• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - BIU: BIU im Interview: "Unsinnige politische Forderungen" nach Amoklauf in Winnenden

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678777
 
statt die waffengesetze extrem zu verschärfen diekutieren die politiker ob man "killerspiele" verbieten soll
 
wie noch extremer? wie haben ehs chon mit die stärksten man sollte nur unangekündigte kontrollen machen bei den leuten die waffen besitzen das würde schon reichen!
dazu muss man an ganz andren stellen in unsrer gesellschafft anpacken
 
AW:

zerr am 13.03.2009 13:29 schrieb:
statt die waffengesetze extrem zu verschärfen diekutieren die politiker ob man "killerspiele" verbieten soll

Ich höre immer nur von verbieten und Gesetze verschärfen. Das wird keinen einzigen Amoklauf verhindern. Jeder der an Waffen kommen will oder ein "Killerspiel" spielen will, schaft das auch. Man sollte lieber mal verstärkt auf die Erziehung achten, egal ob im Elternhaus oder in der Schule.
 
AW:

Cromox am 13.03.2009 13:34 schrieb:
zerr am 13.03.2009 13:29 schrieb:
statt die waffengesetze extrem zu verschärfen diekutieren die politiker ob man "killerspiele" verbieten soll

Ich höre immer nur von verbieten und Gesetze verschärfen. Das wird keinen einzigen Amoklauf verhindern. Jeder der an Waffen kommen will oder ein "Killerspiel" spielen will, schaft das auch. Man sollte lieber mal verstärkt auf die Erziehung achten, egal ob im Elternhaus oder in der Schule.

Das finde ich auch. Die Erziehung fängt schon an wenn "Sohn" oder "Tocher" noch ein Säugling ist. Ein Kleingkind braucht am allermeisten die richtige Erziehung. Auch wenn das vielen Eltern nicht bewusst zu sein scheint.
 
AW:

yeah, die type von der BIU zeigt das er genau so viel ahnung hat wie diverse politiker.. nämlich keine :-D

nen ganz unsympatischer verband ist das
 
AW:

Was der Man sagt hat Hand und Fuss, ich meine die Gesetze sind ja da nur hält sich keine Sau dran und der Staat schiebt die verantwortung einfach weg dabei steht er in der Pflicht seine Gesetze auch zu überwachen und durchzusetzen.
Naja aber es geht hier einfach nur um das worum es immer geht GELD den das würde Geld kosten lieber Tote Unternehmen mit Milliarden künstlich am leben halten anstatt sich um die Jugend zu kümmern.
 
AW:

und schon diese frage nach arbeitsplätzen, Crytek kann genauso gut Rennspiele mit ihrer Engine machen..

und dieses gerede davon wie es den sein kann das der Täter an die Waffen gekommen ist, weil sich der vater nicht ans gesetz gehalten hat und deswegen ermittelt jetzt auch die staatsanwaltschaft..

der kerl hat nicht mehr getan als von den computerspielen aufs waffengesetz abzulenken, typische lobbyarbeit.. "guckt uns nicht an, guckt die anderen an!"

mir wär eine "staatliche USK" auch lieber als eine "selbstkontrolle" denn da kann man immer schindluder mit treiben, ich rätsel bis heute wie deadspace und l4d und gta4 so durch die prüfung kamen, bei solchen nicht nachvollziehbaren entscheidungen muss man sich kaum wundern das man in der kritik steht

das die selbst natürlich kein interesse haben dem staat zu helfen bei der durchführung der gesetze ist klar... immerhin ist das nen herstellerverband..
 
AW:

Huskyboy am 13.03.2009 13:45 schrieb:
yeah, die type von der BIU zeigt das er genau so viel ahnung hat wie diverse politiker.. nämlich keine :-D

nen ganz unsympatischer verband ist das
Sicher, daß du das richtige Interview gelesen hast?
Ich finde nämlich auch, der sagt zum großen Teil äußerst vernünftige Sache.

Natürlich wirkt dieser Verweis auf den Waffenzugang ein wenig wie "den schwarzen Peter zuschieben", aber unrecht hat er nicht.

Wie kann man denn in einem Haus, in dem das eigene Kind unter Depressionen leidet und eine psychatrische Behandlung abgebrochen hat, Waffen frei herumliegen lassen ...!?
 
