• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677687
 
WWAAAAAASSS?
dead space?
das kann doch nicht sein.. zumindest für pc muss ich sagen typich EA.. noch nie im leben so eine besch**** steuerung erlebt!!!!
 
^^die crysis wertung hab ich noch nie verstanden ... bioshock,deadspace,half life und stalker haben eine mehr als WEITAUS bessere story und KI is da auch besser O_O ... crysis hat nur grafik hmpf ... sicher hat PCGames geld von EA bekommen xD... (hab jetzt sicher nen krieg angezettelt :-D freu mich schon auf die lustigen kommentare von den crysis fanboys sind immer so lustig)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Schade, dass FEAR schon zu alt ist. Es hätte bestimmt einen Platz verdient.

Zu den ersten vier Plätzen kann ich leider nix sagen, da ich die noch nicht gespielt hab. Was mich zu einer Frage führt, die ich mir schon seit geraumer Zeit stelle:

Warum zum Henker ist CoD4 noch so verdammt teuer? Das Spiel ist so alt wie Crysis und trotzdem kostet es immer noch überall so viel wie eine Neuerscheinung... ich versteh das nicht... >:|
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

FEAR hatte die bescheuertste Geschichte die ich beim 3 mal durchspielen nicht verstanden habe. Auch die Levels waren total monoton. Die Fazination von Fear lag klar auf Gore Effekte sowie die sehr gute KI und gute Waffenauswahl.



Far Cry 2 sollte wohl eher als Flop 10 vertreten sein.


Ansonsten ganz nette Liste...
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

SkycladGuardian am 03.03.2009 13:11 schrieb:
Warum zum Henker ist CoD4 noch so verdammt teuer? Das Spiel ist so alt wie Crysis und trotzdem kostet es immer noch überall so viel wie eine Neuerscheinung... ich versteh das nicht... >:|

Tja, wenn die Leute CoD 4 auch jetzt noch um 50 € kaufen (und zwar nicht wenige, siehe z.B. Saturn-Charts), warum sollten sie es dann billiger machen?
Wenn sichs irgendwann mal nicht mehr so gut verkaufen sollte wirds billiger werden, nur das kann noch dauern...
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Die Liste ist ein einziger Fehlgriff. Einen guten Einzelspielershooter zeichnet neben packend inszenierter Action vor Allem eine interessante und spannende Story aus. Ersteres mag "Crysis" haben, letzteres definitiv nicht. Das Spiel und sein Nachfolger haben in dieser Liste nichts verloren. Selbiges gilt im Übrigen für das über weite Strecken schockierend langweilige "Far Cry 2". Die restliche Auswahl ist vertretbar.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Ich weiß auch nicht was die Leute alle so toll an Crysis finden,bei mir lief das immer nur als nette Grafik Demo für zwischen durch,ich habe das Game bis heute nicht durchgespielt.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Memphis11 am 03.03.2009 14:10 schrieb:
Ich weiß auch nicht was die Leute alle so toll an Crysis finden,bei mir lief das immer nur als nette Grafik Demo für zwischen durch,ich habe das Game bis heute nicht durchgespielt.
Dann brauchst du auch keinen Kommentar über den SP abgeben. Crysis macht totalen Spaß im SP und ich kann mir vorstellen, dass auch der einfache Editor mit in die Wertung gefallen ist, oder?
Hätte trotzdem mit Cod4 an erster Stelle gerechnet und Far Cry 2 an letzte Stelle platziert, aber ich habe die anderen Spiele noch nicht gespielt und kann somit die Wertung nicht ganz nachvollziehen.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

In meine Top10 kommen noch Tron 2.0 und Riddick escape from butcher bay hinzu
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Also das Far Cry 2 dabei ist kann ich aber auch nicht verstehen, es ist einer der wenigen Spiele bei denen ich nach einiger Zeit keinen Bock mehr hatte das Spiel weiter zu spielen.

