• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: SpeedTree-Special: Realistische Bäume via Middleware - Diese Spiele nutzen sie

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games Exklusiv: SpeedTree-Special: Realistische Bäume via Middleware - Diese Spiele nutzen sie

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682159
 
Gibt ein Konkurrenzprodukt dass meines Erachtens wesentlich mehr kann als SpeedTree: Linda in Kombination mir RealVirtuality von BIS. Verzichtet soweit ich weiss vollständig auf Billboards.

http://linda.bistudio.com/
 
AW

Realistische Bäume via Middleware
Der war gut. ;)

Wenn ich Speed Tree höre, denke ich immer an hässliche 2D-Bitmap Blätter die sich mit dem Blickwinkel des Spielers mitdrehen. So wie in Oblivion, Gothic 3, Sacred 2, Age of Conan, Test Drive Unlimited... unschöne Clippingfehler mit umliegenden Objekten inbegriffen

Ich werde dabei immer an die ersten 3D Spiele erinnert, da waren die Gegner auch nur 2D Objekte.

Das sieht so unglaublich schlecht aus und ist angesichts der Rechenleistung moderner PCs überhaupt nicht mehr nötig. Wie man's richtig macht, zeigt z.B. Titan Quest. Fantastische Vegetation und läuft auf 3 Jahre alter Hardware butterweich.
 
AW: AW

1. SpeedTree-Bäume sind nicht unbedingt realistisch. Der Vorteil liegt halt darin, dass dem Entwickler viel Arbeit abgenommen wird, da sie nicht manuell erstellt werden müssen. Auch sind sie deshalb relativ performant - auf Kosten der Optik (gekachelte Blatt-Texturen etwa). Eine flexible Windanimation steht noch auf der Haben-Seite.

2. Wenn man schon Screenshots von Spielen zeigt die SpeedTree nutzen, wäre es dann nicht vernünftig auch die Bäume in dem entsprechenden Spiel zu zeigen, nicht irgendeinen beliebigen Screenshot aus dem Game?
 
AW: AW

Warum steht hier bei Elveon, dass es eingestellt wurde? Habt ihr Informationen, dass es 100% nicht mehr erscheint oder worauf beruht eure Aussage? Sollte das nicht evtl. von einem neuen Studio wie Climax oder 10TACLE Budapest entwickelt werden?
Siehe: http://www.pcgames.de/aid,640586/Arbeiten-an-Elveon-abgebrochen-aber-Gameplay-Trailer-aufgetaucht/PC/Video/
 
AW: AW

HLP-Andy am 21.04.2009 14:46 schrieb:
1. SpeedTree-Bäume sind nicht unbedingt realistisch. Der Vorteil liegt halt darin, dass dem Entwickler viel Arbeit abgenommen wird, da sie nicht manuell erstellt werden müssen. Auch sind sie deshalb relativ performant - auf Kosten der Optik (gekachelte Blatt-Texturen etwa). Eine flexible Windanimation steht noch auf der Haben-Seite.

2. Wenn man schon Screenshots von Spielen zeigt die SpeedTree nutzen, wäre es dann nicht vernünftig auch die Bäume in dem entsprechenden Spiel zu zeigen, nicht irgendeinen beliebigen Screenshot aus dem Game?

/sign

N Bäumchenvergleich wäre informativer für den Betrachter.
 
AW: AW

Tach Post !
Sofern es nicht in der Galerie ist würde ich als zukünftig erscheinendes Spiel noch OPF: Dragon Rising dazunehmen. Auf den Bildern sehen die Bäume für mich auch nach dem Programm aus. Kann mich natürlich auch irren.

Hand zum Gruß
 
AW: AW

HLP-Andy am 21.04.2009 14:46 schrieb:
2. Wenn man schon Screenshots von Spielen zeigt die SpeedTree nutzen, wäre es dann nicht vernünftig auch die Bäume in dem entsprechenden Spiel zu zeigen, nicht irgendeinen beliebigen Screenshot aus dem Game?
Genau mein Gedanke!

Desweiteren wäre es interessant gewesen, wenn man ein wenig darüber erzählt hätte, wie die Speedtree Technik im Detail funktioniert, anstatt die verschiedenen Lizenzversionen aufzuführen.
Ich will denen ihre Technik schließlich nicht abkaufen sondern bin neugierig, was sich eigentlich hinter dem Namen verbirgt!
;)
 
AW: AW

Wen es interessiert sollte mal auf der homepage vorbeischauen - die videos zu Speedtree5 sind ausgesprochen interessant ;D
 
AW: AW

Hey man glaubt es kaum, PCGames schafft es ja doch noch Screenshotspieleauflistungenklickfaengerartikel mit Inhalt zu verknuepfen! Ganz grosses :top:
 
AW: AW

haep2 am 21.04.2009 19:35 schrieb:
Desweiteren wäre es interessant gewesen, wenn man ein wenig darüber erzählt hätte, wie die Speedtree Technik im Detail funktioniert, anstatt die verschiedenen Lizenzversionen aufzuführen.
Ich will denen ihre Technik schließlich nicht abkaufen sondern bin neugierig, was sich eigentlich hinter dem Namen verbirgt!
;)
Ich bezweifle mal dass die Macher das verraten, sonst würde wahrscheinlich keiner mehr ihre Middleware kaufen.
 
AW: AW

SiNisTroN am 22.04.2009 18:02 schrieb:
Ich bezweifle mal dass die Macher das verraten, sonst würde wahrscheinlich keiner mehr ihre Middleware kaufen.

Ja? Es gibt relativ viel Software, von der man sehr genau weiss, wie sie funktioniert - die sich aber trotzdem verkauft. Der Mehrwert liegt hier nicht im Wissen, sondern in der Arbeitsersparnis.

Wie in den meisten Fällen würde ich bei Speedtree erwarten, dass die Technik garnicht soo bahnbrechend ist, sondern einfach die Implementierung ordentlich und integrierbar.

Vor dem Hintergrund würde es mich auch sehr wundern, wenn die Macher garnichts darüber erzählen. Irgendwie muss man die Nerds im anderen Studio ja auch bewerben - und das tut man mit Technik.
 
Zurück