• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Die aktuellen Saturn-Charts: Der Landwirtschafts-Simulator 2009 steigt ein

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680821
 
Sorry, total OT, aber mich wundert es, dass von der Redaktion noch kein Kommentar zur aktuellen 3sat/neues "Gewalt in Computerspielen" Sendung kam.

Wer will, kann sie sich über die ZDF-Mediathek ansehen. Ich fand die Sendung erfreulich anders - ohne dass zum Halali auf die pösen Killerspiel-Spieler geblasen wurde.
 
Oh Gott es gibt wirklich Leute die so was jaufen?
Ich werde nicht über das Spiel urteilen denn ich habe es nie gespielt- aber ich habe es auch NICHT vor!!!
 
AW:

Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %)
 
AW:

Memphis11 am 06.04.2009 11:05 schrieb:
Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %)

Also das kann ich mir hier aber sehr gut vorstellen.
Das Thema Bauernhof bietet eben für viele menschen eine gewisse Faszination.
 
AW:

Memphis11 am 06.04.2009 11:05 schrieb:
Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %)

Die Zielgruppe hier sind glaub ich Spieleanfänger bzw. Leute die sonst nicht so zocken. Für die ist das eben etwas Neues und die sind da begeistert dabei.
 
AW:

Shadow_Man am 06.04.2009 11:24 schrieb:
Memphis11 am 06.04.2009 11:05 schrieb:
Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %)

Die Zielgruppe hier sind glaub ich Spieleanfänger bzw. Leute die sonst nicht so zocken. Für die ist das eben etwas Neues und die sind da begeistert dabei.

Was ist eigentlich wenn man da mal nicht aufpasst und mit dem Traktor ein Schwein platt fährt, fällt das dann unter die Kategorie Killerspiel ? :B
 
AW:

Memphis11 am 06.04.2009 12:09 schrieb:
Shadow_Man am 06.04.2009 11:24 schrieb:
Memphis11 am 06.04.2009 11:05 schrieb:
Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %)

Die Zielgruppe hier sind glaub ich Spieleanfänger bzw. Leute die sonst nicht so zocken. Für die ist das eben etwas Neues und die sind da begeistert dabei.

Was ist eigentlich wenn man da mal nicht aufpasst und mit dem Traktor ein Schwein platt fährt, fällt das dann unter die Kategorie Killerspiel ? :B

Hehe...wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es da gar keine Tiere.
 
AW:

Memphis11 am 06.04.2009 11:05 schrieb:
Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %)

Für die meisten Erwachsenen dürfte es ein Rätsel sein, wie einem blutrünstige "killerspiele" gefallen können...
 
AW:

TheChicky am 06.04.2009 14:09 schrieb:
Memphis11 am 06.04.2009 11:05 schrieb:
Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %)

Für die meisten Erwachsenen dürfte es ein Rätsel sein, wie einem blutrünstige "killerspiele" gefallen können...

Dann sprichst du also im Namen für alle Erwachsenen, oder wie darf man das verstehn?
 
AW:

Memphis11 am 06.04.2009 14:24 schrieb:
Dann sprichst du also im Namen für alle Erwachsenen, oder wie darf man das verstehn?

Ganz ruhig, das war doch nur eine (nicht weit hergeholte) Vermutung.
Und "die meisten" ist nicht "alle"

Falls du das nicht glaubst, mach doch mal ne Umfrage, ich vermute die Antwort wird überwiegend wie von Chicky angedeutet lauten.
 
AW:

Boesor am 06.04.2009 14:38 schrieb:
Memphis11 am 06.04.2009 14:24 schrieb:
Dann sprichst du also im Namen für alle Erwachsenen, oder wie darf man das verstehn?

Ganz ruhig, das war doch nur eine (nicht weit hergeholte) Vermutung.
Und "die meisten" ist nicht "alle"

Falls du das nicht glaubst, mach doch mal ne Umfrage, ich vermute die Antwort wird überwiegend wie von Chicky angedeutet lauten.

Was aber einfach daran liegt, dass sich der Großteil von den Medien manipulieren lässt. Du bräuchtest nur schreiben, dass Computerspiele am Waldsterben schuld sind und das glauben die Leute dann auch noch.
 
AW:

Shadow_Man am 06.04.2009 14:42 schrieb:
Was aber einfach daran liegt, dass sich der Großteil von den Medien manipulieren lässt. Du bräuchtest nur schreiben, dass Computerspiele am Waldsterben schuld sind und das glauben die Leute dann auch noch.

Vielleicht ein Refelx deinerseits, aber hier geht es nicht um die mögliche schädliche Wirkung von Killerspielen oder sowas, hier geht es nur darum, dass es schwer sein dürfte vielen Erwachsenen zu vermitteln, dass solche Spiele Spaß machen.
Ich glaube kaum, dass da die Medien für verantwortlich sind.

