• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: OnLive: Revolution in Sachen Gaming? Nie wieder aufrüsten, nie wieder Piraterie

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: OnLive: Revolution in Sachen Gaming? Nie wieder aufrüsten, nie wieder Piraterie

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679719
 
Klingt sehr interessant.

Fragt sich nur, wieviele PCs dann beim Anbieter zur verfügung stehen und wie es mit den monatlichen Kosten aussieht, denn umsonst wird das mit Sicherheit nicht sein ;)
 
hmmm ist wahrscheinlich sehr einschneidend für den spiele markt ( früher oder später bestimmt). das konzept scheint zu funktionieren, sonst würden die wohl nicht 7 jahre daran arbeiten und 9 publisher an land ziehen können. freue mich darauf, da ich auf konsolen umgestiegen bin, gerade wegen dieser dummen aufrüsterei. hoffentlich hat das aufrüstergeektum endlich ein ende.
peace
 
Für Konzerne sicher gut, ob es auch für den Kunden gut ist, muss sich erst zeigen.

Sollte sich OnLive durchsetzen, wird es auf jeden Fall der Tod fürs Modding.
Ohne die Rohdaten auf der eigenen Platte zuhaben, kann man schlecht was eigenes draus machen.
 
AW:

Huskyboy am 24.03.2009 14:07 schrieb:
Piraterie ausgeschlossen? wurd bei der CD auch gesagt :B

na aber verate doch mal, wie du da was Raubkopieren willst, wenn bei dir nur die Bilder ankommen?
 
AW:

ForgottenRealm am 24.03.2009 13:56 schrieb:
Klingt sehr interessant.

Fragt sich nur, wieviele PCs dann beim Anbieter zur verfügung stehen und wie es mit den monatlichen Kosten aussieht, denn umsonst wird das mit Sicherheit nicht sein ;)

Das sehe ich genau so. Es ist ja nicht nur die Konsole, sondern auch das Zubehör, die Internet-Verbindung und mit Sicherheit auch Kosten für die Nutzung des Dienstes selbst und der Spiele dann sicher noch mal zusätzlich.

Und dann wird man sich noch immer neue Hardware kaufen müssen: Statt dem Monitor einen besseren Fernseher, statt der Soundkarte eine Anlage, die man daran anschließen kann, dann noch bessere Gamepads, ggf. Tastaturen und andere Eingabegeräte, etc.
 
AW:

Enisra am 24.03.2009 14:12 schrieb:
Huskyboy am 24.03.2009 14:07 schrieb:
Piraterie ausgeschlossen? wurd bei der CD auch gesagt :B

na aber verate doch mal, wie du da was Raubkopieren willst, wenn bei dir nur die Bilder ankommen?

So wie jetzt auch!

Ein Beta-Tester klaut eine Kopie und stellt sie ins Netz - schon kann man es runterladen und auf einem entsprechenden Emulator spielen.
 
AW:

Enisra am 24.03.2009 14:12 schrieb:
Huskyboy am 24.03.2009 14:07 schrieb:
Piraterie ausgeschlossen? wurd bei der CD auch gesagt :B

na aber verate doch mal, wie du da was Raubkopieren willst, wenn bei dir nur die Bilder ankommen?

weil ich davon ausgehe das das system garnicht funktioniert, was für ein server muss das sein wenn 100000 leute gleichzeitig Crysis 3 spielen wollen?..

nette theorie nix weiter
 
AW:

woher kommt die hardware? irgendwoher muss die performance doch kommen. werden da irgendwo Rechenzentren entstehen? Und was ist wenn ein Publisher die Grafik dermaßen ausreizt, dass neue hardware benötigt wird? wie wird das geregelt? und vor allem... Rechenkapazitäten für Millionen von Spielern? Weltweit?
 
AW:

Nali_WarCow am 24.03.2009 14:19 schrieb:
Totale Nutzerkontrolle und Abhängigkeit. Klasse…

naja in einer lightfassung gibts das jetzt schon, nach anfänglichem protest findet das mittlerweile nen großteil toll..
 
AW:

war ja nur eine frage derzeit, bis jemand so was professionell umsetzen will.

dass das -meiner ansicht nach- grösste problem dabei aber so
"Um Lags zu umgehen, setzt man auf die Incubator-Technologie. " abgehandelt wird, lässt misstrauisch werden.

erinnert mich irgendwie an die frage nach dem "wie" des funktionieren des heisenberg-kompensators.....roddenberrys antwort war übrigens "gut"... :B
 
AW:

Hört sich für mich eher an wie Steam mit Hardwarebasis. Im Grunde ist es doch kaum mehr als eine Konsole, wo man konsumiert, was ein Anbieter anbietet. Für Konsolen ist es sicher einer Konkurrenz, wenn der Preis stimmt, aber nicht für den PC.

