Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681242
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681242
Dabei handelt es sich allerdings nur um die Bestätigung, dass das Spiel nach dem Patch weiterhin über Steam funktioniert (eine Sache von wenigen Minuten), es gibt sonst keine Vorgaben wie etwa bei Microsoft, die jedes Update bereits Wochen vor dem Release zertifizieren.Außerdem wird für jede Version die bei Steam live geht ein Approval benötigt.
Nicht nur deshalb bleibt mehr Zeit, dadurch dass ETW Steamworks nutzt, konnte auch 1:1 der Code von Steam in Sachen Multiplayer-Matchmaking, Serverbrowser, Community-Funktionen, Achievements, etc. übernommen werden. Das alles selbst zu programmieren wäre natürlich ein großer zusätzlicher Aufwand gewesen - die Zeit die man hier erspart, kann dann für andere Dinge genutzt werden.Prinzipiell bleibt dem Entwickler mehr Zeit, da er bis kurz vor Veröffentlichung am Produkt arbeiten kann. Bei einer normalen Version muss ja das reguläre Produktionsdatum beachtet werden.
Ein großes Problem ist und war, dass Steam sehr geizig mit konkreten Fehlermeldungen umgeht und bei jedem Problem die Standardmeldung "Steam-Server überlastet" anzeigt, obwohl es in 99% der Fällen überhaupt nichts mit den Servern zu tun hat. So gab es etwa das Problem, dass eine Datei von ETW zu groß für die FAT32 Formatierung ist. Und die, die die Festplatte eben noch nicht auf NTFS formatiert haben bekamen welche Meldung? "Steam Server überlastet" und schimpften natürlich erstmal auf Steam und wussten nicht was los ist und was sie tun sollten.Die Fehlerquote bei der Installation ist viel kleiner als man das vermuten mag
Die Frage ist, ob die auch so effektiv gewesen wären - denn viele Tripple-A-Titel werden vor dem Release raubkopiert, ETW dank Steam nicht. (Durch die Verschlüsselung der Daten auf dem Datenträger ist eine funktionierende Raubkopie vor dem Release technisch unmöglich.) Außerdem verlangen Securom & Co Lizenzgebühren für ihren Kopierschutz, Steamworks ist komplett kostenlos, nicht einmal der Traffic für Updates, etc. muss bezahlt werden.Wenn wir also auf Steam verzichten und einen anderen Kopierschutz benutzen - dann gibt es ebenfalls Kritik.
.gif)
Wie kommst du darauf, dass Leute die Steam nicht nutzen nicht akzeptiert werden?Aithir am 10.04.2009 11:46 schrieb:Wer gerne blind und ohne Selbstwertgefühl sich an Valve verkaufen möchte, darf das ruhig tun, sollte aber doch akzeptieren, daß andere sich von Valve nicht übers Ohr hauen lassen und sich quer stellen.
Eine glatte Lüge.Es ist als Kopierschutz nutzlos. Schon vor Release war Empire Total War im Internet zu haben.
Oh ja, das lese ich seit 2003. Wann ist es denn jetzt endlich mal so weit?Auch Sega wird früher oder später einsehen, daß Valve nicht so nett ist, wie es sich verkauft.
Mit steigenden Marktanteil wird Steam früher oder später etwas kosten.
Das ist höchstens ein Zeichen dafür, dass Steam schneller wächst als Valve in der Lage ist Server-Infrastruktur aufzustocken.Daß die Steamserver schon jetzt an den Grenzen ihrer Belastbarkeit arbeiten und bei Neuerscheinungen Probleme machen, ist ein
sicheres Zeichen dafür.
Stimmt, als Team Fortress 2 oder Left 4 Dead-Spieler hat man ja nichts von neuen Spielmodi, Waffen, Levels, Achievements, etc. (Vergiss den letzten Punkt, die sind ja nutzlos, wie du gerade weiter oben festgestellt hast.) Das ist kein Service, bzw. das darf kein Service sein!Wer Leistung für lau anbietet, spart, wo er kann, wird mehr gefordert, wird dann doch die Hand aufgehalten, man hat ja genug Publisher und User in der Hand. Die kostenfreien Updates für Valvespiele sind nicht mehr als Werbung und Kundenbindung, kein Service.
