• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Freelancer: PC Games Meisterwerke: Heute mit Freelancer

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682338
 
in meiner ansicht noch eines der besten spiele!
was man auch noch heute die grafik ansehen kann ohne das man augenkrebs bekommt da sie einfach atmosphärisch ist!
nach der story (und wenn man das beste schiff + waffen hat) ist zwar die luft raus aber bisdahin unterhält es stunden
 
Leider ist doch dieses Genre mittlerweile tot, oder gibts irgendwas vergleichbares aktuelles? Freespace, I-War 2, Tie Fighter etc. alles sehr unterhaltsame Spiele, aber man brauch auch mal was neues...
 
Freelancer

Yeah, mein absolutes Lieblingsspiel :-D

Allein deswegen schon, weils damals auf meinem ollen pentium 4 + Geforce 4 MX nachezu ruckelfrei gelaufen ist, und trotzdem noch extrem gut aussah :) Die Grafik war für damalige Verhältnisse ja extrem gut. Selbst heute sieht sie noch besser aus als manch andere Spiele :)
Hatte den Hype um das Spiel garnicht mitbekommen :P Habs mir irgendwann einfach mal so im Media Markt gekauft, weils interessant aussah.
Die Zwischensequenzen waren wirklich hollywoodreif :) Die Synchronisation war sehr gut, nahezu perfekt. Selbst die deutsche :P

Am besten sah es immer noch aus, wenn man mit dem Schiff annem Planeten vorbeigeflogen ist, und man richtig dessen Größe beobachten konnte. Auch der Aufbau der Sonnensysteme war für mich als alten Astronomie-Freak wunderschön anzusehen :)

Story war geil, Spielgefühl war geil (genau so ne Steuerung vonnem Raumschiff hatte ich mir schon immer gewünscht).
Allein die Zwischenmissionen hätten ein bisschen abwechslungsreicher und spannender sein können.

Aber alles in allem ein endgeiles Spiel :)
 
AW:

Ich finds schade das keiner den Multiplayer Modus von FreeLancer anspricht.
Wir haben damals dank der Dedicated Serversoftware einen eigenen Server aufgemacht und im privaten Kreis mit ca. 10 Leuten gespielt.

Hat damals verdammt viel Spass gemacht, wenn z.B. einer das Transportschiff mit XYZ Ware geflogen ist und die anderen diesen Transporter beschützt haben gg. Angriffe. :X

Schade das es sowas heute nicht mehr gibt ... EVE Online ist keine Option für mich weil es ein reinrassiges MMO ist. :|
 
AW:

Drexau am 23.04.2009 09:17 schrieb:
Leider ist doch dieses Genre mittlerweile tot, oder gibts irgendwas vergleichbares aktuelles? Freespace, I-War 2, Tie Fighter etc. alles sehr unterhaltsame Spiele, aber man brauch auch mal was neues...

Jumpgate Evolution und Black Prophecy wollen das Genre aufleben lassen. Beides aber MMOs.

Kann mich übrigens noch gut an die Versprechnungen von Herrn Taylor erinnern damals, nachdem Starlancer raus war und Freelancer als längerfristiges Projekt bekannt gegeben wurde. Da sollte Grafisch für damalige Zeiten ja wirklich unglaubliches geleistet werden. Unter anderem sollten gigantische Schiffe realisiert werden. Die wurden dann auch eingeschrumpft. ;)
 
AW:

Hach.. Freelancer. Da kommen Erinnerungen hoch. :) Ich glaub ich sollte es mal wieder Installieren.
Ich hoffe noch immer das ein Nachfolger erscheint! BITTE gebt uns Fans einen Nachfolger!!
 
