• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Cryostasis: Sleep of Reason

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680203
 
AW:

Prime85 am 30.03.2009 20:11 schrieb:
Mmh, schade dass der Hardwarehunger so hoch ist. Gibts dazu irgendwo ne Demo?

Jap, hier habe ich eine Techdemo gefunden:

http://www.projectlan.de/downloads/Cryostasis_Techdemo-338-1-23.htm


Edit: Mist, Herr Weiß war schneller =)
 
AW:

agvoter am 30.03.2009 20:25 schrieb:
Prime85 am 30.03.2009 20:11 schrieb:
Mmh, schade dass der Hardwarehunger so hoch ist. Gibts dazu irgendwo ne Demo?

Jap, hier habe ich eine Techdemo gefunden:

http://www.projectlan.de/downloads/Cryostasis_Techdemo-338-1-23.htm


Edit: Mist, Herr Weiß war schneller =)

Ach, gönn mir mal den "Punkt" - ansonsten ist die Community ja uns Red meist eine deutliche Nasenlänge voraus ;)

Einen schönen Abend wünscht,
Stefan W.
 
AW:

PCG-SW am 30.03.2009 20:24 schrieb:
Prime85 am 30.03.2009 20:11 schrieb:
Mmh, schade dass der Hardwarehunger so hoch ist. Gibts dazu irgendwo ne Demo?

Es gibt "nur" eine Tech-Demo, die ausschließlich unter Windows Vista läuft.

http://www.gamespot.com/pc/action/cryostasissleepofreason/download.html?sid=6202565

Grüße
Stefan W.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, auch an agvoter!

Aber ich kann ja noch nicht mal die Tech-Demo starten, da ich XP und nicht Vista auf meinem Rechner habe. Dann muss ich wohl verzichten. Trotzdem danke!
 
AW:

Wie ist denn die Story so?
Ist es ausreichend erklärt warum an Bord Zombies herumlaufen?
(bitte nicht noch ein Virus!)
 
AW:

boa. knapp 4 wochen nach dem release endlich der test.
klasse!
geniales game! sollte man gespielt haben.
 
AW:

Microwave am 30.03.2009 20:43 schrieb:
Wie ist denn die Story so?
Ist es ausreichend erklärt warum an Bord Zombies herumlaufen?
(bitte nicht noch ein Virus!)

Hehe, nein mit einem Virus hat das Ganze nix zu tun - vielmehr geht es um... Meuterei, aber ehrlich gesagt habe ich es nicht "logisch" nachvollziehen können, was letztendlich die Zombies heraufbeschworen hat. Sei es drum - das außergewöhnliche Setting macht das Game ohnehin spielenswert, finde ich ;)
 
AW:

hornboy am 30.03.2009 21:11 schrieb:
boa. knapp 4 wochen nach dem release endlich der test.

Tja, manche Versionen brauchen nun mal etwas länger, bis sie bei uns eintrudeln - und dann sind auch noch alle Reds schreiend weggelaufen, als ich mit dem Testmuster gewedelt habe, also musste mal wieder der alte CvD ran ;)


Grüße,
Stefan W.
 
AW:

Allerdings sieht sich auf Dauer vieles zu ähnlich, man legt immer wieder gleich aussehende Hebel um, kommt an immer gleich aussehenden Gängen vorbei.
Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem Schiff nicht um einen Luxus Liner handelt, wo Deck-A in Rot und Deck-B in Blau usw. tapeziert ist... ;)

Das mit den Hebeln kann ich nachvollziehen, wenn z.B. Hebel für Maschinen genauso aussehen wir Türhebel (worauf ja nicht eingegangen wird), ansonsten gewohnt gute Kost von SW =)
 
AW:

Eisberge sind die neue Gefahr....Verbietet Eisberge...Eisberge TÖTEN!!
Danke @ shimmyrot für diesen einfall:-D
 
AW:

shimmyrot am 30.03.2009 20:57 schrieb:
das Schiff wurde von einem Eisberg gerammt.
Immer diese aggressiven Eisberge am Nordpol ;)

Natürlich klingt das erstmal ein bisschen bekloppt - normalerweise rammt das böse Schiff ja den unschuldigen kleinen Eisberg ;) - aber in diesem Fall ist es, glaub ich, gar nicht so verkehrt.

