• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Quake Live: Online Game des Tages: Quake Live angespielt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680611
 
[…]Finanziert wird das Ganze durch Ingame-Werbung, die Sie aber durch das rasante Tempo der Gefechte kaum wahrnehmen.[…]
Kaum bewusst wahrnehmen, sollte man vielleicht besser schreiben ;)
Die gräbt sich dann umso tiefer in das Hirn ein. Spätestens dann, wenn ich wieder Nutella kaufe obwohl ich Ferrero seit ~15 Jahren boykottiere, werde ich dann wissen, dass diese Werbeform funktioniert :-D
 
wieso darf eigentlich über quake live berichtet werden, wenn quake 3 auf dem index steht und sich die spiele bis aufs fehlende blut nicht unterscheiden?
war damals für die indizierung nur das virtuelle blut entscheidend ?

würde mich jetzt echt mal interessieren wie sich das verhält? gibt es da klare ansagen oder ist die quake live berichterstattung "grauzone" (wo kein kläger da kein richter?)
 
der-jan am 02.04.2009 17:15 schrieb:
wieso darf eigentlich über quake live berichtet werden, wenn quake 3 auf dem index steht und sich die spiele bis aufs fehlende blut nicht unterscheiden?
war damals für die indizierung nur das virtuelle blut entscheidend ?
Höchstwahrscheinlich, weil Quake Live ein anderes Produkt ist, dem bisher noch keine Inhaltsgleichheit nachgewiesen wurde.
Indizierungsgrund war wahrscheinlich schlicht, daß Quake 2 indiziert worden ist - einen besonderer Unterschied in "jugendgefährdenden" Darstellungen im Vergleich zum zur selben Zeit releasten UT fällt mir jetzt jedenfalls nicht ein.
 
Werd es mal antesten. Hab damals Quake-3 Arena auf dem Dreamcast online gespielt, war 'ne tolle Zeit =)
 
Worrel am 02.04.2009 17:25 schrieb:
der-jan am 02.04.2009 17:15 schrieb:
wieso darf eigentlich über quake live berichtet werden, wenn quake 3 auf dem index steht und sich die spiele bis aufs fehlende blut nicht unterscheiden?
war damals für die indizierung nur das virtuelle blut entscheidend ?
Höchstwahrscheinlich, weil Quake Live ein anderes Produkt ist, dem bisher noch keine Inhaltsgleichheit nachgewiesen wurde.
Indizierungsgrund war wahrscheinlich schlicht, daß Quake 2 indiziert worden ist - einen besonderer Unterschied in "jugendgefährdenden" Darstellungen im Vergleich zum zur selben Zeit releasten UT fällt mir jetzt jedenfalls nicht ein.

Ja, das gabs glaub ich früher, daß wenn ein Spiel auf den Index kam, ein Nachfolger da quasi auch landetet und man vorsorglich über solche Nachfolger nix bzw weniger schrieb...
Die Zeiten sind vorbei ;), aber wie gesagt quake 3 und quake live sind doch "inhaltsgleich", darum verwundert es mich, daß drüber berichtet werden kann...
 
Doch in den schnellen, gnadenlosen Gefechten werden die meisten Spieler, die Quake Live nur aus Neugier antesten, frustriert aufgeben.

Wenn ich sowas lese, dann muss ich immer mit dem Kopf schütteln. Was erwarten die Spieler denn bitteschön heutzutage? Dass man ein Spiel startet und gleich jeden locker schlägt? Eine gewisse Einübung gehört doch zu jedem Online Spiel dazu und es wäre doch langweilig, wenn man gleich alle(s) beherrscht.
Herausforderungen gehören doch zu einem Spiel dazu.
 
Gunter am 02.04.2009 18:07 schrieb:
Solon25 am 02.04.2009 18:03 schrieb:
Werd es mal antesten. Hab damals Quake-3 Arena auf dem Dreamcast online gespielt, war 'ne tolle Zeit =)
:S :B :finger:
Nur damit du unwissender es weist :finger: Es gab für PC Spieler eine Software + ein Map Packet, das alle Maps der DC-Version (hab später ein paar tolle Maps am PC vermisst... ;( ) beinhaltete zum DL. Es kamen auch einige PC Spieler dahin!

