• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Gerücht um Electronic Arts: Will Apple den Branchenriesen übernehmen?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - EA: Gerücht um Electronic Arts: Will Apple den Branchenriesen übernehmen?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,683275
 
Ich weiß nicht ob das so gut wäre. Einerseits ist Apple im Gegensatz zu EA für Qualität bekannt, andererseits könnte Apple auf die Idee kommen EA's Spiele über Merkwürdige Vertriebswege wie diesen "AppStore" zu verscherbeln.
 
AW:

wOJ am 05.05.2009 10:08 schrieb:
Ich weiß nicht ob das so gut wäre. Einerseits ist Apple im Gegensatz zu EA für Qualität bekannt, andererseits könnte Apple auf die Idee kommen EA's Spiele über Merkwürdige Vertriebswege wie diesen "AppStore" zu verscherbeln.
EA selbst plant doch langfristig auf Online Distribution umzusteigen. Mit EA Sports soll es ja losgehen. Mal sehen wie schnell sich das Ganze entwickelt. Dass der Plan weg vom physischen Medium und der Ausschluss des Zwischenhandels durchgesetzt wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur wann. Dann verscherbeln sie's halt über den EA Store. Gehüpft wie gesprungen denke ich.

Abgesehen davon:
Artikel schrieb:
Es darf viel vermutet werden.
Ich hab's da lieber handfest.
 
Wenn du kein iPhone hast braucht dich das nicht
zu interessieren.
 
AW:

wOJ am 05.05.2009 10:08 schrieb:
Ich weiß nicht ob das so gut wäre. Einerseits ist Apple im Gegensatz zu EA für Qualität bekannt, andererseits könnte Apple auf die Idee kommen EA's Spiele über Merkwürdige Vertriebswege wie diesen "AppStore" zu verscherbeln.

Hm also für mich war Apple bisher nur für eines bekannt - überteuerte Hardware und schlechten Support. Ach herrje sind ja schon 2 Dinge :P
 
AW:

Hat da nicht das Kartellamt was dagegen? Ich meine zwei so riesige Unternehmen? Die könnten doch leicht ein Monopol ausbauen.

Weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, was die beiden davon haben sollen außer das Ziel zu "Big is beautiful"
 
AW:

warum sollte Apple EA dafür übernehmen wollen? EA nimmt auch auftragsarbeiten an, und mobile spiele haben die auch schon nicht gerade wenige gemacht

mich freuts ja irgendwie das EA verluste macht, kommen die mal auf den boden zurück, dauert zwar aber naja

und Apple ist wirklich nur für überteuerte preise bekannt, mit welcher berechtigung kostet nen stinknormaler PC bei denen bitte locker 500€ mehr? MacOS läuft auch auf normaler PC Hardware mit etwas tricksen, habs ja hier auch.. allerdings hab ich damit so ziemlich 3x gebootet, aber war halt ne HDD über und ich wollte das testen :B gibt glaub ich sogar ne firma die solche PCs verkauft, was Apple ziemlich stinkt :-D

und so innovativ sind die auch wieder nicht
 
AW:

Huskyboy am 05.05.2009 11:25 schrieb:
habs ja hier auch


wer hätte es gedacht? :-D :B


zum thema:
wahrscheinlichkeit, dass es zu einer übernahme durch apple kommt: ca. 0,0001%.
 
AW:

Naja, "möglicherweise interessiert" ist ja eine doppelte Abschwächung. Strategisch macht es aber Sinn, da Apple eine potentielle Spieleplattform (IPod, IPhone) hat sowie eine definitive, aber ungenutzte Spieleplattform (Mac), jedoch keinen namhaften Spielehersteller. Microsoft hat sich ja aus gutem Grund auf dem Spielemarkt eingekauft: Mit Spielen beschleunigt man die Hardwareerneuerung und Hardwareerneuerung heißt häufig auch Betriebssystemerneuerung.
Ob eine Übernahme das richtige Ziel ist, sei mal dahingestellt. Eine Beteiligung tut's sicher auch.
 
AW:

Bonkic am 05.05.2009 11:29 schrieb:
Huskyboy am 05.05.2009 11:25 schrieb:
habs ja hier auch


wer hätte es gedacht? :-D :B
.

naja habs machen lassen, habs nicht so mit MacOS und das sah beim zugucken schon kompliziert genug aus

nur weil aber ein son typ sich ne übernahme denken kann wird so nen wind gemacht? Microsoft könnte EA auch übernehmen, bekomm ich jetzt auch ne News?

