• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Andreas Bertits

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681322
 
AW:

hexahate-com am 09.04.2009 18:08 schrieb:
He, he, he, ... schon wieder Metal, .... gefällt mir, der Laden! =)

Und das wird viele schockieren: Ich finde The Darkness und Hot Leg klasse! Justin Hawkins rult! :)
 
AW:

schon wieder son grufti-scheiß...

hört denn keiner gute musik?
 
AW:

wah Ultima 7 (teil 1 und 2) und + erweiterung

eines der wenigen spiele was vom 386er bis Quadcore mitgewechselt ist
 
AW:

Huskyboy am 10.04.2009 02:50 schrieb:
wah Ultima 7 (teil 1 und 2) und + erweiterung

eines der wenigen spiele was vom 386er bis Quadcore mitgewechselt ist

Was verbinde ich für fantastische Erinnerungen mit diesem Spiel... Ich fing damals mit Ultima 4 auf dem C64 an. Obwohl ich noch kein Wort Englisch konnte, faszinierte mich das Spiel. Bei Ultima 5 ging es dann schon besser, da ich zu dem Zeitpunkt schon Englisch in der Schule hatte. Ich holte mir dann noch Teil 3 für den Amiga. Als Ultima 6 erschien (damals "exklusiv" für den PC) kaufte ich mir das Spiel, obwohl ich noch nicht mal einen PC hatte. Das sollte beweisen, dass Ultima meine absolute Lieblingsspiele-Serie ist. Ultima Underworld war auch einfach super und hat mich wochenlang gefesselt.
Aber Teil 7 toppte alles. Diese lebendinge Welt, die tollen NPCs und der Guardian, der für mich bis heute der genialste Computerspiele-Bösewicht ist... Ich starte es sogar heute noch ab und zu (Exult http://exult.sourceforge.net/sei Dank) und wandere durch Britannia. Es ist jedes mal, als würde ich nach Hause kommen...
Um so mehr schade ist es, was aus Ultima 8 und vor allem Ultima 9 wurde (wenn man bedenkt, wie Teil 9 geplant war, könnte man im Nachhinein heulen)...

Vor einigen Jahren konnte ich meine Ultima-Sammlung mit Teil 1 und 2 komplettieren, die mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt hatte... kein billiges Geschenk, da es sich um Sammlerstücke handelt. Alle Ultimas haben bei mir einen Ehrenplatz im Regal.
 
AW:

versuch nie akalabeth zu kaufen, bei 2000$ bin ich da mal ausgestiegen, das ging glaub ich auf knapp 10000$ hoch :B

Ultima 8 war damals seltsam, irgendwie verkam das ganze zum Jump and Run, und Ultima 9 naja, wie du schon schriebst, das sollte was komplett anderes werden als es geworden ist, aber das dürfte vorallem der schuld sein der druck auf Origin ausgübt hat.. (EA *hust*) und Ultima X was Garriot ja 1993 schon angekündigt hatte ist ja nie mehr erschienen

irgendwie schreit das nach einem Ultima Special...

diesen "nach hause kommen" effekt hab ich bei einer handvoll spiele, interessanterweise alle aus den 80/90ern, von aktuellerem ist da garnicht was den effekt hervorruft
 
AW:

Huskyboy am 10.04.2009 17:20 schrieb:
versuch nie akalabeth zu kaufen, bei 2000$ bin ich da mal ausgestiegen, das ging glaub ich auf knapp 10000$ hoch :B

Ultima 8 war damals seltsam, irgendwie verkam das ganze zum Jump and Run, und Ultima 9 naja, wie du schon schriebst, das sollte was komplett anderes werden als es geworden ist, aber das dürfte vorallem der schuld sein der druck auf Origin ausgübt hat.. (EA *hust*) und Ultima X was Garriot ja 1993 schon angekündigt hatte ist ja nie mehr erschienen

irgendwie schreit das nach einem Ultima Special...

diesen "nach hause kommen" effekt hab ich bei einer handvoll spiele, interessanterweise alle aus den 80/90ern, von aktuellerem ist da garnicht was den effekt hervorruft

Wobei man auch sagen muss, dass Ultima 8 trotz allem noch eine sehr gute Atmosphäre hatte. Die Jump n' Run-Einlagen waren aber echt seltsam...

Ich erinnere mich daran, wie Garriott einmal über Ultima 10 sinniert hat und meinte, es würde in New Britannia spielen und der Avatar sollte in "Geisterform" als eine Art Obi-Wan Kenobi im Spiel auftreten und dem neuen Helden zur Seite stehen...

Ich schaue mir heute noch gerne die alten isometrischen Screenshots vom ursprünglich geplanten Ultima 9 an...
http://www.hayn.nildram.co.uk/
Ach, was hätte das gut werden können... das ultimative Ultima.
 
AW:

in einer der 93er PCG war ein Interview dazu, Garriot redete da schon von Datenhandschuh usw und das der Avatar die grenzen der sterblichkeit verlässt

naja ende der 90er musste ja plötzlich alles 3D sein etc, ich frag mich da nur wessen entscheidung das war, Origins oder EAs..

für die die nicht wissen wovon wir hier reden

seite034.jpg


das ist aus der 11/92, dürfte die erste erwähnung von Ultima 9 und X sein
 
Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Peter von den Ludolfs. (Jaja, suboptimale Perspektive... sucht euch ne bessere Ausrede! :B ) ;)
 
Zurück