• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Engine-Special: Diese Spiele nutzen Goldsrc - Die Engine von Half-Life (dt.)

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681969
 
Yeah, Day of Defeat :-D
Das hab ich damals auch immer schön gezockt :)

Das war aber ein bisschen unnötig, so viele Bilder von Counterstrike da rein zu packen ;) :P
 
Interessant, wusste nicht, dass Goldsrc die Engine von HL war. Wusste zwar, dass es ne Weiterentwicklung der Quakeengine ist, aber nie, wie sie heißt :) wieder etwas schlauer.
 
AW:

To-be-Loved am 19.04.2009 14:12 schrieb:
Yeah, Day of Defeat :-D
Das hab ich damals auch immer schön gezockt :)

Das war aber ein bisschen unnötig, so viele Bilder von Counterstrike da rein zu packen ;) :P

Exklusiv? eher aus der Wikipedia abgeschrieben und mit screenshots versehen, wo ist da die exklusivitaet?

ganz nebenbei basiert die engine auf Quake1.. ist nur nen lizenzprodukt..
 
AW:

Huskyboy am 19.04.2009 14:17 schrieb:
To-be-Loved am 19.04.2009 14:12 schrieb:
Yeah, Day of Defeat :-D
Das hab ich damals auch immer schön gezockt :)

Das war aber ein bisschen unnötig, so viele Bilder von Counterstrike da rein zu packen ;) :P

Exklusiv? eher aus der Wikipedia abgeschrieben und mit screenshots versehen, wo ist da die exklusivitaet?

ganz nebenbei basiert die engine auf Quake1.. ist nur nen lizenzprodukt..

Ich glaube, PCG nutzt dieses PC Games Exklusiv öfter für irgendwelche Specials... Ist wahrscheinlich nicht als das eigentliche "exklusiv" anzusehen. Jedenfalls wenn man sich andere Berichte in dieser Rubrik ansieht.
 
AW:

klumsi am 19.04.2009 14:34 schrieb:
Huskyboy am 19.04.2009 14:17 schrieb:
To-be-Loved am 19.04.2009 14:12 schrieb:
Yeah, Day of Defeat :-D
Das hab ich damals auch immer schön gezockt :)

Das war aber ein bisschen unnötig, so viele Bilder von Counterstrike da rein zu packen ;) :P

Exklusiv? eher aus der Wikipedia abgeschrieben und mit screenshots versehen, wo ist da die exklusivitaet?

ganz nebenbei basiert die engine auf Quake1.. ist nur nen lizenzprodukt..

Ich glaube, PCG nutzt dieses PC Games Exklusiv öfter für irgendwelche Specials... Ist wahrscheinlich nicht als das eigentliche "exklusiv" anzusehen. Jedenfalls wenn man sich andere Berichte in dieser Rubrik ansieht.

naja die bild nennt ja auch abgeschriebenes oder erfundenes "exklusiv"
 
AW:

Day of Defeat war genial und habs auch ununterbrochen gezockt. DoD Source aber ist echt zum kacken. Wie kann man dieses Spiel mit so einem schlechten "Nachfolger" bestrafen -.-
 
AW:

Titato am 19.04.2009 14:50 schrieb:
Day of Defeat war genial und habs auch ununterbrochen gezockt. DoD Source aber ist echt zum kacken. Wie kann man dieses Spiel mit so einem schlechten "Nachfolger" bestrafen -.-

was allerdings nicht die engine schuld sein duerfte sondern die veraenderte spielmechanik
 
AW:

Schönes Special, interessant.

Und ob's nun exklusiv ist oder nicht interessiert dabei doch gar nicht. Ist doch dennoch hübsch zusammengetragen für Leute, die nicht unbedingt bei Wikipedia nach Engines suchen.
 
AW:

KabraxisObliv am 19.04.2009 16:06 schrieb:
Schönes Special, interessant.

Und ob's nun exklusiv ist oder nicht interessiert dabei doch gar nicht. Ist doch dennoch hübsch zusammengetragen für Leute, die nicht unbedingt bei Wikipedia nach Engines suchen.

zusammengetragen?? den text etwas umformuliert, das wars, eigenleistung -5..
 
AW:

Huskyboy am 19.04.2009 16:41 schrieb:
KabraxisObliv am 19.04.2009 16:06 schrieb:
Schönes Special, interessant.

Und ob's nun exklusiv ist oder nicht interessiert dabei doch gar nicht. Ist doch dennoch hübsch zusammengetragen für Leute, die nicht unbedingt bei Wikipedia nach Engines suchen.

zusammengetragen?? den text etwas umformuliert, das wars, eigenleistung -5..


Das ist doch nicht der Punkt, verdammt.

