• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678589
 
Na dann ist es doch mal erfreulich daß nicht gleich wieder den "Killerspielen" schuld an allem gegeben wird. Das hätte ich anders erwartet. Na aber wer auch seine Kanone im Schlafzimmer liegen lässt auf daß sich sein Sohn das Ding klaut und Leute umschiesst ist selbst schuld. Viel Spass PAPA !!!!

Es müssen einfach immer viele Faktoren zusammenkommen damit jemand so eine Tat begeht. Das sind nie NUR Computerspiele..

Ein interessanter Artikel auf Stern:

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Amoklauf-Schulen-Es-Warnsignale/657475.html
 
Amoklauf

anscheinend sind es immer die "er war immer ein ruhiger zurückgezogener unauffälliger schüler"...

erst in der früh amoklauf in alabama 11 tote; dann amoklauf in baden-würtemberg 16 tote

was geht ab
 
interessant finde ich das heute früh im radio gleich gesagt wurde: die polizisten sind dabei seinen computer zu untersuchen um herraußzufinden welche "spiele" er gespielt und welche musik er gehöhrt hat... war ja klar gleich wieder spiele als erstes nennen ...
 
Zitat: "...habe man auf dem PC des Täters Spiele wie Counter-Strike gefunden."

Also echt mal, welcher 17-Jährige hat heutzutage keine Spiele wie CS auf dem PC?
 
SWR.de: "Nach dem Amoklauf mit insgesamt 16 Todesopfern hat die Polizei "einen ersten Anhaltspunkt" für ein Motiv des 17-Jährigen. Der Amokläufer habe sich in letzter Zeit viel mit Killerspielen beschäftigt."

Soviel zur Zurückhaltung. Wenn man nichts anderes findet stürzt man sich auf altbekannte Feindbilder.
 
Ich bin skeptisch. Es ist "Super Wahljahr", wir werden bestimmt noch den einen oder anderen Politiker sehen, der mit Stimmungsmache gegen Spieler wieder auf Wählerfang gehen wird.
 
wie so oft liegt die wahrheit vermutlich irgendwo in der mitte.
und um das sagen zu können, muss man kein psychologe oder kriminologe sein:

irgendwelche medien sind garantiert niemals ursache für ein verbrechen.
auf der anderen seite ist der exzessive konsum derselben garantiert nicht förderlich für die entwicklung insbesondere von jungen menschen, vorsichtig ausgedrückt.

allerdings ist es wohl auch hier eher so, dass ohnehin isolierte jugendliche eher dazu tendieren exzessiv zu spielen (etc.) , aber nicht umgekehrt isoliert sind, weil sie in einem besonderen maße irgendwelche medien konsumieren.
 
AW:

es ist wirklich schlimm was da passiert ist keine frage...

und sicher gibt es auch das ein oder andere game, dass schon grenzwertig ist...

aber es kann dann keine lösung sein zu sagen, dass bestimmte "killerspiele" verboten werden sollen...

warum sollen den alle gamer für die fehler einzelner bestraft werden...?

--> es sollten wirklich lieber die leute, in diesem fall die eltern, zur verantwortung gezogen werden... wie kann man denn 15 waffen zuhause haben? ... hat der papa da vielleicht ein problem???

aber egal... das thema bin ich so leid...
 
AW:

ich könnt echt kotzen. den ganzen morgen hör ich nur im radio dass sie gucken ob er cs gespielt hat und was er für kleider hatte um herauszufinden was für ein mensch er war.rofl!!!
die eltern hatten waffen, waren wohl im schütznverein, wahrscheinlich hat der den ganzen tag mit echten waffen rumgeballer, aber es war cs!
was ist man für ein mensch wenn man cs spielt?
 
AW:

Warum hinterfragt eigentlich kein Politiker den Sachverhalt, warum wir in Deutschland zwar einen sehr harten Jugendschutz und ein strenges Waffengesetz haben, trotz allem aber in Sachen Amokläufe im Ländervergleich ziemlich weit vorn liegen? Anfangs schien es aus Politikersicht klar: Böse Spiele machen böse Menschen, drum verbieten wir einfach noch mehr. Gebracht hat es, wie wir gestern leidvoll sahen, absolut nichts. Es bringt eben nichts an einem Symptom herumzudoktorn. Wenn bei meinem Auto die Tanklampe leuchtet, bringt es nichts, die Lampe heraus zu drehen und auf die Lampe böse zu sein, denn sie gibt uns nur ein Signal. Wie heißt es so schön: "Verbieten ist leichter als vernünftige Wege zu beschreiten". Warum hinterfragt niemand Schulsystem, Elternkompetenz und Zukunftsperspektiven? Wo bleibt ein vernünftiges pädagogisches Konzept, dass einem Lehrer überhaupt die Chance gibt, sich um auffällige Schüler zu kümmern. Bei Klassenstärken von bis zu 30 Schülern kein Weg. Wo bleibt die Förderung von Kindern, die eben nicht stur auswendig lernen können? Erst wenn sich unser Land diesen Fragen stellt und den Lehrern und Eltern die Möglichkeit gibt, auf die Kinder indivduell einzugehen und ihnen Umgang mit sich selbst und mit ihren Gefühlen vermittelt, erst dann werden solche Ereignisse seltener werden. Just my two cents...
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Wenn aber bei Bild.de im News-Ticker steht: "Amokschütze beschäftigte sich mit Softair-Waffen und Killerspielen" ist die gedankliche Ausrichtung eines großteils der Bevölkerung schon vorprogrammiert. Und ich hasse es, mich wegen einer handvoll durchdrehender Leute, ständig für mein Hobby Ego-Shooter rechtfertigen zu müssen.
 
