• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Solo-Rollenspiele im Überblick

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Solo-Rollenspiele im Überblick

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677601
 
"90% Spielspaß - Die riesige Spielwelt und das coole Kampfsystem machen "Fallout 3" zum besten Action-Rollenspiel seit Jahren."

Was denn nun, beste Singlepkayerrollen-/ doer Actionspiele??

Ich finde gerade in dem Genre macht nochmal eine Unterteilung Sinn, da man ein Drakensang nicht mit Fallout3 vergleichen kann.

MfG
 
ein interessantes ranking. es zeigt sich, nach meiner einschätzung, mal wieder, dass es viel zu wenig (gute?) sci-fi (action-)rollenspiele gibt.

umso mehr freu ich mich da über den ersten platz von f3...!

also aufruf an die entwickler: bitte weniger mittelalter, mehr present oder sci-fi bitte! ;)
 
AW:

DaStash am 02.03.2009 16:00 schrieb:
"90% Spielspaß - Die riesige Spielwelt und das coole Kampfsystem machen "Fallout 3" zum besten Action-Rollenspiel seit Jahren."

Was denn nun, beste Singlepkayerrollen-/ doer Actionspiele??

Ich finde gerade in dem Genre macht nochmal eine Unterteilung Sinn, da man ein Drakensang nicht mit Fallout3 vergleichen kann.

Na ja, normalerweise macht man den Schnitt ja, wenns von "normalen" RPG auf Hack&Slay übergeht. Und letzteres ist Fallout 3 ja nun wirklich nicht. Noch dazu bietet es sogar die Möglichkeit die Kämpfe quasi indirekt steuern zu lassen, ich sehe also nun wirklich kein Problem darin Fallout 3 und Drakensang als halbwegs vergleichbar darzustellen.
 
AW:

oblivion wird meiner meinung nach weit überschätzt. ich fand the witcher um längen besser.
 
AW:

DaStash am 02.03.2009 16:00 schrieb:
Ich finde gerade in dem Genre macht nochmal eine Unterteilung Sinn, da man ein Drakensang nicht mit Fallout3 vergleichen kann.

MfG

man will doch nur nen überblick geben für leute, die eben nicht so "den überblick" haben bei rollenspielen ;) , da wären zig unterteilungen, verschachtelungen nur verwirrend

um nun unterschiede zwischen fallout 3 und drakensang auszudiskutieren, das wird von leuten gemacht, die sich a bissle mit rpg´s auskennen, die brauchen aber diese übersicht nun weiß gott nicht

was man von der übersicht halten soll zeigt ja schon daß the fall in den top ten "der besten soloplay rpgs" auftaucht (hab ich gelacht als ich es sah) , aber zb ein gothic 1/2 nicht

matzewitt am 02.03.2009 16:09 schrieb:
ein interessantes ranking. es zeigt sich, nach meiner einschätzung, mal wieder, dass es viel zu wenig (gute?) sci-fi (action-)rollenspiele gibt.
weil nur eins in dieser komischen top ten ist? mit kotor 1/2 fallen mir gleich zwei scifi titel ein
 
AW:

der-jan am 02.03.2009 16:14 schrieb:
was man von der übersicht halten soll zeigt ja schon daß the fall in den top ten "der besten soloplay rpgs" auftaucht (hab ich gelacht als ich es sah) , aber zb ein gothic 1/2 nicht
:schnarch: :schnarch:
Hast du die Meldung überhaupt gelesen ?

Newsmeldung schrieb:
... Wir führen Spiele auf, die in den vergangenen 36 Ausgaben der PC Games getestet wurden.....
Und die hervorhebung ist nichtmal von mir sondern sogar in der Newsmeldung. Diese Diskussion gab es schon so oft....und jedes mal von neuem scheinen die Leute einfach nicht die Augen aufzumahcen

Ich finde die Liste ganz gut. Habe auch 6 der 10 aufgeführten Spiele schon gespielt und stimme weitgehend überein........
 
AW:

El_Cativo am 02.03.2009 16:19 schrieb:
der-jan am 02.03.2009 16:14 schrieb:
was man von der übersicht halten soll zeigt ja schon daß the fall in den top ten "der besten soloplay rpgs" auftaucht (hab ich gelacht als ich es sah) , aber zb ein gothic 1/2 nicht
:schnarch: :schnarch:
Hast du die Meldung überhaupt gelesen ?

