• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising: Grafikvergleich: Armed Assault 2 gegen Operation Flashpoint: Dragon Rising

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681811
 
Also in Sachen Figuren find ich OFPDR schöner. In Sachen Umgebung dürfte ArmA 2 aber authentischer werden, da sieht es echter aus. Nicht so "gefiltert"...
 
Nimmt sich meienr Meinung nach nicht allzuviel, jedenfalls sieht es auf den Screens so aus.
 
AW:

DrUnK3n am 18.04.2009 11:51 schrieb:
Nimmt sich meienr Meinung nach nicht allzuviel, jedenfalls sieht es auf den Screens so aus.


seh ich ähnlich. von den screens her wage ich nicht zu sagen welches besser aussieht. muss man aufn eigenen rechner beim spielen sehen :)
 
AW:

Also wenn das InGame Bilder sind, dann finde ich schon dass Arma2 bischen ralistischer aussieht, weil es irgendwie nicht so mit Lichteffekten "übermäßig" arbeitet.

Weniger ist manchmal mehr :)
 
AW:

Personen und Vegetation: Operation Flashpoint DR
Fahrzeugmodelle und Beleuchtung/Farbfilter: Arma 2
 
AW:

byczo am 18.04.2009 11:59 schrieb:
Also wenn das InGame Bilder sind, dann finde ich schon dass Arma2 bischen ralistischer aussieht, weil es irgendwie nicht so mit Lichteffekten "übermäßig" arbeitet.

Weniger ist manchmal mehr :)

Ich gebe dir volkommen recht.. OFP 2 siet zum teil etwas unecht vielleicht sogar bearbeitet aus. Und ArmA2 hingegen siet auf jeden fall realistischer aus!

Eigentlich freue ich mich auf beide Games aber auf ArmA 2 doch ein bisschen mehr, weil es ja von Bohemia is und mich das bisherige Material mehr überzeugt..
 
AW:

faZe am 18.04.2009 12:16 schrieb:
Personen und Vegetation: Operation Flashpoint DR
Fahrzeugmodelle und Beleuchtung/Farbfilter: Arma 2

Es gibt Ingame videos zu beiden Spielen. Da sieht man, dass Armed Assault 2 wirklich wesentlich besser aussieht. Höhere Sichtweite(mit wesentlich mehr details in der ferne), bessere Texturen und bessere beleuchtung.

Ist auch irgendwie logisch, denn OF2 ist nunmal n Konsolen/multiplattform-Spiel und ist dadurch grafisch stark limitiert. Nur die Figuren überzeugen mich bis jetzt.
 
AW:

Gewinner ist für mich das Spiel das am eheseten Bugfrei läuft!!! Darauf kommts mir immo an und net auf die Grafik.
Lags ,Serverprobleme, Bugs....wer weniger davon hat nach den Tests etc...wird gekauft!
alles andere is vorest zweitrangig!
 
AW:

Ich finde, Armed Assault 2's Grafik bzw. Landschaft sieht realistischer aus.

Zum Beispiel sind die Wiesen welche auf vielen Bildern im Hintergrund zu sehen sind farbgetreuer, der gesamte Farbstil ist realistischer und wird auch viel dezenter eingesetzt.
 
AW:

Ich darf mal auf diese News verweisen:
http://armed-assault.de/news/neues-arma2-preview-video-und-interview.html

~18 minütiges Video mit dem PR-Manager von BIS. Leider auf tschechisch, aber mit vielen Ingameszenen. Sieht imho stark aus. Vegetationsvielfalt und -dichte, Sichtweite und Details auf Entfernung sind einfach der Wahnsinn.

Aber richtig, letztendlich kommt es auf die Features und Mechanik an. Allerdings proklamiert ja CM in den letzten Interviews bereits den Fokus auf die Fans von BF2 und COD. Ich denke die harte OFP-Community zu erreichen haben sie mittlerweile aufgegeben, sonst würden sie sich hüten, diese Gruppe von Spielern zu adressieren. Der OFP-Ansatz war ein anderer (eher Antikrieg, obwohl es ja auch keine wirklichen Antikriegsfilme gibt), von dem alle anderen Spielehersteller (siehe DICE) geklaut und ihn simplifiziert haben.

Abwarten und genießen. Wenn nicht beide, dann eben nur einen von beiden Titeln.
 
AW:

@PCGames: Könnt ihr bitte auch einen Test machen, der nicht nur die Grafik vergleicht? Ich frage mich noch immer wo inhaltlich der Unterschied ist. D.h. ich brauche noch ein wenig Entscheidungshilfe weil beide Spiele will ich mir nicht kaufen.
 
AW:

Dr-Colossus am 18.04.2009 13:35 schrieb:
Gewinner ist für mich das Spiel das am eheseten Bugfrei läuft!!! Darauf kommts mir immo an und net auf die Grafik.
Lags ,Serverprobleme, Bugs....wer weniger davon hat nach den Tests etc...wird gekauft!
alles andere is vorest zweitrangig!

arma 1 lässt grüßen. vllt gehts diesmal ohne 1,5-2 GB an patches.
 
