• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Windows XP hält sich immer noch wacker

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: Windows XP hält sich immer noch wacker

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677253
 
ich mach das folgendermaßen:
mein XP bleibt auf der Platte, Vista wird höchstwahrscheinlich durch Windows 7 ersetzt, wenn es spürbar besser als ersteres ist.
 
derzeit xp als main OS, vista als backup. sieht schön aus, aber is nicht mein fall und hab eh probleme mit n paar spielen...
 
AW:

Also meiner Ansicht nach hat Vista bereits XP gut abgelöst :-D Zumindest nach SP1. Ich habe XP noch alt virtuelle Maschine laufen weil ich es, und das ist das einzige, nicht schaffe mein PDA anständig mit Vista zu konfigurieren.

Also das ich Vista mit Win7 ersetze ist am Anfang relatic unwahrscheinlich.
 
AW:

Tach Post !

Wenn die ersten Programme, die mich interessieren würden, Vista oder 7 voraussetzen steige ich von XP um oder ich mir einen richtig neuen Monsterrechner leisten kann. Eher nicht.

Hand zum Gruß
 
AW:

Unter einem 32-Bit-XP verbleibt fast genauso viel freier RAM für die Spiele wie unter einem 64-Bit-Vista auf einem 4GB-System. Und mehr Speicher braucht derzeit noch kein Spiel.

Daher ist für Spieler das kompatible und schnelle XP immer noch die beste Wahl.

Kompatibel deswegen, weil viele alte Spiele-Perlen, die man immer noch gerne spielt, unter dem Vista schlicht nicht laufen.

Performant deswegen, weil Vista auch ordentlich Prozessorleistung klaut, z.B. für DRM-Prozesse. Ausserdem laufen Core2 Prozessoren im 64Bit-Modus generell langsamer.
 
AW:

Ich habe ein Dell Computer mit Windows Vista gekauft, nach ca 2 monaten hat das Vista mir einen Bluescreen verursacht und ich habe Fedora Core ( Linux ) Installiert und siehe da meine spiele laufen super auf Wine. Nvidia Karten verursachen sogut wie keine probleme!
Ich spiele erfolgreich Eve Online :) und werde mich hueten sobald wieder auch nur 1 Euro fuer ein Betriebsystem auszugeben.
 
AW:

Ich habe XP behalten da die Kompatibillität zu Programmen und älterer Hard- und Softtware einfach viel besser ist.

Außerdem habe ich erst vor knapp 1 1/2 Jahren einen vernünftigen PC gekriegt, davor habe ich nur auf Konsolen gespielt und deshalb wollte ich noch die ganzen älteren Spiele nachholen die ich früher verpasst habe und mit Vista hätte ich wahrscheinlich mit den ein oder anderen Spiel Probleme gehabt.

Deshalb kam für mich nur XP in Frage.

Windows 7 hole ich mir erst wenn auch wirklich alles besser ist als in Windows Vista und es mehr Vorteile als Nachteile gibt auf Windows 7 umzusteigen.

Die Performance darf auch nicht schlechter sein, das ist nämlich einer der größten Nachteile an Vista denn mit Vista muss man auch viel bessere Hardware für einige Spiele haben als mit XP.

Ich warte so lange ab bis ich in den meisten Foren eher gutes über Win 7 lese und das erste SP für Win 7 herausgekommen ist.
 
AW:

Abfragen im PC-Games-Preisvergleich sind zum Glück das Maß aller Dinge...

Wenn schon eine Werbenews, dann könntet ihr sie wenigstens mit irgendeinem brauchbaren Inhalt füllen. Etwa eine Aufschlüsselung der Betriebssysteme der Leser von PCGames.de. (Nehme mal an, dass ihr entsprechende Statistiken aufzeichnet.)

Auf Half-Life Portal (natürlich eine spezielle Zielgruppe) haben wir 98% Windows, davon 59% XP und 38% Vista. (0,18% iPod, 0,13% iPhone, 0,06% PS3, 0,01% Wii & PSP)

Auch interessant das Steam-Hardware-Survey dazu: http://store.steampowered.com/hwsurvey
 
AW:

Also für alle Laptop besitzer mit weniger als 2*2 GHZ ist Xp eigentlich Pflicht. Viele Spiele laufen
dadurch a) besser
b) überhaupt mal
Vista braucht nämlich sehr viel Leistung und das wirkt sich vorallem auf schwachen Systemen aus

ich hab auch noch Xp und werde das voraussichtlich noch länger behalten, da ich Vista als total sinnfrei einschätze und es nicht für meine Bedürfnisse braucht (vielleicht DirectX 10 aber das ist auch eher nebensache)
 
AW:

XP 32 bit mit 4 GB Ram bleibt bei mir weil etliche Spiele und Software nicht mit 64 bit laufen. Win 7 64 bit benutze ich schon seit Januar für neuere Spiele. Die Endversion kommt dann als 2.OS auf die HD. Vista hab ich nie gebraucht.
 
AW:

Wndows XP hat ein völlig andere "Mausgefühl".

Ich versuche so lange es geht KEIN Vista und auch KEIN Windows 7 zu nutzen in Zukunft.

Das Mausgefühl in Vista und Winodows 7 (beta natürlich) ist irreführend. Man hat das Gefühl, man hat einen schweren Arm oder eine schwere Maus.