AW:

Arsos am 12.03.2009 10:27 schrieb:
trotz allem aber in Sachen Amokläufe im Ländervergleich ziemlich weit vorn liegen?

tun wir das?

Warum hinterfragt niemand Schulsystem, Elternkompetenz und Zukunftsperspektiven?

das wird regelmässig getan bei solchen "ereignissen".
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

DarkProjekt4Ever am 12.03.2009 10:28 schrieb:
Wenn aber bei Bild.de im News-Ticker steht: "Amokschütze beschäftigte sich mit Softair-Waffen und Killerspielen" ist die gedankliche Ausrichtung eines großteils der Bevölkerung schon vorprogrammiert. Und ich hasse es, mich wegen einer handvoll durchdrehender Leute, ständig für mein Hobby Ego-Shooter rechtfertigen zu müssen.

*amen*
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Naja, gestern wurde in Stern-TV ein Mittschüler Interviewd, der meinte, dass wenn man den Täter gefragt hat, ob er lust hat, was zu unternehmen, der gemeint hat, er würde lieber zuhause Computerspielen.
Herr Jauch hat ihn nochmals darauf angesprochen, daraufhin hat der Mitschüler gesagt, er hat nie mit ihm gesprochen, war auch nie beim Täter zu Hause (aber schonmal davor), aber wenn man ihn gefragt hätte, hätte man diese Antwort bekommen.
Herr Jauch fragte noch, welche Spiele der Täter denn gespielt hat, daraufhin meine der Mittschüler: Counterstrike und World of Warcraft. (man bedenke, er hat nie mit ihm gesprochen, kennt ihn nur vom Sehen, und weiss, welche Spiele er gespielt hat)

Ausserdem wurde noch auf Phoenix eine Studie ver Uni Aachen vorgestellt, die beweist, dass Counterstrike die Emotionale Bindung zu Gewalttaten abschwächen kann.
Also was bitte soll man da glauben?
 
AW:

es ist doch ganz klar, dass sich die diskussion jetzt in erster linie um die waffensammlung des vaters dreht, denn es ist bekannt, dass gerade affekttaten schneller begangen werden und auch meistens tödlich enden, wenn schusswaffen griffbereit herumliegen.
und damit ziele ich nicht auf sportschützen oder waffennarren ab, die wissen eigentlich ganz genau, dass man schussbereite waffen nicht für andere zugänglich herumliegen lassen sollte, in einem haushalt mit kindern bzw. jugendlichen ist so etwas schlicht verantwortungslos.
 
AW:

achja man findet ein spiel namens counterstrike und schon ist es schuld ob er es überhaupt regelmäßig gespielt hat wissen die doch nicht!

alles dumme vermutungen anstat mal zu fragen warum der vater 16 waffen im haus braucht und munition im 3stelligen bereich offen rumliegen lässt!

ein spiel macht keinen zum täter es ist das umfeld die verzweiflung die einen zu so einer tat treibt! aber die sache der schützenvereine in frage zu stellen wird schon weggeräumt das hat ja überall tradition blabla

und komischerweise kommt es in andren länder die unzensierte spiele anbieten wie england usw nicht vor das einer amok läuft komisch komisch
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

wow, wie überraschend... computerspiele sind mal wieder schuld -.-

der junge wurde gemopped bis an den rand seiner verzweiflung, und als er dann verzweifelt war, war das die reaktion!
es heutzutage leider so dass trotz mopping immer die opfer zb die schule verlassen bzw bestraft werden, bei mir in der schule gabs damals auch ein fall, bei dem jemand gemopped wurde, und diese person musste dann die schule verlassen und der eig täter wurde in keinster weise zur rechenschaft gezogen....

warum wird eig. immer eine verschärfung der waffengesetze abgelehnt aber wenns darum geht computerspiele zu verbieten schreit gleich ne menge politiker hier.

und sie haben auf seinem computer das "killerspiel" counterstrike gefunden, omg!:B panik!, das ist dann natürlich gleich klar wer an allem schuld ist . ich hab selber jahrelang cs gespielt, und mal ganz ehrlich, wer hat noch kein cs gespielt. sind wir daher alle potenziele atentäter?! damit jemand in die lage kommt jemand so zu töten muss er ein großes psychisches problem haben.

ich bin jetzt mal gespannt wem bald die entgültige schuld gegeben wird, aber das ist mal wieder so gut wie offensichtlich.

naja und menschen haben sich schon gegenseitig umgebracht bevor es computerspiele gab. und wie oben schon gesagt, warum gibt es in ländern mit ungeschnittenen computerspielen keine amokläufe (z.b. österreich)?.....

lg
 
AW:

FPS-Freak am 12.03.2009 10:16 schrieb:
Zitat: "...habe man auf dem PC des Täters Spiele wie Counter-Strike gefunden."

Also echt mal, welcher 17-Jährige hat heutzutage keine Spiele wie CS auf dem PC?

Meine Rede.Das wäre doch mal eine staatliche Umfrage wert.Nur um zu verdeutlichen das es keine Millionen Amokläufer gibt nur weil die Leute Shooter wie CS,BF2 etc. besitzen und spielen.
Damit sollte sich mal das Landesamt für Statistiken auseinandersetzen.Gibt sicher weitaus weniger wichtige Statistiken als so eine.
:B

Er soll ja auch Paintball gespielt haben.Und nu? Ich spiels auch.Viele andere auch.Es ist ein Sport.Auch da kann man nicht sagen es liegt am Paintballspieln.




Mein Beileid an dieOpfer!!
 
AW:

Den Bericht hier kann ich leider nicht bestätigen! Das "Killerspiele"-Thema geht grad wieder rauf und runter in den Medien, alle großen Magazine, Zeitungen,etc... berichten darüber!
 
Zurück