• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Gabe Newell: "Raubkopierer bieten einen besseren Preis und besseren Service"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,676692
 
Moin,

ich will doch mal provokativ feststellen: Wenn Games in Richtung casual gehen, muss auch der Preis in Richtung casual gehen!

Für 10-15h will doch kein Mensch 60 Euro Zahlen (Konsole). Von der $=€ Geschichte bei Steam will ich gar nicht erst anfangen.

Die 4,99 von Bioshock in der Weihnachtsaktion ersparen mir aber jegliches Nachdenken. Da wird blind gekauft. Die Qualität des games lässt es dann auch als ein wahres Schnäppchen darstehen.

Gruß BGB
 
Newell soll mal den Mund nicht so voll nehmen, Steam ist nichts anderes als DRM und auch ein Steamspiel ist nur gemietet. Als Kopierschutz ist es ebenso nutzlos, weil Titel wie Dow 2 schon als Raubkopie zu haben ist. Und die AGBs von Valve sind auch alles andere als kundenfreundlich. Spiele billig einkaufen kann man auch abseits von Steam und man ist nicht gezwungen Valve an seinen Rechner zu lassen.
 
AW:

3.000
36.000

das ist doch keine deutsche schreibweise von zahlen, oder irre ich mich da? das kommt mir sehr... englisch vor. ich dachte, man würde 3'000 und 36'000 schreiben.
 
AW:

Wow... Kunden wissen gute Preise und guten Service zu schätzen. Wer hätte das jemals für möglich gehalten? :-D
 
AW:

Das ist der Schritt in die richtige Richtung.
Kopierschutz bewirkt im Grunde das Gegenteil und Verkäufe kann man durch Aktionen steigern.

Das mit Gratis Spiel klingt gut, jedoch durch dieses "jede 25." kriegt was auch bisschen doof.
Keiner kann wissen ob er der 25. ist und kauft deshalb nicht.
Wenn es wenigstens jeder 5. kriegen würde, sei es kleines Spiel wie Portal oder ein altes Spiel wie Half Life 1, würden die Verkäufe in den Himmel schießen.

Oder noch besser jedes Wochenende kriegt man bei kauf von bestimmten Spielen ein anderes Gratis dazu und das für alle, nur halt an bestimmten Tagen.
 
AW:

HanFred am 19.02.2009 13:29 schrieb:
3.000
36.000

das ist doch keine deutsche schreibweise von zahlen, oder irre ich mich da? das kommt mir sehr... englisch vor. ich dachte, man würde 3'000 und 36'000 schreiben.


Äähmmmm.......im welchen Land lebst du?Gibts da auch Schulen? :B
 
AW:

ASuB am 19.02.2009 13:33 schrieb:
HanFred am 19.02.2009 13:29 schrieb:
3.000
36.000

das ist doch keine deutsche schreibweise von zahlen, oder irre ich mich da? das kommt mir sehr... englisch vor. ich dachte, man würde 3'000 und 36'000 schreiben.


Äähmmmm.......im welchen Land lebst du?Gibts da auch Schulen? :B
in der schweiz, da ist das anscheinend wirklich anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schreibweise_von_Zahlen
 
AW:

Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37
 
AW:

also die Idee dass jeder 25te Käufer ein Spiel gratis kriegt ist ja selten dämlich. Du hast damit als Firma 24 verärgerte und 1 zufriedenen Käufer gewonnen. Gratulation?
 
AW:

Meai am 19.02.2009 13:45 schrieb:
also die Idee dass jeder 25te Käufer ein Spiel gratis kriegt ist ja selten dämlich. Du hast damit als Firma 24 verärgerte und 1 zufriedenen Käufer gewonnen. Gratulation?

Nein, alle bestellen wie die blöden. Das Lotto Prinzip funktioniert überall.
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37
So ein Schmarn aber auch. Dir kann man wohl auch nichts recht machen, du bist anscheinend erst dann zufrieden wenn man Dir noch Geld für ein Spiel gibt. :hop:

Zu dem Link:
Der Post ist schon ab dem ersten Satz falsch. Spiele "abboniert" man nicht nur über Steam, wie suggeriert wird, sondern auch bei jedem Retailverkauf. Steht alles in den Geschäftsbedingungen drinn.

