• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CeBit 2009: GeForce 9800 GT Green Edition von Nvidia bestätigt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - CeBit 2009: GeForce 9800 GT Green Edition von Nvidia bestätigt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678019
 
AW:

Ich frage mich nur .. warum?

Wenn ich ne Karte nicht zum zocken brauche, dann nehme ich On-Board oder eben was lahmes das für Videos usw. langt.

Ich meine .. wenn der Preis super ist, mag es ne Alternative sein, aber irgendwie verschließt sich mir der Sinn von "gedrosselten" Grafikkarten. :haeh:
 
AW:

Es ist ein häufiger Fehler, nur die Anschaffungskosten zu sehen. Viel interessanter ist die sogenannte TCO, Total Cost of Ownership. Die schließt beispielsweise bei der Graka den laufenden Stromverbrauch mit ein. Und für mich hören sich 40 % weniger Leistungsaufnahme erstmal gar nicht schlecht an. ;)
 
AW:

Wird sie dadurch auch leiser? Meine ist bei Volllast so laut wie ein Staubsauger ...
 
AW:

kavoven am 05.03.2009 16:46 schrieb:
Wird sie dadurch auch leiser? Meine ist bei Volllast so laut wie ein Staubsauger ...
Sollte man annehmen dürfen. Langsamer drehen sollte der Lüfter schon. Weniger Stromaufnahme sollte zwangsweise weniger Abwärme und damit weniger abzuführende Wärmeenergie bedeuten.


Meinen Prozessor betreibe ich auch mit niedrigerer Spannung. 3°C kühler, und dabei subjektiv noch ein Eckchen leiserer Lüfter wie sowieso schon. Strom wird das zwar kaum enorm viel einsparen, aber besser wie nichts allemal. Mit stärkeren Prozessoren als meinem ist das wohl wirksamer.
 
AW:

oh gott, wer braucht denn sowas? wahrscheinlich hippies und ökos. als ob die stromrechnung wesentlich vom stromverbrauch meiner grafikkarte abhängig ist. und wenn die graka zu laut ist, dann holt man sich halt nen vernünftiges case oder stellt die maschine untern tisch, nicht direkt neben den bildschirm... echt.
naja, bin ma gespannt wie die verkaufszahlen so werden. wahrscheinlich ist das ding sogar teurer als ne normale 98gt.
ich bevorzuge ja eher die übertakteten vertreter der produkte ;)
 
AW:

spiderschwein am 05.03.2009 17:10 schrieb:
oh gott, wer braucht denn sowas? wahrscheinlich hippies und ökos. als ob die stromrechnung wesentlich vom stromverbrauch meiner grafikkarte abhängig ist.

Das ist doch das problem, die Stromrechnung ist eigentlich von nichts wesentlich abhängig, zumindest von nichts, was vermeidbar wäre.
Also macht es die Summe der Einzelteile und daher muss man bei jedem einzelnen Stromabhängigen gerät sparen, um was zu erreichen.

Meine Küchenbeleuchtung ist ja auch nicht gerade der erste Posten der Rechnung, dennoch brennt sie nicht den ganzen Abend.
 
AW:

Boesor am 05.03.2009 17:31 schrieb:
spiderschwein am 05.03.2009 17:10 schrieb:
oh gott, wer braucht denn sowas? wahrscheinlich hippies und ökos. als ob die stromrechnung wesentlich vom stromverbrauch meiner grafikkarte abhängig ist.

Das ist doch das problem, die Stromrechnung ist eigentlich von nichts wesentlich abhängig, zumindest von nichts, was vermeidbar wäre.
Also macht es die Summe der Einzelteile und daher muss man bei jedem einzelnen Stromabhängigen gerät sparen, um was zu erreichen.

Meine Küchenbeleuchtung ist ja auch nicht gerade der erste Posten der Rechnung, dennoch brennt sie nicht den ganzen Abend.

lieber verzichte ich auf licht in der küche als leistung bei meiner GPU :B
 
AW:

Huskyboy am 05.03.2009 17:50 schrieb:
lieber verzichte ich auf licht in der küche als leistung bei meiner GPU :B

Du (und ich) ja, aber das gilt ja nicht für jeden.
Blöd wäre es also nur, wenn es nur noch diese Green Edition gäbe
 
AW:

Seit ich nichtmehr bei Mama wohne, mache ich mir natürlich auch Gedanken über Stromsparen und Energieverbrauch.
Wenn der Leistungshunger um 40% gesenkt wird bei minimalem Performance-Verlust, dann rechnet sich diese Karte doch. Schließlich frisst eine Grafikkarte viel Strom.
 
AW:

Wamboland am 05.03.2009 16:00 schrieb:
Ich frage mich nur .. warum?

Wenn ich ne Karte nicht zum zocken brauche, dann nehme ich On-Board oder eben was lahmes das für Videos usw. langt.

Ich meine .. wenn der Preis super ist, mag es ne Alternative sein, aber irgendwie verschließt sich mir der Sinn von "gedrosselten" Grafikkarten. :haeh:

Sehe ich ganz genauso, zumal ich nicht ganz verstehe, warum man nicht eine dynamische Taktänderung entwickeln kann und dieser dann im laufenden Betrieb hoch bzw. runtergeschraubt wird? vergleichbar mit Cool n Quiet von AMD.

Das ganze Konzept wirkt nicht sehr durchdacht und sieht viel mehr danach aus, dass man einfach nur sagen kann "wir machen was für eine bessere Welt", im Endeffekt ein scheinheiliges Marketingkonzept - vergleichbar mit dem 3L Lupo von VW.
 
AW:

Atropa am 05.03.2009 20:12 schrieb:
Das ganze Konzept wirkt nicht sehr durchdacht und sieht viel mehr danach aus, dass man einfach nur sagen kann "wir machen was für eine bessere Welt", im Endeffekt ein scheinheiliges Marketingkonzept - vergleichbar mit dem 3L Lupo von VW.

was dachtest du denn? Öko ist nen fast so gutes verkaufsargument wie Brüste

hm nen produkt das "Ökobrüste" genannt wird.. das wär nen verkaufsschlager
 
AW:

Huskyboy am 05.03.2009 20:16 schrieb:
Atropa am 05.03.2009 20:12 schrieb:
Das ganze Konzept wirkt nicht sehr durchdacht und sieht viel mehr danach aus, dass man einfach nur sagen kann "wir machen was für eine bessere Welt", im Endeffekt ein scheinheiliges Marketingkonzept - vergleichbar mit dem 3L Lupo von VW.

was dachtest du denn? Öko ist nen fast so gutes verkaufsargument wie Brüste

hm nen produkt das "Ökobrüste" genannt wird.. das wär nen verkaufsschlager

Öko ist normalerweise mehr ein Imageprojekt, was die Realität betrifft: Da zeigt die Autoindustrie (bzw deren Kunden) ja sehr gut, wie wenig Öko wirklich interessiert, wenn es ans Kaufen geht.
 
AW:

naja wenn ich beim Aldi oder Plus sehe wieviele leute zu "ökoprodukten" greifen..
 
AW:

Huskyboy am 05.03.2009 21:26 schrieb:
naja wenn ich beim Aldi oder Plus sehe wieviele leute zu "ökoprodukten" greifen..

Das hat allerdings nichts mit Umweltschutz zu tun
 
Zurück