• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wolfenstein: id Software: "Wolfenstein ist kein Zweiter-Weltkrieg-Spiel!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680998
 
AW:

Wäre cool wenn der nächste Teil in einer Zukunft spielt die nach unserer Zeit ist und die Nazi's noch exestieren und ein Adolf Hitler-Klon exestiert.

Ich habe generell nichts gegen Deutsche zu spielen, nur hasse ich zweite Weltkriegsspiele oder einfach nur Kriegsspiele alla Call of Duty und co., Wolfenstein und Gears of War sind da schon ziemlich viel cooler. :)
 
AW:

Also die ganzen WWII Spiele haben dank der ZENSUR (pöses Wort) in der hierzulande verkauften Version bisher immer was LUSTIGES oder Cooles... *schmunzel*
 
AW:

Mir wurscht wie mans nennt. Hauptsache das Wolfensteinfelling kommt rüber. :-D
 
AW:

baiR am 07.04.2009 15:13 schrieb:
Wäre cool wenn der nächste Teil in einer Zukunft spielt die nach unserer Zeit ist und die Nazi's noch exestieren und ein Adolf Hitler-Klon exestiert.
Dann könntest du dir sicher sein das in der deutschen Version weder Nazis noch ein Hitler-Klon enthalten wären. :B

Schisshase am 07.04.2009 17:04 schrieb:
Mir wurscht wie mans nennt. Hauptsache das Wolfensteinfelling kommt rüber. :-D
Von welchen Wolfensteinfeeling sprichst du da? Die Deutsche hatte ja gar keins mit dem abgespeckten Dritten Reich of political correctness. Da hab ich dann doch lieber die US-Version gespielt mit Hakenkreuzflaggen, SS-Leuten, Führerportraits und Radios aus denen original Lieder aus der Zeit dudelten.
 
AW:

wolfenstein war nie ein weltkriegs shooter. hätte auch nie daran gedacht dass sowas draus werden könnte.
 
AW:

"Mein Leben" :B

Ich glaube, würde man heute noch mal das alte Wolfenstein spielen, dann würde man einen epileptischen Anfall bekommen (selbst wenn man nicht an Epilepsie leidet).^^

Ich finde auch, dass die "verfassungswidrigen Symbole" irgendwie dazugehören. Sonst ist es ein Minus für die Atmosphäre. Aber ich verstehe natürlich auch die Bedenken darüber.
I
 
AW:

Mothman am 07.04.2009 17:25 schrieb:
Aber ich verstehe natürlich auch die Bedenken darüber.
Du verstehst also, wieso man in Filmen und Comics Hakenkreuze zeigen darf und in PC Spielen nicht? :confused:
 
AW:

lenymo am 07.04.2009 17:05 schrieb:
Von welchen Wolfensteinfeeling sprichst du da? Die Deutsche hatte ja gar keins mit dem abgespeckten Dritten Reich of political correctness. Da hab ich dann doch lieber die US-Version gespielt mit Hakenkreuzflaggen, SS-Leuten, Führerportraits und Radios aus denen original Lieder aus der Zeit dudelten.
Wolfensteinfeeling ist nicht in erster Linie das Horst Wessel Lied :rolleyes:
Die Klangfetzen, die man da in der Kneipe hörte haben nicht viel bewirkt - wenn man von Wolfensteinfeeling in Verbindung mit Musik spricht, dann in erster Linie von "für Elise" Das Chateau war grandios inszeniert!

Wolfenstein ist Zombiehorden, ist Kellergänge, ist Okkulte Sekte, ist geheimes Forschungslabor, ist Übersoldateten langsam aus der Rüstung schälen usw.

Natürlich paßt Okkultismus (Himmlers Lieblingsbeschäftigung) Forschungslabor in denen Monster gezüchtet werden sehr gut in ein NS Setting.

