• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gran Turismo 5: Gran Turismo: Bald auf dem PC?

Wäre nicht schlecht, aber wofür bräuchte man dann überhaupt noch Konsolen? Gescheite Rennsims gibts eh nur am PC, und wenn jetzt auch noch diese Aracade-Racer kommen...

Gran Turismo kann man nicht als Arcade Racer bezeichnen. Das ist viel mehr eine Simulation. Hab zwar GT5 nicht lange gespielt, aber wie ein Arcade Racer spielt es sich 100% nicht.

Und zu PC version:
Wäre sicherlich nicht schlecht für die Marke, aber alle, die eine Playstation haben, werden es dafür kaufen statt für PC, weil das da auch irgendwie hingehört...genau so wie Final Fantasy, was aber iwie jetzt auf XBOX kommt...

AW:

Also das finde ich ja wohl mal ganz cool von Sony.
Warum hat das denn nicht auch schon Nintendo gemacht.... ah stimmt außer gute Eigenlizenzen hat ja Nintendo nichts zu bieten.

Mein allerliebstes Spiel ist immernoch Zelda Ocarina of Time aber die Nachfolger waren auch besser als jede andere Spieleserie.
Sollen die mal das nächste Zelda auf PC veröffentlichen, dann brauche ich mir nicht extra wegen einen Spiel die Wii kaufen. :-D

AW:

AlexCena am 08.04.2009 11:31 schrieb:
Wäre nicht schlecht, aber wofür bräuchte man dann überhaupt noch Konsolen? Gescheite Rennsims gibts eh nur am PC, und wenn jetzt auch noch diese Aracade-Racer kommen...
... und die Mühe mal über den Tellerrand zu schaun hast du dir nicht gemacht, hmm?
Natürlich gibt es auf der Konsole genauso Arcaderacer wie es diese für den PC gibt.

Trotzdem hat die XBox360 z.B. ein Forza 2 & RacePro, welches von SimBim ist.
SimBim dürfte dir, als Simulationsfreak, sicherlich bekannt sein. ;-)

AW:

Drag am 08.04.2009 11:36 schrieb:
Gran Turismo kann man nicht als Arcade Racer bezeichnen. Das ist viel mehr eine Simulation. Hab zwar GT5 nicht lange gespielt, aber wie ein Arcade Racer spielt es sich 100% nicht.
Ich hab den Vorgänger, GT4, zwar nur ein paar Runden gespielt, aber für mich spielte sich das wie NfS.

Rabowke am 08.04.2009 11:46 schrieb:
Race Pro kenn ich nicht, aber Forza spielte sich beim Anspielen ähnlich sim-lastig wie Grid.
Imo irgendwo zwischen Sim und Arcade.

Ev. habe ich aber bei beiden Fahrhilfen aktiv gehabt, hab ja nur mal das Gamepad in die Hand gedrückt bekommen und "mach du mal", ohne in den Optionen zu stöbern. Vielleicht wäre es ja bei ordentlichen Einstellungen doch anspruchsvoller und interessanter.

AW:

crackajack am 08.04.2009 11:54 schrieb:
Rabowke am 08.04.2009 11:46 schrieb:
Race Pro kenn ich nicht, aber Forza spielte sich beim Anspielen ähnlich sim-lastig wie Grid.
Imo irgendwo zwischen Sim und Arcade.

Ev. habe ich aber bei beiden Fahrhilfen aktiv gehabt, hab ja nur mal das Gamepad in die Hand gedrückt bekommen und "mach du mal", ohne in den Optionen zu stöbern. Vielleicht wäre es ja bei ordentlichen Einstellungen doch anspruchsvoller und interessanter.
Kann ich ja schlecht beurteilen was du wie gespielt hast. ;-)
Allerdings unterscheiden sich die Fahrzeuge ja untereinander massiv, d.h. wenn man lediglich die ersten Runden fährt, kommt jeder, pardon, Fahranfänger ins Ziel.

Wenn du bei Forza 2 alle Fahrhilfen ausmachst, Schwierigkeitsgrad auf Hoch stellst dann werden die Rennen in den höheren Rennklassen wirklich anspruchsvoll und knifflig.

AW:

Ich hab den Vorgänger, GT4, zwar nur ein paar Runden gespielt, aber für mich spielte sich das wie NfS.
Wer weiß, vielleicht hast du es im Arcade Modus gespielt ;) -
Im Ernst, GT ist vielleicht nicht "der Rennsimulator" vor dem Herren, aber auf jeden Fall mehr Sim als Arcade. Wenn man in GT so fährt wie man es in NfS gewöhnt ist, findet man sich schnell im nächsten Kiesbett oder an der nächsten Leitplanke wieder.

