• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Cities XL: Cities XL-Vorschau: Hier kommt das neue Sim City!

Also ich bin echt sehr gespannt auf diesen Titel!
Sim City 4 glaub ich wird von diesem Titel abgelöst da es echt schöne neuerungen und ideen mitbringt!

Das mit den GEMs würde von den Spielern jedoch nur dann akzeptiert werden, wenn man durch den Kauf solcher keine spielerischen, bzw spielentscheidenden Vorteile erhalten würde. Es müsste sich um reine Gimmicks handeln, alles andere wäre unfair gegenüber den Spielern mit weniger Geld.

AW:

TheChicky am 17.03.2009 10:36 schrieb:
Das mit den GEMs würde von den Spielern jedoch nur dann akzeptiert werden, wenn man durch den Kauf solcher keine spielerischen, bzw spielentscheidenden Vorteile erhalten würde. Es müsste sich um reine Gimmicks handeln, alles andere wäre unfair gegenüber den Spielern mit weniger Geld.

Andere Spieler im Umkreis profitieren ja auch davon, dass du einen GEM hast. Zum Beispiel, in dem Sie von dir die Resource "Unterhaltung" eintauschen können.

AW:

Klingt ja alles sehr vielversprechend - hoffentlich funktioniert das Ganze dann auch so - wann soll´s eigentlich rauskommen?

AW:

Maverico am 17.03.2009 11:36 schrieb:
Klingt ja alles sehr vielversprechend - hoffentlich funktioniert das Ganze dann auch so - wann soll´s eigentlich rauskommen?

Die geschlossene Beta startet im April. Als Releasezeitraum ist das zweite Quartal 2009 angepeilt. Könnte aber auch drittes werden. Allerdings läuft das Ganze wirklich schon sehr rund. Das Fundament funktioniert also.

AW:

chschluetter am 17.03.2009 10:50 schrieb:

Andere Spieler im Umkreis profitieren ja auch davon, dass du einen GEM hast. Zum Beispiel, in dem Sie von dir die Resource "Unterhaltung" eintauschen können.

Tja, WENN du tauschen WILLST. Warum solltest du, wenn du ohne Tausch im Vorteil wärst?

AW:

TheChicky am 17.03.2009 11:49 schrieb:
chschluetter am 17.03.2009 10:50 schrieb:

Andere Spieler im Umkreis profitieren ja auch davon, dass du einen GEM hast. Zum Beispiel, in dem Sie von dir die Ressource "Unterhaltung" eintauschen können.

Tja, WENN du tauschen WILLST. Warum solltest du, wenn du ohne Tausch im Vorteil wärst?

Du kannst deine Stadt nicht komplett entwickeln ohne zu tauschen. Und auch die Monumente lassen sich nicht ohne Zusammenarbeit errichten. Dafür produziert eine Stadt allein einfach zu wenige Ressourcen bzw. zu einseitig.

AW:

Stell ich mir aber auch lustig vor, irgendwann sind dann alle "guten" Plätze mit Städten vollgepflastert?
Was passiert mit Datenleichen von Spielern, die da zwar eine Stadt haben, aber das Spiel nicht mehr spielen?
Dann natürlich wichtig die Frage, welche DRM-Maßnahme das Spiel erfordert. Dies wird einigen Spielern sicherlich sehr wichtig sein.

Würde mich aber über ein neues besseres und richtig schön komplexes SIM-City freuen ;)

AW:

PForsberg am 17.03.2009 13:01 schrieb:
Stell ich mir aber auch lustig vor, irgendwann sind dann alle "guten" Plätze mit Städten vollgepflastert?
Was passiert mit Datenleichen von Spielern, die da zwar eine Stadt haben, aber das Spiel nicht mehr spielen?
Dann natürlich wichtig die Frage, welche DRM-Maßnahme das Spiel erfordert. Dies wird einigen Spielern sicherlich sehr wichtig sein.

Würde mich aber über ein neues besseres und richtig schön komplexes SIM-City freuen ;)

Zumindest was DRM angeht, kann ich dir eine Info geben: Du kaufst das Spiel, installierst es und legst dir ein online Profil an. In Zukunft brauchst du dann nur noch die Login-Daten. Läuft ähnlich wie bei WoW.

AW:

Wie geil, ich warte schon seit Jahren auf ein Sim City 5 :-)
Eigentlich ist 4 schon perfekt aber das nervt richtig:
-Man kann keine komplexen Straßen Formationen bauen wie z.B.
Straße über Straße, H-Bahn über Straße, Bahn unter Straße, H-Bahn über
Wohnhäuser, Autobahn oder Straße unter Wohnhäuser(Nur mit Erhörung des Erdreichs möglich), bei Autobahnen kann kein Zusätzlicher Seitenstreifen gebaut werden,
Bushaltestellen können nicht auf den Bürgersteig gesetzt werden usw....
-Gebäude haben EINEN festen Käschenverbrauch, immer viereckig, Form nicht variierbar
-Keine Straßenbahn (Nur mit NAM-Addon)
-Stadt immer in "Kästchen" eingeteilt, schräge Straßen zwar möglich bringen aber riesige Nachteilemit sich.
-Gebäude produzieren kein Abwasser

