• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - S.T.A.L.K.E.R. 2: S.T.A.L.K.E.R. 2: GSC für den zweiten Teil angeblich an CryEngine 3 interessiert

System

System
News - S.T.A.L.K.E.R. 2: S.T.A.L.K.E.R. 2: GSC für den zweiten Teil angeblich an CryEngine 3 interessiert

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681448

ich finde es imemr Schade,wenn Entwickler nicht von ihrem Erstlingswerk wegkommen.
Stalker hat mir sehr gut gefallen, aber bald gibt es schon 2 eigenständige Add-Ons, die man auch als Stalker 2/3 bezeichnen könnte(von der Spielzeit her).
Langsam sollten die Entwickler mal mehr zeigen, als immer nur die Zone mit verbesserter Grafik.

AW: News - S.T.A.L.K.E.R. 2: S.T.A.L.K.E.R. 2: GSC für den zweiten Teil angeblich an CryEngine 3 interessiert

dass S.T.A.L.K.E.R. 2 auch für Konsolen erscheint, schließlich entwickelte Crytek die CryEngine 3 für ein optimales Ergebnis auf Xbox 360 und Playstation 3. Noch sind diese Informationen nicht offiziell bestätigt.

klingt wie werbung für konsolen auf einer PC seite :-S

ansonsten sollte sie wirklich mal was neues bringen immer wieder das selbe wird irgendwann etwas fade!

AW: News - S.T.A.L.K.E.R. 2: S.T.A.L.K.E.R. 2: GSC für den zweiten Teil angeblich an CryEngine 3 interessiert

Recht haben die Entwickler! Dann läuft das Game wenigstens garnicht mehr auf dem PC. :ugly: Schon CS läuft ja selbst auf HighEnd PCs katastrophal ... :hop: :-$

MfG, boss3D

AW:

fredfreak am 14.04.2009 11:54 schrieb:
Langsam sollten die Entwickler mal mehr zeigen, als immer nur die Zone mit verbesserter Grafik.

wo hast denn schon was über das mögliche szenario von einem -möglichen- stalker 2 gelesen?
ich kann da nix finden. :-o

boss3D am 14.04.2009 12:37 schrieb:
Recht haben die Entwickler! Dann läuft das Game wenigstens garnicht mehr auf dem PC. :ugly: Schon CS läuft ja selbst auf HighEnd PCs katastrophal ... :hop: :-$

MfG, boss3D

ziemlich merkwürdige argumentation.
sollte (!) gsc eine standardengine, die im übrigen ja auch für pc optimiert ist, verwenden, dann wird es voraussichtlich eher weniger probleme mit bugs und co. im fertigen produkt geben.
die lange entwicklungszeit von teil 1 resultierte ja, nicht zuletzt, aus problemen mit der selbstentwickelten engine.

AW:

Ist vielleicht garnicht mal so schlecht. So haben die Entwickler mehr Zeit fürs Gameplay und müssen die Engine wenig optimieren.
Andererseits richtet sich nicht mehr die Engine-Entwicklung nach den Spielefeatures. Die Möglichkeiten der Entwickler werden vielleicht durch die vorgegeben Engines begrenzt.

AW:

Hier kennt sich niemand mit den Engines aus und es wird größtenteils nur Schwachsinn geschrieben!

Die X-Ray-Engine wurde in Clear Sky um die Sunrays (Sonnenstrahlen) erweitert, und das war der Grund für den Performance-Einbruch. Wenn man die Sonnenstrahlen auf Niedrig oder Mittel stellt reicht das vollkommen, da der Effekt auch nur zu bestimmten Tageszeiten auftritt. Ansonsten läuft das Spiel hervorragend, und das auch auf Mittleklasse-PCs.

Die Cry Engine 3 wäre für Stalker gar nicht schlecht, denn am PC ist es eine erweiterte Version der CE2, die ebenfalls gut skalierte, und selbst auf Mittel toll aussah. Auf den Konsolen ist die CE3 eine downgegradete CE2 des PCs, da ist mir eh wurst was da rauskommt.

AW:

Fallout 3 Engine ist das einzig Ware für so ein Game.
Spitzen Optik, moderate Vorraussetzungen, riesige Welt, Ladezeiten fast nicht vorhanden.

AW:

AlexCena am 14.04.2009 14:29 schrieb:
Hier kennt sich niemand mit den Engines aus und es wird größtenteils nur Schwachsinn geschrieben!

Verbeugt euch vor dem Meister!

Die X-Ray-Engine wurde in Clear Sky um die Sunrays (Sonnenstrahlen) erweitert, und das war der Grund für den Performance-Einbruch. Wenn man die Sonnenstrahlen auf Niedrig oder Mittel stellt reicht das vollkommen, da der Effekt auch nur zu bestimmten Tageszeiten auftritt. Ansonsten läuft das Spiel hervorragend, und das auch auf Mittleklasse-PCs.

