• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: id Software: "Rage und Doom 4 wichtiger als Engine-Lizenzierung"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,684306
 
Rage sieht echt böse und Furchteinflösend aus :-D
 
AW:

Pit0786 am 12.05.2009 20:34 schrieb:
Rage sieht echt böse und Furchteinflösend aus :-D

Das dieses Spiel wie auf den Bildern aussieht bezweifle ich aber nahe rankommen kann es denn Crysis sieht ja auch nicht viel schlechter aus.
Möchte mal wissen ob die süße auf Bild 4 einer der Hauptfiguren ist.
 
AW:

naja, bei der einstellung wundert es mich nicht mehr, dass die unreal 3 engine die branche dominiert. valve's source engine is ja nicht wirklich ne konkurrenz.

aber wenigstens arbeiten sie fleissig an ihren spielen :-D obwohl ich noch immer nicht weiss, was ich von rage halten soll, ich liebe shooter, aber was langweiligeres als rennspiele gibts ja wirklich nicht (naja, vielleicht fussball manager :P )
 
AW:

Und wann gedenken die endlich Rage zu veröffentlichen? Die labern doch schon lange über dieses Spiel aber man hört ja nix von und viel Material gibt es ja nicht gerade.
 
AW:

Zu Rage:
Irgendwie kann ich keine Zombies und Mutanten mehr sehen. Nach dem 100. Doom Aufguss sollte sich die Branche mal was neues einfallen lassen.

Verschobene Körperteile, zusätzliche Zähne und hier und da ein Tentakel - gääähn....
Mir hat schon bei Risen missfallen, dass offenbar die selben Monster (wie in Gothic) nur leicht variiert schon wieder verwendet wurden.

Und nun bei Rage/Doom4 scheinbar auch noch... och nööö
 
AW:

freu mich schon auf beide spiele!
Rage wird 100% genial!

und Doom wird halt 100% genialer survival shooter. genau wie ichs am liebsten hab :)
 
AW:

baiR am 12.05.2009 22:59 schrieb:
Occulator am 12.05.2009 22:31 schrieb:
Microwave am 12.05.2009 20:56 schrieb:
baiR am 12.05.2009 20:44 schrieb:
Möchte mal wissen ob die süße auf Bild 4 einer der Hauptfiguren ist.
Bild 4?
:B
Wusste nicht dass das Ding eine Frau ist. :P
Aber natürlich, "sie" zwinkert einem sogar zu ;)

Von welchen Bild redet ihr denn bitte?
Das hier ist Bild 4.

Ne "Süße" ist das aber auch nicht ... schaut nen bissel aus wie ne russische Gewichtheberin oder so :P
 
AW: News - id Software: id Software:

sollen die mal lieber ein anständiges quake 5 arena machen. >:| :B :-D
 
AW:

Wamboland am 12.05.2009 23:33 schrieb:
baiR am 12.05.2009 22:59 schrieb:
Occulator am 12.05.2009 22:31 schrieb:
Microwave am 12.05.2009 20:56 schrieb:
baiR am 12.05.2009 20:44 schrieb:
Möchte mal wissen ob die süße auf Bild 4 einer der Hauptfiguren ist.
Bild 4?
:B
Wusste nicht dass das Ding eine Frau ist. :P
Aber natürlich, "sie" zwinkert einem sogar zu ;)

Von welchen Bild redet ihr denn bitte?
Das hier ist Bild 4.

Ne "Süße" ist das aber auch nicht ... schaut nen bissel aus wie ne russische Gewichtheberin oder so :P

:-D , wenn dus meinst, jeder hat nen anderen Geschmack aber Gewichtheberinnen sind doch garantiert kräftiger gebaut.
 
AW:

invo am 12.05.2009 20:44 schrieb:
naja, bei der einstellung wundert es mich nicht mehr, dass die unreal 3 engine die branche dominiert. valve's source engine is ja nicht wirklich ne konkurrenz.
Valve hat den selben Fehler gemacht wie id und sich auf den PC-Markt konzentriert, während Epic von Anfang an eine native Multiplattform-Engine entwickelt hat. Da half auch eine spätere Portierung nichts mehr. Allerdings hat Valve trotzdem sein Erstlingswerk Source öfter verkaufen können als dir bisherige Platzhirsch id seine Doom 3-Engine, allein das zeigt ja schon, wie sehr Tech 4 gefloppt ist, wenn man es mit den Lizenzierungen der Quake 3-Engine vergleicht.
 
AW: News - id Software: id Software:

"Das renormierte Entwicklerstudio id Software legt großen Wert auf die Fertigstellung der Projekte Doom 4 und Rage. Erst an zweiter Stelle stünde die Lizensierung ihrer Grafik-Engine an Dritthersteller. "

Das glaub ich gern. Man will ja schliesslich erstmal durch eigene Spiele selbst Werbung für sein Produkt machen und als erstes Millionen bei der neugierigen, erwartungsvollen Gamerschar einstreichen.
 