Sehen wir den Tatsachen doch mal ins Gesicht, dass wir in unserer Freizeit bei GTA "menschen" überfahren, erschießen, in die Luft sprengen usw. wirkt auf viele befremdlich.

Finde ich nicht schlimm, ehrlich gesagt
 
AW:

Boesor am 06.04.2009 14:47 schrieb:
Shadow_Man am 06.04.2009 14:42 schrieb:
Was aber einfach daran liegt, dass sich der Großteil von den Medien manipulieren lässt. Du bräuchtest nur schreiben, dass Computerspiele am Waldsterben schuld sind und das glauben die Leute dann auch noch.

Vielleicht ein Refelx deinerseits, aber hier geht es nicht um die mögliche schädliche Wirkung von Killerspielen oder sowas, hier geht es nur darum, dass es schwer sein dürfte vielen Erwachsenen zu vermitteln, dass solche Spiele Spaß machen.
Ich glaube kaum, dass da die Medien für verantwortlich sind.

Sehen wir den Tatsachen doch mal ins Gesicht, dass wir in unserer Freizeit bei GTA "menschen" überfahren, erschießen, in die Luft sprengen usw. wirkt auf viele befremdlich.

Finde ich nicht schlimm, ehrlich gesagt

Bei mir ist es so, dass ich Leuten die sowas über die Spiele gesagt haben, diese Spiele einfach mal gezeigt hab. Und nachher haben die alle gesagt: "Häh, da ist doch gar nichts schlimmes dran, ist ja Blödsinn was die Medien da sagen!"
Diese Leute kennen diese Spiele meist einfach gar nicht, sondern kennen meist nur die (gefakten) Szenen, die irgendwo gezeigt wurden.
Deswegen ist es auch unsere Aufgabe den Leuten unser Hobby einfach näherzubringen und zu zeigen, dass es einfach ein Hobby ist, wie jedes andere. Ein Hobby kann man eben erst verstehen, wenn man es kennt.
 
AW:

Eben, wenn man nur 1-2 Bilder eines Spiels sieht und sich sonst überhaupt nicht informiert, dann verzerrt das doch total die Wirklichkeit. Dann entsteht das Bild vom Spiel im Kopf und man stellt sich das ganz anders vor, als es eigentlich ist. Und dann dazu noch ein reißerischer Text und die Meinungsmache ist perfekt.
 
AW:

Shadow_Man am 06.04.2009 14:54 schrieb:
Bei mir ist es so, dass ich Leuten die sowas über die Spiele gesagt haben, diese Spiele einfach mal gezeigt hab. Und nachher haben die alle gesagt: "Häh, da ist doch gar nichts schlimmes dran, ist ja Blödsinn was die Medien da sagen!"
Diese Leute kennen diese Spiele meist einfach gar nicht, sondern kennen meist nur die (gefakten) Szenen, die irgendwo gezeigt wurden.
Deswegen ist es auch unsere Aufgabe den Leuten unser Hobby einfach näherzubringen und zu zeigen, dass es einfach ein Hobby ist, wie jedes andere. Ein Hobby kann man eben erst verstehen, wenn man es kennt.

Schön, aber wie bereits erwähnt, hier gehts ausnahmsweise nicht um "schlimm", sondern um "Spaß".
Meine Eltern finden und fanden nie schlimm, dass ich Spiele wie Battlefield oder eben GTA spiele. Aber heißt das dann, dass sie verstehen warum sowas Spaß machen kann?
Ich denke nicht.
 
AW:

GTA ist wieder ein ganz anderes Thema finde ich, mir persönlich macht es auch keinen spass harmlose passanten zu überfahren, aber z.B Jericho(was ich erst seit ein paar tagen spiele), da gehört das ganze blut und die gewalt einfach zum spiel dazu, so wie zu einem horrorfilm, wem das alles zu viel ist der soll solche spiele einfach nicht spielen.
Das solche spiele nicht in kinderhände gehören das ist eigentlich jedem erwachsenen klar(hoffe ich zumindest mal).
 
AW:

Boesor am 06.04.2009 14:47 schrieb:
hier geht es nur darum, dass es schwer sein dürfte vielen Erwachsenen zu vermitteln, dass solche Spiele Spaß machen.
Begreiflich zu machen, WARUM solche Spiele Spaß machen und "wichtig" für Spieler sind, ist imho gar ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin in einem Diskussionsclub, und konnte schon mit vielen typischen Kritikerbildern (Kirche, Schule, Kindergarten, Schützenverein) reden. Nehmen wir das "harmlose" Beispiel CSS: Man kann verständlich erklären, warum das Konzept taktisch ist, und im Clan gar als Sport in gewissen Kreisen anerkannt wird. Nur kommt dann als Gegenfrage: "Warum Blut? Warum fallen Figuren physikalisch berechnet um? Warum ein Szenario, das an moderne Kriegschauplätze erinnert. Warum spielt man das aus der „Ich-Sicht“? Tja, wie soll man da gegenhalten? Obwohl der Inhalt taktisches Geschick voraussetzt, ist die Präsentation mehr als brachial. Wer mir hier sauber und verständlich für Außenstehende erklären kann, warum das Spiel Blut, realistische Waffen und entsprechende Trefferwirkungen braucht, der soll bitte argumentieren.

