• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

System

System
News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,683924

Sie fordern es? Das nenn ich mal verantwortungslos. Gerade Onlinerollenspiele sind etwas, wo Eltern nicht tatenlos zusehen müssen.

MMO´s sollten ab 18 sein. Aber auch das bringt nichts wie man bei AoC gesehen hat..
Ich stimme dem im Großen aber zu. Kinder und Jugendliche sollten draussen bolzen oder für eine Ausbildung lernen. Außnahmen bestätigen hier zwar auch die Regeln, aber ein 15 Jähriger der 6h am Tag WoW zockt...das kanns nicht sein..

lan kabel raus und gut ist ))
stass solche schwachsinige forderungen zu stellen sollten die eltern aufpassen was ihre kinder spielen

seh ich ähnlich. es ist erschreckend, wieviel in deutschland auf den staat abgewälzt werden soll, nur weil hier viele nicht in der lage sind, ihrer verantwortung gerecht zu werden. das eltern dem internet-gebrauch ihrer kinder machtlos gegenüber stehen ist einfach lächerlich. aber erziehung in deutschland ist ja eh ein thema für sich...

RE

Wie bewerten Sie die Unterschriftenaktion?
Humbug

Müssen Kinder und Jugendliche besser vor Onlinesucht geschützt werden?
Durch Zensur/Verbote seitens der Politik? Pfffff

Oder müssen einfach die Eltern besser auf ihren Nachwuchs aufpassen?
Ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer..

Vor allem, was soll immer der Quatsch von wegen "Online Spiele", gibt auch genug die ohne dem Spielesüchtig sind :-o

Wenn schon, dann sollte man das als ganzes Paket sehen, nicht immer nur auf die Online Spiele rumhacken. Ich selber spiele so gut wie nie online, nur um das klar zu stellen. Vertrete also kein Spiel mit meiner Meinung =)

EDIT: Und dann werden hier noch bei "Weitere Informationen" schön Links zu Blizzard/WoW gesetzt... :D

edit

ich meine, bei wo gibt es ne "kindersicherung" bei der die eltern festlegen können, wie lange und wann das kind spielen darf. ich weiß jedoch nicht, wie leicht man das umgehen kann... und wenn gar nichts geht: stecker ziehen und das geschrei einfach ignorieren...

EDIT: ich spiel wow, aber mit ausnahmen nie länger als 2h und das nocht mal regelmäßig...

AW:

hach ja
die Eltern fordern also . . .
schon schlimm wenn man seinen Aufsichtspflicht abwälzen will

wobei ich sagen muss, das wer es fertig bringt eine Online-Petition zu starten, sollte doch auch genug Grips haben um eine Elternfreigabe bedienen zu können
im Übrigen hat WoW z.B. das schon eingebaut

http://www.wow-europe.com/de/info/faq/parentalcontrols.html

und das gibt´s schon ne Weile
auch für das Internet kann man das alles Regeln

die Eltern sind nicht machtlos, die wollen doch meist nur nicht
völlig Lächerlich das ganze also

AW:

jaja also sollen andre die erzoehung übernehmen nur weil die eltern unfähig sind den kindern grenzen aufzuzeigen achja

AW:

XIII13 am 11.05.2009 18:49 schrieb:
Sie fordern es? Das nenn ich mal verantwortungslos. Gerade Onlinerollenspiele sind etwas, wo Eltern nicht tatenlos zusehen müssen.

Kann ich so voll unterschreiben. Ich bin selber Vater und weiß sehr genau, was mein Sohn im Netz so treibt. Es ist mein Internetzugang und ich entscheide wann, wie lange, und wo er Surfen oder Spielen darf.
Es ist aber immer einfacher, die Schuld zur verblödung der eigenen Kinder bei anderen zu suchen. Eigenverantwortung heißt das Zauberwort. =)

AW:

Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Man merkt es sind bald wahlen mal kurz googeln für welche Partei der Mann antritt
Google...
Aha aus Bayern also entweder Cdu/csu

und nun ein Auszug davon da lacht man sich kaputt wenn man das liest und glaubt?

Für Christoph Hirte ist der Kampf um seinen Sohn wahrscheinlich verloren. „Wir haben seit einem Jahr keinen Kontakt zu unserem 23-jährigen Sohn mehr“, sagt Hirte. Die Familie habe den Informatik-Studenten an das Spiel „World of Warcraft“ verloren. „Es ist nicht zu glauben, wie viel Leid diese Spiele in die Familien bringen“, sagt der Vorsitzende einer Elterninitiative aus dem bayerischen Gräfelfing: „Die Betroffenen müssen erkennen, dass sie kein Hobby ausüben, sondern krank sind.“

Als Spieletester sei sein Sohn mit dem komplexen Rollenspiel in Kontakt gekommen und offenbar immer mehr in den Bann der virtuellen Realität geraten. Der junge Mann, der an einer nordrhein-westfälischen Hochschule studierte, habe sich immer mehr zurück gezogen, sei für die Eltern telefonisch nicht mehr erreichbar gewesen, habe schließlich sein Studium aufgegeben und Sozialhilfe beantragt.

AW:

Wir fordern: Schützt Kinder vor Eltern, die von Medien zu wenig Ahnung haben, zum Beispiel weil sie zuviel Arbeiten und keine Zeit haben oder allgemein ja immer alle anderen schuld sind.