Sonst wurde bei Sim City 4 eigentlich alles richtig gemacht :top:
Wenn Cities XL da Innovation bringen würde wär das echt Hamma aber
eher unwahrscheinlich :-P

AW:

Waterfox am 17.03.2009 13:39 schrieb:
Wohnhäuser, Autobahn oder Straße unter Wohnhäuser(Nur mit Erhörung des Erdreichs möglich), bei Autobahnen kann kein Zusätzlicher Seitenstreifen gebaut werden,
-Gebäude haben EINEN festen Käschenverbrauch, immer viereckig, Form nicht variierbar
-Stadt immer in "Kästchen" eingeteilt, schräge Straßen zwar möglich bringen aber riesige Nachteilemit sich.
-Gebäude produzieren kein Abwasser

Sonst wurde bei Sim City 4 eigentlich alles richtig gemacht :top:
Wenn Cities XL da Innovation bringen würde wär das echt Hamma aber
eher unwahrscheinlich :-P

Ich gebe dir recht Sim City 4 war fast perfekt, außer Kleinigkeiten die einfach fehlen. Wie Verkehrleitsystem, 3-spurige Straßen, Kompexe Kreuzungen, nicht liniare Trassenführung, mehrfach Überbrückung, bau bzw. zuweisen vom Telekommunikationssystemen, Busstreifen und die Tram (Die NAM Version gefählt mit nicht)

AW:

Waterfox am 17.03.2009 13:39 schrieb:
-

Worüber nichts gesagt wurde ist, ob es die Möglichkeit gibt, Stadtteile mit Autotunneln zu unterqueren.
Es wird die Möglichkeit geben, Tunnel unter der Stadt zu bauen, sowie unter Wasserflächen und Bergen.

Werden wir die Möglichkeit haben, unsere Autobahnen zu verbessern?

Wie in der Wirklichkeit, kann man nicht eine Straße verbreitern, ohne die Gebäude daneben zu zerstören. Jedoch wird es möglich sein, die Fußwege der bereits bestehenden Straßen entweder zu verengern, um den Verkehr zu verbessern, oder sie mit mehr Baümen zu verschönern.
Die Möglichkeit wird es auch geben, Buslinien zu bauen, und warum nicht…Straßenbahnlinien?

Also einige geht schon ... :)
http://www.citiesxl.com/index.php?/content/view/65/24/lang,de/

AW:

(...)und die Tram (Die NAM Version gefählt mit nicht)
Nag die NAM Version auch nicht. Viel zu viel aufwand eine Trasse komplett zu verlegen....
Hatte eigentlich immer gehofft das ein zweites Addon für Sim City 4 rauskommt aber is leider
nix gekommen außer Rush Hour.

Worüber nichts gesagt wurde ist, ob es die Möglichkeit gibt, Stadtteile mit Autotunneln zu unterqueren.
Es wird die Möglichkeit geben, Tunnel unter der Stadt zu bauen, sowie unter Wasserflächen und Bergen.
oO Das diese Funktion eingebaut wird hätte ich nicht gedacht.

Werden wir die Möglichkeit haben, unsere Autobahnen zu verbessern?
Wie in der Wirklichkeit, kann man nicht eine Straße verbreitern, ohne die Gebäude daneben zu zerstören. Jedoch wird es möglich sein, die Fußwege der bereits bestehenden Straßen entweder zu verengern, um den Verkehr zu verbessern, oder sie mit mehr Baümen zu verschönern.
Die Antwort stimmt so nicht ganz. Natürlich kann man Autobahnen erweitern ohne Gebäude
abreißen zu müssen. Wenn wirklich eng gebaut wurde kann man den Standstreifen durch eine
Fahrbahn ersetzten und sonst werden sich noch 2,5 Meter zwischen Gebäude und Autobahn
finden lassen für einen zusätzlichen Streifen ;) Mir wäre keine Autobahn bekannt wo die Häuser 1 Meter dicht neben der Fahrbahn stehen. Natürlch muss so eine Erweiterung viel kosten,gut doppelt so viel wie die eigentliche Autobahn aber es sollte möglich sein :-)

AW:

Also ich spiele SC 4 seitdem es erchienen ist und ich muss sagen bis jetzt gab es noch nicht annähernd eine Städtesimulation die besser war.

Monte Cristo, könnte vielleicht nahe ran kommen aber ich bezweifle trotzdem das es besser wird.

SC4 ist ein Klassiker und so einfach aber komplex und fordernd, dieses unantastbare kombination macht das Spiel zur Legende in Sachen Städtebau.

Aber ich drücke die Daumen :-)

AW:

na ich bin ja mal Gespannt
auch wenn das mit den Kostenpflichtigem Conten jetzt nicht mein Ding ist
Aber mal den Test abwarten wie das mit dem Handel und so Auswirkt und in wie weit man das doch alleine Spielen kann
Immerhin, durch solche Sachen spart man sich das gesabbel über die Kopierschutzprogramme

AW:

nope es wird leider nicht besser eher schlechter, aber ok die müssen ja auch schauen wie sie im moment ihren kopf über wasser halten.

Zurück