Microsoft hat sich NICHT in den Spielemarkt eingekauft, die haben selbst spiele entwickelt, einige der ersten stammen von Microsoft selbst, die haben es eine lange zeit nur sehr stiefmütterlich behandelt, gehören aber zu den veteranen..

Und der Mac ist auf grund seiner sehr geringen verbreitung keine spieleplattform, da lohnen sich ja Linuxspiele mehr
 
AW:

Patti89 am 05.05.2009 11:22 schrieb:
Hat da nicht das Kartellamt was dagegen? Ich meine zwei so riesige Unternehmen? Die könnten doch leicht ein Monopol ausbauen.

Weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, was die beiden davon haben sollen außer das Ziel zu "Big is beautiful"

Ganz sicher nicht, beide Unternehmen haben zwar mit Softwareentwicklung zu tun, aber beide sind in föllig verschiedenen Sparten tätig, d.h. es besteht 0 Gefahr eines Monopols, da genug Konkurrenten ) Betriebssyteme: Linux, Windows.... - Spieleschmieden: Valve, AB, T2 vorhanden sind. Anders sähe es aus wenn z.B. Microsoft Apple übernehmen wollte.

Aber ich denke kaum, dass Apple EA übernehmen würde - höchstens eine produktive Zusammenarbeit, mehr aber auch nicht.
 
AW:

Huskyboy am 05.05.2009 11:25 schrieb:
warum sollte Apple EA dafür übernehmen wollen? EA nimmt auch auftragsarbeiten an, und mobile spiele haben die auch schon nicht gerade wenige gemacht

mich freuts ja irgendwie das EA verluste macht, kommen die mal auf den boden zurück, dauert zwar aber naja

und Apple ist wirklich nur für überteuerte preise bekannt, mit welcher berechtigung kostet nen stinknormaler PC bei denen bitte locker 500€ mehr? MacOS läuft auch auf normaler PC Hardware mit etwas tricksen, habs ja hier auch.. allerdings hab ich damit so ziemlich 3x gebootet, aber war halt ne HDD über und ich wollte das testen :B gibt glaub ich sogar ne firma die solche PCs verkauft, was Apple ziemlich stinkt :-D

und so innovativ sind die auch wieder nicht

Die hohen Preise entstehen durch kleine Stückzahlen, dazu ist die Zielgruppe eigentlich das Profibusiness und Juppies, dazu wahrscheinlich noch eine Portion Geldgeilheit.
Das Apple nicht Innovativ ist kann man nun doch nicht sagen, die haben schon mehr als eine Technikrevolution eingeläutet seit den 80igern.
 
AW:

Patti89 am 05.05.2009 11:22 schrieb:
Hat da nicht das Kartellamt was dagegen? Ich meine zwei so riesige Unternehmen? Die könnten doch leicht ein Monopol ausbauen.
... beide Unternehmen sind aber in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen tätig. :-o :confused:

Also wie & wo soll jetzt ein Monopol entstehen? Außer Apple hätte vor, jedem *mac drei EA Spiele beizulegen, was aber mMn ziemlich unsinnig wäre. ;)
 
AW:

Odin333 am 05.05.2009 11:33 schrieb:
Microsoft Apple übernehmen wollte..

selbst das könnte durchgehen, weil Apple ja eher ein Hardwarehersteller als Softwarehersteller ist

Apple sind teurer weil kleine stückzahlen? Man könnte ja mehr produzieren dadurch kleinere preise, dadurch mehr absätze, aber das scheint ja nicht gewollt zu sein

Profis allerdings würden auch sofort umsteigen wenn man MacOS auf normalen AldiComputern installieren könnte ohne probleme, auch firmen müssen sparen, aber besonders grafiker und medienleute sind gewohnheitstiere, das kenn ich noch aus meiner Ausbildung, alles Mac :$ inner firma bekam ich dann nen PC, aber Berufsschule.. Mac hier Mac da Mac Hopsasa, war froh als ich dann nen ordentlichen Laptop hatte, der die Macs auch noch in sachen leistung abzog, und das waren damals noch diese Atombunker Macs da diese 7800er..
 