Newsmeldung schrieb:
... Wir führen Spiele auf, die in den vergangenen 36 Ausgaben der PC Games getestet wurden.....
Und die hervorhebung ist nichtmal von mir sondern sogar in der Newsmeldung. Diese Diskussion gab es schon so oft....und jedes mal von neuem scheinen die Leute einfach nicht die Augen aufzumahcen

nein das mit den 36 monaten hat ich nicht gelesen, aber da ich mit the fall ein älteres spiel (2004) drin sah, waren meine gedanken sofort bei gothic (nacht des raben war 2003)...
aber jetzt wo ich das prinzip erkannt habe, sag ich baldurs gate 2 sollte in die liste rein, das gab es vor kurzen auch als vollversion (bei der cbs) ;)
 
AW:

der-jan am 02.03.2009 16:25 schrieb:
El_Cativo am 02.03.2009 16:19 schrieb:
der-jan am 02.03.2009 16:14 schrieb:
was man von der übersicht halten soll zeigt ja schon daß the fall in den top ten "der besten soloplay rpgs" auftaucht (hab ich gelacht als ich es sah) , aber zb ein gothic 1/2 nicht
:schnarch: :schnarch:
Hast du die Meldung überhaupt gelesen ?

Newsmeldung schrieb:
... Wir führen Spiele auf, die in den vergangenen 36 Ausgaben der PC Games getestet wurden.....
Und die hervorhebung ist nichtmal von mir sondern sogar in der Newsmeldung. Diese Diskussion gab es schon so oft....und jedes mal von neuem scheinen die Leute einfach nicht die Augen aufzumahcen

nein das mit den 36 monaten hat ich nicht gelesen, aber da ich mit the fall ein älteres spiel (2004) drin sah, waren meine gedanken sofort bei gothic (nacht des raben war 2003)...
aber jetzt wo ich das prinzip erkannt habe, sag ich baldurs gate 2 sollte in die liste rein, das gab es vor kurzen auch als vollversion (bei der cbs) ;)
Die Reloaded Fassung von The Fall ist von 2006.
Und 2006 wurde die Reloaded Version von PCG getestet, also passt es mit den 36 Monaten.
 
AW:

So, ich will das jetzt endlich mal erklärt bekommen: Wieso sagt PC Games, dass Jade Empire ab 12 Jahren freigegeben ist, obwohl das weder im Saturn noch Media Markt so ist. Da ist das Spiel erst mit 16 Jahren zu bekommen. Und ja, ich meine die spezielle PC-Version.
 
AW:

Ich finde die D&D Rollenspiele einfach am besten,deshalb gehört Neverwinter Nights2+den 2 Addons für mich an erster stelle.An 2 stelle würde ich Drakensang setzen und 3 Oblivion.Titan Quest ist für mich kein echtes Rollenspiel und Jade Empire auch nicht. In Fallout 3 bin ich mir immer wie in einem gut gemachten Oblivion Mod vorgekommen und das Spiel war mir auch zu Shooterlastig für ein Rollenspiel.The Witcher kommt bei mir auf die 4 und den rest hab ich nicht gespielt. Ende :B
 
AW:

agvoter am 02.03.2009 17:40 schrieb:
So, ich will das jetzt endlich mal erklärt bekommen: Wieso sagt PC Games, dass Jade Empire ab 12 Jahren freigegeben ist, obwohl das weder im Saturn noch Media Markt so ist. Da ist das Spiel erst mit 16 Jahren zu bekommen. Und ja, ich meine die spezielle PC-Version.
Hmm....stimmt, auf meinem Steelbook prangt auch das USK 16 Logo
Auch das Pegi Logo sagt 16+
 
AW:

El_Cativo am 02.03.2009 18:17 schrieb:
agvoter am 02.03.2009 17:40 schrieb:
So, ich will das jetzt endlich mal erklärt bekommen: Wieso sagt PC Games, dass Jade Empire ab 12 Jahren freigegeben ist, obwohl das weder im Saturn noch Media Markt so ist. Da ist das Spiel erst mit 16 Jahren zu bekommen. Und ja, ich meine die spezielle PC-Version.
Hmm....stimmt, auf meinem Steelbook prangt auch das USK 16 Logo
Auch das Pegi Logo sagt 16+
jo stimmt ich hab das Game gerade in der Hand und da ist ein 16+ drauf ,vieleicht war ja die Konsolen vers. ab 12+ :confused:
 
AW:

12 hin, 16 her: juckt das denn wirklich jemanden? Aber grundsätzlich ist es für eine Redaktion schlecht, falsche Infos zu verweden. Die Erste Frage des Kunden: Was schreiben die sonst noch alles für'n Mist?

