• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Anno 1404

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,684564
 
Habe das Spiel in der Limited Edition vorbestellt und freue mich schon sehr darauf, es bald in Händen zu halten und loszocken zu können :)

Als Fan der Anno-Serie ein absoluts muss für mich.

Darky
 
AW:

DarkWanderer2 am 15.05.2009 14:54 schrieb:
Habe das Spiel in der Limited Edition vorbestellt und freue mich schon sehr darauf, es bald in Händen zu halten und loszocken zu können :)

Als Fan der Anno-Serie ein absoluts muss für mich.

Darky

Dito :X
 
AW:

Ich bin auch ein großer Anno-Fan, aber warum brauch ich das neue Anno als 1701-Besitzer? Ich weiß, ist eine etwas komische Frage aber ich bin echt noch völlig unentschlossen...
 
AW:

Brotkruemel am 15.05.2009 15:01 schrieb:
Ich bin auch ein großer Anno-Fan, aber warum brauch ich das neue Anno als 1701-Besitzer? Ich weiß, ist eine etwas komische Frage aber ich bin echt noch völlig unentschlossen...


wieso auch ? außer der Grafik und ein paar Elemente hat sich kaum was geändert. Anno ist halt Anno :)
 
AW:

Warum brauch ich 1701/1404 als 1503 Besitzer? :-D Spiel es grade wieder mit großer Begeisterung. Wenn ich da im Artikel lese, das Gewürze eingekauft werden müssen, zweifel ich umso mehr.. :S
 
AW:

totman am 15.05.2009 15:00 schrieb:
DarkWanderer2 am 15.05.2009 14:54 schrieb:
Habe das Spiel in der Limited Edition vorbestellt und freue mich schon sehr darauf, es bald in Händen zu halten und loszocken zu können :)

Als Fan der Anno-Serie ein absoluts muss für mich.

Darky

Dito :X
/sign

@Solon25: Tja, die berüchtigte Nachfolger-Frage... zunächst ist mein Eindruck, dass der Unterschied zwischen 1701 und 1503 größer ist als zwischen 1404 und 1701, weil die grundsätzliche Funktionsweise des 1503er-Wirtschaftssystem elementarer wenn nicht den Spielablauf, so doch die durch den Spieler zu bedenkenden Mechanismen beeinflusst.

Sprich, wer das Anno-1503-Wirtschaftssystem (ich meine das Verkaufen an Einwohner über die Marktplätze) für das Beste hält, wird sich wohl mit dem 99-Jahre-Rewind schwer tun. Unabhängig dieser, äh, beinahe-ideologischen Frage haben für mich Relevanz:
- das Interface von 1701 empfinde ich als wesentlich angenehmer und freundlicher. Wie immer: das heißt nicht, dass ich mit dem alten nicht zurechtkam, ich denke nur, der Fortschritt dabei macht sich dennoch positiv bemerkbar
- die Computermitspieler bei 1701 sind einfach der Knüller :-D
- in Bezug auf 1404 finde ich das überarbeitete Militärsystem spannend :]
(Das sind naheliegenderweise nicht alle Änderungen/Verfeinerung des Trios, aber die, welchen ich jetzt mal die glänzendste Relevanzmedaille auf die Brust drücken würde. Verfeinerung des Bedürfnissystems, Monumentbau und glaubwürdigere Stadtsoziographie in 1404 klingen auch super und ich bin optimistisch, damit viiiiel Zeit zu verbringen.)
 
AW:

Mein Gott, jetzt sind die Inseln wieder so Mini-Me Format, das ist doch nicht zum Aushalten.
 
AW:

Also ich warte auf eine Demo zum Spiel um zu sehen ob es für mich irgend etwas neues gibt das sich lohnt zu kaufen. Leider sind die Berichte/Tests nicht in der Richtung geschrieben, das man erkennt was es neues gibt. Ich finde die Grafik von 1701 immer noch super und auch an Gebäuden mangelt es mir nicht. Die Story ist mir eigentlich egal da ich immer die Endlosvariante spiele. Wenn Ihr Infos habt was sich alles geändert hat und was neu dazugekommen ist nur raus damit.
 