AW:

Worrel am 13.03.2009 13:55 schrieb:
Huskyboy am 13.03.2009 13:45 schrieb:
yeah, die type von der BIU zeigt das er genau so viel ahnung hat wie diverse politiker.. nämlich keine :-D

nen ganz unsympatischer verband ist das
Sicher, daß du das richtige Interview gelesen hast?
Ich finde nämlich auch, der sagt zum großen Teil äußerst vernünftige Sache.

Natürlich wirkt dieser Verweis auf den Waffenzugang ein wenig wie "den schwarzen Peter zuschieben", aber unrecht hat er nicht.

Wie kann man denn in einem Haus, in dem das eigene Kind unter Depressionen leidet und eine psychatrische Behandlung abgebrochen hat, Waffen frei herumliegen lassen ...!?

da kann das waffengesetz aber nichts dafür das so offensichtlich gegen es verstoßen wird, daher ermittelt ja auch die Staatsanwaltschaft gegen den Vater

genau wie beim Jugendschutz hapert es beim Waffengesetz an der Kontrolle, jeder verantwortungsvolle waffenbesitzer lagert seine waffen so das da keiner ausser er selbst rankommt, aber es sind eben nicht alle verantwortungsvoll

genauso bei Softwarehändlern, wir kontrollieren, der Saturn und Mediamarkt hier aber nicht, und es interessiert keinen..

les das interview bitte noch mal, der kerl versucht alles um die Hersteller aus der schusslinie zu nehmen, anstatt GEMEINSAM nach lösungen zu suchen macht er den staat für alles verantwortlich
 
AW:

Huskyboy am 13.03.2009 13:56 schrieb:
les das interview bitte noch mal, der kerl versucht alles um die Hersteller aus der schusslinie zu nehmen, anstatt GEMEINSAM nach lösungen zu suchen macht er den staat für alles verantwortlich

Wer kann denn eher dafür sorgen, daß Eltern sich um Ihre Kinder und deren Freizeitgestaltung kümmern? Der Staat oder die Spiele- und Waffenindustrie?
 
AW:

Huskyboy am 13.03.2009 13:56 schrieb:
Worrel am 13.03.2009 13:55 schrieb:
Huskyboy am 13.03.2009 13:45 schrieb:
yeah, die type von der BIU zeigt das er genau so viel ahnung hat wie diverse politiker.. nämlich keine :-D

nen ganz unsympatischer verband ist das
Sicher, daß du das richtige Interview gelesen hast?
Ich finde nämlich auch, der sagt zum großen Teil äußerst vernünftige Sache.

Natürlich wirkt dieser Verweis auf den Waffenzugang ein wenig wie "den schwarzen Peter zuschieben", aber unrecht hat er nicht.

Wie kann man denn in einem Haus, in dem das eigene Kind unter Depressionen leidet und eine psychatrische Behandlung abgebrochen hat, Waffen frei herumliegen lassen ...!?

da kann das waffengesetz aber nichts dafür das so offensichtlich gegen es verstoßen wird, daher ermittelt ja auch die Staatsanwaltschaft gegen den Vater

genau wie beim Jugendschutz hapert es beim Waffengesetz an der Kontrolle, jeder verantwortungsvolle waffenbesitzer lagert seine waffen so das da keiner ausser er selbst rankommt, aber es sind eben nicht alle verantwortungsvoll

genauso bei Softwarehändlern, wir kontrollieren, der Saturn und Mediamarkt hier aber nicht, und es interessiert keinen..

les das interview bitte noch mal, der kerl versucht alles um die Hersteller aus der schusslinie zu nehmen, anstatt GEMEINSAM nach lösungen zu suchen macht er den staat für alles verantwortlich

Natürlich macht er den Statt dafür verantwortlich er hat die Gesetze erlassen und hat auch dafür zu sorgen das sie eingehalten werden, man kann doch Saturn und co kein vorwurf machen das sie Geldgierig sind das ist die Natur der Kapitalisten, das die Verkehrsordnung eingehalten wird dafür wird doch Größtenteils auch gesorgt mit ein aufgebot an Technik das einen schon schlecht werden kann mit Blitzer die um Kurven blitzen warum gibt es keine Kontrollen in besagten Märkten und dann erhebliche Geldstrafen bei verstoß, ich kanns dir sagen man will sich nicht mit der Wirtschaft anlegen so ein paar Spielepublisher können auch Tetrisspiele entwickeln und machen immernoch geld aber Saturn und co müssen immer Waren verkaufen.
 
