• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Duke Forever: Duke Nukem Forever: Take-Two verklagt Apogee Software

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,684548
 
also Take 2 verklakt ein ohne hin so gut wie Pleites Unternehmen na da werden wohl eher die rechte zu take 2 wandern nichts anderes
 
3D Realms ist pleite, nun will Take 2 einen Teil der Konkursmasse. Aasgeier ?
Ich bin gespannt ob überhaupt noch etwas zu holen ist
 
Hehe... die haben einfach alle verarscht, ein paar 3D-Filmchen gedreht und das restliche Geld für Drogen ausgegeben...
 
Berechtigt. Keiner will Millionenbeträge in den Sand setzen ohne wirklich was dafür zu bekommen.
 
AW:

FrodoBeutlin am 15.05.2009 10:08 schrieb:
3D Realms ist pleite, nun will Take 2 einen Teil der Konkursmasse. Aasgeier ?
Ich bin gespannt ob überhaupt noch etwas zu holen ist

Ich denke, das hat weniger was mit Aasgeiertum zu tun. Vielmehr versucht Take2 a; seine Rechte zu wahren und b; sein Geld in irgendeiner Weise zu schützen. 12 Mios sind ja auch kein Pappenstiel. Da 3D Realms wohl kaum über weiteres Kapital verfügt und Büromöbel sowie gebrauchte Workstations und PCs kaum noch einen berechenbaren Buchwert darstellen, wird es wohl um die Urheber- und Publishing-Rechte gehen. Wahrscheinlich will Take2 beide Rechte.
 
AW:

nicht schlecht.

ich glaube selbst wenn DNF rausgekommen wäre. Hätte mann nicht soviel übers spiel lesen können. Als das es jetzt der fall ist.
 
AW:

Wenn die mit der Klage erfolg haben dann gibts doch eine Chance das der Duke doch noch kommt. :X
 
AW:

ABohnsack am 15.05.2009 10:15 schrieb:
FrodoBeutlin am 15.05.2009 10:08 schrieb:
3D Realms ist pleite, nun will Take 2 einen Teil der Konkursmasse. Aasgeier ?
Ich bin gespannt ob überhaupt noch etwas zu holen ist

Ich denke, das hat weniger was mit Aasgeiertum zu tun. Vielmehr versucht Take2 a; seine Rechte zu wahren und b; sein Geld in irgendeiner Weise zu schützen. 12 Mios sind ja auch kein Pappenstiel. Da 3D Realms wohl kaum über weiteres Kapital verfügt und Büromöbel sowie gebrauchte Workstations und PCs kaum noch einen berechenbaren Buchwert darstellen, wird es wohl um die Urheber- und Publishing-Rechte gehen. Wahrscheinlich will Take2 beide Rechte.

Zeugt in jedem Fall von schlechtem Management von Take2. Wer vor 9 Jahren 12 Mio für ein Projekt ausgibt und den treuherzigen Beteuerungen glaubt, ohne Fakten zu sehen, trägt in meinen Augen zumindest eine Mitschuld.
 
AW:

Weiß ja nicht wie es bei denen da drüben bei ner Insolvenz genau läuft aber es wäre mal interessant was der "Insolvenzverwalter" über den Entwicklungsstatus zu sagen hat...
 
AW:

ABohnsack am 15.05.2009 10:15 schrieb:
Da 3D Realms wohl kaum über weiteres Kapital verfügt und Büromöbel sowie gebrauchte Workstations und PCs kaum noch einen berechenbaren Buchwert darstellen, wird es wohl um die Urheber- und Publishing-Rechte gehen. Wahrscheinlich will Take2 beide Rechte.
Sofern Take2 was ordentliches daraus macht wäre es doch super. Die Jungs von Apogee Software haben ja schon längst bewiesen das sie es nicht mehr auf die Reihe bekommen einen ordentlichen Duke abzuliefern.
 
AW:

Vidaro am 15.05.2009 10:07 schrieb:
also Take 2 verklakt ein ohne hin so gut wie Pleites Unternehmen na da werden wohl eher die rechte zu take 2 wandern nichts anderes
Wobei Apogee nicht pleite ist, sondern nur 3D Realms. Soweit ich weiß, gehört Apogee mittlerweile zu Deep Silver, die wiederum zu Koch Media gehören.

