• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rossis Guide to the Internet: Leser fragen, Rossi antwortet - Heute: Existenzielles

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679985
 
Mal eben schnell bei Wikipedia den Begriff Existenz eingeben und sofort hat man den begrifflichen Hintergrund um adäquat auf einen solchen Post antworten zu können >.<
Aber ich will Sie nicht kritisieren, Herr Rossi, immerhin stelle ich es mir als sehr schwierig vor, immer auf alle mehr oder weniger intelligente Fragen antworten zu müssen. Und Philosophie ist in einer normalen Computer-Spiele-Zeitung/Online-Magazin eher die Ausnahme und wird auch nicht viele neue Leser binden sondern abschrecken.
Für weitergehende Vertiefungen zu diesem durchaus spannenden Thema empfehle ich von Satre Das Sein und das Nichts oder das Buch welches ich gerade lese und das da lautet: Nichts von Ludger Lütkehaus
Ihre obige Rubrik finde ich recht amüsant und sie ist sehr oft ein Augenzwinkern wert.
 
Wenn ein Baum im Wald unfällt, und niemand sieht oder hört es, ist er dann wirklich umgefallen?
 
Das passt perfekt auf das Zitat was ich heute gelesen hab, wo die frage nach der Bedeutung von "Existiert etwas auch dann, wenn es niemand sieht?" gestellt wurde und Adäquat erläutert wurde damit auch der letzte n3rd es versteht "Ist ein Server online, wenn niemand drauf ist?"
 
AW:

Bl00dy3y3 am 26.03.2009 17:27 schrieb:
Das passt perfekt auf das Zitat was ich heute gelesen hab, wo die frage nach der Bedeutung von "Existiert etwas auch dann, wenn es niemand sieht?" gestellt wurde und Adäquat erläutert wurde damit auch der letzte n3rd es versteht "Ist ein Server online, wenn niemand drauf ist?"

Existiere ich auch wenn ihr mich nicht lest, oder existiert ihr auch, wenn ich nichts von euch lese?
 
AW:

RR am 26.03.2009 18:58 schrieb:
Bl00dy3y3 am 26.03.2009 17:27 schrieb:
Das passt perfekt auf das Zitat was ich heute gelesen hab, wo die frage nach der Bedeutung von "Existiert etwas auch dann, wenn es niemand sieht?" gestellt wurde und Adäquat erläutert wurde damit auch der letzte n3rd es versteht "Ist ein Server online, wenn niemand drauf ist?"

Existiere ich auch wenn ihr mich nicht lest, oder existiert ihr auch, wenn ich nichts von euch lese?
Irrelevant, du hast ja schon auf Bl00dy3y3's Beitrag geantwortet, also mußt du ihn auch gelesen haben. ;)
 
AW:

Worrel am 26.03.2009 19:16 schrieb:
RR am 26.03.2009 18:58 schrieb:
Bl00dy3y3 am 26.03.2009 17:27 schrieb:
Das passt perfekt auf das Zitat was ich heute gelesen hab, wo die frage nach der Bedeutung von "Existiert etwas auch dann, wenn es niemand sieht?" gestellt wurde und Adäquat erläutert wurde damit auch der letzte n3rd es versteht "Ist ein Server online, wenn niemand drauf ist?"

Existiere ich auch wenn ihr mich nicht lest, oder existiert ihr auch, wenn ich nichts von euch lese?
Irrelevant, du hast ja schon auf Bl00dy3y3's Beitrag geantwortet, also mußt du ihn auch gelesen haben. ;)

YEHA damit ist der Beweis endlich geliefert worden das ich doch existiere :-D und ich dachte schon
 
AW:

Worrel am 26.03.2009 19:16 schrieb:
RR am 26.03.2009 18:58 schrieb:
Bl00dy3y3 am 26.03.2009 17:27 schrieb:
Das passt perfekt auf das Zitat was ich heute gelesen hab, wo die frage nach der Bedeutung von "Existiert etwas auch dann, wenn es niemand sieht?" gestellt wurde und Adäquat erläutert wurde damit auch der letzte n3rd es versteht "Ist ein Server online, wenn niemand drauf ist?"

Existiere ich auch wenn ihr mich nicht lest, oder existiert ihr auch, wenn ich nichts von euch lese?
Irrelevant, du hast ja schon auf Bl00dy3y3's Beitrag geantwortet, also mußt du ihn auch gelesen haben. ;)


Oha... Meister Worrel - ich danke Ihnen, falls Sie existieren.
 
AW:

Existiert dieses Forum wirklich?
Möglicherweise bilde ich mir die ganzen Beiträge auch nur ein. :confused:
 
AW:

Microwave am 26.03.2009 17:18 schrieb:
Wenn ein Baum im Wald unfällt, und niemand sieht oder hört es, ist er dann wirklich umgefallen?

umgefallen ist er mit sicherheit, da man ihn ja um das festgestellt zu haben später am boden liegend gefunden haben muss....
die interessantere frage dabei wäre ob es, wenn es niemand gehört hätte, ein geräusch gab!
oder existiert ein geräusch nur wenn es auch jemanden gibt der es wahrnimmt?
definiert sich ein laut gar über sein wahrnehmbarkeit?
fragen über fragen..
 
AW:

Airmac01 am 26.03.2009 20:52 schrieb:
Microwave am 26.03.2009 17:18 schrieb:
Wenn ein Baum im Wald unfällt, und niemand sieht oder hört es, ist er dann wirklich umgefallen?

umgefallen ist er mit sicherheit, da man ihn ja um das festgestellt zu haben später am boden liegend gefunden haben muss....
die interessantere frage dabei wäre ob es, wenn es niemand gehört hätte, ein geräusch gab!
oder existiert ein geräusch nur wenn es auch jemanden gibt der es wahrnimmt?
definiert sich ein laut gar über sein wahrnehmbarkeit?
fragen über fragen..
Geräusche sind ja Vibrationen die über die umgebenden Moleküle weitergegeben werden, im Falle(2 € in die Wortspielkasse) eines Baumes die Moleküle der Luft und des Bodens, also würde es in jedem Falle ein Geräusch geben, ob nun ein Trommelfell oder anderes zum Höhren eingesetzte ebenfalls in Vibration versetzt wird ist irrelevant.
P.S.: Falls das rein Philosopisch gemeint war, sry und sollte ich sonstwie falschliegen, nochmals sry
 
AW:

"Die Existenz wird realisiert durch jedes Lebewesen, welches imstande ist Dinge für sich selbst entsprechend wahrzunehmen - ganz gleich welches Lebewesen, oder, in welchem Zustand sich das Lebewesen befindet.

Wir Menschen sind naiv, wenn wir "Exitenz" nur auf uns selbst definieren."

Das würde ich sagen wenn einer wissen möchte was genau "Existenz" ist.
 
AW:

Fluffybaerchen am 26.03.2009 22:20 schrieb:
"Die Existenz wird realisiert durch jedes Lebewesen, welches imstande ist Dinge für sich selbst entsprechend wahrzunehmen - ganz gleich welches Lebewesen, oder, in welchem Zustand sich das Lebewesen befindet.

Wir Menschen sind naiv, wenn wir "Exitenz" nur auf uns selbst definieren."

Das würde ich sagen wenn einer wissen möchte was genau "Existenz" ist.


Dann würde also der Stein, über den ich heute gestolpert bin, nicht existieren?
Und über das Wetter müsste ich mich auch nicht ärgern, da "Wetter" nicht existiert?
 
Zurück