• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ebay: Ebay: Ab Juni ohne Versandkosten - Änderungen in den AGB geplant

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Ebay: Ebay: Ab Juni ohne Versandkosten - Änderungen in den AGB geplant

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681853
 
Hört sich ja ganz gut an. Allerdings werden die Kosten dadurch auf die Verkäufer verschoben und demensprechend werden die Preise in entsprechenden Kategorien sicherlich steigen. Ich hab mir heut auch 2 Sachen von Ebay bestellt und hab nicht wirklich auf den Versand geachtet da es sowieso deutlich billiger war als vor Ort.
 
Haha, erst werden einem Portokosten vorgeschrieben und nu soll man es gleich "umsonst" verschicken. Die kommen auf Ideen...
 
Damit wird ebay dann endgültig zum überteuerten Marktplatz von Semi-Profis und Abzockern.

Die Basis der Privat-Anbieter wird das sicher nicht freuen.
 
Tja... Damit ist dann wohl klar, dass auf ebay demnächst nur noch Festpreisartikel zu finden sein werden, da man so ja die Versandkosten mit in den Verkaufspreis integrieren kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand da noch das Risiko einer Auktion eingeht...

Schade eigentlich, weil gerade das Bieten auf verschiedene Artikel bei ebay ja den Reiz des Auktionshauses ausmachen...
 
AW:

Ich denke auch mal, dass die Veränderung hauptächlich den Privatverkäufern negativ anzurechnen wäre, denn wer würde noch Artikel bei ebay einstellen, wenn der Verkaufspreis ned mal mehr die Versandkosten decken würde?

Und bei den Shops werden nur noch Festpreise angeboten, indenen die Versandkosten schon enthalten sind, sprich die Produkte würden teurer werden.
 
AW:

Drecks Ebay :pissed:

Neulich hab ich was für 1€ rein und das wurde für 5€ verkauft .Es musste als Paket verschickt werden , also für 6,90€ .

Wenn ich es jetzt kostenlos verschicken müsste , hätte ich ja 1,90€ Verlust gemacht .


Außerdem sind doch die Verkäufer selbst schuld , wenn sie überhöhte Versandkosten verlangen . Ich verlange immer das , was die Post von mir will , aber es gibt Leute , die verlangen statt 6,90€ Versandkosten eben 10€ und da finde ich nur , dass es gerecht ist , wenn dieser Verkäufer gemieden wird .
 
AW:

Fightin4Evil am 17.04.2009 13:04 schrieb:
Tja... Damit ist dann wohl klar, dass auf ebay demnächst nur noch Festpreisartikel zu finden sein werden, da man so ja die Versandkosten mit in den Verkaufspreis integrieren kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand da noch das Risiko einer Auktion eingeht...

Schade eigentlich, weil gerade das Bieten auf verschiedene Artikel bei ebay ja den Reiz des Auktionshauses ausmachen...


inzwischen hat eh jeder bei eBay 2 Accounts + einen Account der Freundin und noch ein dutzend Arbeitskollegen, so das ein Angebot niemals! unter dem eigl. erwartetem Verkaufspreis verkauft wird...
 
AW:

vor kurzem hieß es noch, ebay wolle sich wieder mehr auf das konzentrieren, was sie groß gemacht hat: die privat-verkäufer. damit zieht man genau diesen jetzt ne lange nase und es wird extrem uninteressant bei ebay zu verkaufen. ich frag mich wer auf solche dämlichen ideen kommt.
 
AW:

kRaNkEsKiNd am 17.04.2009 13:15 schrieb:
Fightin4Evil am 17.04.2009 13:04 schrieb:
Tja... Damit ist dann wohl klar, dass auf ebay demnächst nur noch Festpreisartikel zu finden sein werden, da man so ja die Versandkosten mit in den Verkaufspreis integrieren kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand da noch das Risiko einer Auktion eingeht...

Schade eigentlich, weil gerade das Bieten auf verschiedene Artikel bei ebay ja den Reiz des Auktionshauses ausmachen...


inzwischen hat eh jeder bei eBay 2 Accounts + einen Account der Freundin und noch ein dutzend Arbeitskollegen, so das ein Angebot niemals! unter dem eigl. erwartetem Verkaufspreis verkauft wird...


Leider ist es so , deshalb meide ich Ebay mittlerweile , außer ich finde z.B. Ersatzteile nirgendwo sonst .


Ebay verlangt für jeden sch**** Gebühren , aber gegen Betrüger wird nichts unternommen , dabei wäre es leicht zu erkennen , wenn immer die gleiche Person bei einem Verkäufer mitsteigert .
 
AW:

nach spätestens 2-3 monaten macht ebay das wieder rückgängig..weil gerade die privatverkäufe dadurch drastisch einbrechen werden.. ebay richtet sich selbst zu grunde..
 
AW

Das macht doch gar keinen Unterschied. Statt einen Artikel, den man für 1€ reinstellt und 3€ Versandkosten verlangt würden, stellt man diesem eben für ein Startgebot für 4€ rein. So bezahlt letztlich auch der Käufer die Versandkosten und der Verkäufer macht keinen Verlust.

Der Vorteil ist nun aber, dass die Preise direkt besser vergleichbar sind und man nicht erst im Kleingedruckten nach den Versandkosten suchen muss.
 