AW:

Rabowke am 23.04.2009 09:25 schrieb:
Ich finds schade das keiner den Multiplayer Modus von FreeLancer anspricht.
wir haben das auf einer der letzten LAN-partys mal ausprobiert zu viert. war schon recht spaßig (und mal was "neues"), aber die missionen sind doch recht eintönig. fliege zu checkpoint A, töte alles, fliege zu checkpoint B, töte alles, mission erfüllt. immer und immer wieder. :-D

das spiel selbst gefällt mir natürlich auch sehr gut. vor allem läuft es auf meinem laptop mit intel gma950-grafikchip ohne probleme. :haeh: :top:
 
AW:

Vidaro am 23.04.2009 09:14 schrieb:
in meiner ansicht noch eines der besten spiele!
was man auch noch heute die grafik ansehen kann ohne das man augenkrebs bekommt da sie einfach atmosphärisch ist!
Sehe ich genauso. Ich habe es inzwischen schon 3-4 mal durchgespielt, etwas was ich von kaum einem anderen Spiel behaupten kann, und es macht mir jedes mal wieder Spaß. Die Grafik ist zwar kein Augenschmaus mehr, sie ist aber auch heute noch weit davon entfernt häßlich zu sein oder gar zu stören. Die Schiffssteuerung und das ganze handling ist, wie im Video richtig gesagt wird, geschmeidig und eingängig (ganz anders als z.B. in X3), und atmosphärisch finde ich das Spiel immer noch eine Wucht, was zu einem großen Teil auch am großartigen Sound liegt.
Besonders gelungen und motivierend in Freelancer finde ich die Fraktionen und ihre unterschiedlichen Territorien. Es machte einfach irrsinnig viel Freude in ein neues Gebiet zu kommen, von denen jedes atmosphärisch ganz eigen ist und von neuen Fraktionen und Schiffen angegriffen zu werden, die man dann sofort auch haben will. Irgendwie war das jedes mal ein frischer Neuanfang.
Bezüglich Handels- und Wirtschaftssystem ist das Spiel zwar etwas seicht, aber beim Rest hat man fast alles richtig gemacht. Ich hoffe wirklich, dass irgenwann nochmal ein Nachfolger kommt.

Fazit: I'm loving it! :X
 
AW:

KONNAITN am 23.04.2009 10:00 schrieb:
Die Schiffssteuerung und das ganze handling ist, wie im Video richtig gesagt wird, geschmeidig und eingängig (ganz anders als z.B. in X3), und atmosphärisch finde ich das Spiel immer noch eine Wucht, was zu einem großen Teil auch am großartigen Sound liegt.
Deswegen zocke ich X3 auch nicht, nachdem was ich über die Steuerung in Erfahrung gebracht habe. :(

Ich verstehe es nicht. Es gibt kaum Offline-Weltraumspiele mit einer richtig komfortablen Steuerung, selbst Darkstar One lässt einiges an Komfort vermissen. >:|

Freelancer 2 würde einschlagen wie ne Bombe! :X
(wenn man sich an bewährte Tugenden hält)
 
AW:

nikiburstr8x am 23.04.2009 10:23 schrieb:
Freelancer 2 würde einschlagen wie ne Bombe! :X (wenn man sich an bewährte Tugenden hält)
Sicher? Ich bezweifel es dann doch ganz stark. Natürlich würden 'Fans' wie wir dieses Spiel fast bedenkenlos kaufen, aber der Rest?

Ich glaube einfach, es gibt keinen Markt für solche "WiSims im Weltall". Ich hoff hier einfach mal auf das neue Elite, dass dürfte ja nun bald erscheinen. :B :-D
 
AW:

KONNAITN am 23.04.2009 10:00 schrieb:
Freelancer 2 würde einschlagen wie ne Bombe! :X
(wenn man sich an bewährte Tugenden hält)

Ich stell mir gerade vor wie ich "pcg" in die adresszeile eintippe, pcgames geladen wird und dann in den News ganz oben, rot hervorgehoben "Freelancer 2 kommt!" drinnen steht.
Wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohooooooooooooooooooooooooooooooooo :B :B :B

*hust*

Hab damals in PCG mal auf einer Seite einen Test gelesen, während mein großer Cousain die Demo gespielt hat und pauschal als "sch***" abgetan hat... er wollt sie mich auch ned spielen lassen ;( (hatte da grade keinen eigenen PC zur Hand) aber ich hab es mir dann gekauft... muhuahahahahaaa hahaha *flippt aus*
 
AW:

