• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Amoklauf-Konsequenz: Stuttgart verbietet eSport-Event Intel Friday Night Game

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679681
 
Absolute Frechheit! Das ist mal wieder Politikmache der übelsten Art! Einfach mal wieder irgendetwas beschließen, hauptsache man stellt sich selber gut ins Licht. Die Welt und besonders die Medien sind auf PC-Spiele nicht gut zu sprechen, also schließt man sich dem einfach mal an- Hauptsache Wählerstimmen!
 
also langsam wirds echt lächerlich! wenns so weiter geht demonstrieren nachher die spieler auf der straße oder laufen glei amok gegen CDUler ^^... ich finds ma ne mega frechheit und weiß auf jeden welche partei ich NIE WIEDER wähle ... echt kein wunder warum die NPD ständig wächst -.- ...
 
Das wird ja immer lächerlicher...
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die nächsten Amokläufe kommen UND dann Videospiele komplett verboten werden. Ich trau das dem deutschen Staat zu. Wenn allein so ein blöder Oberbürgermeister seine nicht vorhandenden Muskeln spielen lässt, um so ein relativ großes Event zu verbieten, dann würde es mich nicht wundern wenn eines Tages in Deutschland nur noch alles zensiert wird. Ich muss hier einfach raus.
 
Mit der Einstellung werden die Parteien unter Garantie keine Neuwähler für sich gewinnen.

Wie währe es den mal mit dem Verbot eines Schützenvereins? DARAN denkt natürlich keiner der Ehrenwerten Politiker. Stattdesen laden wir uns weiter Kinderprono's runter!

"DU bist Deuschland!" Ja, Schönen Dank auch!
 
Kann ich durchaus nachvollziehen. Winnenden gehört praktisch zum Großraum Stuttgart, dass da der OB so kurz nach dem Amoklauf ungern eine öffentliche Veranstaltung in der Stadt hat, bei der sich Polizisten und Terroristen virtuell jagen, ist verständlich. Schlechte Publicity.

Bei Warcraft lag's vermutlich nur am Namen und man hätte das regeln können, aber in Sachen CS könnte der Veranstalter auch etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Schließlich ist man bei derartigen Events (die oft in städtischen Hallen stattfinden) auf das "Wohlwollen" der Stadtverwaltung angewiesen.
 
System am 24.03.2009 10:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Leider fehlt hier bei pcgames.de ein Teil.
Wie man bei heise.de lesen konnte, wollte sich der Veranstalter außerdem auf keine Schweigeminute einigen.

Jedenfalls ist der folgende Artikel ausführlicher und hat sich nicht nur, das für eine PC-Zeitschrift, ansprechendere Thema herausgepickt.

http://www.heise.de/newsticker/Stuttgart-untersagt-Computerspiele-Wettbewerb--/meldung/135025
 
bsekranker am 24.03.2009 11:04 schrieb:
Kann ich durchaus nachvollziehen. Winnenden gehört praktisch zum Großraum Stuttgart, dass da der OB so kurz nach dem Amoklauf ungern eine öffentliche Veranstaltung in der Stadt hat, bei der sich Polizisten und Terroristen virtuell jagen, ist verständlich. Schlechte Publicity.

^^so wie du es schreibst könnte man denken es sitzen Polizisten und Terroristen vorm PC und zocken CS ...
in mein augen eh nich verständlich Pixel bleiben Pixel... Politiker wissen sicher nichma was pixel sind ... bekommt der Bürgermeister überhaupt nen PC an oder brauch der hilfe dafür?
 
omfg....so eine gute Einnahmequelle versauen...und das in der Weltwirtschaftskrise...und das NUR weil EIN bekloppter Mensch nach 5-6 Jahren wieder in einer Schule Amok rennen musste...
Oh man...in der Zeit sind mehr Menschen durch Schusswaffen getötet worden als bei allen deutschen Amokläufen zusammen...sollnse lieber mal SCHLAUER denken und ein viel Härteres Waffenschutzgesetz rausbringen! Und den Spielern die Freiheit lassen....