Aber es ist richtig, wie bei Indie ist NS nicht das Hauptthema sondern Nebenthema und es ist auch richtig, daß RtCW nicht Weltkriegssetting ist, denn es könnte genauso in der Zeit 33-39 spielen, denn wichtig ist nicht Frontkämpfe gegen Wehrmacht sondern Hinterlandseinsätze gegen SS/Gestapo etc.
Obwohl bei RtCW auch der Abschnitt im Kriegsgebiet nicht schlecht gemacht war, so waren die wirklich starken Level "vom Krieg nicht gezeichneten Gegenden" wie die Stadt, die Burg, das Chateau
Ist eher "Spionageshooter" als "Kriegsshooter"
D.H. RtCW ist mehr James Bond jagt Dr. No als Privat Ryan/ Band of Brothers

Aber mal sehen wie der nächste Teil wird, hieß es da nicht "großflächiges Stadtsetting" und sah man da nicht in erster Linie zerbombte Häuser? Hmmm.
 
AW:

Worrel am 07.04.2009 17:40 schrieb:
Mothman am 07.04.2009 17:25 schrieb:
Aber ich verstehe natürlich auch die Bedenken darüber.
Du verstehst also, wieso man in Filmen und Comics Hakenkreuze zeigen darf und in PC Spielen nicht? :confused:
Nein. Ich kann es in gewisser Weise aber schon nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die ganz einfach keine Hakenkreuze mehr sehen wollen. Bzw. Die einfach nicht wollen, dass das Symbol weiter verbreitet wird. Egal in welchem Medium und zu welchem Zweck.
Ich kann es verstehen, dass es Menschen gibt, die Gründe haben, dass sie das Symbol als solches vom Erdball verbannt haben wollen (außer natürlich in geschichtlichen Dokumenten..es soll ja nicht vergessen werden), weil es nun mal (unglücklicherweise) für so furchtbare Verbrechen missbraucht wurde und somit einfach immer mit diesen assoziiert werden wird und dementsprechende Erinnerungen, Gedanken und Leiden hervorrufen kann.

Ich PERSÖNLICH habe kein Problem mit der Darstellung von Hakenkreuzen, obwohl selbst einer meiner Verwandten in einem KZ ums Leben kam. Aber ich kann eben auch die Leute verstehen, die in dem Symbol (es ist ja nicht umsonst ein Symbol) das Symbol des Bösen sehen und einfach nicht wollen, dass damit
1. Spaß gemacht wird/das jemand damit Spaß hat
2. nicht das jemand damit Geld verdient (ein Hakenkreuz lockt sicher viele Käufer an)

Also das kann ich eben schon in gewisser Weise nachvollziehen. Da schlagen sozusagen zwei Herzen in meiner Brust. ^^

EDIT: Ich weiß etwas verwirrend geschrieben, ich weiß aber gerade nciht, wie ich es besser ausdrücken soll. Aber um das nochmal festzuhalten: Ich bin gegen ein generelles Darstellungsverbot. In Film, Buch, Theater und Spiel sollte das Hakenkruez (solange es nicht verherrlicht wird) dargestellt werden dürfen.
 
AW:

der-jan am 07.04.2009 17:46 schrieb:
lenymo am 07.04.2009 17:05 schrieb:
Von welchen Wolfensteinfeeling sprichst du da? Die Deutsche hatte ja gar keins mit dem abgespeckten Dritten Reich of political correctness. Da hab ich dann doch lieber die US-Version gespielt mit Hakenkreuzflaggen, SS-Leuten, Führerportraits und Radios aus denen original Lieder aus der Zeit dudelten.
Wolfensteinfeeling ist nicht in erster Linie das Horst Wessel Lied :rolleyes:
[...]

Wolfenstein ist Zombiehorden, ist Kellergänge, ist Okkulte Sekte, ist geheimes Forschungslabor, ist Übersoldateten langsam aus der Rüstung schälen usw.

Dem schließe ich mich an. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass Hakenkreuzflaggen und Führerportraits nötig sind, um dem Spieler klar zu machen, in welcher Zeit er sich befindet. :rolleyes:
 
AW: News - Wolfenstein: id Software:

schwachsinn
dennen gehen einfach die ideen aus
bzw ist ihnen das schon vor geraumer zeit passiert
mir kommt da ein zitat in den sinn
"hätzen sie nun ihre hunde auf uns? oder ihre killer bienen? oder die hunde mit den bienen im maul?"

na da müssen ebend wieder die nazi's herhalten
 
AW: News - Wolfenstein: id Software:

BLACKDIMMU am 07.04.2009 18:27 schrieb:
schwachsinn
dennen gehen einfach die ideen aus
bzw ist ihnen das schon vor geraumer zeit passiert
mir kommt da ein zitat in den sinn
"hätzen sie nun ihre hunde auf uns? oder ihre killer bienen? oder die hunde mit den bienen im maul?"

na da müssen ebend wieder die nazi's herhalten

Was willst du damit sagen?
Den Wolfensteinentwicklern gehen die Ideen aus, deshalb kommen im neusten Wolfensteinteil schon wieder Nazis vor?