AW:

Monstermic am 18.04.2009 13:10 schrieb:
faZe am 18.04.2009 12:16 schrieb:
Personen und Vegetation: Operation Flashpoint DR
Fahrzeugmodelle und Beleuchtung/Farbfilter: Arma 2

Es gibt Ingame videos zu beiden Spielen. Da sieht man, dass Armed Assault 2 wirklich wesentlich besser aussieht. Höhere Sichtweite(mit wesentlich mehr details in der ferne), bessere Texturen und bessere beleuchtung.

Ist auch irgendwie logisch, denn OF2 ist nunmal n Konsolen/multiplattform-Spiel und ist dadurch grafisch stark limitiert. Nur die Figuren überzeugen mich bis jetzt.

Nicht ganz, denn ARMA² ist ebenfalls ein Multiplattform-Titel. ;)
Zum Beispiel auch für XB360: http://www.videogameszone.de/pid,217591/Armed-Assault-2/Microsoft-Xbox-360-Game/

Ich finde jedenfalls auch ARMA² (was ich bis jetzt sehen konnte) zum größten Teil schöner/realistischer.
Die jetzigen Bilder von OFP: DR haben aber im Vergleich zu den Target-Renders schon deutlich Federn lassen müssen:
http://www.pcgames.de/aid,675600/Operation-Flashpoint-2-Release-Codemasters-praezisiert-Termin/PC/News/?menu=browser&mode=article&browsersize=fullscreen&article_id=675600&entity_id=62520&image_id=958118&page=1&order=#top
Da hat man wohl Anfangs doch den Mund etwas zu voll genommen...
Klar, dass man (bisher) nicht wirklich an diese Details herankommt, aber der Unterschied ist schon enorm. Gerade wenn man diese Optik als Target-Render bezeichnet.

Trotzdem gefallen mir beide Spiele optisch.
Ich werde mir wohl auch beide Titel kaufen, allerdings wohl für die 360.
Ich hab nicht schon wieder Lust meinen Rechner aufzurüsten.

Wichtiger als die Optik finde ich aber die Umsetzung selbst:
- Performance
- Gameplay
- Steuerung/Handhabung
- Missionen/Kampagnen
- Bugs/Probleme
- Physik und Zerstörungsgrad
- etc.
 
AW:

Ich werd mir aufjedenfall OPF 2 kaufen, weil ich dieses "Waffen-halte-feeling" bei ARMA nicht ausstehen kann. Bei OPF 2 liegt sie ruhig in der Hand während das bei ARMA 2 so komisch ist o__o kann man schlecht beschreiben ^^
 
AW:

carmikaze am 18.04.2009 17:39 schrieb:
Ich werd mir aufjedenfall OPF 2 kaufen, weil ich dieses "Waffen-halte-feeling" bei ARMA nicht ausstehen kann. Bei OPF 2 liegt sie ruhig in der Hand während das bei ARMA 2 so komisch ist o__o kann man schlecht beschreiben ^^

Wie damals bei Trespasser ? ;)
 
AW:

carmikaze am 18.04.2009 17:39 schrieb:
Ich werd mir aufjedenfall OPF 2 kaufen, weil ich dieses "Waffen-halte-feeling" bei ARMA nicht ausstehen kann. Bei OPF 2 liegt sie ruhig in der Hand während das bei ARMA 2 so komisch ist o__o kann man schlecht beschreiben ^^
Meinst du wie "head bobbing", nur für die Waffe. Also quasi "Weapon bobbing"!?
 
AW:

Mothman am 18.04.2009 18:29 schrieb:
carmikaze am 18.04.2009 17:39 schrieb:
Ich werd mir aufjedenfall OPF 2 kaufen, weil ich dieses "Waffen-halte-feeling" bei ARMA nicht ausstehen kann. Bei OPF 2 liegt sie ruhig in der Hand während das bei ARMA 2 so komisch ist o__o kann man schlecht beschreiben ^^
Meinst du wie "head bobbing", nur für die Waffe. Also quasi "Weapon bobbing"!?


Vllt meint er, dass man bei OFP und Arma die Waffe unabhängig vom Kopf bewegen konnte. Ich fand das immer klasse.
 
AW:

hibbicon am 18.04.2009 20:23 schrieb:
Mothman am 18.04.2009 18:29 schrieb:
carmikaze am 18.04.2009 17:39 schrieb:
Ich werd mir aufjedenfall OPF 2 kaufen, weil ich dieses "Waffen-halte-feeling" bei ARMA nicht ausstehen kann. Bei OPF 2 liegt sie ruhig in der Hand während das bei ARMA 2 so komisch ist o__o kann man schlecht beschreiben ^^
Meinst du wie "head bobbing", nur für die Waffe. Also quasi "Weapon bobbing"!?


Vllt meint er, dass man bei OFP und Arma die Waffe unabhängig vom Kopf bewegen konnte. Ich fand das immer klasse.

Ich auch. :top:
Das wirkt irgendwie dynamischer und nicht so steif.
Allerdings ist das bei ARMA (2) doch ziemlich verstärkt, gegenüber anderen FPS.
In diesem Video, ab 2:43 min, kann man es sehr gut sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ADs5El900TI&eurl=http%3A%2F%2Farmed-assault.de%2Fnews%2Fneues-arma2-preview-video-und-interview.html&feature=player_embedded
Manche haben damit ein Problem. Ähnlich wie Game bzw. Motion-Sickness.

Ahoi!
 
Zurück