• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rossis Guide to the Internet: Leser fragen, Rossi antwortet - Heute: Preisfrage

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677448
 
und noch schnell umbenannt, so kann mans natürlich auch machen^^
 
Tach Post !

Zu Killerargument : War das neue Bondspiel so heiß begehrt das bei Veröffentlichung 59,95€ verlangt werden mußten ?
Genauso wie das neue CoD ( wirklich so heiß begehrt ? ) welches ebenfalls 60€ im Laden kostet. Bei Herti und Müllermarkt.
Beide Spiele lagen/liegen 10-15€ teilweise 20€ über den Preisen der anderen im Regal liegenden Neuveröffentlichungen. Das ist für mich eindeutig eher das Abzocken der Erstkäufer in Ermangelung der Überzeugung in das eigene Produkt und der Angst vor mittelmäßigen Wertungen durch Zeitschriften und kräftiger Verisse durch Spieler im Internet.
Diese Aussage ist aber allgemein zu verstehen und nicht auf die zwei oben genannten Produkte zu begrenzen.
Für mich sind diese Preise auf jeden Fall der Grund des Nichtkaufens meinerseits und ein dreißter Schlag mit der Flachen Hand in das Gesicht jedes ehrlichen Käufers.
Ob Ei oder Huhn, Spielepreis oder Raubkopierer. So werden auf jeden Fall weniger PC-Spiele verkauft. Denn man bekommt immer weniger Spiel für immer mehr Geld.
Vielleicht will man ja auch so die letzten PC-Spieler in das Konsolenlager holen. Denn diese werden sich irgendwann sagen warum eine nur halbherzige Konsolenumsetzung für teuer Geld kaufen.
Wirtschaftswissenschaftlich fundierte Argumente dieser Preissteigerung habe ich allerdings nicht.
Man möge mir vergeben.

Hand zum Gruß
 
AW:

springenderBusch am 27.02.2009 19:45 schrieb:
Vielleicht will man ja auch so die letzten PC-Spieler in das Konsolenlager holen. Denn diese werden sich irgendwann sagen warum eine nur halbherzige Konsolenumsetzung für teuer Geld kaufen.
Wirtschaftswissenschaftlich fundierte Argumente dieser Preissteigerung habe ich allerdings nicht.
Man möge mir vergeben.

Hand zum Gruß
Genau, 50€ für eine Halbgare Konsolenumsetzung sind zuviel, 60-70€ für die Konsolenversion ist hingegen Fair. Wo das Modden quasi nicht möglich ist.
Klasse!

Zudem fallen PC-Versionen in der Regel viel schneller im Preis.
 
AW:

Homerclon am 28.02.2009 11:56 schrieb:
springenderBusch am 27.02.2009 19:45 schrieb:
Vielleicht will man ja auch so die letzten PC-Spieler in das Konsolenlager holen. Denn diese werden sich irgendwann sagen warum eine nur halbherzige Konsolenumsetzung für teuer Geld kaufen.
Wirtschaftswissenschaftlich fundierte Argumente dieser Preissteigerung habe ich allerdings nicht.
Man möge mir vergeben.

Hand zum Gruß
Genau, 50€ für eine Halbgare Konsolenumsetzung sind zuviel, 60-70€ für die Konsolenversion ist hingegen Fair. Wo das Modden quasi nicht möglich ist.
Klasse!

Zudem fallen PC-Versionen in der Regel viel schneller im Preis.

Tach Post !

Was ist schon FAIR !
Es geht ganz allein um unser Bestes : unser Geld !

Ich sagte mit keinem Wort das Konsolenspielpreise fair sind. Nur heutzutage sind ein Großteil der Spielproduktionen auf Konsolen zugeschnitten und der PC bekommt eine Umsetzung die oft auch noch schlechter als die Konsolenfassung ist. Da überlegt sich dann der Ein oder Andere schon ob er bei PC Spielen bleibt und für wenige vollwertige Titel teures Aufrüsten in Kauf nimmt oder auf Konsole umsteigt, für 3 - 4 Jahre Grafikevolution und dann bei einer neuen Generation eine Leistungs-/ Grafikrevolution bekommt. Sollte der Trend zu allgemeinhin so teuren Spielen laufen werden immer mehr PC-Spieler sagen: " Für 60€ und dann fehlerhaft, NEIN DANKE. Auf Konsole bekomme ich zwar vielleicht schlechtere Grafik aber ein weitestgehend ausgereiftes Spiel welches auch funktioniert. "
Eine Spieletaugliche Konsole haben viele, einen spieletauglichen PC im Verhältnis die Wenigsten. Wie mache ich mehr Gewinn ? : Ich mülle den einen Markt mit überteuerten minderwertigen Waren zu um den Kunden zu zwingen auf den anderen Markt mit dem für mich größeren Gewinn auszuweichen.

Thema Modden : Frage : Was ist ein Modder ? Egal was Sie jetzt denken Sie liegen falsch !
WARUM ?
Antwort : Ein Modder ist ein unliebsamer Konkurrent der mit KOSTENLOSEN zusätzlichen Spielinhalten und/oder -verbesserungen den Kunden davon abhält mehr Geld für neue Software auszugeben und somit meinen Gewinn schmälert !

Hand zum Gruß
 
AW:

[quote
Zudem fallen PC-Versionen in der Regel viel schneller im Preis. [/quote]

Nochmal ich !

Warum fällt eine Ware möglicherweise schneller im Preis als eine Andere ?

