• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Men of War

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,684561
 
Schön und gut, dass der Test pünktlich zur Veröffentlichung kommt aber der Satz "In der Kürze liegt die Würze" trifft hier nicht zu.
Der Test ist ja sowas von kurz, schade ich hatte mir mehr erhofft!
Ist er denn wenigstens in der Printausgabe ein bischen umfangreicher und mit Angaben zum Kopierschutz und Hardwareanforderungen?
 
?

Soweit ich mich erinnern kann habe ich von diesem Spiel die englische Demo angetestet. Das Spiel ist grafisch und spielerisch überzeugend, dafür tötet die miserable Sprachausgabe und die sterilen Zwischensequenzen schnell die Atmosphäre, und damit auch die Motivation.
Im Klartext: Schlechter inszeniert als CoH, dafür komplexer.
 
?

Das Spiel ist echt geil. CoH wirkt dagegen wie ein Kindergeburtstag. Aber wieso ist der Test kürzer als so mancher Previewartikel? Auch wenn das Spiel nicht so Mainstream ist verdient es doch eine etwas genauere Beleuchtung. Z.b. kann man jede Einheit selbst steuern und mit ihr zielen. Außerdem muss man besonders bei Panzergefechten darauf achten wohin man schießt denn sonst ist der Panzer schnell Altmetall. Insgesamt ist es wie der Vorgänger Faces of War, allerdings mit einigen logischen Erweiterungen.
 
AW:

Der Test ist Fließtextmäßig genauso lang wie der Einseiter-Test in der Print-Ausgabe. Was im Heft hinzukommt ist die Randspalte mit Kopierschutz, Hardware, Jugendeignung etc.
 
AW:

eine frage an diejenigen, die sowohl faces of war als auch men of war gespielt haben:
wie siehts eigentlich aus mit der KI der eigenen truppen? agieren die soldaten wieder so extrem selbständig wie im vorgänger.
das hat mich ein wenig gestört an faces of war und hält mich (NOCH^^) ein bisl ab vom kauf.
 
AW:

gusik am 15.05.2009 13:47 schrieb:
eine frage an diejenigen, die sowohl faces of war als auch men of war gespielt haben:
wie siehts eigentlich aus mit der KI der eigenen truppen? agieren die soldaten wieder so extrem selbständig wie im vorgänger.
das hat mich ein wenig gestört an faces of war und hält mich (NOCH^^) ein bisl ab vom kauf.
Meinst du jetzt deine nicht steuerbaren Verbündeten oder die Einheiten unter der eigenen Kontrolle?
 
AW:

gusik am 15.05.2009 13:47 schrieb:
eine frage an diejenigen, die sowohl faces of war als auch men of war gespielt haben:
wie siehts eigentlich aus mit der KI der eigenen truppen? agieren die soldaten wieder so extrem selbständig wie im vorgänger.
das hat mich ein wenig gestört an faces of war und hält mich (NOCH^^) ein bisl ab vom kauf.

hmm, hol dir doch einfach die demo?

Was an faces gestört hat, waren die in der Luft schwebenden Kugeln der Gewehre/maschienengewehre...

Heroes of WW2 hat mich Jahrelang bei der Stange gehalten, eben weil es bockschwer war...

das teil im Coop ist ein Brüller...


und Men of War spielt sich wie der erste Teil, nur etwas weicher...(animationen, KI)
 
AW:

wOJ am 15.05.2009 13:53 schrieb:
gusik am 15.05.2009 13:47 schrieb:
eine frage an diejenigen, die sowohl faces of war als auch men of war gespielt haben:
wie siehts eigentlich aus mit der KI der eigenen truppen? agieren die soldaten wieder so extrem selbständig wie im vorgänger.
das hat mich ein wenig gestört an faces of war und hält mich (NOCH^^) ein bisl ab vom kauf.
Meinst du jetzt deine nicht steuerbaren Verbündeten oder die Einheiten unter der eigenen Kontrolle?

na ja, soweit ich es richtig in erinnerung habe, waren die soldaten, die unter der eigenen Konntrolle waren, auch viel zu selbstständig auf dem schlachtfeld.
bei den nicht steuerbaren verbündeten ist es ja nicht so schlimm...
 