AW:

Burtchen am 15.05.2009 16:35 schrieb:
Sprich, wer das Anno-1503-Wirtschaftssystem (ich meine das Verkaufen an Einwohner über die Marktplätze) für das Beste hält, wird sich wohl mit dem 99-Jahre-Rewind schwer tun. Unabhängig dieser, äh, beinahe-ideologischen Frage haben für mich Relevanz:
- das Interface von 1701 empfinde ich als wesentlich angenehmer und freundlicher. Wie immer: das heißt nicht, dass ich mit dem alten nicht zurechtkam, ich denke nur, der Fortschritt dabei macht sich dennoch positiv bemerkbar
- die Computermitspieler bei 1701 sind einfach der Knüller :-D

Ja, ich kann dir zustimmen. Ergänzend möchte ich noch, dass die Warenbestandstendenzen in 1701 in 1503 ganz klar gefehlt haben.
ABER 1701 war einfach zu lasch. Es hatte den Tiefgang eines Handyspieles. Ein 1503 mit den neuen Features aus 1404 wäre für mich perfekt.
 
AW:

Könntet ihr mal schreiben, mit welcher Hardware ihr es getestet habt?

Was ich schade finde: Es gibt offensichtlich noch immer nur rechteckige Straßen, hätte mir da etwas mehr Flexibilität gewünscht!
 
AW:

Succer am 15.05.2009 16:56 schrieb:
Könntet ihr mal schreiben, mit welcher Hardware ihr es getestet habt?

Was ich schade finde: Es gibt offensichtlich noch immer nur rechteckige Straßen, hätte mir da etwas mehr Flexibilität gewünscht!
Stimmt, den Straßenbau fand ich in Siedler 6 sehr schön organisch und gelungen.

These: Vielleicht ist das ja eine Variante, wie Ubisoft Siedler und Anno voneinander abgrenzen will. Natürlich nicht, indem sie groß "rechteckige Straßen" auf die Packung des einen und "tolle, flexible Wege" auf die Box des anderen kleben, aber hintergründig:

1) Siedler: Viele kleine Wuselmännchen, dem einzelnen zuschauen und aus der Menge kleiner Handwerksbetriebe heraus die große, organische Siedlung konstruieren => flexibel mäandernde Pfade. Aussage: Fleißige Einzelhändler schaffen eine respektable Volkswirtschaft.

2) Anno: Der (Groß-)Städtebauer, der zwar seine Siedlung auch nicht strikt nach Reißbrett plant, aber eher von Anfang die Metropole in Sicht hat => gerade Wege und Kreuzungen. Aussage: Makroökonomie sorgt für funktionierende Mikroökonomie. Dazu passt auch die Trennung von Bevölkerung und WIrtschaft.

Das ist natürlich dahingehend überzogen, dass der Spieler selbst ja trotzdem das gleiche tut: Häuser bauen, vernetzen, mehr Häuser bauen, Warenzyklen regeln...
 
AW:

Burtchen am 15.05.2009 16:35 schrieb:
[Tja, die berüchtigte Nachfolger-Frage... zunächst ist mein Eindruck, dass der Unterschied zwischen 1701 und 1503 größer ist als zwischen 1404 und 1701, weil die grundsätzliche Funktionsweise des 1503er-Wirtschaftssystem elementarer wenn nicht den Spielablauf, so doch die durch den Spieler zu bedenkenden Mechanismen beeinflusst....

Vielen Dank für deine Ausführungen, ich warte mal euren Test ab! :]
 
AW:

Also wenn im Bericht gestanden hätte: Es ist genauso wie der Vorgänger, nur hier und da ein paar kleine Verbesserungen, dann hättet ihr euch viel Schreibarbeit erspart. :finger:
 
AW:

Brotkruemel am 15.05.2009 17:06 schrieb:
Burtchen am 15.05.2009 16:35 schrieb:
[Tja, die berüchtigte Nachfolger-Frage... zunächst ist mein Eindruck, dass der Unterschied zwischen 1701 und 1503 größer ist als zwischen 1404 und 1701, weil die grundsätzliche Funktionsweise des 1503er-Wirtschaftssystem elementarer wenn nicht den Spielablauf, so doch die durch den Spieler zu bedenkenden Mechanismen beeinflusst....