Rabowke am 23.04.2009 10:26 schrieb:
nikiburstr8x am 23.04.2009 10:23 schrieb:
Freelancer 2 würde einschlagen wie ne Bombe! :X (wenn man sich an bewährte Tugenden hält)
Sicher? Ich bezweifel es dann doch ganz stark. Natürlich würden 'Fans' wie wir dieses Spiel fast bedenkenlos kaufen, aber der Rest?
Die Nichtankündigung eines Nachfolgers gibt dir ja auch recht. >:| :|

Ich würde es kaufen. =)

Ich glaube einfach, es gibt keinen Markt für solche "WiSims im Weltall". Ich hoff hier einfach mal auf das neue Elite, dass dürfte ja nun bald erscheinen. :B :-D
Ich bin der Markt! :-D

Elite? Nie gespielt. :-o
Das ist doch sicherlich nicht als Offline-Spiel angesiedelt, oder?

Edit:
[s schrieb:
KONNAITN[/s] nikiburstr8x am 23.04.2009 10:00]
Freelancer 2 würde einschlagen wie ne Bombe! :X
(wenn man sich an bewährte Tugenden hält)

Das hat KONNAITN nicht geschrieben, das war ich. ;) :-D
 
AW:

nikiburstr8x am 23.04.2009 10:34 schrieb:
Elite? Nie gespielt. :-o
WTF?!

Elite wurde von David Braben und Ian Bell entwickelt und erschien zuerst im September 1984 von Acornsoft für den Heimcomputer BBC Micro. Aufgrund seiner Popularität wurde es auf viele weitere Systeme portiert und blieb bis in die 1990er Jahre extrem beliebt.

[...]

Die Spiele Privateer, Privateer 2, Freelancer sowie die X-Reihe sind dem Spielprinzip von Elite nachempfunden.

Wikipedia Artikel

Das ist quasi der "Urvater" aller Welttraum WiSims ...
 
AW:

Rabowke am 23.04.2009 10:40 schrieb:
Das ist quasi der "Urvater" aller Welttraum WiSims ...
nur ist Freelancer keine richtige WiSim, das spiel ist doch viel actionorientierter als z.b. Starlancer. oder täusche ich mich da? letzteres habe ich nie gespielt, Freelancer aber schon.
 
AW:

HanFred am 23.04.2009 10:42 schrieb:
Rabowke am 23.04.2009 10:40 schrieb:
Das ist quasi der "Urvater" aller Welttraum WiSims ...
nur ist Freelancer keine richtige WiSim, das spiel ist doch viel actionorientierter als z.b. Starlancer.
Es spielt sich vllt. actionorientierter als Starlancer, allerdings hast du in Freelancer, wenn mich nicht alles täuscht, ein Warenwirtschaftssystem. Das ist leider nicht dynamisch, stimmt. Aber durch gute Verkäufe konnte man sich sehr gute ( und leider auch sehr teure ) Raumschiffe, Waffen etc. leisten.

Es gab z.B. ein (gutes) Schiff lediglich bei den Piraten, d.h. man musste seinen "Ruf" dort massiv pushen um es überhaupt kaufen zu können.

Starlancer hat im Gegenzug 0,00 Wirtschaft. WiSim war vllt. etwas übertrieben, aber Freelancer reiht sich nahtlos in die Spiele ein, wo man kämpfen und auch handeln kann.

Selbst in X³ kannst du ja auch "nur" kämpfen wenn du magst.
 
AW:

Rabowke am 23.04.2009 10:26 schrieb:
Ich glaube einfach, es gibt keinen Markt für solche "WiSims im Weltall".

lass das wisims weg.
auch für wing commander- artiges scheint es ja keinen markt zu geben.
und ich stell mir immer noch die frage "warum". :confused:
 
AW:

Freelancer ist ein gutes Spiel. Hab es jahrelang online gezockt. GFLS :)Leider ist der globale Server offline, wodurch das online spielen eingeschränkt ist:(
 
AW:

Bonkic am 23.04.2009 10:47 schrieb:
Rabowke am 23.04.2009 10:26 schrieb:
Ich glaube einfach, es gibt keinen Markt für solche "WiSims im Weltall".

lass das wisims weg.
auch für wing commander- artiges scheint es ja keinen markt zu geben.
und ich stell mir immer noch die frage "warum". :confused:
ich fand Wing Commander immer langweilig. die videos fand ich toll, die missionen total öde.
 
Zurück