• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CeBit 2009: USB 3.0 und Wireless USB mit bis zu 170 MB/s

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677769
 
Nur mal so zur Info.
60mb/s = ~600mbit/s.
D.h. Es ist im Wireless USb ist dmait fast genauso schnell wie Gigabyte Lan ;).
 
AW:

ProGaming am 03.03.2009 17:32 schrieb:
Nur mal so zur Info.
60mb/s = ~600mbit/s.
D.h. Es ist im Wireless USb ist dmait fast genauso schnell wie Gigabyte Lan ;).
Ich komm ja auf 480 Mbit/s ;)

Damit wäre es fast halb so schnell wie Gigabit-LAN :P
 
AW:

Wireless usb O.o werde ich bestimmt nicht nutzen.

Ich gehöre nicht zu denen, die ihren Nachbarn ihre Daten zur Verfügung stellen wollen ;P
 
AW:

@ProGaming
8Bit = 1 Byte ;) also wie schon gesagt 480Mbit/s

naja war klar das usb3 doch net so viel schaft wie erhoft.. bzw wie erst gesagt.
 
AW:

TCPip2k am 03.03.2009 19:09 schrieb:
Wireless usb O.o werde ich bestimmt nicht nutzen.

Ich gehöre nicht zu denen, die ihren Nachbarn ihre Daten zur Verfügung stellen wollen ;P


vielleicht machst du das ja schon =D. du brauchst dafür ja kein wlan-usbstick zu haben ....fast jeder router heute hat wlan :-D also hast du das automatisch denen zur verfügung gestellt :P
es sei denn du stellst wlan aus ;)
 
AW:

dann gibts bald auch kein richtiges wlan wie heute sondern es werden langsam geräte auftauchen die das internet mit usb übertragen ...
iss eig sogar fast s selbe wie wlan wenn ich mich nich irre ^^
 
AW:

TCPip2k am 03.03.2009 19:09 schrieb:
Wireless usb O.o werde ich bestimmt nicht nutzen.

Ich gehöre nicht zu denen, die ihren Nachbarn ihre Daten zur Verfügung stellen wollen ;P

Die Reichweite soll bestenfalls 1 bis 2 Meter betragen ;)
 
AW:

TheChicky am 03.03.2009 21:30 schrieb:
TCPip2k am 03.03.2009 19:09 schrieb:
Wireless usb O.o werde ich bestimmt nicht nutzen.

Ich gehöre nicht zu denen, die ihren Nachbarn ihre Daten zur Verfügung stellen wollen ;P

Die Reichweite soll bestenfalls 1 bis 2 Meter betragen ;)
da drängt sich mir die frage auf:

wozu dann das ganze bei 2m übertragungsrate?
da nehm ich lieber nen kabel :-D

das erinnert mich an leute deren kopf nach ner weile telefonieren mit dem handy wehtut, und sie sich dann fragen obs am essen liegt :B
nein bin kein "strahlung ist böse"-fanboy, aber sowas gibt mir zu denken.

natürlich auch der datenzuverfügungstell-punkt ^^

Blub
 
AW:

Wireless USB generiert automatisch einen Schlüssel, wenns mit einem anderen Gerät verbunden wird. Es werden also keine Daten unverschlüsselt gesendet. Das wär ja noch schöner. Und wegen Strahlung, das ist zu vernachlässigen.
 
AW:

Wireless USB finde ich eine sehr interessante Geschichte. Hoffentlich passiert da noch was...
 
AW:

Kann mich mal jemand aufklären was genau der Vorteil von Wireless USB gegenüber gängigen Drahtlos-Standards wie Bluetooth oder WLAN ist? Wie siehts mit der Sicherheit aus (ok, bei 2m Reichweite nich sooo wichtig, aber für mich schon auch entscheidend)
Sicher die hohen Übertragungsraten sind erst mal nett. Aber 802.11 (WLAN) in der Version n bzw.Ethernet sind ja auch schon in diesen Bereichen. Und das ist sicher noch steigerungsfähig. Zudem sind beide Technologien spottbillig.

Ich hab USB immer als Standard fürPeripheriegeräte gesehen. Mit Massenspeichern konnte ich mich auch noch problemlos abfinden. Aber jetzt Drahtlosnetzwerke neu erfinden zu wollen, halte ich für sinnlos.
Und drahtlose Massenspeicher? Hm, wär mir iwie zu heis. Wenn alle Rechner im Heimnetz auf einen Zentralen Massenspeicher zugreifen können sollen, dann lieber nen NAS.
 
