• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: "Ich wähle keine Spielekiller" - T-Shirt zur PC Games Aktion für 0 Euro + Versand

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: "Ich wähle keine Spielekiller" - T-Shirt zur PC Games Aktion für 0 Euro + Versand

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679194
 
AW:

HanFred am 18.03.2009 12:39 schrieb:
bumi am 18.03.2009 12:39 schrieb:
WulfX am 18.03.2009 12:20 schrieb:
Wie oft kommt die News noch? Ich tippe mal 3
Ich schätze die News wurde lanciert, um von all den negativen Kommentaren in diesem Thread abzulenken.... irgendwie peinlich, wenn ich das mal anmerken darf
irgendwie schon, ja. :-D


Wir weisen auf das Angebot hin, weil das Gratis-Shirt nicht (mehr) an eine bestimmte Mindestbestellmenge gebunden ist. Das ist ein erheblicher Unterschied zur Meldung vom Freitag.

Wer möchte, darf seine Kritik selbstverständlich in diesem Thread wiederholen.

Petra
PC Games
 
AW:

Petra_Froehlich am 18.03.2009 12:45 schrieb:
HanFred am 18.03.2009 12:39 schrieb:
bumi am 18.03.2009 12:39 schrieb:
WulfX am 18.03.2009 12:20 schrieb:
Wie oft kommt die News noch? Ich tippe mal 3
Ich schätze die News wurde lanciert, um von all den negativen Kommentaren in diesem Thread abzulenken.... irgendwie peinlich, wenn ich das mal anmerken darf
irgendwie schon, ja. :-D


Wir weisen auf das Angebot hin, weil das Gratis-Shirt nicht (mehr) an eine bestimmte Mindestbestellmenge gebunden ist. Das ist ein erheblicher Unterschied zur Meldung vom Freitag.

Wer möchte, darf seine Kritik selbstverständlich in diesem Thread wiederholen.

Petra
PC Games

:) Hartnäckig wie einst Berti Vogts im Fußball . Ein Terrier gibt nie auf ,- niemals .
irgendwie sympathisch . . .
 
AW:

Petra_Froehlich am 18.03.2009 12:45 schrieb:
Wir weisen auf das Angebot hin, weil das Gratis-Shirt nicht (mehr) an eine bestimmte Mindestbestellmenge gebunden ist. Das ist ein erheblicher Unterschied zur Meldung vom Freitag.
Petra, du hast mich glaub falsch verstanden ;)

Es ist absolut in Ordnung, dass man die News abändert - aber dazu hätte man es meiner Meinung nach nicht neu lancieren müssen. Ein Update der alten news hätte auch ausgereicht.
Des weiteren besteht die hauptsächliche Kritik darin, dass man die Meldung ohne jeglichen Kommentar gegenüber der Community geändert hat. Es gab so viele kritische Stimmen betreffend der ersten News und man ging gar nicht (bzw. nur sehr oberflächlich) darauf ein - die grundsätzlichen Fragen wurden gar nicht erst angeschnitten.

Find ich persönlich einfach schade :|
 
AW:

Petra_Froehlich am 18.03.2009 12:45 schrieb:
Wer möchte, darf seine Kritik selbstverständlich in diesem Thread wiederholen.

Petra
PC Games


wieso, wenn doch ohnehin keiner darauf eingeht? %)
 
AW:

Des weiteren besteht die hauptsächliche Kritik darin, dass man die Meldung ohne jeglichen Kommentar gegenüber der Community geändert hat. Es gab so viele kritische Stimmen betreffend der ersten News und man ging gar nicht (bzw. nur sehr oberflächlich) darauf ein - die grundsätzlichen Fragen wurden gar nicht erst angeschnitten.

Welche grundsätzliche Frage brennt nach wie vor?

Petra
PC Games
 
AW:

Bonkic am 18.03.2009 13:06 schrieb:
Petra_Froehlich am 18.03.2009 12:45 schrieb:
Wer möchte, darf seine Kritik selbstverständlich in diesem Thread wiederholen.

Petra
PC Games


wieso, wenn doch ohnehin keiner darauf eingeht? %)

das ist das allgemeine problem bei Computec, auf Lob wird da schonmal reagiert, auf kritik ganz selten und wenn nur nach dem 4872x nachfragen, man erinnere sich an den artikel mit den falschen verkaufszahlen wo auch erst nach bestimmt 10 seiten sich mal wer geäussert hat, das macht die Konkurenz, Gamestar und Computerbildspiele wesentlich besser

jedenfalls ist die aktion immer noch daneben... egal ob "kostenlos" (6,90€ porto sind defintiv viel zu viel) oder nicht, Piätätslos ist es immer noch, zumal solch eine platte aussage überhaupt nichts zur aufklärung oder gar wissenserweiterung beiträgt.. sie ist einfach nur platt

ich verkneif mir jetzt mal was ich schreiben wollte, das könnte wer in den falschen hals bekommen, obwohl warum nicht

diverse äusserst fragwürdige parteien möchten auch keine Killerspiele verbieten, daher könnte man so nen spruch auch verdammt schlecht auslegen, und ich sag mal so, besser CDU/CSU als eine der parteien die ich meine, selbst wenn erstere "killerspiele" verbieten wollen, es gibt wesentlich! wichtigere themen bei ner wahl als "killerspiele", an nur einem recht stupiden thema seine wahlentscheidung festzumachen halte ich für äusserst zweifelhaft
 