Weil sie möglicherweise wie Blei im Regal liegt ?
Die ersten Verkaufswochen sind die Wichtigsten !
Nochbesser wenn der Verkaufsstart so gelegt ist das offizielle Test´s erst ein oder zwei Wochen nach Start in Zeitschriften publiziert werden können um vorzeitige Verrisse und damit Umsatzeinbußen zu verhindern.
Beispiel : aktuelles James Bond Spiel : Bei Verkaufsstart ( wie momentan CoD 5 ) 60€, jetzt für 30€ im Laden.
Warum ? Weil nach Test´s und Berichten im Netz das Spiel nicht mehr großartig abverkauft wird.
Andere Möglichkeit : Das Spiel ist zu spezifisch, damit ist die Kundenanzahl begrenzt, vor allem jetzt auf dem PC, und nach kurzer Zeit hat jeder der das Produkt erstehen wollte ein Exemplar zu Hause. Z.B.: klassische Rollenspiele, Simulationen etc. . Wie kann ich jetzt noch wenigstens die Unentschlossenen ( aus egal welchen Gründen ) zum Kauf bewegen ?
Ich senke den Preis bevor mein Produkt veraltet ist, was im PC-Bereich aufgrund modularer Hardware mit Lichtgeschwindigkeit passiert.

Hand zum Gruß
 
AW:

springenderBusch am 28.02.2009 13:24 schrieb:
Eine Spieletaugliche Konsole haben viele, einen spieletauglichen PC im Verhältnis die Wenigsten.
Woher willst du das wissen?
Ich meine, es gehört schon ein bisschen Hintergrundwissen zum Alltag eines PC-Spielers.
Du musst dich mit der Materie halt viel mehr auseinandersetzen, als einfach die Konsole anzuwerfen und loszudaddeln.
Wer einen PC besitzt, beherrscht in der Regel seine Zockerkiste und wenn's Probleme gibt, holt man sich Infos aus dem Netz.
 
AW:

Sehr interessantes Thema,
Heftig ist es auch bei den Online Spielen. Hat zufällig wer vergleichspreise was ein WOW oder AoC im ausland an monatlichen Gebühren kostet? Ich habe gehört das z.B. AoC im Ausland nur ein Bruchteil dessen kostet was wir bezahlen. Mir ist klar das man in Ländern wo das Einkommen nicht so hoch ist wie in Deutschland man nicht die gleichen Preise verlangen kann.

Gruß
 
AW:

nikiburstr8x am 28.02.2009 14:09 schrieb:
springenderBusch am 28.02.2009 13:24 schrieb:
Eine Spieletaugliche Konsole haben viele, einen spieletauglichen PC im Verhältnis die Wenigsten.
Woher willst du das wissen?
Ich meine, es gehört schon ein bisschen Hintergrundwissen zum Alltag eines PC-Spielers.
Du musst dich mit der Materie halt viel mehr auseinandersetzen, als einfach die Konsole anzuwerfen und loszudaddeln.
Wer einen PC besitzt, beherrscht in der Regel seine Zockerkiste und wenn's Probleme gibt, holt man sich Infos aus dem Netz.

Die Verkauszahlen sagen doch alles. Verhältnis Konsolen- zu PC Spielen. WoW ausgenommen da es auch auf älteren und Büro PC´s läuft. Viele haben nun mal keinen Bock ihren PC erst aufzurüsten um zu spielen oder und vor allem nach Patches zu suchen damit das eben gekaufte Spiel überhaupt anfängt zu laufen.
Die meißten wollen die Kiste anschmeißen und zocken, fertig. Warum hat der PC weltweit als Spieleplattforn an Bedeutung extrem eingebüßt ? Aus diesem genannten Grund.
Die meißten wollen keine Zeit verschwenden mit Systempflege oder Systemausbau um aktuelle Spiele in akzeptabler Qualität zu spielen.
Haben Sie wirklich großen Bock 60€ für ein Spiel abzudrücken das auf ihrem System nur bedingt läuft oder gar unspielbar ist da es eigentlich noch garnicht fertig ist.
Das bezweifel ich doch stark.
Wenn dieser Prozess weitergeht werden auch Sie entweder zumindest teilweise auf Konsole umsteigen oder gar Ihr PC Spielehobby an den Nagel hängen oder auch nicht.
Aber Sie dürfen nicht von sich selbst auf die breite Masse schließen, denn sonst wäre der PC die unangefochtene Spieleplattform schlechthin. Was er aber nicht mal im Ansatz ist.
Es besteht ein großer Unterschied zwischen Leuten deren Hobby es ist am PC zu spielen und Leuten die nur mal so eine halbe oder eine Stunde zocken.
Warum werden denn immermehr Spiele immer einfach gestrikter und versuchen nur mit Schauwerten zu überzeugen ? Weil die Industrie sich einen Spaß daraus macht HardcorePCZocker zu ärgern ? Nein ! Weil der durchschnittliche Spielekonsument mit einem Hardcorezocker soviel gemeinsam hat wie Wasser mit einem Stein. Garnichts.
Er will kurzweilig unterhalten werden und nicht erst stundenlang Anleitungen lesen, Charakterfähigkeiten gegeneinander abwägen oder sonst was.
Da durch dies Gelegenheitsspieler aber die Konsolenplattform eine riesige Verbreitung geniest, sind dort auch Nischenprodukte teilweise wesentlich erfolgreicher als auf dem PC.
PC Umsetzungen sind dann ein zusätzlicher Kostenfaktor, siehe dann meine obigen Thesen.

Hand zum Gruß
 
Zurück