Edit: Um hier noch etwas mehr zu schreiben...
Der Redakteur hat recherchiert, wenn es nicht sowieso schon Eigenwissen war, und die Ergebnisse zusammengetragen. Du unterstellst hier nur etwas.
Und außerdem:
Was erwartest du denn noch? Wenn eine Engine vorgestellt wird, müssen die Infos doch irgendwoher sein! Also lieber, laut deiner Unterstellung, nur Umformulieren, anstatt gar nichts zu machen.

Um meine Frage an dich gleich etwas selbst zu beantworten:
Ein paar Infos, was die Engine zu bieten hat(te), wären für das nächste Special sehr interessant (Normalmapping zum Beispiel, was hier wohl nicht der Fall ist).
 
AW:

KabraxisObliv am 19.04.2009 17:50 schrieb:
Was erwartest du denn noch? Wenn eine Engine vorgestellt wird, müssen die Infos doch irgendwoher sein! Also lieber, laut deiner Unterstellung, nur Umformulieren, anstatt gar nichts zu machen.

Um meine Frage an dich gleich etwas selbst zu beantworten:
Ein paar Infos, was die Engine zu bieten hat(te), wären für das nächste Special sehr interessant (Normalmapping zum Beispiel, was hier wohl nicht der Fall ist).

dazu steht ja auch nichts in der Wikipedia

daher wohl auch nichts in dem abschreibeartikel, da steckt halt KEINE! eigenleistung drin.. haette man sich sparen koennen
 
als ich sah "27 bilder" dacht ich huch, kenn ich doch nicht alle, aber dann waren es doch nur die üblichen verdächtigen...
half life mit addons opposing force und blue shift
sowie die aus mods hervorgegangen retail produkte gunmen, cs und cod...

aber bei den bildern fehlt das bond spiel nightfire
war ja das einzige spiel wo sich entwickler die nicht von valve bezahlt wurden und die nicht modder waren, sich für "ihr" spiel die engine genommen hatten, als die einzige lizenz
ansonsten waren es halt alles nur "valvespiele" die natürlich diese engine benutzten
 
der-jan am 19.04.2009 20:13 schrieb:
aber bei den bildern fehlt das bond spiel nightfire
war ja das einzige spiel wo sich entwickler die nicht von valve bezahlt wurden und die nicht modder waren, sich für "ihr" spiel die engine genommen hatten, als die einzige lizenz
ansonsten waren es halt alles nur "valvespiele" die natürlich diese engine benutzten
Gunman Chronicles hatte auch eine vollwertige Engine-Lizenz.
 
HLP-Andy am 19.04.2009 20:47 schrieb:
der-jan am 19.04.2009 20:13 schrieb:
aber bei den bildern fehlt das bond spiel nightfire
war ja das einzige spiel wo sich entwickler die nicht von valve bezahlt wurden und die nicht modder waren, sich für "ihr" spiel die engine genommen hatten, als die einzige lizenz
ansonsten waren es halt alles nur "valvespiele" die natürlich diese engine benutzten
Gunman Chronicles hatte auch eine vollwertige Engine-Lizenz.

startete aber auch als mod soweit ich weiß
 
HLP-Andy am 19.04.2009 20:47 schrieb:
der-jan am 19.04.2009 20:13 schrieb:
aber bei den bildern fehlt das bond spiel nightfire
war ja das einzige spiel wo sich entwickler die nicht von valve bezahlt wurden und die nicht modder waren, sich für "ihr" spiel die engine genommen hatten, als die einzige lizenz
ansonsten waren es halt alles nur "valvespiele" die natürlich diese engine benutzten
Gunman Chronicles hatte auch eine vollwertige Engine-Lizenz.

erschien doch eh ueber Valve bzw Sierra, und die mussten sich die lizenz wohl nicht selbst erteilen, Gunman ist uebrigens deutlich besser als HalfLife
 
Solon25 am 19.04.2009 22:02 schrieb:
der-jan am 19.04.2009 20:13 schrieb:
aber bei den bildern fehlt das bond spiel nightfire
Augen auf beim Käsekauf ;)

Das Bild hab ich heute Nachmittag schon gesehen, ist also kein Nachtrag =)

uups übersehen ;) (hab mich aber auch nicht durchgeklickt sondern nur die beiden bilderübersichten angesehen, da fiel dieses eine dunkle bild ja nicht auf...hat nur nach dem markanten nightfire hud geschaut und nix gefunden)

btw: wirklich interessant wäre mal eine kommentierte gegenüberstellung der spiele mit renderware engine, mit lithtech engine mit quake2/3 engine und ggf noch mit unreal engine 1/2/3 um mal zu sehen wer da wirklich die meisten lizenzen hatte und bei wem "bekannte und große titel" die engine nutzten und wo nur kleine unbekannt titel...wäre aber halt a bissle mehr arbeit sowas zu schreiben
 
Zurück