AW:

Es ist nun mal so, daß Öffentlichkeit und Medien von einen Politiker nach solch einen Zwischenfall eine Meinung, einen Sündenbock und einen Weg für die Zukunft erwarten. Es wäre zwar sinnvoller, erst mal die Polizei ermitteln zu lassen, statt Schuld zu verteilen und Sündenböcke zu schaffen. Den Leuten zu erklären, daß Schulmobbing, psychische Probleme und ähnliches zu Amokläufen führen
, ist von den meisten Leuten unerwünscht, weil sie am Ende selbst zugeben müßten eine Mitschuld zu haben und Depressionen und co eh nicht für eine Krankheit halten. Da ist ein Sündenbock, den man nicht versteht und der von diversen Medien als böse beworben wird, doch schon deutlich bequemer. Pfeiffer und co bieten einfache Antworten für schwierige Probleme, daß Pfeiffers Statistiken und Arbeitsweisen schwere Fehler enthalten, weiß eh kaum jemand.

Die Psychologen und Kriminologen sehen nicht die Fakten und Belege, sondern irgendwelche Denkmodelle mit denen sie alles erklären wollen. Ist in der Wissenschaft nicht unüblich, aber leider wird immer wieder vergessen, daß Modellvorstellungen ihre Grenzen haben und einer bestimmten Idee untergeordnet sind, die die Sache einfacher darstellen, als sie in Wirklichkeit ist.

Ein staatlicher Jugendschutz ist undurch-schaubarer als der jetzige, weil dort in erster Linie der Geschmack der zuständigen Politiker
berücksichtigt werden würde. Ich möchte nicht, daß eine religiöse Fanatikerin von von der Leyen oder ein Schäuble bestimmen dürfen, was man spielen darf.

Da CSU/CDU ja konservative Parteien sind, ist es doch klar, daß sie die neuesten Medien angreifen, das sind Filme und Computer-spiele. Gebe es die nicht wären es Comics und Bücher ala Steven King oder Steven Brust.
Diese Parteien haben als Zielgruppe in erster Linie erzreligiöse und erzkonservative Menschen, die sich gar keine Mühe geben etwas anderes, das sie nicht verstehen oder nicht in ihre Welt paßt, kennen zu lernen oder einfach zu akzeptieren, nur das Alte ist für die gut.
 
AW:

snowman1978 am 13.03.2009 14:09 schrieb:
Huskyboy am 13.03.2009 13:56 schrieb:
Worrel am 13.03.2009 13:55 schrieb:
Huskyboy am 13.03.2009 13:45 schrieb:
yeah, die type von der BIU zeigt das er genau so viel ahnung hat wie diverse politiker.. nämlich keine :-D

nen ganz unsympatischer verband ist das
Sicher, daß du das richtige Interview gelesen hast?
Ich finde nämlich auch, der sagt zum großen Teil äußerst vernünftige Sache.

Natürlich wirkt dieser Verweis auf den Waffenzugang ein wenig wie "den schwarzen Peter zuschieben", aber unrecht hat er nicht.

Wie kann man denn in einem Haus, in dem das eigene Kind unter Depressionen leidet und eine psychatrische Behandlung abgebrochen hat, Waffen frei herumliegen lassen ...!?

da kann das waffengesetz aber nichts dafür das so offensichtlich gegen es verstoßen wird, daher ermittelt ja auch die Staatsanwaltschaft gegen den Vater

genau wie beim Jugendschutz hapert es beim Waffengesetz an der Kontrolle, jeder verantwortungsvolle waffenbesitzer lagert seine waffen so das da keiner ausser er selbst rankommt, aber es sind eben nicht alle verantwortungsvoll

genauso bei Softwarehändlern, wir kontrollieren, der Saturn und Mediamarkt hier aber nicht, und es interessiert keinen..

les das interview bitte noch mal, der kerl versucht alles um die Hersteller aus der schusslinie zu nehmen, anstatt GEMEINSAM nach lösungen zu suchen macht er den staat für alles verantwortlich