P.S. wäre genial wenn es für Pc kommt :top:

AW:

coony am 08.04.2009 12:19 schrieb:
Im Ernst, GT ist vielleicht nicht "der Rennsimulator" vor dem Herren, aber auf jeden Fall mehr Sim als Arcade. Wenn man in GT so fährt wie man es in NfS gewöhnt ist, findet man sich schnell im nächsten Kiesbett oder an der nächsten Leitplanke wieder.

P.S. wäre genial wenn es für Pc kommt :top:

GT5 wäre schon klasse! Muss ja nicht so ultrarealistisch wie Live for speed sein, wo ma erst mal ca 500 Runden fahren muss bevor man ne anständige Zeit schafft.

AW:

Vermute ich ja auch, aber warum nennt sich das Ding dann "The real driving simulator"? Ein so benanntes Spiel darf doch eig. keinen Arcademodus haben. Skandal! ^^

So musste ich ja nach einer Runde demotiviert das Pad wieder zur Seite legen.
Ist Sony aber selber schuld, wenn sie ihr Spiel mit unnötigen Modi verhunzen und mir den Spielspass verbergen. :ugly:

AW:

Also ich glaube kaum das Sony so blöd wäre und das meist erwarete Spiel auf der PS3 auch auf dem PC zu Portieren!
nachdem sie FF13 schon verloren haben werden sie ihr eigenes Zugpferd (neben GoW3) bestimmt nicht hergeben!

AW:

Oder die Fahrhilfen waren auf Maximum gestellt. Dann geht nämlich auch gar nix mehr.
Ich hab mal vergessen die Traktionskontrolle im Drift-Modus abzustellen und mich gewundert warum die Corvette Z06 nicht quer gehen will :D
Als dann alle Fahrhilfen aus waren und die Steuerung auf Profi hats ca. 30 Anläufe gebraucht bis ich die erste Kurve in Suzuka (kleiner Kurs) mit einem durchgehenden Drift gepackt habe.
Wenn man da nur minimal zuviel gegenlenkt reißt die Karre auf einen Schlag aus und man fliegt übel ins Kiesbett. Das is ganz und gar nicht mit NFS zu vergleichen.
GT5 (Prologue) hat gegenüber den Vorgängern außerdem nochmal richtig zugelegt was das Fahrverhalten angeht. Bei GT4 war das Driftgefühl z.B. nicht so "echt" wie es das jetzt bei GT5 is.

Gruß, M3ikl

AW:

;) GT5 auf dem PC hihi sicher aber nur wenn
die PS3 in nächster Zeit zum PC erklärt wird,
da werden mit sicherheit die Sony
Hauseigenen Plattformen gemeint sein.
Zumal GT5 von einen eigenen Studio gemacht
wird die schafen sich doch nicht eigene
Konkurenz zum PC.
Und von FF kommt auch ein PS3 eigener Teil
sogut versteht sich Sony mit Square Enix dann
doch noch.

AW:

"Flächendeckende Verbreitung = PC"

Der war gut. :ugly:

Einzig die XB360 würde Sinn machen. Weil technisch stark (im Vergleich zu Wii) und weit in den USA und Europa verbreitet. Allein wegen der verstärkten Problematik mit den Kopien auf dem PC kann ich mir nicht vorstellen, dass man ausgerechnet DIESE Marke portieren will. Imho würde das auch das "Elitäre" (bzw. Exklusive ^^) von GT nehmen.

Regards, eX!

dass es Anstrengungen geben würde, die Rennspiel-Serie auf möglichst vielen Plattformen zu vertreiben.

das könnte auch schlicht bedeuten, dass es auf PS2 und PSP erscheint :-o

AW:

snowman1978 am 08.04.2009 13:44 schrieb:
;) GT5 auf dem PC hihi sicher aber nur wenn
die PS3 in nächster Zeit zum PC erklärt wird,
da werden mit sicherheit die Sony
Hauseigenen Plattformen gemeint sein.

tja, da gibts aber nur die ps3 und eben die psp (und die alternde ps2).
und für psp ist schon seit urzeiten ein gt angekündigt.

ich glaub zwar auch nicht so recht an eine pc- umsetzung, aber so wirklich ausschliessen, will ich mittllerweile nix mehr.

