• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Erweckt Tom Clancy's H.A.W.X. den Joystick wieder zum Leben?

Definitiv! Ich als alter Hobbypilot hab direkt mal meinen Saitek Cyborg 3D enstaubt, und schon mal ne angenehme Stelle gesucht ;)

AW:

Rator am 01.03.2009 10:44 schrieb:
Definitiv! Ich als alter Hobbypilot hab direkt mal meinen Saitek Cyborg 3D enstaubt, und schon mal ne angenehme Stelle gesucht ;)

lol musste jetzt direkt mal nachsehen... und habe festgestellt, ich habe den gleichen zuhause. wirde eh zeit, dass er mal wieder benutzt wird, hat ja damals ne schöne stange geld gekostet (wenn ich mich nicht recht erinnern kann ^^)...

bin nur neugierig, ob er überhaupt noch fonktuniert... wird sich ja morgen zeigen :D

AW:

Ich vertraue immer noch auf meinen guten Force Feedback 2 :D

AW:

Wenn man dazu erwähnt das HAWX ein Konsolentitel ist & dort mit einem Gamepad gesteuert wird & ein Arcade "Flieger" ist, dann glaube ich:

Nein, wird definitiv nicht wieder belebt.

Die Zeiten der FlugSims mit einem Joystick sind mMn vorbei, selbst der neue IL2 Flugsimulator, afaik Birds of Prey (?), kommt für 360 und PC raus.

AW:

Ich halte es auch für übertrieben hier nen Joystick auf ein Arcade-Spiel, welches auf Gamepads optimiert ist anzusetzen. Wobei durchaus auch Arcade-Flugspiele mit Joystick Spass machen können.
Man wird sehen, die Tester werden sicher drauf eingehen, oder?

Joystick-Steuerung ist hauptsächlich für die Cockpit-Perspektive sinnvoll, bei Hawx ist (VERMUTE ich anhand der Videos) für maximalen Spielfluss die Cockpit-Perspektive meistens nicht sinnvoll.

Aber wirklich interessant, dass das Interesse für Joysticks gestiegen ist, nur ob diese auch tatsächlich gekauft werden sobald Hawx erscheint, ist die andere Frage.
Dazu müsste Hawx erstmal als "gut" abgestempelt werden und die Steuerung per Joystick darüberhinaus noch gut funktionieren oder auch Vorteile zu den üblichen Eingabegeräten (Gamepad, Tastatur) bieten.

AW:

Rabowke am 01.03.2009 11:32 schrieb:
Wenn man dazu erwähnt das HAWX ein Konsolentitel ist & dort mit einem Gamepad gesteuert wird & ein Arcade "Flieger" ist, dann glaube ich:

Nein, wird definitiv nicht wieder belebt.

Die Zeiten der FlugSims mit einem Joystick sind mMn vorbei, selbst der neue IL2 Flugsimulator, afaik Birds of Prey (?), kommt für 360 und PC raus.
Birds of Prey kommt nur auf Konsole heraus, das ist die IL-2 Version für die 360/PS3. Auf dem PC war 1946 der letzte IL-2 Teil und es wird an Storm of War: Battle of Britain gearbeitet.

Ansonsten gibt es jetzt langsam immer mehr Informationen zu Rise of Flight (regelmäßige Blogeinträge und Videos auf der offiziellen Seite, Vorabbericht bei SimHQ) was ebenso für den Joystick ausgelegt sein dürfte.

Die zusätzliche Nachfrage nach dem X52 liegt denke ich eher an Black Shark als an HAWX, welches wohl nicht mal die Hälfte der Tasten benötigen wird. Ich glaube auch nicht dass für HAWX jemand in der Preislage einkauft.

AW:

Naja es erscheinen ja noch die ganzen Simulationen von Eagle Dynamics, also Black Shark jetzt im März dann die A 10 ende des Jahres usw. und die sind nur für den PC und werden Qualitativ wohl top sein.

AW:

Das ein Arcade-orientierter Titel den Joystick zurück bringt, bezweifle ich. Yager und Aquanox waren boten zwar Joystick-Support, zu einer Wiederbelebung hat es aber nicht gereicht und H.A.W.X. wird das auch nicht schaffen. Die meisten zocken sowas halt mit Maus und Tastatur und da die Steurung der meisten neuen Spiele sehr einfach ist, kann man da auch schwer was dagegen sagen. Abgesehen davon - wer kauft sich einen Joystick für ein Spiel, das in zehn bis zwanzig Stunden durchgespielt ist und auf lange Sicht ziemlich einsam in seinem Genre bleiben wird? Dabei berücksichtigt, daß Spieler von Arcade-Spielen kaum zu den Hardcore-Simulationen greifen werden, von denen es immer noch einige wenige gibt.