Aithir am 10.04.2009 11:46 schrieb:Wer gerne blind und ohne Selbstwertgefühl sich an Valve verkaufen möchte, darf das ruhig tun, sollte aber doch akzeptieren, daß andere sich von Valve nicht übers Ohr hauen lassen und sich quer stellen.
HLP-Andy am 10.04.2009 10:29 schrieb:Die Frage ist, ob die auch so effektiv gewesen wären - denn viele Tripple-A-Titel werden vor dem Release raubkopiert, ETW dank Steam nicht. (Durch die Verschlüsselung der Daten auf dem Datenträger ist eine funktionierende Raubkopie vor dem Release technisch unmöglich.) Außerdem verlangen Securom & Co Lizenzgebühren für ihren Kopierschutz, Steamworks ist komplett kostenlos, nicht einmal der Traffic für Updates, etc. muss bezahlt werden.
Solche platten Aussagen werden nicht wahrer, egal wieoft man sie wiederholt.Stryke0290 am 10.04.2009 13:03 schrieb:HLP-Andy am 10.04.2009 10:29 schrieb:Die Frage ist, ob die auch so effektiv gewesen wären - denn viele Tripple-A-Titel werden vor dem Release raubkopiert, ETW dank Steam nicht. (Durch die Verschlüsselung der Daten auf dem Datenträger ist eine funktionierende Raubkopie vor dem Release technisch unmöglich.) Außerdem verlangen Securom & Co Lizenzgebühren für ihren Kopierschutz, Steamworks ist komplett kostenlos, nicht einmal der Traffic für Updates, etc. muss bezahlt werden.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. ETW stand komplett gecrackt 2 Tage vor Release zum Download bereit. Erst informieren und dann posten. Steam hat hier genau wie bei Dawn of War 2 als Kopierschutz vollkommen versagt,
.gif)
Rabowke am 10.04.2009 13:10 schrieb:Solche platten Aussagen werden nicht wahrer, egal wieoft man sie wiederholt.Stryke0290 am 10.04.2009 13:03 schrieb:HLP-Andy am 10.04.2009 10:29 schrieb:Die Frage ist, ob die auch so effektiv gewesen wären - denn viele Tripple-A-Titel werden vor dem Release raubkopiert, ETW dank Steam nicht. (Durch die Verschlüsselung der Daten auf dem Datenträger ist eine funktionierende Raubkopie vor dem Release technisch unmöglich.) Außerdem verlangen Securom & Co Lizenzgebühren für ihren Kopierschutz, Steamworks ist komplett kostenlos, nicht einmal der Traffic für Updates, etc. muss bezahlt werden.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. ETW stand komplett gecrackt 2 Tage vor Release zum Download bereit. Erst informieren und dann posten. Steam hat hier genau wie bei Dawn of War 2 als Kopierschutz vollkommen versagt,
ETW wurde erst Wochen nach der Veröffentlichung 'sauber' gecrackt im Sinne von keine Probleme. Die Version, die zeitgleich zur Veröffentlung erhältlich war, lief nicht richtig.
Erst informieren ... dann posten.![]()
Dafür kann ja Steam nichts 
cryer am 10.04.2009 13:14 schrieb:Wenn man nun bedenkt, dass man ein Steam Spiel runterladen kann, es sich dabei installiert, nach dem DL spielbar ist, dann muss ich lachen: gecrackte Version runterladen, vielleicht noch stundenlang dran herumbasteln, nur um fest zu stellen: Mist, geht nicht richtig!
... das geht dich auch im Grunde nichts an.Stryke0290 am 10.04.2009 13:13 schrieb:Ich weiß nicht woher du deine Informationen nimmst,

Und wenn du in Word einen Text schreibst, ihn nicht speicherst und beim nächsten mal ist er weg, ist auch das Programm schuld, ja?Alf1507 am 10.04.2009 13:40 schrieb:Letztes Wochenende durfte ich auch mal wieder erfahren was für ein Mist Steam eigentlich ist. Ich wollte unbedingt The Last Remnant weiter zocken. Tja... das hatte sich leider ganz schnell erledigt. Da mein Provider technische Probleme hatte kam ich nicht ins Internet und somit hatte ich keinen Zugriff mehr auf sämtliche Steam-Spiele, da der Offline-Modus nicht funktionierte. Ich hatte nämlich dummerweise den Account nicht gespeichert. Dadurch konnte ich jedenfalls mal wieder bestens erkennen wie übel es ist wenn Spiele an einen Account gebunden sind.
Steam stinkt!