• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Volontariat bei PC Action, PC Games, Play³ und X3: Bewerben Sie sich jetzt!

Tja, früher war das mein Traumberuf... bei ner Spielezeitschrift zu arbeiten. Noten dafür waren gut (genug), hab studiert.... Bin auch Korrekturleser bei einem Verlag ;)
Aber leider sind alle "guten" Verlage eher am A**** von Deutschland, und zu weit weg. Ausserdem glaub ich nicht, dass die 50k/Jahr zahlen. Schade... wieder ein Traum geplatzt... :(

RE

Darf man sich auch schon für ein späteres Volontatiat bewerben? Ich bin nämlich leider erst 16 und hab noch 2½ Jahre Schule vor mir (Abitur).

AW:

midna07 am 26.02.2009 17:32 schrieb:
ahhh ich kann mich erst in 2Jahren bei euch bewerben :P
also streicht euch das schonmal in einen Kalender, denn dann geht es ab bei euch :ugly:

Ja, genau. Sie warten ja nur auf dich. :-D

AW:

....sch*****se...nach der schule muss ich ja immer noch 2 Jahre warten... warum kann man nicht schon mit 16 bei euch arbeiten?!?!?!?

AW:

DS-Basti am 26.02.2009 20:35 schrieb:
....sch*****se...nach der schule muss ich ja immer noch 2 Jahre warten... warum kann man nicht schon mit 16 bei euch arbeiten?!?!?!?

Jugendschutzgesetze und so, meinste was sonst passieren wuerde, wenn RR dich in Lederkombi und einer Peitsche in der Hand beim Arbeite antreibt ;)

AW:

Darf man mal erfahren, was "ab sofort" heißt?

Soll das nächste Woche losgehen oder erst ein einem Monat?
Man muss sich ja erstmal bewerben, dann müsst Ihr aussuchen/aussieben, antworten, dann brauch ich 'ne Wohnung und so weiter....

Und was ist mit meinem Studium, nur noch ein Semester....ab Oktober wär's mir lieber!

AW:

@silencer1
ich kann lesen und bin auch regelmäßig auf der seite von computec...deswegen weiß ich auch das sie immer einen Praktikanten für die N-Zone suchen...Zudem denke ich das ich sehr gut lesen kann denn in der aktullen N-Zone steht auch das sie mal wieder einen Praktikanten suchen...
Also pflaum mich nicht so an :ugly:

AW:

"Ab sofort" heißt "Die Stelle ist ab sofort zu vergeben." Das heißt nicht gleich nächsten Montag! Sie kann eben ohne große Wartezeit besetzt werden ;) Das sich ein Bewerbungsprozess etwas hinzieht, sollte jedem klar sein, der an so etwas schonmal teilgenommen hat :)

Wenn du erst im Oktober kannst, bewirb dich trotzdem. Eben mit dem Vermerk: "Ab Oktober". Das fällt dann zwar in die Kategorie "Initiativbewerbung", tut aber keinem weh :)

Pedersen am 26.02.2009 21:38 schrieb:
Darf man mal erfahren, was "ab sofort" heißt?

Soll das nächste Woche losgehen oder erst ein einem Monat?
Man muss sich ja erstmal bewerben, dann müsst Ihr aussuchen/aussieben, antworten, dann brauch ich 'ne Wohnung und so weiter....

Und was ist mit meinem Studium, nur noch ein Semester....ab Oktober wär's mir lieber!

AW:

@DocDebit: Danke für die Ausführung, genauso ist es. :)

@Suhsimeister: 50k/Jahr! - uiui, wie viel würdest du dann erst wollen, wenn der Wechsel vom Volontär zum Redakteur ansteht? ;)

AW:

ThomasWeiß am 27.02.2009 15:03 schrieb:
@Suhsimeister: 50k/Jahr! - uiui, wie viel würdest du dann erst wollen, wenn der Wechsel vom Volontär zum Redakteur ansteht? ;)

ganz einfach: mehr :-D

Auf mich ist natürlich wieder keiner eingegangen, aber ich denk mal sich für Etwas zu bewerben was dann in frühestens 2½ Jahren anstehen würde ist doch leicht übertrieben... richtig? :-|

AW:

Verganon am 28.02.2009 15:11 schrieb:
Auf mich ist natürlich wieder keiner eingegangen, aber ich denk mal sich für Etwas zu bewerben was dann in frühestens 2½ Jahren anstehen würde ist doch leicht übertrieben... richtig? :-|

Selbstverständlich ist das zu früh.
Die längste Bewerbungsfrist, die ich kenne ist beim Volontariat für den WDR, da ist es über ein Jahr.