Wobei es folgende Ausnahmen gibt.
Der Faktor "Blut" als Treffererkennung gilt nicht. Fast jedes Spiel ist so modifizierbar, dass durch akustische Signale ein Treffer verdeutlicht werden kann. Das sollte man als professioneller Spieler dieser taktischen Konzepte erkennen.

Der Punkt "Menschen brauchen einfach Gewalt im Alltag" ist ebenso unsinnig. Ausgeglichene Menschen mit einem gewissen Maß an emotionaler Intelligenz brauchen keine Gewalt - weder real, noch virtuell. Hier besonders auf das Wort "brauchen" achten. Brauchen impliziert, dass eine gewisse Abhängigkeit gegeben ist.

Sehen wir den Tatsachen doch mal ins Gesicht, dass wir in unserer Freizeit bei GTA "menschen" überfahren, erschießen, in die Luft sprengen usw. wirkt auf viele befremdlich.

Finde ich nicht schlimm, ehrlich gesagt
Sehe ich auch so. Und es wirkt auch auf aufgeklärte Personen befremdlich, bzw. Personen die sich aufklären lassen wollen. Skeptiker verstehen, dass einige Gewaltspiele einen Sinn haben (viele haben aber eben auch keinen). Sie verstehen aber nicht, warum die Gewalt so drastisch veranschaulicht werden muss, bzw. im Detail eine optische Nachahmung der realen Welt erfolgt (GTA, CSS). Das Schlimmste ist die Interaktivität. Wie soll man erklären, dass es "Spaß" macht, bei GTA mit einem krassen "Drive-By" Passanten und verfeindete Gang-Mitglieder über den Haufen zu schießen.

Und es ist sicherlich kein Generationenkonflikt. Wir haben schon mit jungen Leuten darüber geredet (Sportverein), die ebenfalls nicht verstehen, warum solche Inhalte Spaß machen bzw. "wichtig" sind. Gilt gleichermaßen für Männlein und Weiblein. Brutale Spiele regen nicht zu Reflexion an, brutale Spiele haben kein gesellschaftlich anerkanntes Ziel, brutale Spiele thematisieren in breiter Masse Rahmenumstände, die man aus der Wirklichkeit kennt, und dort berechtigt geächtet werden (Krieg, Terrorismus, Kriminalität). Eine Kontrolle ist kaum möglich, bzw. wird oftmals als nebensächlich abgetan. Und ich finde es auch gut, dass die Leute da kritisch sind und bleiben, und nicht alles mit der lapidaren Erklärung "es macht Spaß" als gegeben hinnehmen.

Regards, eX!
 
AW:

Boesor am 06.04.2009 14:38 schrieb:
Memphis11 am 06.04.2009 14:24 schrieb:
Dann sprichst du also im Namen für alle Erwachsenen, oder wie darf man das verstehn?

Ganz ruhig, das war doch nur eine (nicht weit hergeholte) Vermutung.
Und "die meisten" ist nicht "alle"

Falls du das nicht glaubst, mach doch mal ne Umfrage, ich vermute die Antwort wird überwiegend wie von Chicky angedeutet lauten.

Das ist aber nett! ;) =)
 
AW:

Shadow_Man am 06.04.2009 11:24 schrieb:
Memphis11 am 06.04.2009 11:05 schrieb:
Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %)

Die Zielgruppe hier sind glaub ich Spieleanfänger bzw. Leute die sonst nicht so zocken. Für die ist das eben etwas Neues und die sind da begeistert dabei.


hach ja- und schon geht das beliebte gelegenheitsspieler- bashing wieder los. :B

fragt sich nur, wer hier "komisch" ist: wir nerds, die wir nichts besser zu tun haben, als uns tagein tagaus, über irgendwelche vollkommen unbedeutenden kleinigkeiten ("die crysis story ist toll!!!" "nein" "doch" "nö" wohl" .....) irgendeines videospiels, zu "diskutieren" und unmengen an schotter in unser hobby stecken oder diejenigen die all dies nicht tun, sondern nur hin und wieder den rechner anschmeissen, ein spielchen aus dem discounter wagen um.........man glaubt es kaum: SPASS zu haben. :-D

ach und noch was:
schaut euch doch mal an, welche spiele regelmässig die charts stürmen:
das sind solche "langeweiler" wie "die sims", "wii sports", "wii fit", "landwirtschaftssimulator 2008", "dr. kawashima", "harvest moon".....

aber das wird ja alles nur von trotteln und ahnunglosen gespielt... :B
 
Zurück