Der Captain schreibt der Natur und eben auch dem Eisberg ja durchaus eine Art "Eigenleben" zu - in wie fern das Seemansgarn eines alten Wirrbarts oder doch Teil der mystischen Handlung ist, lässt sich aber nicht ganz genau deuten. vWie schon vom Stefan gesagt: Die Story ist kreativ und toll, aber eben auch ziemlich konfus :B
 
AW:

PCG_Vader am 31.03.2009 10:23 schrieb:
Natürlich klingt das erstmal ein bisschen bekloppt - normalerweise rammt das böse Schiff ja den unschuldigen kleinen Eisberg ;) - aber in diesem Fall ist es, glaub ich, gar nicht so verkehrt.

"Er kommt direkt auf uns zu! Volle Kraft zurück!" :B

Ich würde ja zu gerne wissen wie das im Spiel erklärt wird, muss das wohl allein deshalb schon zocken. :-D

Aber der Test ist für meinen Geschmack doch arg kurz ausgefallen, wirkt eher wie eine Vorschau. Was ist zum Beispiel mit der Sprachausgabe? Gibt es die auf Deutsch, oder Englisch mit Untertiteln? Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
Wie sieht es mit Bugs usw. aus? Gibt es eine freie Speicherfunktion/Quicksave oder nur Checkpoints? Wie lang ist ca. die Spieldauer? Wo ist die tolle Motivationskurve?
Wie sieht es mit Kopierschutz/DRM aus? Gibt es einen MP (ich vermute nein, hätte man aber mit einem kurzen Satz erwähnen können in einem Test ;) )

Mir würden noch mehr Fragen einfallen... daher finde ich es sehr schade dass die Tests (vor allem bei nicht gehypten Spielen) immer kürzer werden. Desweiteren scheint es sich bei Cryostasis ja um eine Art Geheimtip für alle Fans des subtilen Horrors zu handeln. Die Wertung ist ja nicht schlecht ausgefallen.

Und warum wollte das Spiel keiner testen? Vielleicht weil sich alle dachten "Och neee... nich schon wieder so ein 0815-Ostblock-Shooter..." :-D

Wäre auch interessant gewesen das noch näher zu erläutern. ;)
Ansonsten natürlich super geschrieben, aber bitte in Zukunft wieder etwas ausführlicher. %)
 
AW:

Chemenu am 31.03.2009 10:53 schrieb:
Aber der Test ist für meinen Geschmack doch arg kurz ausgefallen, wirkt eher wie eine Vorschau. Was ist zum Beispiel mit der Sprachausgabe? Gibt es die auf Deutsch, oder Englisch mit Untertiteln? Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
Wie sieht es mit Bugs usw. aus? Gibt es eine freie Speicherfunktion/Quicksave oder nur Checkpoints? Wie lang ist ca. die Spieldauer? Wo ist die tolle Motivationskurve?
Wie sieht es mit Kopierschutz/DRM aus? Gibt es einen MP (ich vermute nein, hätte man aber mit einem kurzen Satz erwähnen können in einem Test ;) )

Mir würden noch mehr Fragen einfallen... daher finde ich es sehr schade dass die Tests (vor allem bei nicht gehypten Spielen) immer kürzer werden. Desweiteren scheint es sich bei Cryostasis ja um eine Art Geheimtip für alle Fans des subtilen Horrors zu handeln. Die Wertung ist ja nicht schlecht ausgefallen.

Und warum wollte das Spiel keiner testen? Vielleicht weil sich alle dachten "Och neee... nich schon wieder so ein 0815-Ostblock-Shooter..." :-D

Ein Geheimtipp ist es definitiv, vor allem für Freunde von atmosphärisch dichten Spielen mit mysteriöser Handlung. :)

