• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empire: Total War: Empire: Total War - Das sagt die Gamesvote-Community zum Strategiespiel

Hmm, also auf alle Fälle ist Empire ein tolles Spiel, aber die ganzen positiven Bewertungen der Sounds kann ich nicht nachvollziehen.
Das fängt schon mit der Musik an. Diese empfinde ich als langweilig und eintönig, da hätte man sicherlich mehr machen können. Auch stören mich die unterschiedlichen Lautstärken, manches ist zu leide, manches zu laut. Die Sounds die da sind, sind zwar sehr gut, gibt aber insgesamt viel zu wenige. Außerdem würde ich die Sounds auch noch gerne in hörbarer Lautstärke haben, wenn ich ein bisschen rausgezoomt hab. Das bedeutet ja nicht, dass ich von der Schlacht nichts hören möchte, sondern nur eine bessere Übersicht haben möchte. Ging es nach mir, würden die Sounds höchstens 6 Punkte erreichen, eher 5...

es gibt zuviele kleine mängel bei empire die man durch patches fixen könnte.
ausserdem unterscheiden sich die einheiten der völker kaum. jeder hat die gleichaussehende linieninfanterie, nur die farbe ändert
wiederum haben nur GB und frankr noch paar andere einheiten die die anderen völker nicht haben.
von den kanonen unterscheiden sich die völker auch nicht. eigtl hatte nur GB die raketen (entnehm ich mal aus aoe3), hier jedoch hat JEDES volk die raketen.
die einzigen völker die sich unterscheiden sind die inder und osmanen. beim rest ist der einzige unterschied die flagge und die startposition.

und ja, den sound find ich auch recht enttäuschend. bringt überhaupt keine athmosphäre rüber.
ich jedenfalls bin von ETW enttäuscht und fand rome bisher am besten.

AW:

fliger5 am 16.03.2009 16:33 schrieb:
es gibt zuviele kleine mängel bei empire die man durch patches fixen könnte.
ausserdem unterscheiden sich die einheiten der völker kaum. jeder hat die gleichaussehende linieninfanterie, nur die farbe ändert
wiederum haben nur GB und frankr noch paar andere einheiten die die anderen völker nicht haben.
von den kanonen unterscheiden sich die völker auch nicht. eigtl hatte nur GB die raketen (entnehm ich mal aus aoe3), hier jedoch hat JEDES volk die raketen.
die einzigen völker die sich unterscheiden sind die inder und osmanen. beim rest ist der einzige unterschied die flagge und die startposition.
Das mit den Specialeinheiten ist nicht ganz richtig. Alle anderen Spielbaren Völker haben auch eine Zusatzeinheit, aber leider nur eine.

AW:

Also mir macht das Spiel wirklich Spaß. Sound find ich eigentlich auch in Ordnung. Und die KI, naja, ... empfand ich bis jetzt nicht wirklich als störend, kann aber noch kommen :)

mfG

AW:

Bei den massiven technischen Problemen, welche das Spiel derzeit hat, ist eine so positive Wertung von 86% für mich unverständlich. Das geht bei Abstürzen los, die unter Umständen sogar die Savegames zerschießen, über die teilweise katatrophale Performance auf der Strategiekarte, bis zur KI, die noch größere Aussetzer als in den Vorgängern hat.

Derzeit fehlt ja sogar die Multicore-Unterstützung. Für ein neues Spiel eigentlich eine Schande.

AW:

naja abstürze hab ich eigtl keine mehr aber das mit der performance auf der strategiekarte stimmt. ich hab mit holland teilweise mitteleuropa erobert, hab alle forschungen und die gegner haben auch mehrere voll-armeen und die karte ruckelt wie die sau. vorallem wenn ich die runde beenden dauert es sehr lange bis die grossen KIs (GB; frankreich usw) ihre runde beendet haben.
und dass ein modernes spiel keine multicore unterstützung hat, find ich eine frechheit. in welchem jahrhundert leben wir bitte?

Es ist ein recht nettes Game, ich musste den Grafik Efekt SSOA abstellen, der Schatten an Kanten erzeugt. Dieser kostete so viel Performance das ich mich gefragt für was der da sein soll :)

Ansonsten, fehlt mir bei dem Spiel die langzeit Motiviation. Am ersten Wochenende war ich noch dick dabei, bis mir klar wurde das das Forschungssystem mit dem realen Schlachten doch nur ein Minimum von Civilisation sind.

Ansonsten nerven Einheiten die sich einfach nicht in Kampfrichtung drehen wenn man ihnen den Befehl gibt einen Fein anzugreifen. Die größte Neverei sind die dauerhaften Abstürze, die bei mir Vista und einem Freund XP regelmässig auftreten, gepaart mit ellenlangen Ladezeit der Totale Untergang.

Auf kurze Sicht kann man dem Spiel 86% geben, aber nach ein paar tagen echt null Bock das Game anzumachen, schade eigentlich

AW:

Dilopho am 16.03.2009 18:09 schrieb:
Bei den massiven technischen Problemen, welche das Spiel derzeit hat, ist eine so positive Wertung von 86% für mich unverständlich. Das geht bei Abstürzen los, die unter Umständen sogar die Savegames zerschießen, über die teilweise katatrophale Performance auf der Strategiekarte, bis zur KI, die noch größere Aussetzer als in den Vorgängern hat.