Da hilft die tolle Grafik, die Animationen und das Feuerfeature auch nicht viel denn die Story ist Staub trocken genauso wie die Missionen die alle gleich zu sein scheinen.

Von der Grafikengine her top von allem anderen her flop, ich finde es beleidigend für Dead Space das es auch nur ein Prozent weniger als Far Cry 2 gekriegt hat geschweige denn von der Wertung von Rainbow Six Vegas das vor inovativen Missionen und Schauplätzen nur so trotzt.

Ich möchte mal wissen welcher Besoffene den Test zu Far Cry 2 gemacht hat. :-D
Nicht böse gemeint, nur Spaß aber ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen warum es so eine hohe Wertung gekriegt hat.

Aber was ich Far Cry 2 lassen muss, es hat genau meinen Geschmack hinsichtlich des Spielemottos das alles in der Egoperspektive gemacht wird getroffen denn dadurch wird das Mittendringefühl deutlich verstärkt und das Wackeln beim Laufen fand ich auch sehr authentisch.

Crysis, Bioshock, Call of Duty 4: Modern Warfare, Crysis Warhead und S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl haben ihre Wertungen verdient aber Rainbow Six Vegas hätte auch mindestens 3 Prozent mehr kriegen müssen denn es hat einfach nur tierischen Spaß gemacht.
Bei Dead Space sehe ich das genauso aber da dort auch nicht viel neues geboten wird aber dafür ein Horror-Game der Extraklasse ist hat es auch die 88 % verdient.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Liar am 03.03.2009 14:10 schrieb:
Die Liste ist ein einziger Fehlgriff. Einen guten Einzelspielershooter zeichnet neben packend inszenierter Action vor Allem eine interessante und spannende Story aus.
Das wissen wir ja alle seit den Storyschwergewichten Doom, Duke3d... :B

Im Ernst: Nenne mir bitte 5 Shooter, die das Kriterium der interessanten und spannenden Story erfüllen
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

El_Cativo am 03.03.2009 14:24 schrieb:
Liar am 03.03.2009 14:10 schrieb:
Die Liste ist ein einziger Fehlgriff. Einen guten Einzelspielershooter zeichnet neben packend inszenierter Action vor Allem eine interessante und spannende Story aus.
Das wissen wir ja alle seit den Storyschwergewichten Doom, Duke3d... :B

Im Ernst: Nenne mir bitte 5 Shooter, die das Kriterium der interessanten und spannenden Story erfüllen

Bioshock ist einer der Spiele die Genreübergreifend einer der besten Storys der Spielegeschichte hat.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

El_Cativo am 03.03.2009 14:24 schrieb:
Liar am 03.03.2009 14:10 schrieb:
Die Liste ist ein einziger Fehlgriff. Einen guten Einzelspielershooter zeichnet neben packend inszenierter Action vor Allem eine interessante und spannende Story aus.
Das wissen wir ja alle seit den Storyschwergewichten Doom, Duke3d... :B

Im Ernst: Nenne mir bitte 5 Shooter, die das Kriterium der interessanten und spannenden Story erfüllen