Wenn die Unternehmen wirtschaftlich sauber von einander getrennt wurden, dann dürfte die Insolvenz Apogee finanziell nicht unbedingt treffen, d.h. Take-Two hat hier gute Chancen seine Rechte zu wahren.
 
AW:

FrodoBeutlin am 15.05.2009 10:27 schrieb:
ABohnsack am 15.05.2009 10:15 schrieb:
FrodoBeutlin am 15.05.2009 10:08 schrieb:
3D Realms ist pleite, nun will Take 2 einen Teil der Konkursmasse. Aasgeier ?
Ich bin gespannt ob überhaupt noch etwas zu holen ist

Ich denke, das hat weniger was mit Aasgeiertum zu tun. Vielmehr versucht Take2 a; seine Rechte zu wahren und b; sein Geld in irgendeiner Weise zu schützen. 12 Mios sind ja auch kein Pappenstiel. Da 3D Realms wohl kaum über weiteres Kapital verfügt und Büromöbel sowie gebrauchte Workstations und PCs kaum noch einen berechenbaren Buchwert darstellen, wird es wohl um die Urheber- und Publishing-Rechte gehen. Wahrscheinlich will Take2 beide Rechte.

Zeugt in jedem Fall von schlechtem Management von Take2. Wer vor 9 Jahren 12 Mio für ein Projekt ausgibt und den treuherzigen Beteuerungen glaubt, ohne Fakten zu sehen, trägt in meinen Augen zumindest eine Mitschuld.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Doch ich vermute, dass derjenige, den den Deal vor neun Jahren eingeädelt hat, entweder Take2 längst verlassen hat oder sich jetzt ziemlich was anhören muss :)
 
AW:

ABohnsack am 15.05.2009 11:03 schrieb:
Da hast Du nicht ganz unrecht. Doch ich vermute, dass derjenige, den den Deal vor neun Jahren eingeädelt hat, entweder Take2 längst verlassen hat oder sich jetzt ziemlich was anhören muss :)
Wieso hat jemand eine Mitschuld wenn er sich die Rechte an der Veröffentlichung sichert?
Wir wissen doch garnicht, was intern beredet wurde und was für Deadlines ggf. vereinbart waren oder welche mündlichen Aussagen getätigt wurden, wann das Spiel event. fertig ist.

Im Jahre 2000 hat wohl niemand mit so einer "Lachnummer" gerechnet, die der Duke schlussendlich wird.

Sowas gehört halt leider zum Risiko eines jeden Unternehmers, in diesem Fall Publishers.
Schlussendlich ist es ihr gutes Recht, jetzt den Vertragsbruch einzuklagen. :-o :confused:
 
AW:

Rabowke am 15.05.2009 11:08 schrieb:
ABohnsack am 15.05.2009 11:03 schrieb:
Da hast Du nicht ganz unrecht. Doch ich vermute, dass derjenige, den den Deal vor neun Jahren eingeädelt hat, entweder Take2 längst verlassen hat oder sich jetzt ziemlich was anhören muss :)
Wieso hat jemand eine Mitschuld wenn er sich die Rechte an der Veröffentlichung sichert?
Wir wissen doch garnicht, was intern beredet wurde und was für Deadlines ggf. vereinbart waren oder welche mündlichen Aussagen getätigt wurden, wann das Spiel event. fertig ist.

Im Jahre 2000 hat wohl niemand mit so einer "Lachnummer" gerechnet, die der Duke schlussendlich wird.

Sowas gehört halt leider zum Risiko eines jeden Unternehmers, in diesem Fall Publishers.
Schlussendlich ist es ihr gutes Recht, jetzt den Vertragsbruch einzuklagen. :-o :confused:


Laut Take2 haben sie keine Geld in die Entwicklung des Spiels gesteckt. Die 12 Mio sind nur für die Publishingrechte gezahlt worden. Was ich an der Sache komisch finde ist, dass Take 2 nicht früher auf die Idee gekommen ist zu sehen was aus ihrer Investition wird. Ziemlicher Blindflug.
Für mich schaut es so aus als will Take 2 nun noch die gesamten Rechte an dem Spiel einklagen. Immerhin hätten wir dann Hoffnung auf einen neuen Duke :B
 
AW:

FrodoBeutlin am 15.05.2009 11:16 schrieb:
Laut Take2 haben sie keine Geld in die Entwicklung des Spiels gesteckt. Die 12 Mio sind nur für die Publishingrechte gezahlt worden.
Es hat ja auch hier, soweit ich das überblicken kann, niemand das Gegenteil behauptet.