AW:

jedenfalls ist die aktion immer noch daneben... egal ob "kostenlos" (6,90€ porto sind defintiv viel zu viel) oder nicht, Piätätslos ist es immer noch, zumal solch eine platte aussage überhaupt nichts zur aufklärung oder gar wissenserweiterung beiträgt.. sie ist einfach nur platt

Naja, wir berichten hier auf pcgames.de schon sehr (möglicherweise ZU) ausführlich über Aktionen und Reaktionen aus Politik, Wissenschaft und Spielebranche -- da ist das T-Shirt nur ein kleiner Baustein. Die Gewaltspiele-Diskussion wird uns noch das ganze Jahr über begleiten, insofern lassen wir die Aktion wieder aufleben. Natürlich ist der Slogan "Ich wähle keine Spielekiller" zugespitzt, nur ist auf dem T-Shirt kein Platz, um die komplette Argumentation des Protestbriefes darzustellen.

Auf die Preisgestaltung (Versand etc.) von 3dsupply haben wir keinen Einfluss.

Petra
PC Games
 
AW:

Petra_Froehlich am 18.03.2009 13:25 schrieb:
Welche grundsätzliche Frage brennt nach wie vor?

Petra
PC Games
1. Es wäre schön gewesen, wenn man den Fehler eingestanden hätte, anstatt die alte News, samt allen kritischen Kommentaren dazu, zu löschen.
2. Der Tag des Starts, dieser sogn. Aktion war ja eher fragwürdig.
3. War das damals klar Werbung (und ists in meinen Augen noch immer) und verstiess damit gegen den Pressekodex

Hab sicher noch das eine oder andere vergessen ;)
 
AW:

klar muss ein T-Shirt spruch kurz und knackig sein, aber irgendwie schlägt dieser hier daneben, den könnten sich zb. auch rechte parteien zu eigen machen (gut, die haben gerade finanzkriese also sicher anderes zu tun) und das wär gelinde gesagt unerfreulich, der ist irgendwie zu allgemein gehalten. Vielleicht wär das ne gute idee für ne Umfrage, nen T-Shirt spruch zu dem Thema

und das einen diese diskussion sicher noch bis zur Wahl begleiten wird kann man stark von ausgehen, allerding sieht man auch das einige leute lernen und statt nur dumpfe parolen von sich zu geben sich mit dem Thema befassen, erfreulich. Hat zwar gedauert aber besser spät als nie, hier heisst es auf jedenfall Nachbohren

gegen die ausführlichkeit der berichterstattung ist allerdings nichts einzuwenden, wenn man nurnoch diese T-Shirt aktion als Werbung bezeichnet (was ja eigentlich laut Pressekodex auch gemacht werden muss) wär ja alles ok

der Zeitpunkt der aktion ist trotzdem fragwürdig, die Toten waren noch quasi garnicht in der Leichenhalle, noch hatte niemand auch nur CounterStrike erwähnt und schon gabs werbung für das T-Shirt, das war defintiv daneben, sobalt die "killerspiele" debatte begonnen hatte hätte man das machen können (allerdings nur wenn 3D Supply die auch verschenkt hätte, nicht wie zu dem zeitpunkt noch erst ab 20€ mindestbestellung) Denn auch noch geld damit machen wollen ist zusätzlich das allerletzte
 
AW:

Sozialismus sucht man heutzutage leider oftmals vergebens, deswegen bedanke ich mich für diese Aktion, es sind direkt 5 T-Shirts im Warenkorb gelandet! :)
 
AW:

Benerohnie am 18.03.2009 14:15 schrieb:
Sozialismus sucht man heutzutage leider oftmals vergebens, deswegen bedanke ich mich für diese Aktion, es sind direkt 5 T-Shirts im Warenkorb gelandet! :)

geht garnicht, nur 1 pro besteller. das steht dran :rolleyes:
 
AW:

Benerohnie am 18.03.2009 14:15 schrieb:
Sozialismus sucht man heutzutage leider oftmals vergebens, deswegen bedanke ich mich für diese Aktion, es sind direkt 5 T-Shirts im Warenkorb gelandet! :)
5 Aktionshirts.. geht ned
Oder vier andere Shirts?
Dann hat diese News/Werbung bei Dir voll eingeschlagen und bestätigt mich in der Überzeugung, dass es sich hier um Werbung und nicht um eine News handelt :P
 
AW:

gegen die ausführlichkeit der berichterstattung ist allerdings nichts einzuwenden, wenn man nurnoch diese T-Shirt aktion als Werbung bezeichnet (was ja eigentlich laut Pressekodex auch gemacht werden muss) wär ja alles ok