AW:

Ich kann da aufatmen, endlich wieder meinen Logitech Force 3D Pro auspacken. Ich glaub ich hab einiges mehr ausgegeben als er heute kostet.
Kann mehr jemand zufällig 1-2 geeignete qualitativ hochwertige Spiele dazu empfehlen?
Gruß Shadow

AW:

ShadowSaN am 01.03.2009 13:33 schrieb:
Ich kann da aufatmen, endlich wieder meinen Logitech Force 3D Pro auspacken. Ich glaub ich hab einiges mehr ausgegeben als er heute kostet.
Kann mehr jemand zufällig 1-2 geeignete qualitativ hochwertige Spiele dazu empfehlen?
Gruß Shadow

Kommt drauf an, ob die sehr neu oder sehr alt sein sollen. ;-)

Ich habe übrigens immer noch meinen alten Saitek X36 FCS. Mit dem bunten Lämpchen- und Display-Geflimmer der neuen X52-Reihe konnte ich mich nicht so recht anfreunden.

AW:

Zapfenbaer am 01.03.2009 13:37 schrieb:
ShadowSaN am 01.03.2009 13:33 schrieb:
Gruß Shadow

Kommt drauf an, ob die sehr neu oder sehr alt sein sollen. ;-)

Ich habe übrigens immer noch meinen alten Saitek X36 FCS. Mit dem bunten Lämpchen- und Display-Geflimmer der neuen X52-Reihe konnte ich mich nicht so recht anfreunden.

Am liebsten eher was "frisches" aber nicht unbedingt ein Weltraumsim.

AW:

kavoven am 01.03.2009 11:28 schrieb:
Ich vertraue immer noch auf meinen guten Force Feedback 2 :D

Ich hab noch nen Sidewinder ForceFeedback Pro, also der Vorgänger. Wer ist jetzt wohl cooler? :-D ;-)

AW:

Ich hab gar keinen. Wer ist jetzt wohl der allercoolste? :ugly:

Es nervt. Diese unsäglichen, ständigen Hinweise auf den PCG-Preisvergleich. Wenn die wenigsten als solche gekennzeichnet würden, könnte ich sie ignorieren.

z.B. so:
Fake-PCG am 03.01.2009 schrieb:
PCG Preisvergleich: Erweckt Tom Clancy's H.A.W.X. den Joystick wieder zum Leben?

So wie sie jetzt sind, falle ich immer wieder darauf rein. Statt Informationen über HAWX so ein Blödsinn.

Mein Logitech Extreme 3D Pro steht immer angeschlossen auf dem Schreibtisch.Schließlich spiele ich auch noch Battlefield 2 und wie soll man sonst den Kamofjet steuern? Mit maus und Tasten? *lol* Nee Danke.

AW:

ShadowSaN am 01.03.2009 13:48 schrieb:
Am liebsten eher was "frisches" aber nicht unbedingt ein Weltraumsim.

Dann wird es aber kritisch, ich wollte Dir gerade X3 vorschlagen. :D Ansonsten ist das Genre der Joystickspiele leider so gut wie tot ... es erscheint immer mal ein durchwachsenes Spiel wie Dark Horizon oder so, aber viel Geld wurde schon lange nicht mehr in dieses Genre investiert.

Und was die "coolness" angeht, die von einigen weiter oben angesprochen wurde: Am coolsten ist definitiv der, der die Win95-Version von Privateer 2 unter Windows XP mit einem USB-Joystick zum laufen bringt. :ugly:

AW:

x52 ist ein muss für piloten.
msfs 10 ist geil mit x52 zu fliegen.
da er schon hier ist wird auch hawx gespielt.

AW:

Wieso jetzt "Joystick wieder zum Leben erwecken" ?
Meiner lebt wie eh und je. Gibt ja auch spiele dafür. Ich zocke z.B. BF2, BF2142 und X3 damit. Da ich kein Lenkrad habe, muß das Ding auch ab und zu mal für Renn-Simulationen herhalten.
Von Staub ist jedenfalls keine Spur zu sehen an dem Ding :-)

Zurück