Was ich an der Sache komisch finde ist, dass Take 2 nicht früher auf die Idee gekommen ist zu sehen was aus ihrer Investition wird. Ziemlicher Blindflug.
Vllt. wurden ja Fertigstellungstermeine vereinbart, die jetzt aufgrund der Insolvenz nicht eingehalten werden können.

Vllt. ist das ja mit einer der Klagepunkte seitens Take 2.

Für mich schaut es so aus als will Take 2 nun noch die gesamten Rechte an dem Spiel einklagen. Immerhin hätten wir dann Hoffnung auf einen neuen Duke :B
Damit werden sie aber keinen Erfolg haben, wenn sie es klever anstellen, könnten sie sich ggf. von Apogee die Rechte kaufen, sie wollten doch ursprünglich mal 30 Mio. Dollar für das komplette Paket ( Rechte + Publishing ) bezahlen, vllt. sind die Eigner von Apogee jetzt bereit, auf so einen Deal einzugehen.

Ich seh es schon kommen, dass Take 2 die Rechte erwirbt, Rockstar mit der Entwicklung beauftragt wird und in ~5 Jahren Rockstar der Starentwickler schlechthin ist! :top: :B
 
AW:

Woher kommt den die News schon wieder ? Auf Bloomberg finde ich ncihts.
 
AW:

N-Traxx am 15.05.2009 11:28 schrieb:
Woher kommt den die News schon wieder ? Auf Bloomberg finde ich ncihts.
:haeh:

Im Artikel selber ist doch der Link auf die Bloomberg.com Seite verlinkt.
Wenn du dir jetzt die Mühe machen würdest, etwas lesen und scrollen würdest, dann findest du diesen Absatz:

Take-Two Interactive Software Inc., the maker of the “Grand Theft Auto” video games, sued Apogee Software Ltd.’s 3D Realms over the failed development of a sequel to the “Duke Nukem” game called “Duke Nukem Forever.”

Take-Two, owner of the publishing rights to the game, said Apogee breached an agreement to design the latest installment of Duke Nukem, a game in which the player “shoots” enemies. The new version has been under development since 1997, the company said yesterday in a complaint in a state court in Manhattan.

3D Realms, which was based in Garland, Texas, never produced the game and instead closed its studio on May 6, terminated development of the game and fired employees who had been involved in the Duke Nukem project, Take-Two said.

“Apogee continually delayed the completion date for the Duke Nukem Forever,” Take-Two said in the complaint. “Apogee repeatedly assured Take-Two and the video-gaming community that it was diligently working toward competing development of the PC Version of the Duke Nukem Forever.”

Take-Two said in 2000 it had an agreement with Apogee and paid $12 million for publishing rights to the forthcoming game. In 2007, the two companies entered into a second agreement.

The case is Take-Two Interactive Software, Inc. v. Apogee Software Ltd. 601457/2009, New York State Supreme Court, New York County (Manhattan).


Vllt. solltest du erstmal mehr lesen & erst dann solche Äußerungen tätigen, wie "woher stammt diese News schon wieder". ;)
 
Danke für diese News, die endlich Klarheit schafft, über den Status von 3D Realms.

Wenn Broussard und sein Vize schlau waren, haben sie eine Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet. Take 2 hätte dann kaum Erfolg mit einer Klage durchzudringen. Noch viel schlechter sähe es dann mit den Chancen aus, jemals das investierte Geld zurück zu bekommen, oder Zugriff auf die Konkursmasse zu erhalten.
 
AW:

Rabowke am 15.05.2009 11:22 schrieb:
Vllt. wurden ja Fertigstellungstermeine vereinbart, die jetzt aufgrund der Insolvenz nicht eingehalten werden können.
Insolvenz und Termintreue schließen sich leider aus ;)

Take 2 möchte seine Schaden minimieren und möchte seine Kohle wieder. Nur befürchte ich sie kommen dafür zu spät.
 
Zurück