Da könntest du auch sagen, den Fifaentwicklern gehen die Ideen aus, deswegen gehts im neusten Teil schon wieder um Fußball... :B
 
AW: News - Wolfenstein: id Software:

Mothman am 07.04.2009 17:56 schrieb:
Aber um das nochmal festzuhalten: Ich bin gegen ein generelles Darstellungsverbot. In Film, Buch, Theater und Spiel sollte das Hakenkruez (solange es nicht verherrlicht wird) dargestellt werden dürfen.

Genau der gleichen Meinung bin ich auch.

BLACKDIMMU am 07.04.2009 18:27 schrieb:
mir kommt da ein zitat in den sinn
"hätzen sie nun ihre hunde auf uns? oder ihre killer bienen? oder die hunde mit den bienen im maul?"

na da müssen ebend wieder die nazi's herhalten

Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.
Kannst du das vll. noch einmal genauer erklären?


Ich habe ja gesagt das es mir egal ist gegen Deutsche zu kämpfen aber ich hoffe das dort auch liebe Deutsche bei sind die einen helfen damit Deutschland nicht wieder ganz als böse dastehen denn die Amerikaner haben schon genug Vorurteile gegen uns. :-D
 
AW: News - Wolfenstein: id Software:

Dass Nazis die größten "Monster" sind ist klar.

Aber wenn Türken hier in Deutschland meist diejenigen sind welche hier ein großes Mundwerk haben, ist eine andere Sache. Und die: Die unterstütze ich ja wohl nicht noch gleich.
 
AW: News - Wolfenstein: id Software:

Fluffybaerchen am 07.04.2009 19:21 schrieb:
Dass Nazis die größten "Monster" sind ist klar.

Aber wenn Türken hier in Deutschland meist diejenigen sind welche hier ein großes Mundwerk haben, ist eine andere Sache. Und die: Die unterstütze ich ja wohl nicht noch gleich.

was zum henker...
:B ;)
was haben jez türken mit wolfenstein zu tun?? :confused:
 
AW: News - Wolfenstein: id Software:

Fluffybaerchen am 07.04.2009 19:21 schrieb:
Aber wenn Türken hier in Deutschland meist diejenigen sind welche hier ein großes Mundwerk haben, ist eine andere Sache. Und die: Die unterstütze ich ja wohl nicht noch gleich.
Hab mir echt Mühe gegeben das zu verstehen (vielleicht liegt es auch an mir), aber ich raff den Satz sowas von überhaupt nicht.^^
:B
 
AW: News - Wolfenstein: id Software:

Ich bin immer noch der Meinung, die sollten die engine wechseln, das Spiel 1 Jahr verschieben, und aufpolieren.
 
AW: News - Wolfenstein: id Software:

Fluffybaerchen am 07.04.2009 19:21 schrieb:
Dass Nazis die größten "Monster" sind ist klar.

Aber wenn Türken hier in Deutschland meist diejenigen sind welche hier ein großes Mundwerk haben, ist eine andere Sache. Und die: Die unterstütze ich ja wohl nicht noch gleich.

Passt zwar hinten und vorn nicht zusammen der Satz, aber irgendwie Lustig weil er nix ausagt :B :finger:
 
AW: News - Wolfenstein: id Software:

Mothman am 07.04.2009 19:30 schrieb:
Fluffybaerchen am 07.04.2009 19:21 schrieb:
Aber wenn Türken hier in Deutschland meist diejenigen sind welche hier ein großes Mundwerk haben, ist eine andere Sache. Und die: Die unterstütze ich ja wohl nicht noch gleich.
Hab mir echt Mühe gegeben das zu verstehen (vielleicht liegt es auch an mir), aber ich raff den Satz sowas von überhaupt nicht.^^
:B

Ich verstehe das ganze Post irgendwie nicht ? :confused: :B
 
Zurück