• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Armed Assault 2

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682316
 
Auf den ersten Blick erscheint mir ARMA 2 komplexer und tiefgründiger als Operation Flashpoint: Dragon Rising, dafür aber auch längst nicht so einsteigerfreundlich. Die Tastatur ist voll belegt und ohne das Tutorial absolviert zu haben, ist man völlig aufgeschmissen. Doch genau das zieht hartgesottene Taktik-Fans ja aufs Schlachtfeld. Ich bin gespannt, welche Simulation den Test-Krieg gewinnt.

Richtig, knallharten Realismus und komplexes tiefergründiges Gameplay erwarten ja die OFP und ArmA Fans.
Ich hoffe später beim Test wird das Spiel nicht abgewertet, weil es nichts für Einsteiger ist. Solche Spiele sind eben für Hardcorezocker und so sollten sie auch bewertet werden ;)

Das klingt schon echt genial, was man bisher in den Vorschauberichten über das Spiel liest. Wenn das wirklich relativ bugfrei erscheint, dann wird ArmA 2 ein wahrer OFP Nachfolger.

Für Deutschland ist übrigens auch eine Special Edition geplant, allerdings steht noch nicht fest, was darin enthalten sein wird.
 
AW:

Shadow_Man am 22.04.2009 18:12 schrieb:
Richtig, knallharten Realismus und komplexes tiefergründiges Gameplay erwarten ja die OFP und ArmA Fans.
Genau! :)
Ich freu mich drauf. Nur hoffe ich, dass man nicht zu oft wie bei der einen beschriebenen Mission viele Leute kommandieren muss...bei der KI in den Vorgängern führten die Macken das bislang zu viel Aufregung bei mir. :B
 
AW:

FrodoBeutlin am 22.04.2009 18:35 schrieb:
sowie eine lebendige Fauna.

Bedeutet das ich kann auf die Jagd gehen ? :B

Naja, wenn man vom Nachschub abgeschnitten wird muss man sein Squad ja trotzdem irgendwie ernähren. Dann muss halt ne Kuh oder ein Hirsch herhalten. :-D

Wie war das in "Three Kings"? MG + Kuh = :B
Oder in "Bad Taste", Raketenwerfer + Schaf = :B :B
 
AW:

Chemenu am 22.04.2009 18:41 schrieb:
FrodoBeutlin am 22.04.2009 18:35 schrieb:
sowie eine lebendige Fauna.

Bedeutet das ich kann auf die Jagd gehen ? :B

Naja, wenn man vom Nachschub abgeschnitten wird muss man sein Squad ja trotzdem irgendwie ernähren. Dann muss halt ne Kuh oder ein Hirsch herhalten. :-D

Wie war das in "Three Kings"? MG + Kuh = :B
Oder in "Bad Taste", Raketenwerfer + Schaf = :B :B

Oder ich schieße mir aus dem Heli ein paar Wasserbüffel :top:
 
AW:

Jap, gibt im Armorymodus ne Challenge 'The Hunted', da ist man wohl ein Tier und muss vor Wilderern flüchten. So hab ich das verstanden:

http://armed-assault.de/news/calling-all-quartermasters.html
 
AW:

naja ich find die grafik von OF DR einfach besser und werd mir daher wohl dieses holen und auf arma2 verzischten
 
AW:

FrodoBeutlin am 22.04.2009 18:45 schrieb:
Chemenu am 22.04.2009 18:41 schrieb:
FrodoBeutlin am 22.04.2009 18:35 schrieb:
sowie eine lebendige Fauna.

Bedeutet das ich kann auf die Jagd gehen ? :B

Naja, wenn man vom Nachschub abgeschnitten wird muss man sein Squad ja trotzdem irgendwie ernähren. Dann muss halt ne Kuh oder ein Hirsch herhalten. :-D

Wie war das in "Three Kings"? MG + Kuh = :B
Oder in "Bad Taste", Raketenwerfer + Schaf = :B :B

Oder ich schieße mir aus dem Heli ein paar Wasserbüffel :top:

Erinnert mich doch ganz stark an Black Hawk Down
:-D

@News: Hört sich wirklich spannend an, kann es kaum erwarten.
Nach meiner Meinung und persönlichen Geschmack wird ArmA2 ganz klar das Rennen machen, jedoch werde ich mir beide Spiele besorgen :)

An den Verfasste/Tester: Habt ihr mal nach einen konkreten Releastermin gefragt bzw. gibt es dazu nähere Infos?