Gespielt hatte ich natürlich mit Pad, obwohl ich Maus + Tasta für's DC hatte, ob du es glaubst oder nicht, ich wurde mal angesprochen ob ich mit dem PC zocke. Als ich das verneinte wunderte der sich wie "gut" ich als Padspieler doch gewesen bin =) Railgun ftw, trotz Pad :-D

Shadow_Man am 02.04.2009 18:15 schrieb:
Eine gewisse Einübung gehört doch zu jedem Online Spiel dazu und es wäre doch langweilig, wenn man gleich alle(s) beherrscht.
Glaub mir, als ich irgendwann einen PC + Q-3 Arena hatte, hab ich meine Lektion bekommen :]
 
Ich, als jahrelanger Quake 3 Zocker, bin zwar noch nicht so ganz begeistert, aber die alte Leidenschaft macht sich in Form einer kleinen Knospe bemerkbar, die zur einer Blume erblühen könnte :)

Dazu fehlen noch einige Punkte:

Wenn man einem Spiel beitreten will und dort steht z.B. 8 von 12 Spieler kommt es häufig vor, dass man wieder rausgeschmissen wird, weil der Server bereits voll ist.

Ab und zu stürzt mitten in einem Spiel der Server ab. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn man gewinnt :)

Da ich fast nur Capture The flag spiele, würde ich gerne noch ein paar Maps mehr haben, die man hintereinander spielen kann. Bisher sind es immer nur drei bis vier Maps, die sich abwechseln.

Aber ansonsten habe ich nichts zu meckern. Für umsonst ist es nicht zu teuer. Und die Ingame-Werbung, gibt es die? Ist mir noch nicht aufgefallen. :-D
 
Shadow_Man am 02.04.2009 18:15 schrieb:
Doch in den schnellen, gnadenlosen Gefechten werden die meisten Spieler, die Quake Live nur aus Neugier antesten, frustriert aufgeben.

Wenn ich sowas lese, dann muss ich immer mit dem Kopf schütteln. Was erwarten die Spieler denn bitteschön heutzutage? Dass man ein Spiel startet und gleich jeden locker schlägt? Eine gewisse Einübung gehört doch zu jedem Online Spiel dazu und es wäre doch langweilig, wenn man gleich alle(s) beherrscht.
Herausforderungen gehören doch zu einem Spiel dazu.

Dem kann ich nur beipflichten, aber was meinst du wohl warum unglaublich viele Menschen COD4 oder CS spielen und kein Quake oder UT. Ganz einfach weil man für ersteres erstmal exakt nix koennen muss, es genuegt wenn man ein wenig aimen kann und weis wie man läuft, sich duckt oder springt.
Aus diesem Grund hat man dort sehr schnell ein Erfolgserlebnis. Beginnt man allerdings ein Spiel wie Quake oder UT, vergehen selbst unter Anleitung Monate bis man eine Chance gegen einen halbwegs erfahrenen Spieler hat.
Was auch einer der von (leider) vielen Gründe ist, wieso UT3 so schnell untergegangen ist.
Ich selbst zocke diese Games seit 9 Jahren und weis wie schwer es ist jmd dafür zu begeistern, der nicht gleich hochmotiviert ist. ;)
id Soft hat das schon richtig erkannt, nur mit Hilfe eines solchen Skill-Matchin Systems ist es möglich zu gewähleisten, dass eine ausreichend große Zahl von Neueinsteigern sesshaft wird. Nun braucht es nur noch etwas Feintuning.
 
d4rk0n383 am 02.04.2009 18:35 schrieb:
Was auch einer der von (leider) vielen Gründe ist, wieso UT3 so schnell untergegangen ist.
obwohl es doch allgemein immer so klingt, daß erfahrene ut spieler nicht zu ut3 gewechselt sind... ;)
dachte jetzt echt, daß "neulinge", leute, die sich ut3 wegen der grafik gekauft haben unter sich sind und weniger, daß da die crack alles von den servern ballert
 
dass neulinge die hucke voll kriegen ist doch im online game vollkommen normal O.o

das ist im rts sektor noch wesentlich brutaler der fall, weil man da das spiel halt verliert.
bei nem egoshooter kann man wenigstens noch paar treffer machen.
 
d4rk0n383 am 02.04.2009 18:35 schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten, aber was meinst du wohl warum unglaublich viele Menschen COD4 oder CS spielen und kein Quake oder UT. Ganz einfach weil man für ersteres erstmal exakt nix koennen muss, es genuegt wenn man ein wenig aimen kann und weis wie man läuft, sich duckt oder springt.
Aus diesem Grund hat man dort sehr schnell ein Erfolgserlebnis. Beginnt man allerdings ein Spiel wie Quake oder UT, vergehen selbst unter Anleitung Monate bis man eine Chance gegen einen halbwegs erfahrenen Spieler hat.
Was auch einer der von (leider) vielen Gründe ist, wieso UT3 so schnell untergegangen ist.
Ich selbst zocke diese Games seit 9 Jahren und weis wie schwer es ist jmd dafür zu begeistern, der nicht gleich hochmotiviert ist. ;)
id Soft hat das schon richtig erkannt, nur mit Hilfe eines solchen Skill-Matchin Systems ist es möglich zu gewähleisten, dass eine ausreichend große Zahl von Neueinsteigern sesshaft wird. Nun braucht es nur noch etwas Feintuning.