Also ich erwarte natürlich bei einem Shooter keine übermäßig intelligente und tiefgründige Story - dafür sind andere Genres zuständig (Adventure zum Beispiel) - aber sie sollte auf jeden Fall mehr zu bieten haben als die üblichen Klischees und Plattheiten. Und "Crysis" ist ja wohl mal mehr als platt. Es gibt böse Aliens: töte sie. Das ist die ganze Story. Eigentlich ist es gar keine Story. Es ist ein Thema, ein ausgelutschter Hintergrund, vor dem das Geballere stattfindet.
Das erste Doom & Co. stammen aus einer ganz anderen Zeit. Damals wurden die Shooter erst geboren. Heute hat man einfach andere Ansprüche. Action und gute Grafik sind längst nicht mehr ausreichend für einen wirklich erstklassigen Shooter - was natürlich nicht bedeutet, dass man mit stumpfsinnigem Geballere keinen Spaß haben kann, aber solche Titel sind eben in meinen Augen keine Topspiele, sondern was für Zwischendurch. Spielen und vergessen. "Doom 3" beispielsweise war aus demselben Grund schon bei Erscheinen kein besonders toller Shooter. Man konnte Spaß haben, aber mehr auch nicht. Wirklich herausragende Shooter, die es verdienen in einer Bestenliste aufzutauchen, sollten eine gute Story haben. Dazu gehört meines Erachtens "Bioshock", "Dead Space" mit leichten Abstrichen, "Stalker" auf jeden Fall, "Half-Life 2" natürlich. Dazu würde ich noch "F.E.A.R." zählen sowie "Max Payne 1 & 2" (auch wenn das 3rd-Person-Shooter sind). Gibt sicher noch ein paar mehr.
"Call of Duty 4" dagegen ist ebenfalls nur substanzloses Geballere - allerdings ungemein spaßiges und atmosphärisches substanzloses Geballere, denn - wie gesagt - ich behaupte nicht, dass Shooter mit schwacher Story schlechte Spiele sind, denn Gameplay ist genauso wichtig (siehe auch "Far Cry 1"). Ich sage nur, dass sie nicht zu den besten zählen bzw. zählen sollten. Packende Action, abwechslungsreiches Gameplay UND eine gute Story müssen sich nicht ausschließen. Und gerade wenn eine finanzstarke Firma wie EA hinter einem ansonsten extrem professionellen Spiel wie "Crysis" steckt, könnte man erwarten, dass sie etwas mehr Zeit und Geld in eine wenigstens halbwegs interessante Story stecken.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Liar am 03.03.2009 14:48 schrieb:
El_Cativo am 03.03.2009 14:24 schrieb:
Liar am 03.03.2009 14:10 schrieb:
Die Liste ist ein einziger Fehlgriff. Einen guten Einzelspielershooter zeichnet neben packend inszenierter Action vor Allem eine interessante und spannende Story aus.
Das wissen wir ja alle seit den Storyschwergewichten Doom, Duke3d... :B

Im Ernst: Nenne mir bitte 5 Shooter, die das Kriterium der interessanten und spannenden Story erfüllen
Und gerade wenn eine finanzstarke Firma wie EA hinter einem ansonsten extrem professionellen Spiel wie "Crysis" steckt, könnte man erwarten, dass sie etwas mehr Zeit und Geld in eine wenigstens halbwegs interessante Story stecken.

aber das geld nutzt EA doch um die spiele zeitschriften zu bestechen für ne gute wertung :B
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

El_Cativo am 03.03.2009 14:24 schrieb:
Liar am 03.03.2009 14:10 schrieb:
Die Liste ist ein einziger Fehlgriff. Einen guten Einzelspielershooter zeichnet neben packend inszenierter Action vor Allem eine interessante und spannende Story aus.
Das wissen wir ja alle seit den Storyschwergewichten Doom, Duke3d... :B

Im Ernst: Nenne mir bitte 5 Shooter, die das Kriterium der interessanten und spannenden Story erfüllen

Hm, die Spiele, die mir da einfallen, sind vielleicht zu alt für diese Liste, aber sei's drum:

System Shock II
Half Life
Riddick - Escape from Butcher Bay
Deus Ex
Bioshock
Dead Space
S.T.A.L.K.E.R.