AW:

Matze04 am 04.03.2009 16:16 schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären was genau der Vorteil von Wireless USB gegenüber gängigen Drahtlos-Standards wie Bluetooth oder WLAN ist? Wie siehts mit der Sicherheit aus (ok, bei 2m Reichweite nich sooo wichtig, aber für mich schon auch entscheidend)
Sicher die hohen Übertragungsraten sind erst mal nett. Aber 802.11 (WLAN) in der Version n bzw.Ethernet sind ja auch schon in diesen Bereichen. Und das ist sicher noch steigerungsfähig. Zudem sind beide Technologien spottbillig.

Ich hab USB immer als Standard fürPeripheriegeräte gesehen. Mit Massenspeichern konnte ich mich auch noch problemlos abfinden. Aber jetzt Drahtlosnetzwerke neu erfinden zu wollen, halte ich für sinnlos.
Und drahtlose Massenspeicher? Hm, wär mir iwie zu heis. Wenn alle Rechner im Heimnetz auf einen Zentralen Massenspeicher zugreifen können sollen, dann lieber nen NAS.

Wenn die Sicherheit und Geschwindigkeit stimmt, ist es doch immer sehr bequem, auf lästige Kabel verzichten zu können. Meine kabellose Maus und Tastatur möchte ich jedenfalls nicht mehr missen ;)
 
AW:

TheChicky am 04.03.2009 18:35 schrieb:
Wenn die Sicherheit und Geschwindigkeit stimmt, ist es doch immer sehr bequem, auf lästige Kabel verzichten zu können. Meine kabellose Maus und Tastatur möchte ich jedenfalls nicht mehr missen ;)

OK, aber was spricht denn für kabellose Geräte gegen Bluetooth? Genau dafür wurde das ja ursprünglich entwickelt...
 
AW:

Matze04 am 05.03.2009 11:05 schrieb:
TheChicky am 04.03.2009 18:35 schrieb:
Wenn die Sicherheit und Geschwindigkeit stimmt, ist es doch immer sehr bequem, auf lästige Kabel verzichten zu können. Meine kabellose Maus und Tastatur möchte ich jedenfalls nicht mehr missen ;)

OK, aber was spricht denn für kabellose Geräte gegen Bluetooth? Genau dafür wurde das ja ursprünglich entwickelt...

Bluetooth ist laaaaaangsam. Nicht für große Datenmengen geeignet.
 
AW:

TheChicky am 05.03.2009 11:58 schrieb:
Bluetooth ist laaaaaangsam. Nicht für große Datenmengen geeignet.

Ja,aber Du hast als Beispiel Maus und Tastatur ins Feld geführt. Dafür sollte Bluetooth locker reichen. Für große Datenmengen kann man WLAN, wired (oldschool) USB, Ethernet oder Firewire nehmen.
Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht dumm machen oder so, aber ich erkenne in Wireless USB irgendwie keinen Sinn.
 
AW:

Matze04 am 05.03.2009 13:09 schrieb:
TheChicky am 05.03.2009 11:58 schrieb:
Bluetooth ist laaaaaangsam. Nicht für große Datenmengen geeignet.

Ja,aber Du hast als Beispiel Maus und Tastatur ins Feld geführt. Dafür sollte Bluetooth locker reichen. Für große Datenmengen kann man WLAN, wired (oldschool) USB, Ethernet oder Firewire nehmen.
Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht dumm machen oder so, aber ich erkenne in Wireless USB irgendwie keinen Sinn.

Ja das ist ja gerade der Punkt: Wlan ist zu langsam und aufwändig, denn welche Kamera oder USB-Festplatte hat das? Und wie sollte man es darauf einrichten? Und für den Rest (USB, Ethernet, Firewire) braucht man ein lästiges Kabel.

Ein Leben ohne Kabelsalat auf meinem Schreibtisch: Ein Traum! :)
 
AW:

HanFred am 10.03.2009 12:16 schrieb:
TheChicky am 10.03.2009 10:14 schrieb:
Ein Leben ohne Kabelsalat auf meinem Schreibtisch: Ein Traum! :)
aber all die bösen strahlen... :( ;)

Das ist natürlich schon ein Problem, aber die W-Lan Strahlung des Routers ist nur ein ganz kleiner Bruchteil verglichen etwa zur Strahlung eines Handys oder dem Funktelefon. Und da Funk USB nur eine sehr geringe Reichweite hat, dürfte das (hoffentlich) kein Problem sein.
 
Zurück