• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Youtube und Co. - Junge Union in NRW fordert Ausweispflicht für Videoportale

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Jugendschutz: Youtube und Co. - Junge Union in NRW fordert Ausweispflicht für Videoportale

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682030
 
Imho - blöde Idee. Das Internet zu "kontrollieren" ist unmöglich. Gewaltvideos und Hassbotschaften werden von Youtube & co. doch sowieso nicht tolleriert.
 
Undurchführbar. Nicht gut. Es wäre eher eine gute Gelegenheit für die Junge Union gewesen, den Mund zu halten.
Wer kommt ernsthaft auf solche Ideen? Mal ehrlich ...
 
Hauptsache wieder Daten sammeln. Dann hat man zu jedem die angesehenen Videos und kann das als Gesamtpaket verkaufen. Wirtschaftlich auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung
 
Na danke. Dann schaltet youtube eben die .de wieder ab und gut ist. Ich glaube eh das man mit einer .de-Domain nicht mehr viel anfangen kann bei den ganzen Abmahngefahren die da lauern... Aber schön das ich meine Argumentationsliste bzgl. Zensur und Überwachung um ein Beispiel erweitern kann :)
Den Topbanner/Das Logo von denen finde ich in der Hinsicht eher unpassend. Da sollte eher jemand mit ner Brieftaube stehen...
Aber wen wunderts. Union eben.
 
AW:

lucdec am 20.04.2009 12:47 schrieb:
Imho - blöde Idee. Das Internet zu "kontrollieren" ist unmöglich. Gewaltvideos und Hassbotschaften werden von Youtube & co. doch sowieso nicht tolleriert.
Wenn auf YT von mir verlangt wird, ich solle meine Personalausweisnummer nebst Anschrift eintragen / registrieren, habe ich YT zum letzten mal besucht. %)
 
AW:

Youtube und Co. - Junge Union in NRW fordert Ausweispflicht für Videoportale

:top: Find ich sowas von geil ... ich bin auch für Gesichtskontrollen bei Videoportalen ... und überhaupt sollte alles viel mehr eingeschränkt, zensiert und kontrolliert werden. Ich meine, diese widerliche Freiheit, wo kommen wir denn da hin. :finger:

Oder wäre es eher eine gute Gelegenheit für die Junge Union gewesen, den Mund zu halten?

In jeder Hinsicht, möchte ich meinen. Und ein Nuhr-Zitat erspare ich mir aus Gründen der Abgegriffenheit.
 
AW:

LOL nun stellen auch schon die kleinen Schwarzen Forderungen, naja früh übt sich was mal ein großer Demagoge werden will. :B
 
AW:

Da haben sie sich ja den richtigen Tag für so einen populistischen Schwachsinn ausgesucht.
 
AW:

Am besten gleich die ganzen Zwischenschritte weglassen: Zugang zum Internet nur noch via Fingerabdruck am Router.
 
AW:

LowriderRoxx am 20.04.2009 13:06 schrieb:
Am besten gleich die ganzen Zwischenschritte weglassen: Zugang zum Internet nur noch via Fingerabdruck am Router.

.....und wöchentlicher abgabe, von Urin und Stuhlproben :B
 
AW:

als ob Youtube und Konsorten die einzige Möglichkeit sind sich solche Videos von so Deppen anzusehen

als wenn es nicht Möglich wär in einem anderen Land einen Server hinzustellen wo die Sülze dann zur Verbreitung steht
und wenn der Gesperrt wird, wird das eben auf einen anderen Server gepackt
 
AW:

wirklich eine ausgesprochen merkwürdige "forderung", gerade weil sie ja von jüngeren mitbürgern kommt.

dass youtube und. co., videos, die straftaten darstellen/ verherrlichen etc. rausnehmen muss, liegt auf der hand, aber eine pflicht zu personalisierten registrierung einführen zu wollen, das ist....mindestens mal absurd.. %)


edit:
die werbekampagne der ju nrw ("schwarz passt") hat auch was ziemlich peinliches.
http://www.ju-nrw.de/grafiken/head2.jpg
wen -in gottes namen- will man denn mit so was ansprechen? :-o
 
AW:

Schaut euch nur an was unserer Überwachungsstatt jetzt schon alles macht und noch machen will, dmit es uns "besser" geht.
Davon hat die Stazi nur geträumt.
 
AW:

Genau, die ganzen großen Portale (meißt in den USA angesiedelt) werden sich sicher brennend für das Geschwätz von irgendwelchen deutschen Kommunalpolitikern interessieren. :B
 
AW:

Es läge an Youtube mehr zu tun, daß Propagandavideos verschiedener Art, sei es nun von rechten, religiösen oder ... Extremisten, nicht ins Netz gelangen. Das löschen von Videos und das Sperren von Accounts, was ja bisher erst auf Meldung seitens der User geschieht, ist sinnfrei, kaum ist das Video weg, taucht es wieder auf. Daß auf Youtube deutsche User von bestimmten
Inhalten ferngehalten werden, ist auch keine Lösung.

Der Vorschlag der jugen Union ist lächerlich,
weil es nur deutsche User betreffen würde und Youtube Daten in die Hand geben würde, die Youtube bzw. Google nichts angehen. Daß übergeschnappte Islamisten, Fundichristen , ... oder US-Rassisten ihre Propagandavideos hochladen, wird auch nicht verhindert. Einzig die totale Überwachung der User wird möglich gemacht.

Da die bedenklichen Videos aber nur einen kleinen Teil des Ganzen ausmachen, ist der Vorschlag mehr als nur überflüssig.
 
AW:

Es gibt im Internet freiverfügbare 'Berechnungen' für eine gültige Ausweis Nummer.
D.h. der gesamte Mechanismus wird ad absurdum geführt, vorallem gibt es keine Möglichkeit anhand der Personalausweisnummer auf die Adresse zu schließen und die 'Richtigkeit' festzustellen.

Es gibt bereits sehr gute Verfahren um festzustellen, ob derjenige Volljährig ist:

1. Kopie des Ausweises 'beilegen', wird z.B. bei einigen Onlineversandhändlern gefordert wenn man u18 Titel erwerben will

2. Post-Ident Verfahren, d.h. man muss einmal zur Post laufen und sich seine Volljährigkeit dort 'bestätigen' lassen, wird auch von einigen Onlineversandhändlern gefordert / unterstützt.

Warum also nicht bereits bestehende Konzepte benutzen? Das meine ich jetzt in Hinblick auf die Forderungen der JU.

Ansonsten wird sich so ein System auf Seiten der Contentanbieter nicht durchsetzen:
Es ist mit hohen Kosten verbunden und so ein Anbieter lebt davon, dass Jugendliche die Videos anschauen.

Niemand schneidet sich ins eigene Bein ... %)
 
AW:

Erstens wird Youtube das Scheißegal sein, die sitzen sowieso im Ausland. Zweitens ist es sowieso undurchführbar. Und selbst wenn, könnte man es umgehen.

Wäre also eine gute Gelegenheit für die Stasijünger von der Union, die Fresse zu halten :).
 
Zurück