EDIT// Der Release wird wohl der 29.05.09 werden :)
 
AW:

Paaschi89 am 22.04.2009 19:06 schrieb:
An den Verfasste/Tester: Habt ihr mal nach einen konkreten Releastermin gefragt bzw. gibt es dazu nähere Infos?

EDIT// Der Release wird wohl der 29.05.09 werden :)
Der steht aber noch nicht fest, laut Morphicon ist man da noch an der "Feinabstimmung". Der Publisher der englischen Version 505 Games gibt bisher den 26.06.09 an, aber auch der Termin ist nicht fest. ;)

Tentrox am 22.04.2009 20:03 schrieb:
Wird eine Demo erscheinen? Denn ja wann?
Ja, eine Demo wird es geben. Aber wann ist fraglich, ich persönlich tippe auf kurz nach Release.
 
AW:

505games hat auch menofwar gemacht,oder gepupt ^^ . und an das musste ich öfters denken als ich mir die screenshots angeschaut hab.
ich freue mich aufjedenfall drauf und werds mir bestimmt besorgen. genauso OF DR

;)
 
AW:

Killerbeamer am 22.04.2009 20:28 schrieb:
ich freue mich aufjedenfall drauf und werds mir bestimmt besorgen. genauso OF DR

;)

Dito. Ich habe eigentlich auch vor mir beide Titel zu holen.
Habe ich ja auch schon in dem Vergleichs-Thread geschrieben:
Trotzdem gefallen mir beide Spiele optisch.
Ich werde mir wohl auch beide Titel kaufen, allerdings wohl für die 360.
Ich hab nicht schon wieder Lust meinen Rechner aufzurüsten.

Aber es kommt halt noch auf ein paar Faktoren an:
- Performance
- Gameplay
- Steuerung/Handhabung
- Missionen/Kampagnen
- Bugs/Probleme
- Physik und Zerstörungsgrad
- etc.


Ansonsten hört sich der angspielte Ersteindruck echt gut an.

@ Hr. Opl:
- Wie sah es denn mit Problemen/Bugs aus?
- Auf welcher Plattform habt ihr es gespielt

Der "The Hunted" Modus klingt in mMn auch sehr interessant.
Ich bin gespannt!
 
AW:

Hört sich alles nicht schlecht an. Die Grafik sieht sehr gut und wirkt sehr real. Wenn sie aber nix an der Steuerung und Performance geändert haben sehe ich schwarz.

Ich vermute außerdem das das Game erst 2012 erst richtig spielbar ist, wie der Vorgänger, der hat auch 3 Jahre gebraucht um spielbar zu werden nach zahlreichen, mehreren hunderte MB großen, Patches.


Noch was zum "Hardcore realen Game" und damit die ganzen Kiddies abgeschreckt werden.

Was bringt es mir wenn nach 6 monaten die Server leer sind ??

Mit der Demo werden dann meine Zweifel ausgeräumt oder wir haben wieder unendlich viele Postigs in vielen verschiedenen Foren wo die Leute sich beschweren.

MFG
 
AW:

STF am 22.04.2009 22:07 schrieb:
Ansonsten hört sich der angspielte Ersteindruck echt gut an.

@ Hr. Opl:
- Wie sah es denn mit Problemen/Bugs aus?
- Auf welcher Plattform habt ihr es gespielt

Der "The Hunted" Modus klingt in mMn auch sehr interessant.
Ich bin gespannt!

Ich nehme Herrn Opl eine der beiden Fragen ab. Er hat ArmA 2 auf dem PC gespielt. Zu Bugs und Problemen kann ich allerdings nichts sagen. Nicht, weil ich nicht dürfte, nein. Einfach weil ich ihm nur kurz über die Schulter sah. ;)
 
AW:

fliger5 am 22.04.2009 19:01 schrieb:
naja ich find die grafik von OF DR einfach besser und werd mir daher wohl dieses holen und auf arma2 verzischten

Genau. Gameplay ist egal, haupsache die Grafik stimmt :rolleyes:
 
AW:

Fire am 23.04.2009 08:23 schrieb:
fliger5 am 22.04.2009 19:01 schrieb:
naja ich find die grafik von OF DR einfach besser und werd mir daher wohl dieses holen und auf arma2 verzischten

Genau. Gameplay ist egal, haupsache die Grafik stimmt :rolleyes:

warum sollte man auch beide spielen, wenn man von vornherein schon weiß welches spiel besser wird
:P

ich glaube mal ganz ehrlich, dass armed assault 2 besser wird, da es von den eigentlichen entwicklern von operation flashpoint stammt und somit der ausgewogenere taktik-shooter wird.

werde trotzdem beide zocken!
 