Was deine Fragen angeht:
- englische Sprachausgabe, die ist auch wirklich gut gelungen. Allerdings gibt es für den deutschen Handel noch keinen Vertrieb (das erklärt auch, warum wir den Test erst so spät gemacht haben ;) ), es könnte also eventuell noch eine übersetzte Version in den Handel gelangen.
- Schwierigkeitsgrad fand ich persönlich angenehm. Hin und wieder weiß man nicht, was man eigentlich machen muss und stirbt dadurch, was natürlich unschön ist. Ansonsten fand ich's angenehm, sprich weder unter-, noch überfordernd.
- Bugs: Nichts wirklich beunruhigendes. Ich persönlich hatte zwei Abstürze und zwei Stellen, an denen Gegner durch eine geschlossene Tür verschwanden - einmal musste ich deshalb neustarten. Allerdings war keiner der Fehler reproduzierbar.
- Es gibt sowohl freies Speichern, als auch Quicksave - allerdings nicht in den Rückblenden (= Mentales Echo etc.). Die kann man allerdings unbegrenzt oft erneut versuchen.
- Spieldauer hab ich nicht genau mitgestoppt - dürfte etwas über zehn Stunden gelegen haben.
- Kopierschutz/DRM: Wir hatten die Version aus dem Downloadshop des Publisher, da gab es keines von beidem. Falls der Titel in die deutschen Händlerregale gelangt, könnte sich das in der Boxversion natürlich ändern.
- Multiplayer gibt es nicht
- Motkurve: Grob gesagt eine famoser Beginn (alles neu, alles anders!), flacht zur Mitte hin ab, weil es an Abwechslung mangelt. Gegen Ende drücken die Entwickler nochmal auf's Gas, bringen noch einige geile neue Ideen rein. Das Finale wird euch auf jeden Fall umhauen - ob positiv oder negativ kommt jedoch auf euch selbst drauf an :-D

Ich hoffe, ich hab deine Fragen soweit beantworten können - was Schwierigkeitsgrad und Spielzeit angeht, kann Stefan ja vielleicht noch seinen Senf dazu geben ;)
 
AW:

PCG_Vader am 31.03.2009 11:34 schrieb:
...
Ich hoffe, ich hab deine Fragen soweit beantworten können - was Schwierigkeitsgrad und Spielzeit angeht, kann Stefan ja vielleicht noch seinen Senf dazu geben ;)

Ja, hast Du. Danke für den super Service! :top: :X

Eine Frage hab ich aber noch, dann bin ich still. :-D

Ich nehme an man kann den Schwierigkeitsgrad auswählen (Leicht/Normal/Schwer)?
Evtl. sogar jederzeit während dem Spiel?
Oder gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad?
 
AW:

Chemenu am 31.03.2009 11:44 schrieb:
Ja, hast Du. Danke für den super Service! :top: :X
Eine Frage hab ich aber noch, dann bin ich still. :-D

Ich nehme an man kann den Schwierigkeitsgrad auswählen (Leicht/Normal/Schwer)?
Evtl. sogar jederzeit während dem Spiel?
Oder gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad?

Es gibt da tatsächlich nur einen Schwierigkeitsgrad.

Ansonsten: Bitteschön, gern geschehn :-D
 
AW:

Chemenu am 31.03.2009 11:44 schrieb:
PCG_Vader am 31.03.2009 11:34 schrieb:
...
Ich hoffe, ich hab deine Fragen soweit beantworten können - was Schwierigkeitsgrad und Spielzeit angeht, kann Stefan ja vielleicht noch seinen Senf dazu geben ;)

Ja, hast Du. Danke für den super Service! :top: :X

Eine Frage hab ich aber noch, dann bin ich still. :-D

Ich nehme an man kann den Schwierigkeitsgrad auswählen (Leicht/Normal/Schwer)?
Evtl. sogar jederzeit während dem Spiel?
Oder gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad?

Jau, besten Dank an meinen Kollegen Christoph, der Cryostasis ja für die PCA getestet hat.
Zum Thema Spielzeit - für die 18 Kapitel habe ich eine Gesamtspielzeit von gut 9 Stunden verbucht, wobei ich stellenweise einen Walkthrough benutzt habe, um möglichst zügig durchzukommen. Wer sich gemütlich Zeit lässt, landet wahrscheinlich irgendwo zwischen 10 und 12 Stunden.

Auf den Schwierigkeitsgrad wurde ja schon eingegangen - es sei noch angemerkt, dass er im Laufe des Spiels schwankt. Mitunter besteht die höchste Schwierigkeit darin, die Orientierung zu behalten - besonders die Abschnitte an Deck des Schiffs sind übel, da hier ein wilder Eissturm tobt, der einem komplett die Sicht nimmt. Da stochert man sprichwörtlich im Nebel rum - andererseits sorgen diese Abschnitte für enorme Spannung .... schaff ich's noch lebend bis zur nächsten Wärmequelle? ...

Einen schönen Tag wünscht
Stefan W.
 
Zurück