"echt kein wunder warum die NPD ständig wächst -.- ... "
wächst zwar nicht (nur?) dadurch^^...aber is trotzdem gutes Beispiel an Falscher Politik! xD
 
AW:

ne, also wieso darf die Waffenmesse 2-3 Tage nach dem Amoklauf öffnen, aber gespielt werden darf nicht?
der Hobbyschütze ist genauso "Schuld" wie der Gamer
vorallem Warcraft 3?
Hallo? also dann muss man auch Schach verbieten, das ja irgendwo in die gleiche Kerbe schlägt als erstes wirkliche Rundenstrategiespiel inkl. der ersten Heldeneinheiten
 
bsekranker am 24.03.2009 11:04 schrieb:
Kann ich durchaus nachvollziehen. Winnenden gehört praktisch zum Großraum Stuttgart, dass da der OB so kurz nach dem Amoklauf ungern eine öffentliche Veranstaltung in der Stadt hat, bei der sich Polizisten und Terroristen virtuell jagen, ist verständlich. Schlechte Publicity.

Kann ich auch so nachvollziehen.
Zudem: Wenn Politiker gar nichts tun bei so einem Ereignis, wird ihnen das auch vorgeworfen. Natürlich zeigt dieses Getue auch, dass diese Menschen nicht so viel Ahnung von der Materie Computerspiel haben, es ärgert auch immer wieder, wenn man falsches darüber liest, hört, sieht, ... Aber geht es uns nicht allen so bei fremden Themen, über die wir dennoch reden?

Ich denke, dass sich das Thema schnell wieder legen wird, mit kaum Konsequenzen, wie es schon in der Vergangenheit auch war, ... zumindest bis zum nächsten mal. Da steckt einfach zu viel Geld drin, als dass man Videospiele gänzlich verbieten könnte.
 
Kann mir jemand erklären wie das rechtlich überhaupt möglich ist? Wenn jeder NPD- und Hisbollah-Aufmarsch im Rahmen der Versammlungsfreiheit/Meinungsfreiheit in Deutschland erlaubt wird? Man kann bei einer e-sport veranstaltung ja wohl kaum verfassungsfeindliche Motive unterstellen.
 
AW:

Enisra am 24.03.2009 11:12 schrieb:
ne, also wieso darf die Waffenmesse 2-3 Tage nach dem Amoklauf öffnen, aber gespielt werden darf nicht?
Eine Waffenmesse in Stuttgart hätte man ebenfalls abgesagt (oder hätte sie verschoben und an einen anderen Ort verlegt), da bin ich mir ziemlich sicher. Vermutlich wäre das sogar von den Veranstaltern ausgegangen, die Waffenlobby stellt sich nicht ganz so dämlich an wie die Interessenvertreter der Spieleindustrie.
 
Das ist nur noch lächerlich. Politiker waren und sind einfach vollidioten.
 
so nimmt man den leuten ein event auf dem sie ihr Hobby machen können!
naja mich verwundert gar nichts mehr in diesen scheinheiligen system
 
@Oberscht

Hehe das hab ich mich auch schun gefragt...ich wohn nahe Geheege (2km)...müsste ja seid Wochenende ein name jetzt bei vielen sein...und da macht die NPD jetzt alle 2 Wochen ein Fest...über 1000 Nazis sind immer dort...und 8 Bands (natürlich nazi bands / Verfassungsfeindliche) spielen dort...aber keiner reagiert wirklich drauf, mitn Verbot.... und das jetzt im Vergleich mit der Veranstaltung in Stuttgard! xD
 
Ich bin der Meinung, dass jetzt auch alle Fitnesscenter geschlossen werden sollten. Schlieslich war er ja auch in einem. Übermäßiger Kraftsport fördert die Gewalt!!!!11eins11
 
Mowers am 24.03.2009 11:26 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass jetzt auch alle Fitnesscenter geschlossen werden sollten. Schlieslich war er ja auch in einem. Übermäßiger Kraftsport fördert die Gewalt!!!!11eins11
:schnarch:
 
Ich finde das eine Frechheit einfach so die Veranstaltung zu verbieten!!!
Wenn ich das richtig sehe sind wir Spieler doch in den Augen der Politiker alle potenzielle Killer.
Und wenn es so ist müssten sie ja dann fast alle anderen Spiele auch verbieten, ich bin dann ja auch in der illegalen Streetracing Scene nur weil ich Need 4 Speed spiele, oder könnte versuchen die Weltherrschaft an mich zu Reißen weil ich Command & Conquer spiele. Na ja ich werde jetzt noch ein wenig Flight Simulator X spielen damit ich auch genau weiß wie ich ein Flugzeug fliege um es demnächst zu entführen ;)))
 
Zurück