Die totale Abhängigkeit vom Internet und von einem Anbieter, den man dann auch noch wohl üppige Gebühren zahlen muß, sind klare Nachteile. Zudem ist es ja ein total geschlossenes System, kein Herumspielen an den Daten mehr, kein Modding mehr, was wie auf den Konsolen 100% Abhängigkeit von DLC bedeutet, keine Bloodpatches mehr und auch keine Möglichkeit mehr den Jugend-schutz zu umgehen. Es wird ja auch unmöglich Spiele unterwegs auf dem Notebook zu spielen, weil man das Spiel ja nur für Onlive mieten wird.

Die ignorieren, daß PCs nicht nur zum Spielen eingesetzt werden und für eine Text- verarbeitung setzt man sich nicht vor den Fernseher oder das Netbook, auch nicht für CAD, Bildbearbeitung und co..
 
AW:

Aithir am 24.03.2009 14:26 schrieb:
und auch keine Möglichkeit mehr den Jugend-schutz zu umgehen.

wieso finde ich das jetzt nicht unbedingt so negativ?

jaja der gute alte Heisenbergkompensator.. keiner weiss was er so wirklich macht, aber er funktioniert :-D Wenn irgendwer herrausfindet wofür der gut ist steht dem Beamen nichts mehr im weg :-D
 
AW:

Nali_WarCow am 24.03.2009 14:19 schrieb:
Totale Nutzerkontrolle und Abhängigkeit. Klasse…

Wieso Abhängigkeit? Bist du bisher nicht davon abhängig ständig neue Grafikkarten und Prozessoren zu kaufen? Ich stelle mir das eigentlich recht positiv für die Zukunft der Spiele vor. Man kann ein Spiel antesten, für wasweißich 2 Euro am Tag oder so, oder man kann ein Spiel kaufen, Preis wie gehabt, zur uneingeschränkten Nutzung. Das bedeutet, daß das Argument des "Testens" was ja jeder Raubkopierer so gerne als Grund nennt, wegfällt. Und es bedeutet, daß es mehr Geld in die Kassen der Publisher spielt, das bedeutet, noch mehr Entwicklungsbudget für noch bessere Spiele. Vielleicht klingt es ein wenig naiv. Aber ich denke, dass das genau so ablaufen wird.

Und prinzipiell ist dagegen auch nichts einzuwenden. Mir ist es doch egal, woher die Performance kommt, hauptsache ich habe perfekte Grafik auf meinen Monitor! Ich habe in den letzten Jahren über 5000 Tacken in meinen Computer gesteckt. Dieses Geld könnte man für Urlaub in Thailand oder Australien ausgeben. Das ist doch toll!

Oder irre ich mich etwa?
 
AW:

bis der Hersteller meint das man jetzt genug Crysis 3 gespielt hat weil ja Crysis 4 kommt..

ich will meine spiele besitzen, alles was ich an spielen habe besitze ich auch.. gekauft, Packung und Disketten/CD/DVD und Handbücher bekommen fertig, besitze ich

ein Spiel das irgendwo vom server ausgeführt wird leihe ich höchstens, und da zahl ich sicher keine 60€ für
 
AW:

thor2101 am 24.03.2009 14:29 schrieb:
Nali_WarCow am 24.03.2009 14:19 schrieb:
Totale Nutzerkontrolle und Abhängigkeit. Klasse…

Wieso Abhängigkeit? Bist du bisher nicht davon abhängig ständig neue Grafikkarten und Prozessoren zu kaufen? Ich stelle mir das eigentlich recht positiv für die Zukunft der Spiele vor. Man kann ein Spiel antesten, für wasweißich 2 Euro am Tag oder so, oder man kann ein Spiel kaufen, Preis wie gehabt, zur uneingeschränkten Nutzung. Das bedeutet, daß das Argument des "Testens" was ja jeder Raubkopierer so gerne als Grund nennt, wegfällt. Und es bedeutet, daß es mehr Geld in die Kassen der Publisher spielt, das bedeutet, noch mehr Entwicklungsbudget für noch bessere Spiele. Vielleicht klingt es ein wenig naiv. Aber ich denke, dass das genau so ablaufen wird.

Und prinzipiell ist dagegen auch nichts einzuwenden. Mir ist es doch egal, woher die Performance kommt, hauptsache ich habe perfekte Grafik auf meinen Monitor! Ich habe in den letzten Jahren über 5000 Tacken in meinen Computer gesteckt. Dieses Geld könnte man für Urlaub in Thailand oder Australien ausgeben. Das ist doch toll!

Oder irre ich mich etwa?

Man ist dann total abhängig vom Anbieter und dem Internet. Wenn es Problem mit der Leitung gibt oder es irgendwo nen Systemcrash gibt, dann darf man nicht spielen und die Speicherstände sind dahin.
Und die Hardware, die die zu Verfügung stellen wird dann schön auf den Preis aufgeschlagen. Glaube ja nicht, das du dabei preislich besser wegkommst. Bin mal gespannt, was die für Preise verlangen wollen. Wird es dann pro Spiel 60 € kosten oder wird berechnet wie lange ich ein Spiel spiele?
Auf jeden Fall dürften die Preise ordentlich gepfeffert sein, wenn evtl. auch nicht gleich zu Beginn um die Spieler zu ködern.

Dagegen ist Steam ja noch human...
 
Zurück