Und das entschuldigt also die schlechte Performance? "Hey Leute, hier habt ihr super tolle neue Effekte, aber ihr müsst sie leider ausmachen, weil wirs nicht hingekriegt haben, sie optimal einzusetzen" :rolleyes:

Danke, dass du dein unendliches Wissen mit uns geteilt hast. Vielleicht reden wir nächstes mal nicht mehr so viel Schwachsinn :finger:

AW:

doceddy am 14.04.2009 13:27 schrieb:
Ist vielleicht garnicht mal so schlecht. So haben die Entwickler mehr Zeit fürs Gameplay und müssen die Engine wenig optimieren.
Ich zähle Vampires The Maskerade: Bloodlines zu meinen Lieblingsspielen. Bekannterweise nutzt das Spiel ja die Source Engine, aber von Optimierung kann da nun wirklich nicht die Rede sein, das hat nur Valve mit HL² sehr gut hinbekommen =)

Nur weil sie dann eine CryEngine nutzen, heisst das nicht, das man munter drauf los werkeln kann und am Ende "Friede, Freude, Eierkuchen" bei raus kommt :-o

AW:

läuft den 'clear sky' überhaupt ordnungsgemäss?

soweit ich das mitbekommen habe soll es immer noch massig probleme geben, es wäre wohl zuviel von GSC verlangt wenn man sich erstmal darum kümmert!

AW:

patsche am 14.04.2009 15:01 schrieb:
läuft den 'clear sky' überhaupt ordnungsgemäss?

soweit ich das mitbekommen habe soll es immer noch massig probleme geben, es wäre wohl zuviel von GSC verlangt wenn man sich erstmal darum kümmert!

Ich hab´ CS nach schätzungsweise 50% abgebrochen. Patch war glaub 1.4 ..kann das sein? Tatsache ist das es nicht allein wegen Bugs sondern wegen dem fast kompletten Ablauf öde ist. Man merkt und sieht die zum Release von SoC nicht fertig gestellten Maps, welche noch immer nicht 100% fertig sind...
Unterm Strich eine Entäuschung..was aber nach SoC nicht wirklich anders zu erwarten war. Das nächste Addon landet wenn überhaupt gratis auf meine Platte...das sind die mir nach meiner 70€ SoC CE und der CS Pleite schuldig...

AW:

AlexCena am 14.04.2009 14:29 schrieb:
Die Cry Engine 3 wäre für Stalker gar nicht schlecht, denn am PC ist es eine erweiterte Version der CE2, die ebenfalls gut skalierte, und selbst auf Mittel toll aussah. Auf den Konsolen ist die CE3 eine downgegradete CE2 des PCs, da ist mir eh wurst was da rauskommt.
Das klingt bei Dir als ob es Tatsachen, Augenberichte oder ähnliches wären, ich denk die sind erst dabei an dieses cry engine 3 zu frickeln ;-)

Und irgendwie klingt es nicht wirklich nachvollziehbar, daß sie ne engine sowohl "downgraden" für Konsole als auch "erweitern" für PC und beide Ergebnisse nehmen die den gleichen Namen? Da ist viel Wunschdenken mit bei ;-)

Gamestar vermeldete ja vor kurzem auch was von ner Stalker 2 Entwicklung, doch sie meinten da, es würde mit cry engine 2 geschehen, was mich gewundert hat, denn nur Einbeziehen des Konsolenmarktes verspricht da doch wirklich noch was...
Auf Konsole wäre zumindest das Setting neu, ein Stalker 2 rein auf PC würde deutlich weniger Käufer finden als das erste Stalker...
Weiß einer das Verhältnis Hauptspielverkaufszahlen zu Addonverkaufszahlen war?

AW:

Shinizm am 14.04.2009 14:51 schrieb:
Fallout 3 Engine ist das einzig Ware für so ein Game.
Spitzen Optik, moderate Vorraussetzungen, riesige Welt, Ladezeiten fast nicht vorhanden.
Niemals die Engine von Stalker Clear-Sky is ja wohl mal 1000mal besser die Texturen sind besser aus der nähe zu betrachten kann man gar nicht vergleichen :ugly:

AW:

Kann man eigentlich sagen das die Source Engine die best optimierteste engine ever ist?Weiß nicht ich kenn sehr alte Pc die die noch darstellen können....Also die standard hl2 version nicht jez die L4d oder Tf 2.Fand die Source Engine schon immer klasse->sieht gut aus.Läuft gut.+Havok physik engine alles klasse....:-)
BTT:Warum sollten die für stalker 2 die Cryengine 3 nehmen??Reicht nicht erstma die 2er??

AW:

X3niC am 14.04.2009 17:13 schrieb:
Kann man eigentlich sagen das die Source Engine die best optimierteste engine ever ist?Weiß nicht ich kenn sehr alte Pc die die noch darstellen können....Also die standard hl2 version nicht jez die L4d oder Tf 2.Fand die Source Engine schon immer klasse->sieht gut aus.Läuft gut.+Havok physik engine alles klasse....:-)
BTT:Warum sollten die für stalker 2 die Cryengine 3 nehmen??Reicht nicht erstma die 2er??

Warum sollten sie eine zu diesem Zeitpunkt "veraltete" Engine nehmen, die nicht, oder nicht mehr voll vom Hersteller unterstützt wird?

Wenn das Spiel rauskommt,was sicher noch ne Weile dauert, dann wollen sie ja auch die neuesten Features etc anbieten..

Ich wäre ja für Dunia,aber das is ne andere Geschichte :-p

AW:

X3niC am 14.04.2009 17:13 schrieb:
Kann man eigentlich sagen das die Source Engine die best optimierteste engine ever ist?...
nein kann man nicht, optimierung kann nicht so allgemein betrieben werden, daß ne engine für jedes spiel die beste wäre - es ist glaub ich noch kein open world titel und source engine rausgekommen - alle source engine spiele laufen in halbwegs überschaubaren leveln ab
man müßte also die stalker welt in deutlich kleine einzelgebiete aufteilen oder halt im detailgrad runter gehen so daß auf den ersten blick schon das ganze "schlechter" als hl2 und co aussehen würde - damit wäre auch keinem geholfen

Zurück