AW:

Entschuldige... jetzt aber:

Zweieinhalb Jahre sind in der Tat zu viel Zeit. Uns liegt an einer zeitnahen Besetzung der Stelle.

AW:

ThomasWeiß am 27.02.2009 15:03 schrieb:

Ich arbeite in einer Fabrik ungelernt und bekomme im Jahr ca. 36.000 Euro.
Da wird jemand in diesen gehobenen Beruf doch wesentlich mehr verdienen oder? Man braucht ja schlieslich auch Abitur und so.

Laut Tarifverträgen erhalt ein Redakteur das hier:
Seit 1.11.2008
ab 1. Berufsjahr Bruttomonatsgehalt 2.983 €
ab 4. Berufsjahr Bruttomonatsgehalt 3.348 €
ab 7. Berufsjahr Bruttomonatsgehalt 3.820 €
ab 10. Berufsjahr Bruttomonatsgehalt 4.134 €
ab 15. Berufsjahr 4.312 €

Und das sind die Gehälter for normale redakteure. redis mit mehr Verantwortung wie Ressortleiter oder redis die eigenständig Entscheidungen treffen können bekommen ca. 700 bis 1000 Euro mehr im Monat.

Nachzulesen hier:
http://www.djv.de/fileadmin/DJV/Tipps_und_Infos_fuer_Festangestellte/Tarifvertraege_ZS/GTV-ZS%202008%20I.pdf

Und für volontäre gilt:
§ 4
Vergütung
Die Redaktionsvolontärin/der Redaktionsvolontär erhält eine monatliche Aus-bildungsvergütung gemäß dem jeweils gültigen Gehaltstarifvertrag für Redakteurinnen/Redakteure an Zeitschriften.

nachzulesen hier:
http://www.djv.de/fileadmin/DJV/Journalismus_praktisch/Tarife_Honorare_Vertraege/TV_Redaktionsvolontariat_ZS.pdf

Heißt für mich das ein Volontär nicht weniger als ein redakteur bekommt oder?

Mit viel weniger kann ich mir nicht vorstelle das jemand heutzutage klar kommt. Bei den preisen heute. wenn er dann noch Familie oder so hat. Da ist so ein tarifvertrag schon was gutes.

AW:

ThomasWeiß am 02.03.2009 13:21 schrieb:

Entschuldige... jetzt aber:

Zweieinhalb Jahre sind in der Tat zu viel Zeit. Uns liegt an einer zeitnahen Besetzung der Stelle.

Danke, mehr wollt ich doch garnicht wissen :-D
Naja, es wird ja nicht das letzte Volontariat bei euch sein.

Dann wünsch ich dem nächsten Volontär schonmal viel Spaß =)

AW:

Also wenn ich nach dem Abitur nicht noch ein Jahr nach Neuseeland gehen würde, dann würde ich mich jetzt einfach mal bewerben. Plane schon sehr lange in den Bereich Journalismus zu gehen, vorallem in die technische Richtung.

Hat man als unstudierter aber überhaupt eine Chance auf ein Volontariat ? Ich spiele noch mit dem Gedanken mich nach meinem Neueseeland Jahr direkt zu bewerben oder vorher Technik Journalismus zu studieren.

Wie sieht das in der Praxis bei euch aus ? Was für bewerber haben überhaupt eine echte Chance ? Die Anforderungen die hier genannt werde, wirken auf mich eher unrealistisch, denn wer z.B. schon garkein Abitur hat, hat wahrscheinlich sowieso keine Chance.

AW:

Stryke0290 am 02.03.2009 21:11 schrieb:
Also wenn ich nach dem Abitur nicht noch ein Jahr nach Neuseeland gehen würde, dann würde ich mich jetzt einfach mal bewerben. Plane schon sehr lange in den Bereich Journalismus zu gehen, vorallem in die technische Richtung.

Hat man als unstudierter aber überhaupt eine Chance auf ein Volontariat ? Ich spiele noch mit dem Gedanken mich nach meinem Neueseeland Jahr direkt zu bewerben oder vorher Technik Journalismus zu studieren.

Wie sieht das in der Praxis bei euch aus ? Was für bewerber haben überhaupt eine echte Chance ? Die Anforderungen die hier genannt werde, wirken auf mich eher unrealistisch, denn wer z.B. schon garkein Abitur hat, hat wahrscheinlich sowieso keine Chance.

Da ich einfach mal vermute, dass du darauf nur ne Wischi-waschi Antwort bekommst (Tschuldigung falls das nicht stimmt) vermute ich mal: Je größer die Anzahl der Bewerber, desto besser sollten die persönlichen Voraussetzungen sein.
Und ich vermute mal, wie bei so ziemlich jedem Volontariat wird die Anzahl der Bewerber hoch sein.

Zurück