Das hört sich vielleicht seltsam oder von mir aus selbst irreführend oder nicht nachvollziebar an, aber ich meine dies wirklich vollkommen ernst!
 
AW:

Fluffybaerchen am 26.02.2009 13:59 schrieb:
Wndows XP hat ein völlig andere "Mausgefühl".

Ich versuche so lange es geht KEIN Vista und auch KEIN Windows 7 zu nutzen in Zukunft.

Das Mausgefühl in Vista und Winodows 7 (beta natürlich) ist irreführend. Man hat das Gefühl, man hat einen schweren Arm oder eine schwere Maus.

Das hört sich vielleicht seltsam oder von mir aus selbst irreführend oder nicht nachvollziebar an, aber ich meine dies wirklich vollkommen ernst!
Meine Maus reagiert unter XP und Win 7 gleich. Ist einfach nur eine Einstellungssache. :)
 
AW:

Fluffybaerchen am 26.02.2009 13:59 schrieb:
Wndows XP hat ein völlig andere "Mausgefühl".

Ich versuche so lange es geht KEIN Vista und auch KEIN Windows 7 zu nutzen in Zukunft.

Das Mausgefühl in Vista und Winodows 7 (beta natürlich) ist irreführend. Man hat das Gefühl, man hat einen schweren Arm oder eine schwere Maus.

Das hört sich vielleicht seltsam oder von mir aus selbst irreführend oder nicht nachvollziebar an, aber ich meine dies wirklich vollkommen ernst!

Dir ist schon klar daß man die Mausgeschwindigkeit regeln kann? :B
 
AW:

Deathknight888 am 26.02.2009 13:56 schrieb:
Also für alle Laptop besitzer mit weniger als 2*2 GHZ ist Xp eigentlich Pflicht. Viele Spiele laufen
dadurch a) besser
b) überhaupt mal
Vista braucht nämlich sehr viel Leistung und das wirkt sich vorallem auf schwachen Systemen aus

ich hab auch noch Xp und werde das voraussichtlich noch länger behalten, da ich Vista als total sinnfrei einschätze und es nicht für meine Bedürfnisse braucht (vielleicht DirectX 10 aber das ist auch eher nebensache)

Ich mag das Design von Vista und 7 überhaupt nicht. Klar, kann man alles abstellen. Aber Vista und 7 ist kein Betriebssystem mehr. Für mich viel mehr eine Art "kosmetische Benutzeroberfläche zum (leider) längeren Herumklicken mit der Maus"; sprich: Für Anfänger die gerne lange Icons anklicken und sich im Techtelmechtel der Strukturen und Unterstrukturen (und deren Unterstrukturen) totklicken wollen.

Gegen die Leistung sage ich nichts. Da scheint 7 wohl eindeutig vorne zu liegen in Zukunft.

Ich finde, im Design und in der Mausbedienung (Gefühl) läuft einiges schief.

Zuletzt hatte ich dieses Gefühl bei Far Cry 2, wenn man die "weiche Maus" verwendet.

Wenn ich bei Windows 7 die Mausbeschleunigung abstelle, habe ich trotzdem nicht das gleiche Mausgefühl wie bei XP. Und leider immernoch ein sehr derbes Gefühl, was mir das Arbeiten am PC sehr erschwert. Und ja, vielleicht bin ich so empfindlich.
 
AW:

also ich bleib immer noch bei Xp weil das vista und win 7 paket einfach noch nicht rund genug ist. Ich habe viele gute Tools hier und mein ganzes System ist sauber gepflegt und fein abgestimmt. Ein Umstieg ist für mich eine aufwendige Angelegenheit, zumal ich auch beruflich mit meinem XP arbeite. Ich steige erst um, wenn sich ein 64bit Windows wirklich lohnt, das heisst, es genügend Spiele (-patches) dafür gibt, so dass ich auch mein GTA4, Dead Space und andere Spiele in 64bit geniessen kann. Es ist ganz einfach: Ziehe ich keinen wirklichen Nutzen daraus, brauch ich kein neues OS. Mein Xp ist perfekt.
 
AW:

Seebaer am 26.02.2009 13:59 schrieb:
XP 32 bit mit 4 GB Ram bleibt bei mir weil etliche Spiele und Software nicht mit 64 bit laufen.
Au weia, gefährliches Halbwissen! Hab Vista 64Bit druff, und alles läuft. JA SOWAS!!! WIE KANN DAS NUR??
Vielleicht vorher informieren, bevor man Blödsinn nachplappert!
 
AW:

Ich werde gleich auf Windows 7 warten. Warum sollte ich auch umsteigen? Vista brächte mir auf meinem aktuellen PC mehr Probleme als es mir nützen würde.
 
AW:

Bandi am 26.02.2009 13:30 schrieb:
Performant deswegen, weil Vista auch ordentlich Prozessorleistung klaut, z.B. für DRM-Prozesse. Ausserdem laufen Core2 Prozessoren im 64Bit-Modus generell langsamer.

So ein Blödsinn!! Bei mir ist (war) das genau andersrum! Von XP auf Vista mit E6750, 4GB RAM - alles lief schneller! _ALLES_! Getestet u.a. mit Sandra, 3dMark,...

Woher nimmst du diese Behauptung, dass gerade Core2Duo CPUs langsamer laufen würden?
 
Zurück