Zumal GT5 von einen eigenen Studio gemacht
wird die schaffen sich doch nicht eigene
Konkurenz zum PC.

stellt sich halt die frage, ob eine pc- umsetzung eine konkurrenz darstellen würde.
in den hauptmärkten usa, japan, uk schon mal eher nicht, denn dort spielt der pc eigentlich überhaupt keine rolle mehr.
angesprochen werden soll ja -laut aussage von koller- in erster linie der chinesische markt.

Und von FF kommt auch ein PS3 eigener Teil
sogut versteht sich Sony mit Square Enix dann
doch noch.

die hauptserie ist nicht mehr sony- exklusiv, und darum gehts hier wohl. ;-)
anosnsten erscheinen se titel für so ziemlich alle plattformen; die zeiten, zu denen sich se bevorzugt nur um eine hardware gekümmert hat, sind -verständlicherweise- vorbei.

AW:

Ich denke mehr das die alternde PS2 gemeint ist die verkauft sich immernoch wie geschnitten Brot ich glaube diese Plattform kann sich Sony nicht entgehen lassen in Japan wird sie mehr verkauft als die Xbox360 also von ablösung durch die PS3 ist noch nichts zu merken.

AW:

eX2tremiousU am 08.04.2009 13:45 schrieb:

Einzig die XB360 würde Sinn machen. Weil technisch stark (im Vergleich zu Wii) und weit in den USA und Europa verbreitet. Allein wegen der verstärkten Problematik mit den Kopien auf dem PC kann ich mir nicht vorstellen, dass man ausgerechnet DIESE Marke portieren will. Imho würde das auch das "Elitäre" (bzw. Exklusive ^^) von GT nehmen.
Da scheint wer noch in der Steinzeit zu leben.

In den USA entfallen mittlerweile 50% (!) der gesamten Spieleverkäufe auf Downloads - google ist dein freund, und auf welche Plattform trifft dies wohl am meisten zu? ;-)

In den ganzen Statistiken werden nämlich nur Retailzahlen, sprich im Laden verkaufte Spiele gezählt, und da sind Plattformen wie PSP und DS mit einberechnet, weil sie eben zu Konsolen zählen. Wenn man nur PS360 hernehmen würde, sehe die Statistik eher traurig aus im Vergleich zum PC. Der ist nach wie vor die stärkste und beliebteste Gaming-Plattform auf diesem Planeten.

Und zum Thema noch: Manche wollen hier wirklich Spiele wie Gran Turismo, Forza Motorsport oder Race Pro mit ernsthaften Rennsims am PC vergleichen!!?? ROFL

AW:

AlexCena am 08.04.2009 14:22 schrieb:
Nur wer ist die Frage, hm? Aber lesen wir mal weiter ...

In den USA entfallen mittlerweile 50% (!) der gesamten Spieleverkäufe auf Downloads - google ist dein freund, und auf welche Plattform trifft dies wohl am meisten zu? ;-)
Google mag dein Freund sein, ich bzw. wir beziehen uns aber trotzdem an Umsätze, verkaufte Einheiten etc.

Wenn du dir die Mühe machst und dieses Forum durchstöberst, dann findest du genug Beiträge inkl. Quellen.

Wenn man nur PS360 hernehmen würde, sehe die Statistik eher traurig aus im Vergleich zum PC. Der ist nach wie vor die stärkste und beliebteste Gaming-Plattform auf diesem Planeten.
Das erklärt aber nicht, warum für "Blockbuster"spiele die Verkaufszahlen für Konsole um ein vielfaches höher liegen als für den PC.

Da greift selbst deine 50% "nur Online!!11eins" Logik nicht.

Und zum Thema noch: Manche wollen hier wirklich Spiele wie Gran Turismo, Forza Motorsport oder Race Pro mit ernsthaften Rennsims am PC vergleichen!!?? ROFL
Das ist natürlich eine fundierte Argumentationskette der man nichts entgegen bringen kann.
Also dein "ROFL!". :rolleyes: :ugly:

AW:

AlexCena am 08.04.2009 14:22 schrieb:
eX2tremiousU am 08.04.2009 13:45 schrieb:

In den ganzen Statistiken werden nämlich nur Retailzahlen, sprich im Laden verkaufte Spiele gezählt, und da sind Plattformen wie PSP und DS mit einberechnet, weil sie eben zu Konsolen zählen. Wenn man nur PS360 hernehmen würde, sehe die Statistik eher traurig aus im Vergleich zum PC. Der ist nach wie vor die stärkste und beliebteste Gaming-Plattform auf diesem Planeten.

Du bist ja ein sehr lustiger Zeitgenosse, immer ein paar Witze auf Lager.

Zurück