Ich verstehe aber viel eher nicht, warum es nicht endlich mal eine Trennung unter den Rollenspielen gibt. Wieso kommt Drakensang und Two Worlds mit Fallout 3 in eine Tüte? So unterschiedlich die beiden ersten Titel schon sein mögen: Fallout 3 ist noch mal was ganz anderes, weil es kein Fantasy ist. Könntet Ihr das mal ein bisschen differentieren?
 
AW:

draiselbaer am 02.03.2009 18:58 schrieb:
12 hin, 16 her: juckt das denn wirklich jemanden? Aber grundsätzlich ist es für eine Redaktion schlecht, falsche Infos zu verweden. Die Erste Frage des Kunden: Was schreiben die sonst noch alles für'n Mist?

Ich verstehe aber viel eher nicht, warum es nicht endlich mal eine Trennung unter den Rollenspielen gibt. Wieso kommt Drakensang und Two Worlds mit Fallout 3 in eine Tüte? So unterschiedlich die beiden ersten Titel schon sein mögen: Fallout 3 ist noch mal was ganz anderes, weil es kein Fantasy ist. Könntet Ihr das mal ein bisschen differentieren?
Mir ist es auch völlig egal ob 12+ oder 16+,aber @agvoter ist erst 13 Jahre alt und wollte sich das Game glaub ich kaufen ;)
 
AW:

draiselbaer am 02.03.2009 18:58 schrieb:
Ich verstehe aber viel eher nicht, warum es nicht endlich mal eine Trennung unter den Rollenspielen gibt. Wieso kommt Drakensang und Two Worlds mit Fallout 3 in eine Tüte? So unterschiedlich die beiden ersten Titel schon sein mögen: Fallout 3 ist noch mal was ganz anderes, weil es kein Fantasy ist. Könntet Ihr das mal ein bisschen differentieren?
Dazu hat der-jan schon was geschreiebn was die Sache ganz gut trifft:
der-jan schrieb:
man will doch nur nen überblick geben für leute, die eben nicht so "den überblick" haben bei rollenspielen , da wären zig unterteilungen, verschachtelungen nur verwirrend

um nun unterschiede zwischen fallout 3 und drakensang auszudiskutieren, das wird von leuten gemacht, die sich a bissle mit rpg´s auskennen, die brauchen aber diese übersicht nun weiß gott nicht

Darüberhinaus halte ich es für wenig sinnvoll, die spiele auch noch nach Setting aufzusplitten (Fantasy, Sci-Fi usw). Nach der Regelung erhält man dann gefühlte 100 Kategorien in die man aufteilen könnte. Bei z.B. RTS gibt es ja auch dutzendweise verschiedene Settings, von fantasy (WarCraft, Paraworld) zu realem Setting (C&C Generals, World in Conflict)) historischen Sachen (Total War Reihe) bis zu abgedrehten Sci-Fi Sachen (Warhammer 40k, StarCraft...)
 
AW:

äh... knights of the old republic wurde mit 92% bewertet und ist nicht in der liste
 
AW:

Xaryion am 02.03.2009 19:08 schrieb:
äh... knights of the old republic wurde mit 92% bewertet und ist nicht in der liste

Newsmeldung schrieb:
... Wir führen Spiele auf, die in den vergangenen 36 Ausgaben der PC Games getestet wurden.....
Ich bin gespannt ob die Leute jemals anfangen werden, die Meldungen zu lesen bevor sie Kommentieren.
 
AW:

Zitat zu Oblivion: "Auch die Übersetzung darf man als gelungen betrachten, die deutschen Sprecher stehen ihren englischen Pendants in nichts nach. "

Man hätte hier aber deutlich auf die verkorkste Text-Übersetzung hinweisen sollen, die nur durch Fan-Mods behoben wurde. Auch die verwendete Schriftart war ein Graus, da sie nicht an die vorhandenen Textfelder angepaßt war und teilweise über den Rand ragte. Auch das haben wieder Modder erledigt.
 
AW:

El_Cativo am 02.03.2009 19:10 schrieb:
Ich bin gespannt ob die Leute jemals anfangen werden, die Meldungen zu lesen bevor sie Kommentieren.

Niemals
selbst wenn die Überschrift lauten würde:
Die besten Spiele der Kategorie der Letzten 36 Monate
 
Zurück