Traurig! :-S

AW:

wer weiter lesen will finddet das ganze bei
http://www.epochtimes.de/articles/2008/03/03/247605.html

Also wenn da der Staat sozi zahlt weiss ich auch nicht, wäre es mein Sohn würde ich ihn ganz gewaltig in den Arsch tretten

AW:

Völliger Schwachsinn,
wo kommen wir den hin wenn wir das Internet zensieren. Da ist die Meinungsfreiheit bald auf dem Stand von China.

Im übrigen bietet Windoof ebenso wie viele Internet Explorer genug Möglichkeiten für Kindersicherungen.

Den zeitlichen Rahmen den dass Kind am PC/I-Net verbringt kann man schon mit nem schlichten Kennwortschutz sehr gut regeln. Wie auch alles andere auch.

AW:

Also ich kann mich an meine Eltern erinnern, die haben mir damals einfach immer das Netz gekappt wenn ich mal wieder übertrieben habe. Die wussten genau, dass ich ohne Internet nicht viel, eigentlich garnichts mit dem Pc anfangen konnte :-P

Ich find die Forderung auch schwachsinnig, außer diese "Eltern", die in dieser Gruppe Mitglieder sind, haben alle schon etwas ältere Kinder die studieren und schon ausgezogen sind oder so, da hat man natürlich nicht mehr so viel Eingriffsmöglichkeiten als Eltern ...

Aber sonst ist das ganz klar die Aufgabe der Eltern.

AW:

PC Games schrieb:
Das Fazit der Gründer zum Jubiläum: Es werde alles immer schlimmer.

Ist ja auch klar das sie so etwas schreiben denn wenn sich das Thema irgendwann erledigen würde, dann gebe es die Seite ja nicht mehr.
Deshalb denke ich auch, das selbst wenn es einen Rückgang der Internetsüchtigen geben würde sie davon nicht berichten würden.

Diese Seite kann nicht objektiv sein denn sie spezialisieren sich ja auf MMORPG-Sucht.

Ich sage euch mal ein paar Gründe warum es immer mehr Spielesüchtige gibt:
- Steigende Armut und damit Ausgrenzung der Schüler, aus armen Hause, aus der Klassengemeinschaft. (Schüler werden gehänselt und Seelich fertig gemacht)
- Rückgang der Geburtenrate damit auch weniger Einrichtungen für Jugendliche, die dann mehr zu Hause sitzen.
- Der Leistungsdruck in der Schule wird immer höher.

Es gibt garantiert noch mehr Gründe dafür aber das Internet ist daran garantiert nicht Schuld.

AW: News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

System am 11.05.2009 18:49 schrieb:
Die Familien haben meist keinen Einfluss mehr auf diese Aktivitäten und stehen wehrlos daneben
Ach, die Eltern haben keinen Einfluß darauf, ob ihr Kind einen Computer, einen Onlinezugang, und ein Konto haben ...?

Dann haben sie sicher auch keinen Einfluß darauf, ob ihre Kinder Drogen oder Waffen haben und ob sie in ihrer Freizeit andere Leute anpöbeln oder überfallen.

... ob man sich da als Eltern vielleicht erstmal Gedanken über die eigene Nase machen sollte?

AW: News - World of Warcraft: Eltern fordern: Schützt Kinder vor Rollenspielsucht

Woah das ist ja wirklich krass! Als nächstes bitten die Eltern die Politiker um hilfe weil ihr Kind sich nicht regelmäßig die Zähne putzt oder sich nach dem Klo nicht die Hände abwäscht...

Wenn man nichtmehr fähig ist seinem Kind ohne Gesetzesgrundlage die Intenetverbindung zu kappen wenns mal wieder zu viel wird dann ist das doch wirklich ein Armutszeugnis!

Ausserdem finde ich es ziemlich lustig einen 23 Jährigen als beispiel zu nennen, wenn man mehr Schutz für Kinder fordert...

Eltern sollen Eltern sein, keine Freunde, keine Kumpels, keine Spielgefährten - verflucht noch mal, sie haben gefälligst ihre Plagen zu erziehen und wen das heißt die Buhmannrolle zu übernehmen, dann ist das so.

Router vom Netz, Kabel abgeklemmt, Ruhe im Schacht - schreit nicht immer nach dem Staat, reisst euch zusammen und übernehmt Verantwortung für das, was ihr ins Leben gesetzt habt.

Gott manchmal bekomme ich so einen Hass auf die weinerlichen 68iger Friede-Freude-Eierkuchen-wollen-wir-nicht-darüber-reden Pusteblumeneltern.

So und damit es richtig bunt wird, sage ich, eine Watschen hilft manchmal mehr, als dieser weichgespülte Ringelpitz mit anfassen.

Hab grade mal ein bisschen auf deren Internetseite gelesen , und muss sagen , das ich echt geschockt bin . Haben Eltern heutzutage überhaupt noch teil am leben ihrer Kinder ? Wollen die das überhaupt ? Neee , setzt das Kind vor den Computer oder Fernseher , dann habt ihr eure Ruhe . Ist doch ganz einfach . Aber dann steht auch zu den konsequenzen , die so ein verhalten hat , und gebt nicht Spielen oder sonstwas die Schuld .
Es ist das eigene versagen , das man sich natürlich nicht eingestehen will , das die Hauptursache ist . Lebt nicht neben euren Kindern her , sondern lebt MIT euren Kindern , versucht , ihnen neue interessen nahezubringen , zeigt interesse an euren Kindern und deren interessen

Zurück