Derzeit fehlt ja sogar die Multicore-Unterstützung. Für ein neues Spiel eigentlich eine Schande.
Merkwürdig, ich habe keins dieser Probleme und dabei ist mein PC auch nicht der schnellste. Aber wer hat eigentlich das Gerücht mit der Multicore-Unterstützung in die Welt gesetzt? Die ist bei Empire nämlich vorhanden. Ansonsten ist die Performance bei der Optik eigentlich nichts besonderes.

AW:

also Empire hat die gleichen KI Schwächen wie jeder Total War Teil, die Kämpfe sind für Strategen ( bzw. für mich ) auf dem Schlachtfeld immer leicht zu gewinnen, um es spannend zu halten lass ich die Kämpfe automatisch spielen, so erhalte ich etwas mehr verluste als wenn ich zuviel Zeit opfer, nur um 100 Verluste zu 1000 erlegte Gegner zu erhalten... Stattdessen macht meine KI das auch recht sauber und das ganz ohne Ladezeiten :)
Performance ist so ne Sache, Total War Performance halt.
Ich find das Spiel alles in allem aber genauso gut wie die letzten Teile, verstehe den Hype darum aber nicht.. das es diesmal das beste ist... ich finde wie gesagt die gleichen Bugs und KI Schnitzer wie in allen Vorrangegangenden Teilen von Total War. Die Grafik ist wie immer super, aber dieses Kriterium sollte nie ein Kaufargument sein.

AW:

die KI ist natürlich auch mist bei ETW. die KIs führen untereinander kaum noch kriege so dass es eigentlich nie (ausser der spieler selbst) eine dominierende fraktion auf der worldmap gibt. und gerade das find ich schade. manchmal haben die mongolen recht viel erobert und hier geschieht echt gar nix mehr, nur noch der spieler selbst erobert etwas.
und ETW unterstützt maximal 2 kerne, heutzutage gibts allerdings schon pcs mit 4 kernen ;-)

AW:

XIII13 am 16.03.2009 20:40 schrieb:
Dilopho am 16.03.2009 18:09 schrieb:

Merkwürdig, ich habe keins dieser Probleme und dabei ist mein PC auch nicht der schnellste. Aber wer hat eigentlich das Gerücht mit der Multicore-Unterstützung in die Welt gesetzt? Die ist bei Empire nämlich vorhanden. Ansonsten ist die Performance bei der Optik eigentlich nichts besonderes.
Mehr als 1 Kern wird nur bei Intel verwendet. AMD Nutzer wie ich bleiben dabei auf der Strecke.

AW:

Hi!

Falls jemand die konkrete Erfahrung hat
würde ich gerne wissen, wie sich das
Spiel auf einem Laptop (ca. 2,4 GHz
DC, Geforce 9400, 2GB) anstellt. Macht
das überhaupt ansatzweise Sinn?

Vielen Dank im Voraus.

AW:

Bora am 17.03.2009 11:42 schrieb:
Hi!

Vielen Dank im Voraus.

Derzeit gibt es sogar mit High-End Desktop Rechnern Performance-Probleme bzw. Abstürze. Ich wäre im Moment vorsichtig.

AW:

Bora am 17.03.2009 11:42 schrieb:
Hi!

Vielen Dank im Voraus.

hat meiner ansicht nach auch relativ wenig sinn ... lieber flüssig medieval 2 spielen, als ne verdammt ruckelige bzw. hässliche empires partie ...
lg basti

AW:

wOJ am 17.03.2009 05:59 schrieb:
Mehr als 1 Kern wird nur bei Intel verwendet. AMD Nutzer wie ich bleiben dabei auf der Strecke.
Das wusste ich noch gar nicht. Wenigstens erklärt das jetzt auch, warum das Spiel bei mir so mies läuft. Eigentlich ein unding, dass man gerade in den Patch Notes die Dual-Core Unterstützung hervorgehoben hat.

AW:

also bei mir werden beide Kerne genutzt :-o

und auch sonst kann ich mich über die Performance nicht beklagen. Im Gegenteil, bin sogar positiv überrascht. Hatte vor Release sogar ein System-Update geplant, aber da das nun nicht nötig ist kann ich jetzt noch etwas warten bis die Preise fallen :-)

AW:

Ich bin von dem Spiel erlich gesagt mehr als positiv überrascht!
Das es Kinderkrankheiten hat kümmert mich nicht die Bohne, erstens wird mit Patches hier sehr gut nachgeholfen, 2tens war es bei den anderen Total War Spielen (besonders beim achso beliebten Rome) nicht anders und zu guter Letzt kann man bei solchen Spielen immerhin noch verstehen warum sich der eine oder andere kleine Fehler einschleicht, so ein Spiel ist nunmal deutlich komplexer als die meisten anderen.

Und die Leute die über die Hardware-Anforderungen meckern ... no comment, bzw. doch:
Wie kann man sich über Hardware-Anforderungen beschweren wenn die Hardware die für einen flüssigen Spielgenuss von Nöten ist bereits seit ~3 Jahren auf dem Markt ist?! (GeForce 8800GTX, Core2 Quad 6600?)
Auch werden die Kerne gut ausgenutzt, jedenfalls bei mir!

Zurück