• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Joysticks im Test: Was kosten Testsieger, Preis-Leistungs-Tipp und Co.?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682080
 
Ich möchte auch auf die hervorragende Saitek-Programmiersoftware hinweisen. Mit einem Programm kann man meines Wissens jedes Saitek-Eingabegerät programmieren. Einfach und komfortabel, besonders für Hobbypiloten von Spielen mit einer umfangreichen Tastaturbelegung (gibt's sowas noch?) interessant.
 
AW:

Zapfenbaer am 21.04.2009 12:19 schrieb:
Ich möchte auch auf die hervorragende Saitek-Programmiersoftware hinweisen. Mit einem Programm kann man meines Wissens jedes Saitek-Eingabegerät programmieren. Einfach und komfortabel, besonders für Hobbypiloten von Spielen mit einer umfangreichen Tastaturbelegung (gibt's sowas noch?) interessant.

klar gibt es: X3 tc,il21946 full real,gtr2,etc
 
AW:

Zapfenbaer am 21.04.2009 12:19 schrieb:
Ich möchte auch auf die hervorragende Saitek-Programmiersoftware hinweisen. Mit einem Programm kann man meines Wissens jedes Saitek-Eingabegerät programmieren. Einfach und komfortabel, besonders für Hobbypiloten von Spielen mit einer umfangreichen Tastaturbelegung (gibt's sowas noch?) interessant.
Die Saitek-Software ist imho aber auch arg umständlich. Die einzelnen Buttons zu belegen dauert manchmal länger als ne Kontinentalplattenverschiebung ^^.
Wenn man den Bogen raus hat, ist die Software natürlich echt mächtig, man kann so vieles einstellen. :top:

Was habe ich doch anfangs geflucht, als diesbezüglich nichts klappte ohne Einarbeitung in die Software. :B :oink:
 
AW:

nikiburstr8x am 21.04.2009 14:47 schrieb:
Die Saitek-Software ist imho aber auch arg umständlich. Die einzelnen Buttons zu belegen dauert manchmal länger als ne Kontinentalplattenverschiebung ^^.
Wenn man den Bogen raus hat, ist die Software natürlich echt mächtig, man kann so vieles einstellen. :top:

Was habe ich doch anfangs geflucht, als diesbezüglich nichts klappte ohne Einarbeitung in die Software. :B :oink:

Naja ... was heißt schwierig. Kommt vielleicht auf die Version an, die sehr frühe Version, die bei meinem X36 FCS dabeilag, konnte man im Grunde in die Tonne treten. Bei den aktuellen Versionen klicke ich den betreffenden Knopf an, drücke die Taste, bestätige, fertig. Weiß nicht, was da kompliziert ist.

Schwierig wird es natürlich dann, wenn man Makros oder Befehlsketten programmiert. Und die Mehrfachbelegung nicht zu vergessen. :-D Aber insgesamt kann man schon sagen, daß man die komplette Tastenbelegung eines komplexen Spieles auf einen Joystick der X-Serie bekommt. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob das Auswendiglernen der Joystickbedienung dem Auswendiglernen der Tastaturbelegung vorzuziehen ist ...
 
AW:

so ein bullshit der beste joy ist und bleibt der saitek x 52 hontas.


hat übrigens die testnote 1,32 bekommen.
 
AW:

Moruk74 am 21.04.2009 15:08 schrieb:
so ein bullshit der beste joy ist und bleibt der saitek x 52 hontas.


hat übrigens die testnote 1,32 bekommen.

Deswegen haben sie ihn vermutlich nicht nochmal getestet. Aber wie schon beim Maus-Vergleich jemand angemerkt hat, es wäre gut, das vorherige Flaggschiff mit den neuesten getesteten Produkten zu vergleichen.
 
AW:

Zapfenbaer am 21.04.2009 14:53 schrieb:
nikiburstr8x am 21.04.2009 14:47 schrieb:
Die Saitek-Software ist imho aber auch arg umständlich. Die einzelnen Buttons zu belegen dauert manchmal länger als ne Kontinentalplattenverschiebung ^^.
Wenn man den Bogen raus hat, ist die Software natürlich echt mächtig, man kann so vieles einstellen. :top:

Was habe ich doch anfangs geflucht, als diesbezüglich nichts klappte ohne Einarbeitung in die Software. :B :oink:

Naja ... was heißt schwierig. Kommt vielleicht auf die Version an, die sehr frühe Version, die bei meinem X36 FCS dabeilag, konnte man im Grunde in die Tonne treten. Bei den aktuellen Versionen klicke ich den betreffenden Knopf an, drücke die Taste, bestätige, fertig. Weiß nicht, was da kompliziert ist.
Ich finde halt den Aufbau der gesamten Software sehr umständlich und es dauert eine halbe Ewigkeit, die unterschiedlichen Funktionsweisen zu ergründen, da es keinen Assistenten gibt.
Was bspw. der rote Punkt rechts unten während der Eingabe / Zuordnung eines neuen Befehls bedeutet, ist nicht sofort ersichtlich. Da muss man den Umweg über die Hilfe gehen, die auch sämtlichen Komfort vermissen lässt. :|
Ganz zu schweigen von den unendlichen Drop-Down-Menüs, die dich förmlich erschlagen. :B
Die gesamte Menüführung wirkt chaotisch, undurchsichtig und wirft nur so mit Fremdwörtern um sich. :-D
Genug genörgelt, ich komm ja (mittlerweile) damit klar. %)
 
Zurück