AW: AW
Ist was wahres dran, was der mann sagt.
Dennoch möchte ich es nicht billiger, wenn darunter die Qualität leidet und die richtig guten Spiele dafür entgleisen. Preiswerter im Endpreis ja, billiger in der Entwicklung nein.
Ich denke ein Preis von 35,-€ für ein tollen Vollpreistitel wäre ich auch spontan bereit zu zahlen, wenn das Spiel stimmt, Preis/Leistung gut ist und die Entwickler sich auch ins Zeug gelegt haben.
Wichtig !!! Auch Konsolenspiele (insb. für PS3) halte ich für viel zu teuer 69,- € werde ich spontan niemals ausgeben. Die Herstellung dieser Spiele ist nicht aufwendiger als die der großen PC Spiele. Der Preis ist ausverschämt. So wundert es auch nicht, dass ich nur sehr wenige PS3 Titel mein eigen nenne (ich leihe lieber aus oder kaufe gebraucht) und hab deutlich mehr PC Titel. Wäre der Preis fairer, so würden sicher auch mehr PS3 Titel in meinem Schrank stehen.
Es stimm, große Spiele stehen Hollywood-Großproduktionen in nichts nach, dauern in ihrer Entwicklung meist sogar länger, sind nur nicht so unglaublich teuer wie z.B. Transformers, Tintanic etc. weil keine materiellen Dinge gebrauch, zerstört werden, gebaut werden müssen und explodieren. Es geschieht eben nur aufwenig in Bites und Bytes ... dennoch sind Herrscharen an Entwicklern über Jahre daran beteiligt, geben alles und dafür sollte der Fleiß auch belohnt werden. Außerdem ist die Spielzeit und Interaktivität eines Spieles mit einem Topfilm nicht zu vergleichen.
Man kann auch Bücher nicht einfach abtun. So ein großer Roman ist nicht einfach dahin geschrieben. Dafür braucht ein einzelner Autor oft viele Jahre. Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte das nicht so abtun. Ich weiß wovon ich da spreche, da ich selbst schreibe.
Das gleiche gilt natürlich auch für Musik, deren Komponisten kreative Höchstleistungen vollbringen. Wer kann schon alles ein eigenes tolles Album auf den Markt bringen.
Preise wie ich sie akzeptabel finde: nur für Neuerscheinungen
Musik CD´s 10 - 15 €
Filme Bluerays 20 €
Bücher 10 - 20 €
Spiele 20 - 35 € (alle Plattformen)