AW:

gusik am 15.05.2009 14:04 schrieb:
wOJ am 15.05.2009 13:53 schrieb:
gusik am 15.05.2009 13:47 schrieb:
eine frage an diejenigen, die sowohl faces of war als auch men of war gespielt haben:
wie siehts eigentlich aus mit der KI der eigenen truppen? agieren die soldaten wieder so extrem selbständig wie im vorgänger.
das hat mich ein wenig gestört an faces of war und hält mich (NOCH^^) ein bisl ab vom kauf.
Meinst du jetzt deine nicht steuerbaren Verbündeten oder die Einheiten unter der eigenen Kontrolle?

na ja, soweit ich es richtig in erinnerung habe, waren die soldaten, die unter der eigenen Konntrolle waren, auch viel zu selbstständig auf dem schlachtfeld.
bei den nicht steuerbaren verbündeten ist es ja nicht so schlimm...
Selbstständig sind sie ganz und garnicht. Wenn du ihnen keine Kommandos gibst dann verrecken die in Lichtgeschwindigkeit und selbst Munition musst du ihnen selbst zuweisen.
 
AW:

@ wOJ & der-jo:
danke euch für die antworten.
werde mir erst einmal die demo saugen.
 
AW:

Ein Pflichtkauf für mich! Ich fand schon Faces of War genial.Dass die Steuerung etwas fummelig war hat mich auch nicht großartig gestört, denn die Missionen waren schon zu geil. Besonders gut find ich die Selbststeuerung, die tolle Physik und natürlich die super vielen und gut gestalteten Gegenstände und Fahrzeuge.
 
AW:

Irgendwie traurig, das man sowas

- Schwierigkeitsgrad ist teilweise frustrierend hoch

als "minus" schreiben muss, nur weil viele das

Men of War ist packend inszeniert, überzeugt mit tollen Missionen, aber bleibt für Nicht-Experten aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades leider unzugänglich.

oder das

Denn obwohl ich einige Levels teilweise 10 bis 20 Mal neu starten musste, hielt mich der Titel durchgängig unter Strom.

im Text nicht lesen :S
 
AW:

wOJ am 15.05.2009 14:06 schrieb:
gusik am 15.05.2009 14:04 schrieb:
wOJ am 15.05.2009 13:53 schrieb:
gusik am 15.05.2009 13:47 schrieb:
eine frage an diejenigen, die sowohl faces of war als auch men of war gespielt haben:
wie siehts eigentlich aus mit der KI der eigenen truppen? agieren die soldaten wieder so extrem selbständig wie im vorgänger.
das hat mich ein wenig gestört an faces of war und hält mich (NOCH^^) ein bisl ab vom kauf.
Meinst du jetzt deine nicht steuerbaren Verbündeten oder die Einheiten unter der eigenen Kontrolle?

na ja, soweit ich es richtig in erinnerung habe, waren die soldaten, die unter der eigenen Konntrolle waren, auch viel zu selbstständig auf dem schlachtfeld.
bei den nicht steuerbaren verbündeten ist es ja nicht so schlimm...
Selbstständig sind sie ganz und garnicht. Wenn du ihnen keine Kommandos gibst dann verrecken die in Lichtgeschwindigkeit und selbst Munition musst du ihnen selbst zuweisen.


Also wenn man seine soldaten gut in deckung positioniert und seine flanken sichert, kippen die nich so schnell um. man kann ihnen befehlen, sich nicht zu bewegen. auch ziehen sie selbstständig die köpfe ein, wenn der feind sie unter beschuss nimmt! also meiner meinung nach DAS beste WW2-spiel ever. dazu kommt noch der ultra-geile koop-modus, von dem im test nichtmal ansatzweise die rede ist (was ich schade finde). in diesem kann man mit bis zu vier oder mehr spielern die singleplayer-kampagne durchspielen und somit sehr sehr taktisch vorgehen. zum beispiel: einer lenkt mit schwerem mMG-sperrfeuer den feind ab. der andere schleicht unter deckung zur feindlichen flanke und schlägt dann verheerdend zu... wir haben damals die russische version gespielt und die is echt perfekt gelaufen. ich glaub das war sogar ne beta- version. die gabs noch nich in deutschland. jedenfalls werd ich es mir sofort kaufen, wenn ich wieder flüssig bin ;)

Cheers!
 