AW:

kRaNkEsKiNd am 17.04.2009 13:15 schrieb:
Fightin4Evil am 17.04.2009 13:04 schrieb:
Tja... Damit ist dann wohl klar, dass auf ebay demnächst nur noch Festpreisartikel zu finden sein werden, da man so ja die Versandkosten mit in den Verkaufspreis integrieren kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand da noch das Risiko einer Auktion eingeht...

Schade eigentlich, weil gerade das Bieten auf verschiedene Artikel bei ebay ja den Reiz des Auktionshauses ausmachen...


inzwischen hat eh jeder bei eBay 2 Accounts + einen Account der Freundin und noch ein dutzend Arbeitskollegen, so das ein Angebot niemals! unter dem eigl. erwartetem Verkaufspreis verkauft wird...

Das kann schon sein... Das mit den 2 Accounts solltest du aber nicht ebay herausfinden lassen. ;)

Was daraus vielmehr resultiert ist, dass die Verkäufer bei Auktionen das Startgebot raufsetzen werden, so dass mit dem Minimalgebot schon die Versandkosteng gedeckt sind. Trotzdem geht dann der Spaß, bzw. Nervenkitzel flöten, sich was Tolles für 1 oder 2 €uro schießen zu können.

Das war es, was ich mit meinem Posting sagen wollte. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist....

edit:
Ach ja: Für ebay ist das natürlich großartig! Die bekommen ihre Provisionen ja auf den Artikelpreis und NICHT auf die Versandkosten. Durch die Aktion jetzt werden aber die Versandkosten mit in den Preis integriert, so dass die jetzt auch Provisionen auf diesen Teil der Gesamtsumme einsacken können.... Gar nicht mal so dumm..... :finger:
 
AW: AW

bloek123 am 17.04.2009 13:24 schrieb:
Das macht doch gar keinen Unterschied. Statt einen Artikel, den man für 1€ reinstellt und 3€ Versandkosten verlangt würden, stellt man diesem eben für ein Startgebot für 4€ rein. So bezahlt letztlich auch der Käufer die Versandkosten und der Verkäufer macht keinen Verlust.

Der Vorteil ist nun aber, dass die Preise direkt besser vergleichbar sind und man nicht erst im Kleingedruckten nach den Versandkosten suchen muss.



Ja klar , man stellt die Artikel für nen höheren Preis rein , aber dadurch verdient Ebay ja wieder , denn je höher der Startpreis , desto höher die Gebühren.
 
AW: AW

Sehr gute Entscheidung. Ich habe eBay bisher wegen den vielen Problemen wie die Unübersichtlichkeit nur sehr selten genutzt. Die Änderungen umfassen ja nicht nur die Versandkosten, sondern auch einen einheitlichen Rücksendeprozess. Dies war bei eBay bisher ein sehr großes Problem. Gut, dass dies jetzt endlich mal angepackt wird.
 
AW: AW

bloek123 am 17.04.2009 13:24 schrieb:
Der Vorteil ist nun aber, dass die Preise direkt besser vergleichbar sind und man nicht erst im Kleingedruckten nach den Versandkosten suchen muss.

Man konnte doch auch vorher schon nach "Preis und Versandkosten: Niedrigste Summe zu erst / zu letzt" sortieren lassen... :confused:
 
AW: AW

bloek123 am 17.04.2009 13:24 schrieb:
Das macht doch gar keinen Unterschied. Statt einen Artikel, den man für 1€ reinstellt und 3€ Versandkosten verlangt würden, stellt man diesem eben für ein Startgebot für 4€ rein. So bezahlt letztlich auch der Käufer die Versandkosten und der Verkäufer macht keinen Verlust.

das stimmt zwar, allerdings fallen dann doch höhere ebay gebühren an (worin man natürlich wiederum den grund für diese änderung sehen könnte, wenn man ebay was böses wollte...), oder ist das nicht mehr so?
 
AW: AW

Bonkic am 17.04.2009 13:31 schrieb:
bloek123 am 17.04.2009 13:24 schrieb:
Das macht doch gar keinen Unterschied. Statt einen Artikel, den man für 1€ reinstellt und 3€ Versandkosten verlangt würden, stellt man diesem eben für ein Startgebot für 4€ rein. So bezahlt letztlich auch der Käufer die Versandkosten und der Verkäufer macht keinen Verlust.

das stimmt zwar, allerdings fallen dann doch höhere ebay gebühren an (worin man natürlich wiederum den grund für diese änderung sehen könnte, wenn man ebay was böses wollte...), oder ist das nicht mehr so?

Doch, das ist noch so.

Und das wird ebenfalls in die Preise eingehen, also vermutlich werden die Preise entweder noch höher um das auszugleichen, oder Privatanbieter werden gleich auf Alternativen wie Hood wechseln.
 
AW: AW

Keine Versandkosten machen schon Sinn, ich will nicht alle 0.5sec mich selbst erinnern müssen dass zu dem Preis noch der Versand kommt. Das macht einfach unruhig, ich kaufe auch grundsätzlich lieber bei Auktionen die Versand gratis haben. Da fühlt man sich in jedem Fall sicher, der angeschriebene Preis IST der Preis.
 
Zurück