Muss ich leider verneinen. "Ich wähle keine Spielekiller" ist eine PC-Games-Aktion, hat nichts mit Werbung zu tun. Keine Sorge, ähnliche Aktionen wurden schon tausendmal rauf und runter geprüft.

noch hatte niemand auch nur CounterStrike erwähnt und schon gabs werbung für das T-Shirt,

Das trifft nicht zu. Wir haben erst reagiert, als die ersten Spiele-Verbotsforderungen und Interviews laut wurden. Alles andere wäre in der Tat erbärmlich, da stimme ich völlig zu. Nur ein Beispiel: Diese Pressemitteilung stammt vom 12. März, kaum 24 Stunden nach der Tat.

http://www.cducsu.de/Titel__Pressem.../InhaltTypID__1/InhaltID__12390/Inhalte.aspx

Petra
PC Games
 
AW:

Petra_Froehlich am 18.03.2009 14:30 schrieb:
Muss ich leider verneinen. "Ich wähle keine Spielekiller" ist eine PC-Games-Aktion, hat nichts mit Werbung zu tun. Keine Sorge, ähnliche Aktionen wurden schon tausendmal rauf
Die erste "News" war zu 99% Werbung.
Wenn steht, dass was verschenkt wird, dann aber erst auf der Page sieht, dass dem eben nicht so ist, dann ist das Werbung.
Der Kunde wird mit gelockt. Und das erst noch mit falschen Informationen.

Petra_Froehlich am 18.03.2009 14:30 schrieb:
Wir haben erst reagiert, als die ersten Spiele-Verbotsforderungen und Interviews laut wurden.
So kann mans natürlich auch sehen.
Aber so ists den meisten nicht rübergekommen (sieht man im gelöschten Thread).
Und nur weil einige Politiker sowas fordern, muss man eine solch "wohl überlegte" Aktion starten?
Ich find die Idee der Aufklärung ja gut. Aber mit solchen Aktionen geht der Schuss in meinen Augen, nach hinten los.
 
AW:

(Original von Petra_Froehlich am 18.03.2009 13:25)

Welche grundsätzliche Frage brennt nach wie vor?

noch mal:
ihr denkt euch nix dabei gerade mal knapp 2 tage nach einem amoklauf eine derartige werbeanzeige zu schalten?

was würdet ihr von folgender BILD- schlagzeile halten?
"computerspielemagazin schlägt profit aus winnenden!"
widersprechen könntet ihr da wohl kaum, da die schaltung zu diesem zeitpunkt ja wohl kaum zufall war und ihr wohl auch nicht aus reiner nächstenliebe mit 3dsupply kooperiert, sondern weil ihr euch was davon versprecht.

bei wem wollt ihr mit so was applaus ernten?
ihr begebt euch damit auf, oder eher noch unter, das niveau diverser, an der stelle jetzt nicht genannter, "killerspielekritiker"
musstet ihr den stein wirklich aufnehmen oder sollte ich sagen: auf die -ohnehin altbekannten- provokationen wirklich reinfallen?

das sage ich übrigens ganz unabhängig davon, was ich allgemein von dieser aktion halte.

(zur -leider üblichen- umgangsweise mit der "kritik" wurde alles gesagt, das spare ich mir an dieser stelle)

Naja, wir berichten hier auf pcgames.de schon sehr (möglicherweise ZU) ausführlich über Aktionen und Reaktionen aus Politik, Wissenschaft und Spielebranche

gegen berichte hat ganz sicher keiner (kaum einer) was, es wäre aber nett, wenn die in zukunft weniger tendenziös ausfallen (----> siehe auch thread zur äusserung des bayerischen innenministers) würden.

ihr schreibt euch aufklärung auf die fahnen?
dann fangt vielleicht mal bei euren lesern an, von denen ein gutteil bis heute auch nicht weiss, was die usk macht oder was indizierung eigentlich bedeutet.

mit der verunglimpfung von politikern oder jugendschützern werdet ihr wenig erreichen, ausser, dass ihr zunehmend an glaubwürdigkeit verliert.
 
AW:

Petra_Froehlich am 18.03.2009 14:30 schrieb:
Das trifft nicht zu. Wir haben erst reagiert, als die ersten Spiele-Verbotsforderungen und Interviews laut wurden. Alles andere wäre in der Tat erbärmlich, da stimme ich völlig zu. Nur ein Beispiel: Diese Pressemitteilung stammt vom 12. März, kaum 24 Stunden nach der Tat.

Fakt ist, ihr habt wenige Tage nach dem School-Shooting eine News gebracht, die ein T-Shirt als "kostenlose" Zugabe zu einem Mindestbestellwert beworben hatte. Wichtig in dem Zusammenhang der Mindestbestellwert, der daraus nach Meinung vieler euer Leser und User Werbung macht. Eine pietätlose dazu.

Ihr habt das nun geändert. Das ist was das Shirt und den Vorwurf der Werbung angeht in Ordnung. Eine Auseinandersetzung euerseits mit der Hauptkritik an der alten News wäre trotzdem Wünschenswert.
 
Zurück