Natürlich macht er den Statt dafür verantwortlich er hat die Gesetze erlassen und hat auch dafür zu sorgen das sie eingehalten werden, man kann doch Saturn und co kein vorwurf machen das sie Geldgierig sind das ist die Natur der Kapitalisten, das die Verkehrsordnung eingehalten wird dafür wird doch Größtenteils auch gesorgt mit ein aufgebot an Technik das einen schon schlecht werden kann mit Blitzer die um Kurven blitzen warum gibt es keine Kontrollen in besagten Märkten und dann erhebliche Geldstrafen bei verstoß, ich kanns dir sagen man will sich nicht mit der Wirtschaft anlegen so ein paar Spielepublisher können auch Tetrisspiele entwickeln und machen immernoch geld aber Saturn und co müssen immer Waren verkaufen.

Weil unter anderem Elternverbände dagegen sturmgeblasen haben gibt es keine kontrollen
 
AW:

Huskyboy am 13.03.2009 13:50 schrieb:
und schon diese frage nach arbeitsplätzen, Crytek kann genauso gut Rennspiele mit ihrer Engine machen..
Ja könnten sie, aber du glaubst doch nicht, dass sie das tun würden.
Außerdem ging es bei der Frage nicht um Crytek oder Arbeitsplätze, sondern um die möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen eines generellen Gewaltspielverbots in Deutschland. Und seine Antwort darauf finde ich ganz vernünftig.
 
AW:

Huskyboy am 13.03.2009 14:15 schrieb:
snowman1978 am 13.03.2009 14:09 schrieb:
Huskyboy am 13.03.2009 13:56 schrieb:
Worrel am 13.03.2009 13:55 schrieb:
Huskyboy am 13.03.2009 13:45 schrieb:
yeah, die type von der BIU zeigt das er genau so viel ahnung hat wie diverse politiker.. nämlich keine :-D

nen ganz unsympatischer verband ist das
Sicher, daß du das richtige Interview gelesen hast?
Ich finde nämlich auch, der sagt zum großen Teil äußerst vernünftige Sache.

Natürlich wirkt dieser Verweis auf den Waffenzugang ein wenig wie "den schwarzen Peter zuschieben", aber unrecht hat er nicht.

Wie kann man denn in einem Haus, in dem das eigene Kind unter Depressionen leidet und eine psychatrische Behandlung abgebrochen hat, Waffen frei herumliegen lassen ...!?

da kann das waffengesetz aber nichts dafür das so offensichtlich gegen es verstoßen wird, daher ermittelt ja auch die Staatsanwaltschaft gegen den Vater

genau wie beim Jugendschutz hapert es beim Waffengesetz an der Kontrolle, jeder verantwortungsvolle waffenbesitzer lagert seine waffen so das da keiner ausser er selbst rankommt, aber es sind eben nicht alle verantwortungsvoll

genauso bei Softwarehändlern, wir kontrollieren, der Saturn und Mediamarkt hier aber nicht, und es interessiert keinen..

les das interview bitte noch mal, der kerl versucht alles um die Hersteller aus der schusslinie zu nehmen, anstatt GEMEINSAM nach lösungen zu suchen macht er den staat für alles verantwortlich

Natürlich macht er den Statt dafür verantwortlich er hat die Gesetze erlassen und hat auch dafür zu sorgen das sie eingehalten werden, man kann doch Saturn und co kein vorwurf machen das sie Geldgierig sind das ist die Natur der Kapitalisten, das die Verkehrsordnung eingehalten wird dafür wird doch Größtenteils auch gesorgt mit ein aufgebot an Technik das einen schon schlecht werden kann mit Blitzer die um Kurven blitzen warum gibt es keine Kontrollen in besagten Märkten und dann erhebliche Geldstrafen bei verstoß, ich kanns dir sagen man will sich nicht mit der Wirtschaft anlegen so ein paar Spielepublisher können auch Tetrisspiele entwickeln und machen immernoch geld aber Saturn und co müssen immer Waren verkaufen.