MfG
 
AW:

DaStash am 19.02.2009 13:52 schrieb:
Steht alles in den Geschäftsbedingungen drinn.
du meinst das EULA? ist hier rechtlich nicht bindend, man kann es ja nicht vor dem kauf lesen.
 
AW:

Meai am 19.02.2009 13:45 schrieb:
also die Idee dass jeder 25te Käufer ein Spiel gratis kriegt ist ja selten dämlich. Du hast damit als Firma 24 verärgerte und 1 zufriedenen Käufer gewonnen. Gratulation?

lol - was denn das für ne Logik?

Wenn ich ein Spiel kaufe und zufällig der 25. bin, dann bekomme ich was geschenkt und freu mich drüber.
Das Spiel hätte ich ja sowieso gekauft - oder würdest du Spiele dann nur kaufen um eventuell was zu gewinnen? :rolleyes:
 
AW:

DaStash am 19.02.2009 13:52 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37
So ein Schmarn aber auch. Dir kann man wohl auch nichts recht machen, du bist anscheinend erst dann zufrieden wenn man Dir noch Geld für ein Spiel gibt. :hop:

Zu dem Link:
Der Post ist schon ab dem ersten Satz falsch. Spiele "abboniert" man nicht nur über Steam, wie suggeriert wird, sondern auch bei jedem Retailverkauf. Steht alles in den Geschäftsbedingungen drinn.

MfG

Ich sehe aber Steam und DRM auch als Abo an denn wenn z.B, wie schon oft von vielen erwähnt, irgendwann die Server von deinen 5- oder 10 Jahre alten Spiel abgestellt werden stehst du aufn Schlauch.

Ich finde es auch nicht normal dieses DRM, damit müsste sich wirklich mal der Verbraucherschutz beschäftigen und den Publishern und den Entwicklern nen Rigel vorschieben.

Das mit GTA IV fand ich einfach nur eine Freschheit. >:|
 
AW:

also ich weiß ja net wies euch geht aber ich finde gabe ist irgendwie der einzige, der sich mit dem thema raubkopieren vernünftig auseinandersetzt. andere publisher/entwickler verhalten sich da wie kleine kinder nach dem motto:
"heul, die haben mir was geklaut jetzt machen wir den kopierschutz halt noch krasser, werdet schon sehen was ihr davon habt! schnief"

Steam/Valve FTW!
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

Dieser Typ erzählt Blödsinn. In der üblichen Form kann man Software nicht kaufen.
Seht euch §433BGB an!

Ein Verkauf im Rahmen eines Kaufvertrags sieht die Übereignung der Sache vor. Eigentum und Besitzt sind rechtlich nicht das selbe!
Kein Softwarehersteller verkauft einem das Eigentum an seiner Software. Er verkauft nur ein Nutzungsrecht.
Als sein Eigentum kann man lediglich den Datenträger bezeichnen.

Also der Typ kritisiert dort Sachen, deren Hintergrund er nicht verstanden hat.
 
AW:

DaStash am 19.02.2009 13:52 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37
So ein Schmarn aber auch. Dir kann man wohl auch nichts recht machen, du bist anscheinend erst dann zufrieden wenn man Dir noch Geld für ein Spiel gibt. :hop:
Er hat doch recht.
Man kauf nur ein Abo auf das Spiel.
Stellt Steam das Abo ein, schaust du in die Röhre.

Das ist das selbe wie DRM, fertig aus.

Edit:
@belbono
Jo nur, das man Spiele ohne Steam oder DRM auch nach 10 Jahren noch zocken kann.
 
AW:

HanFred am 19.02.2009 13:59 schrieb:
DaStash am 19.02.2009 13:52 schrieb:
Steht alles in den Geschäftsbedingungen drinn.
du meinst das EULA? ist hier rechtlich nicht bindend, man kann es ja nicht vor dem kauf lesen.

Nicht die EULA. Die kommt ja beim Spiel. STEAM hat ja ein eigenes Vertragswerk dem zugestimmt werden muss. In wie weit die EULA bei Steam Aktivierungsgames auf das Steam Vertragswerk abgestimmt sind weis sich (noch) nicht.
 
Zurück