AW:

Huskyboy am 05.05.2009 11:39 schrieb:
und das waren damals noch diese Atombunker Macs da diese 7800er..

haha ja hochtrabend PPC genannt. Ich hab mich jedesmal erst mal um Kaffee und Kuchen gekümmert wenn ich Photoshop gestartet hab.
 
AW:

Nixtot am 05.05.2009 11:42 schrieb:
Huskyboy am 05.05.2009 11:39 schrieb:
und das waren damals noch diese Atombunker Macs da diese 7800er..

haha ja hochtrabend PPC genannt. Ich hab mich jedesmal erst mal um Kaffee und Kuchen gekümmert wenn ich Photoshop gestartet hab.

ja genau, und bei ner berechnung konnte da schonmal aufs klo gehen, wenn man zurückkam wars dann eventuell fertig

oder es gab nen Bombensymbol mit "Fehler 2" oder "Fehler 3"

ich glaub das war nen 100mhz oder 133 mhz teil, daran erinnere ich mich nicht mehr, nur das mein Laptop! damals schneller bei Photoshop war, und zwar deutlich und fast 400 DM günstiger und tragbar :B

dieser PowerPCCPU der dadrin werkelt wurd auch mal in der PCGames als "Die Zukunft" angepreist, lustig wenn man das jetzt in der rückschau so liest, denn die theorie las sich durchaus gut, Risc und bla.. :B was daraus geworden ist sieht man ja, so eine CPU werkelt jetzt in einer MidPrice konsole, der Xbox 360
 
AW:

Das wärs ja, jetzt wo EA grade angefangen hat seine Geschäftspraktiken zu verbessern kommt Apple und wills übernehmen.
Ich sehs schn kommen, jedes Spiel kostet 80€, dafür ists in der weißen Verpackung.
Sekundärfeuermodi in Shootern gibts nicht mehr, weil eine Maustaste ausreichen muss und bei jedem Spiel installiert man automatisch i-Tunes und Quicktime mit.
Wenn man ne Mod installiert geht das Spiel nicht mehr und wenn es abstützt muss man die Festplatte einschicken, damit das Spiel von "Fachleuten" neu installiert werden kann.
 
AW:

apple ist das scientology in der pc welt... ich hasse es einfach.... bäähh
 
AW:

Huskyboy am 05.05.2009 11:39 schrieb:
Odin333 am 05.05.2009 11:33 schrieb:
Microsoft Apple übernehmen wollte..

selbst das könnte durchgehen, weil Apple ja eher ein Hardwarehersteller als Softwarehersteller ist
Das würde wohl kaum erlaubt werden, da beide zusammen um die 99% Anteil am Betriebssystemmarkt halten. Eine Fusion würde wohl nur durchgehen, wenn Apple die Software Abteilung abspaltet. Ist sowieso egal, Microsoft hat nicht genug Kapital, um Apple zu übernehmen.
Und der Mac ist auf grund seiner sehr geringen verbreitung keine spieleplattform, da lohnen sich ja Linuxspiele mehr
Das Verbreitungsverhältnis der Betriebssysteme Windows, Mac OS X, Linux ist etwa 100:10:1.
Linux spielt auf Desktops keine Rolle. Der Anteil ist etwas gestiegen Dank der Netbooks aber nur marginal.
Ich berufe mich übirgens auf die Zahlen von Net Applications. Andere Quellen haben etwas andere Zahlen.

Spekulationen über Apple bringen nichts, alles was man sagen kann, ist, dass sie im Moment massiv Leute einstellen, die Erfahrung im Chip-Design haben. Woran sie genau arbeiten wird man sehen, wenn es fertig ist.

edit: Die Berichterstattung von CNBC über Apple ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Die Stichworte: Gizmodo, Jim Goldman, Dan Lyons sollten google genügen.
 
AW:

aeghistos am 05.05.2009 12:29 schrieb:
Das würde wohl kaum erlaubt werden, da beide zusammen um die 99% Anteil am Betriebssystemmarkt halten. Eine Fusion würde wohl nur durchgehen, wenn Apple die Software Abteilung abspaltet. Ist sowieso egal, Microsoft hat nicht genug Kapital, um Apple zu übernehmen.

Ich bin immer wieder beeindruckt von Euren Spekulationen. Am Besten gefällt mir der Satz: "... da beide zusammen um die 99% Anteil am Betriebssystemmarkt halten...". WOW. Was für eine interessante Aussage. Wissen EA und Apple schon von ihrem Glück? :-D
 
Zurück