Vielen Dank für deine Ausführungen, ich warte mal euren Test ab! :]
Anmerkung zum "euren" - ich arbeite nicht mehr für Computec / PC Games ;)
 
AW:

TheChicky am 15.05.2009 18:00 schrieb:
Also wenn im Bericht gestanden hätte: Es ist genauso wie der Vorgänger, nur hier und da ein paar kleine Verbesserungen, dann hättet ihr euch viel Schreibarbeit erspart. :finger:

Ach ja: Den fehlenden Multiplayer sollte man nun wirklich erwähnen, sowas ist für nicht wenige ein entscheidendes Kaufkriterium.
 
AW:

hibbicon am 15.05.2009 16:52 schrieb:
ABER 1701 war einfach zu lasch.
Diesen Eindruck hatte ich damals von der DEMO. Zugegeben war sie einfach zu kurz, aber so richtig begeistern konnte sie mich nicht. Man konnte lediglich ein Startstädchen aufbauen, das war's. Zu wenig für einen 1503 Liebhaber :] Eines guten Tages liegt die 1701 KE günstig im Laden, dann ist es zur Not zu verschmerzen.

Ich warte erstmal gemächlich ab, was da mit Anno1404 kommt =)

P.S. Meinte damit das Handels-/Aufbau-/Wirtschaftssystem. Wie oben erwähnt, Gewürze einkaufen? :S Klingt wie "erzwungen" und nicht frei spielbar wie ich es spielen möchte.
 
AW:

Solon25 am 15.05.2009 18:23 schrieb:
P.S. Meinte damit das Handels-/Aufbau-/Wirtschaftssystem. Wie oben erwähnt, Gewürze einkaufen? :S Klingt wie "erzwungen" und nicht frei spielbar wie ich es spielen möchte.
Aber dass du nicht alle Waren (insbesondere in höheren Zivilisationsstufen) vor Ort einfach ausbuddeln kannst, ist doch für Anno wenig überraschend? :-o
 
AW:

Burtchen am 15.05.2009 18:52 schrieb:
Solon25 am 15.05.2009 18:23 schrieb:
P.S. Meinte damit das Handels-/Aufbau-/Wirtschaftssystem. Wie oben erwähnt, Gewürze einkaufen? :S Klingt wie "erzwungen" und nicht frei spielbar wie ich es spielen möchte.
Aber dass du nicht alle Waren (insbesondere in höheren Zivilisationsstufen) vor Ort einfach ausbuddeln kannst, ist doch für Anno wenig überraschend? :-o

Ich denke mal, die Gewürze muss man nur zu Beginn vom Sultan kaufen.
Wenn man sein Vertrauen gewonnen hat, kann man dann eine eigene orientalische Stadt aufbauen. (und Gewürze produzieren)
 
AW:

Burtchen am 15.05.2009 18:52 schrieb:
Aber dass du nicht alle Waren (insbesondere in höheren Zivilisationsstufen) vor Ort einfach ausbuddeln kannst, ist doch für Anno wenig überraschend? :-o
"Vor Ort" hab ich nirgendwo geschrieben :-o Ich kann mein Volk immer noch mit allem was sie brauchen selber versorgen. Wenn ich Pech habe, sind natürlich Inseln mit z.B. Gold-/Edelsteinvorkommen durch die Computer Gegner besetzt, aber das passiert einem erfahrenen Anno (1503) Spieler wohl weniger ;)

@Hibicon Wenn dem so ist, ist ja alles in Butter. Bei 1701 müsste ich mich auch durch einen Kauf oder Anfragen im Forum überzeugen das es so ist. Hab darüber nie was gelesen.
 
Zurück