AW: News - id Software: id Software:

Ach die Wahrheit ist, das keiner sich mehr mit dem OpenGL Quatsch rumschlagen möchte. Es gibt mitlerweile wesentlich bessere Applikationen zur 3D Erstellung für DirectX Apllikationen als OpenGL je bieten könnte ! Dazu hat auch die Khronos Gruppe, die für OpenGL zuständig ist, beigetragen indem sie ihre Releases immer weiter nach hinten verschoben haben und nie zu einem echten Konsenz gefunden haben. Ich finde es mutig das Herr Carmack immer noch auf dieser Technologie besteht, aber die Engine Lizenzen liegen seit Doom3 brach. Weshalb ? Selbe Grafik unter DirectX möglich und das auch noch einfacher ! Weiterer Vorteil: Einfach zu portieren für Xbox360 usw.....

Schaut euch mal die Demos zur Tech6!! Engine an und fragt euch selber, ist der Aufwand für die gebotene Grafik nicht zu hoch ? Die Bilder sehen aus wie aktuelle 3D Shooter und selbst Rage sieht nur aus wie Doom3 mit mehr licht.

Carmack´s Zeiten sind vorbei und ich würde ihm einen schnellen Abgang empfehlen damit er nichts von seinem Ruhm einbüsst.
 
AW: News - id Software: id Software:

Ach die Wahrheit ist, das keiner sich mehr mit dem OpenGL Quatsch rumschlagen möchte. Es gibt mitlerweile wesentlich bessere Applikationen zur 3D Erstellung für DirectX Apllikationen als OpenGL je bieten könnte ! Dazu hat auch die Khronos Gruppe, die für OpenGL zuständig ist, beigetragen indem sie ihre Releases immer weiter nach hinten verschoben haben und nie zu einem echten Konsenz gefunden haben. Ich finde es mutig das Herr Carmack immer noch auf dieser Technologie besteht, aber die Engine Lizenzen liegen seit Doom3 brach. Weshalb ? Selbe Grafik unter DirectX möglich und das auch noch einfacher ! Weiterer Vorteil: Einfach zu portieren für Xbox360 usw.....

Schaut euch mal die Demos zur Tech6!! Engine an und fragt euch selber, ist der Aufwand für die gebotene Grafik nicht zu hoch ? Die Bilder sehen aus wie aktuelle 3D Shooter und selbst Rage sieht nur aus wie Doom3 mit mehr licht.

Carmack´s Zeiten sind vorbei und ich würde ihm einen schnellen Abgang empfehlen damit er nichts von seinem Ruhm einbüsst.
Ich weis echt nicht was deine Probleme sind... 
OpenGL 4.0 kam gerade im Mai heraus und da Id Software traditionell nicht nur auf Windows ihre Spiele rausbringt, würden sie mit Directx nicht weit kommen. Die tatsache, dass sich die id tech 4 nicht so gut die Vorgänger verkauft hat lag daran, dass sie voll auf Grusel und Dunkelheit ausgelegt war und man sehr ressourcenschonend umgehen muss, wo viele Entwickler an ihre Grenzen stoßen.
Ich frage mich woher du dein Wissen beziehst, die Grafikschnittstelle hat herzlich wenig mit der daraus reultierenden Grafik zu tun und viele Leute die Rage live und nicht nur auf einem Screenshot gesehen haben, haben auch gesagt, dass die Screenshots nicht die echte Pracht der Grafik darstellen.

Beim Verstehen des zweiten Absatzes bin ich gescheitert... aber ich kann erahnen was du meinst. erstens ist es die Id Tech 5, die Rage verwendet, zweitens ist die Grafik top und ich bezweifle stark, dass du Doom 3 je wirklich, mit Außnahme von Screenshots, gesehen hast. Drittens sind bereits die Bilder vielen heutigen Spielen überlegen und aufmerksamen Lesern meines Kommentars werden bereits gemerkt haben, dass die echte Grafik noch ne Ecke besser ist.

Das Ende Jonh's Ära ist noch bei weitem nicht gekommen, nur wissen manche nur nicht was Qualität und was Quantität ist.

Prost!
 
AW: News - id Software: "Rage und Doom 4 wichtiger als Engine-Lizenzierung"

hmmm gerade OpenGL Engines könnten die Zukunft sein, sowohl die Xbox360 als auch die PS3 beherrschen Opengl und da es eine offene Plattform ist kann man sie leicht an die individuellen Ansprüche anpassen.

Naja was ich eig. schade finde, die PCs werden nicht mehr voll ausgelastet, also wenn sie Doom 4 herausbringen wird es nur min. unterschiede zwischen den Plattformen Pc, Xe und Ps3 geben. Tja der einzige vorteil von PCs (Grafik) schwindet aber nicht aufgrund der Hardware sondern, weil Spiele auf Konsole besseren Absatz finden und es sich nicht mehr lohnt extra für PC eine umsetzung zu programmieren.
 
AW: News - id Software: "Rage und Doom 4 wichtiger als Engine-Lizenzierung"

Find ich Klasse!
Wenn ich das höre hab ich "beben" im Kopf.. und wie sie es nach Fertigstellung der Engine nur noch hingerotzt haben weil sie keine >1 Jahr Entwicklungszyklen gewohnt waren (quelle ist irgend ein John Romero Interview^^)

Selbst für ID ist es langsam an der Zeit auch Innovation abseits von Grafiktechnologien zu zeigen. ... ehh ..ich drück ihnen die Daumen^^
 
Zurück