Oder es liegt daran, dass nicht die Mehrheit auf hektisches
und unrealistisches Gameplay steht. ;)
CoD4 und CS sind zwar keine Simulationen, aber vielleicht kommen realitätsnähere Spiele auf Dauer einfach besser an.

Gut sind alle Spiele - keine Frage. Jedoch glaube ich nicht wirklich, dass die Zuneigung der Spieler nur vom Schwierigkeitsgrad abhängig ist.
 
Solon25 am 02.04.2009 18:19 schrieb:
Nur damit du unwissender es weist :finger: Es gab für PC Spieler eine Software + ein Map Packet, das alle Maps der DC-Version (hab später ein paar tolle Maps am PC vermisst... ;( ) beinhaltete zum DL. Es kamen auch einige PC Spieler dahin!
coole sache, davon wußt ich zb noch nix, wenn ich mir die maps ansehen und ggf gegen andere auf pc spielen will brauch ich nur dieses mappack finden, die software war nur um gegen dreamcast zu spielen (was ja heute obsolet sein sollte) richtig?

ich, der q3 eh nur im lan spielt kann mich irgendwie gar nicht für quake live selbst interessieren :rolleyes:
 
der-jan am 02.04.2009 18:56 schrieb:
d4rk0n383 am 02.04.2009 18:35 schrieb:
Was auch einer der von (leider) vielen Gründe ist, wieso UT3 so schnell untergegangen ist.
obwohl es doch allgemein immer so klingt, daß erfahrene ut spieler nicht zu ut3 gewechselt sind... ;)
dachte jetzt echt, daß "neulinge", leute, die sich ut3 wegen der grafik gekauft haben unter sich sind und weniger, daß da die crack alles von den servern ballert

Naja also ich hatte schon den Eindruck, in der 1on1 ladder z.b. trafen dann halt Leute mir 0 Erfahrung auf Leute die ggf. schon seit ut99 zocken. Und auch so sieht man einem Server ja nicht unbedingt an was für Leute da grade unterwegs sind.;) Daher macht das Quake schon sehr gut an dieser Stelle.
 
der-jan am 02.04.2009 20:35 schrieb:
coole sache, davon wußt ich zb noch nix, wenn ich mir die maps ansehen und ggf gegen andere auf pc spielen will brauch ich nur dieses mappack finden,
Gut möglich das die Maps auch offline gingen, weiss ich jetzt aber nicht.

die software war nur um gegen dreamcast zu spielen (was ja heute obsolet sein sollte) richtig?
Richtig, damit konnten die PC Spieler mit ihrem ISDN oder DSL zu den armen DC 33k Modem Usern bzw. ich hab mir ein 56k besorgt, connecten.

Hab grade eine Runde gespielt, macht Spaß, auch wenn ich als erstes eine Hassmap mit "Absturtzgefahr" ins Weltall erwischt hatte :-D
 
FMEA am 02.04.2009 19:05 schrieb:
dass neulinge die hucke voll kriegen ist doch im online game vollkommen normal O.o

das ist im rts sektor noch wesentlich brutaler der fall, weil man da das spiel halt verliert.
bei nem egoshooter kann man wenigstens noch paar treffer machen.

Hast du in Quake schonmal ein Duel gegen einen guten Gegner gespielt? Da kannst du froh sein, wenn du nur mit 20 : 0 verlierst und nicht gleich 20 : -5 :)

Und die Werbung gibt es, allerdings waren die entsprechenden Flächen im Spiel bis jetzt meist nur mit dem QL-Logo verziert... Mir ist heute das erste Mal seit der closedBeta auf dem Ladebildschirm eine Anzeige aufgefallen - und im Spiel muss man schon einen seeehr unterlegenen Gegner haben, um die "Plakate" überhaupt wahrnehmen zu können...
(das einzige, das mir grade überhaupt einfällt, ist auf DM17 über dem RailPad, da hat man während des Fluges ein bisschen Zeit zum Kucken :-D )
 
Hmm, ist doch ein Browsergame. Das dort der Prozess der Punkbuster.exe nach beenden 2mal (1 mal a, 1 mal b) lief hab ich im Task Manager gesehen und beendet, aber warum startet das Ding mit dem Systemstart? Musste ich dort rausnehemn, hoffe die startet dann sobald ich 'ne Runde spielen gehe..
 
Zurück