AW:

Kann mir jemand sagen, ob man bei "Men of War" im Multiplayer die Spielgeschwindigkeit drosseln und in Slow Motion spielen kann?

Versteht mich nicht falsch, aber ich habe "Soldiers" und "Faces of war" immer mit langsamer Spielgeschwindigkeit gespielt, da mir das Game sonst einfach viel zu schnell ist und man imho die Übersicht verliert - Ist nicht gerade lustig von 2 Panzerkampfwagen und 15 Mann Infanterie bedrängt zu werden und dann noch die Waffe wechseln, nachladen und feuern zu müssen, nur um innerhalb von Sekunden niedergemäht zu werden. Klar, ist mit Sicherheit Geschmackssache, die einen wollen schnelles Gameplay und die anderen wollen lieber gemütlich und in aller Ruhe den klasse Explosionen und Animationen frönen. ;)

Außerdem erkennt man viel mehr Details während der Gefechte, wenn man das Spiel langsamer spielt und Zeitlupe sieht einfach in jedem Game geil aus, nicht nur beim Urvater Max Payne! Es geht nichts über einen in Zeitlupe explodierenden Panzer, dessen ausgerissener Turm effektvoll in ein Gebäude kracht. :X

Im ersten Teil, "Soldiers", konnte man die Geschwindigkeit im Multiplayer nur durch einen Bug verlangsamen, indem man ein Single Player Spiel startete, dort den Speedregler runtersetzte, ins Hauptmenü zurück ging und dann einfach ein Spiel hostete. Während einer laufenden Mehrspieler Partie hingegen war der Regler deaktiviert, was ich ziemlich nervig fand, da das Spiel stellenweise echt zu schnell ist. Bei "Faces of War" gab es überhaupt keine Möglichkeit im Multiplayer den Speed zu alterieren, auch nicht mittels irgendwelcher Programmfehler. *g*

Bei Men of War kann ich im Single Player das Spiel verlangsamen, das weiß ich durch die Demo. Nur wie ist das im Multiplayer? Gibt's da Einstellmöglichkeiten in den Multiplayer-Settings, oder gar während des laufenden Spiels selbst? Wäre ein Kaufgrund für mich, das Game langsam im Coop zocken zu können! :)

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Schadensmodell in "Men of War"? Haben die das Hitpointsystem aus "Faces of War" eigentlich wieder verworfen? Hoffentlich ja! Ich will das Penetrationssystem aus "Soldiers"!
 
AW:

Ich glaub kaum dass man im Multiplayer die Zeit verlangsamen kann, denn dann müsste ja für alle die Zeit verlangsamt werden, und ich denke nicht dass das so viele Leute wollen!

Zum Test nochmal: Ich finde dieses Spiel hätte einen deutlich ausführlicheren Test verdient! Hier wird nicht mal was vom Multiplayer, von der Spieldauer, von den Physikeffekten oder von der Selbststeuerung erwähnt!
 
AW:

ich fand Blitzkrieg immer am dollsten, vorallem im Multiplayer war der echt klasse aber heutzutage spielen nurnoch sehr wenige leute immer wieder die selben maps... schade drum, R.I.P. Blitzkrieg! (btw.: den 2 Teil fand ich wieder immens schlecht, nix geht über den ersten Teil! ;) )

meine meinung,
MfG,
PunkFan15
 
AW:

Es gibt eine Demo zu dem Titel und die hat mir sehr gut gefallen. Von der schweren zugänglichkeit war da auch nichts zu sehen, man musste halt nur ein bisschen besonnen mit seinen Eionheiten umgehen. Schade das der Test hier zu kurz ausgefallen ist, ist ein sehr interressantes Spiel.
 
Zurück