AW:

SebTh am 23.04.2009 08:14 schrieb:
STF am 22.04.2009 22:07 schrieb:
Ansonsten hört sich der angspielte Ersteindruck echt gut an.

@ Hr. Opl:
- Wie sah es denn mit Problemen/Bugs aus?
- Auf welcher Plattform habt ihr es gespielt

Der "The Hunted" Modus klingt in mMn auch sehr interessant.
Ich bin gespannt!

Ich nehme Herrn Opl eine der beiden Fragen ab. Er hat ArmA 2 auf dem PC gespielt. Zu Bugs und Problemen kann ich allerdings nichts sagen. Nicht, weil ich nicht dürfte, nein. Einfach weil ich ihm nur kurz über die Schulter sah. ;)


Ohara, seines Zeichens BI-Dev und Florabastler meinte, es wäre nicht die Testversion die in den Handel geht, die Ihr in den Händen hattet. Das war wohl eine Februar-Version ohne neue Sprachaufnahmen, ohne KI-Verbesserung, ohne Hauszerstörung, und und und. Also angeblich eben eine Preview um das Spielprinzip und die Atmosphäre klar zumachen. Findet man im "Latest Press Coverage"-Thread im BIS-Forum. Irgendwo auf den Seiten 225-235 :P

Wie auch immer, ich hoffe Morphicon wird klar, dass Mai nicht haltbar ist und sie liebäugeln ja eh, wie von anderen bereits erwähnt, mit einem Verschieben in den Juni hinein, wie es 505 schon angekündigt hat.

Nuja wird bestimmt wieder ne schöne Sandbox zum ordentlich Filme drehen und gaaanz viel Spass haben. Hoffentlich diesmal wieder mehr PVP wie in OFP und weniger nur auf COOP-fixiert. Aber die Videos der Animationen lassen da echt gute Hoffnung aufkommen. Und das nach 8 Jahren nun endlich auch im OFP/ArmA-Franchise im Laufen nachgeladen werden kann, ist dem sicherlich nicht abträglich - Laufen klappt neuerdings selbst mit Doppelfernrohr in der Hand.

Warten wir mal ab. Ich glaube es wird nur ein Titel von beiden als Sim ankommen und das wird ArmAII werden. OFP2 wird ein Taktikshooter, was ja der Action wegen auch nicht schlecht ist. Wäre nur doof, wenn es nur noch den Namen trägt und ansonsten auch Operation Call of Battlefield heissen könnte.

Spieltiefe, Wiederspielwert und Erweiterbarkeit - dass waren seit OFP die großen Os. BIS hat's schon bewiesen, nun muss CM mal zeigen was sie auf dem Kerbholz haben. Und nein die schönsten Arieinschläge zählen meiner bescheidenen Meinung nach nicht dazu.
 
AW:

ARMA2 und OFP2 werden beide der Hammer- aber ich lasse beide erst noch "reifen" so hab ichs mit GTA4 und DSA etc auch gemacht. Ich spiele jetzt gerade die Spiele, die bei Release völlig verbugt waren und die nun gut laufen. Und so werde ich es bei diesen beiden auch machen. So komplexe Programme benötigen halt immer 1-2 Patches bis sie halbwegs laufen. Und ich hab mir in meiner langjährigen Gamer Karriere *hust* schon oft genug die Zähne am Tisch ausgebissen weil ich trotz besseren Wissen ein gehyptes Spiel am Release Tag haben musste.

Mein Tipp: Genießt den Sommer im Urlaub / Freibad beim Grillen, und wenn dann der Herbst anrückt sind die Spiele erstens günstiger, die Software ausgereifter, und wies ausschaut is fürn Herbst sowieso noch kein richtiger Blockbuster angekündigt.....



Eine letzte Anmerkung noch:

Was weis man zu den Hardwareanforderungen ????
Gehts wieder Richtung GTA 4 ? *würg*
Oder können Normalsterbliche mit "nur 2 Kernen" auch noch mitspielen ?
 
AW:

"So stoßen wir während unseres Testeinsatzes mit einer grafisch schon weitgehend finalen Vorschauversion [...]" - die Grafik haut mich in den Screenshots nicht vom Hocker, ich hoffe in der finalen Version ist AA Unterstütung vorhanden und das DOF sieht in den Screens ebenfalls etwas dürftig aus :(
 
Zurück