Weil unter anderem Elternverbände dagegen sturmgeblasen haben gibt es keine kontrollen

Ich weiß was du meinst aber ich rede hier nicht von Kindereinkäufen sondern von Observierung durch Zivilpolizisten in diversen Einkaufzentren.
Noch besser weren Personalausweise mit kenncode der dein alter angibt und beim Kauf von Ü18 Titeln an der Kasse durchgezogen werden müsste sonnst öffnet sich die Kasse nicht, dann bleibt noch das Problem der leute die für die Kinder einkaufen da müssen einfach Zivilpolizisten kontrollen machen und erhebliche Strafen her.
Und zwa keine Gefängnisstrafen sondern Geldstrafen das tut den Leuten viel mehr weh.
 
AW:

snowman1978 am 13.03.2009 14:44 schrieb:
Und zwa keine Gefängnisstrafen sondern Geldstrafen das tut den Leuten viel mehr weh.

Also DAS würde ich mal bezweiflen. Oder würdest du tatsächlich lieber ins Gefängnis gehn als ne Geldstrafe zu bezahlen? Das Gegenteil ist der Fall.
 
AW:

TheChicky am 13.03.2009 18:14 schrieb:
snowman1978 am 13.03.2009 14:44 schrieb:
Und zwa keine Gefängnisstrafen sondern Geldstrafen das tut den Leuten viel mehr weh.

Also DAS würde ich mal bezweiflen. Oder würdest du tatsächlich lieber ins Gefängnis gehn als ne Geldstrafe zu bezahlen? Das Gegenteil ist der Fall.
Naja, darüber lässt sich streiten, ich denke dass beide Möglichkeiten auf verschiedene Leute unterschiedlich abschreckend wirken. Ansonsten stimme ich snowmans Aussage größtenteils zu, außer was ein paar Einzelheiten betrifft (Personaausweise mit Kenncode, das wäre doch in meinen Augen zuviel des guten). Es würde aber schon langen, wenn beim Kauf von Spielen verstärkt das Alter der Käufer kontrolliert würde und wenn Eltern sich ein bisschen mehr mit dem Hobby ihrer Kinder auseinandersetzen würden, z.B. ab und zu einfach mal nen Blick auf die Spiele werfen, die der Filius auf der Festplatte hat und vor allem wo er sie her hat...

Das wäre zehnmal sinnvoller, denn das Problem sind nicht die Ballerspiele, sondern dass mittlerweile jedes Kind an solche Games rankommt.
 
AW:

Huskyboy am 13.03.2009 13:50 schrieb:
und schon diese frage nach arbeitsplätzen, Crytek kann genauso gut Rennspiele mit ihrer Engine machen..

Crytek (und auch andere Entwickler) würde ins Ausland gehen, falls es ein Verbot geben sollte. Das hatten die sogar mal in einem Interview mal erwähnt.
 
AW:

Huskyboy am 13.03.2009 13:45 schrieb:
yeah, die type von der BIU zeigt das er genau so viel ahnung hat wie diverse politiker.. nämlich keine :-D

nen ganz unsympatischer verband ist das


Und du klingst eher so ... der die Schuld von dem ganzen an den Computerspielen sieht. Da frag ich mich lieber mal ... du lässt dich gerne von den Medien lenken oder?


Der Junge hatte ein unglückliches umfeld. Familie oder Schule die ihn unglücklich gemacht haben.
Der Vater war in einem "Schützenverein" wo man den Jungen wohl schon das Schiessen beigebracht hat.

Wann würde ein Mensch durchdrehen? Frag dich das doch mal selbst. Denk mal drüber nach.
Wenn er zuhause oder in der Schule gemobbt wird und somit sein Leben nicht sonderlich toll ist.
Vielleicht wurde er von den Schülern gemobbt und somit hatte er über die Monate hinweg so einen hass entwickelt.
Was natürlich noch schlimmer ist das solche Taten diverse "nachahmer" sind von früheren fällen. Vielleicht hat der Junge die Tat in Amerika der ein Tag davor passierte schon mitbekommen und wollte das nachmachen um ein Denkmal zu setzen.

Das sowas nicht nochmal passieren darf ist jedem klar. Aber das verbieten von Computerspielen bringt überhaubt rein gar nichts. Dann sollte man erstmal bei Filmen anfangen den die werden komischerweise nie kritisiert obwohl die bei weitem "realer" wirken.
 
Zurück