Man kann sich über Geschmack sicher streiten und auf viele dieser Spiele trifft auch der Vorwurf zu, daß man schon wieder gegen Mutanten / Aliens usw. kämpfen müßte. Aber wenn ich so argumentiere, kann ich auch nie wieder ins Kino gehen oder TV sehen, weil da im Grunde auch nichts anderes (oder sagen wir, nur selten) geboten wird.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

eigentlich wären solche bestenlisten (die sich ja in wirklichkeit nur nach den pcg-wertungen richten) ein willkommener anlass, um wertungen zu korrigieren oder anzupassen, oder meint ihr nicht?

das wäre auch kein eingeständnis von fehlern (was für sich genommen ja auch alles andere als schlimm wäre), sondern schlicht das normalste der welt, da sich eindrücke in der langzeitbetrachtung nunmal ändern können.
ich bin mir nämlich relativ sicher, dass ihr manche wertung mit gewissem abstand so nicht mehr vergeben würdet. :)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Liar am 03.03.2009 14:48 schrieb:
Dazu gehört meines Erachtens "Bioshock",
Bioshock ist ein klasse Spiel, keine Frage. Doch ist die Story wirklich so toll ? Das Setting ist klasse ja, aber die Story ist recht simpel....
"Dead Space" mit leichten Abstrichen,
08/15 Survival Horror Alien Geschichte in der irgendein böser Konzern rumexperimentiert hat...nichts wirklich besonderes
"Stalker" auf jeden Fall,
Kann ich nicht beurteilen. Hab das spiel ca 1 1/2 Stunden gespielt, dann hats mich genervt und ich habs deinstalliert (zum Glück hatte ich das nur von nem Kumpel geliehen)
"Half-Life 2" natürlich.
Also imo ist die Story von Half-Life 2 öde bis nicht vorhanden. Und das "Ende" halte ich immernoch für einen der größten Witze der Spielegeschichte
Dazu würde ich noch "F.E.A.R." zählen
Die Story von FEAr ist so verworren, da blickt doch kaum einer wirklich durch. Und am ende wird mal wieder nichts aufgeklärt.
sowie "Max Payne 1 & 2"
Zählen interessanterweise bei PC Games als Action Adventures und nicht als Shooter. Die Story im ersten teil war relativ simpel gestrickt (einfache Rache Geschichte) aber sehr schön erzählt. Der zweite Teil hat eine sehr gute Story, ja.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde fast alle diese Spiele hervorragend, aber es ist nicht unbedingt die Story, welche die Spiele so gut macht
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Far Cry 2 gehört einfach nicht in diese Liste, wann begreift ihr das endlich mal?!?
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Einzelspieler-Shooter im Überblick

Zapfenbaer am 03.03.2009 15:37 schrieb:
Zähle ich persönlich nicht als Shooter und ist wie gesagt sowieso zu alt für die Liste
08/15 Aliengeschichte. Experiment geht schief, Überlebender muss sich in Sicherheit ballern, Regierung will vertuschen. Nichts besonderes.
Riddick - Escape from Butcher Bay
Hab ich bisher nicht gespielt, freu mich aber schon drauf (liegt ja dankenswerterweise in überabeiteter Form bei Riddick - Aussault on dark Athena bei)
Ist für mich weit mehr, als nur ein Shooter. Erstklassiges Spiel.
Bioshock
Dead Space
S.T.A.L.K.E.R.
Siehe oberes Posting

Man kann sich über Geschmack sicher streiten und auf viele dieser Spiele trifft auch der Vorwurf zu, daß man schon wieder gegen Mutanten / Aliens usw. kämpfen müßte. Aber wenn ich so argumentiere, kann ich auch nie wieder ins Kino gehen oder TV sehen, weil da im Grunde auch nichts anderes (oder sagen wir, nur selten) geboten wird.
Das ist genau der Punkt. Story ist wichtig ja, aber bei bestimmten genres eben mehr als bei anderen. für einen Shooter brauch ich nicht unbedingt eine tolle, tiefgreifende Story um Spass an den Spielen zu haben und damit sie erstklassig sind. Genausowenig wie ich z.B. bei einem film wie Wanted eine großartige Story brauche. Diese Spiele/Filme haben andere Qualitäten.
 
Zurück