• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,676598
 
News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

Meine Meinung zur Killerspieldebatte: Wenn man danach sucht, kann man absolut alles unglaublich wissenschaftlich beweisen. Ich finde das die Richtung, welche in diesem Artikel eingeschlagen wird genau so dumm wie die Gegenseite.
Kann man nicht einfach akzeptieren, dass Computerspiele genau wie alle anderen Medien sowohl gut als auch schlecht genutzt werden kann? Es gibt gute und intelligente Fernsehsendungen - aber vom Pro7-Nachmittag wird man nicht wirklich schlauer. Genau so kann man auch ein Computerspiel programmieren, das keinen Spaß macht und nichtmal etwas aussagen will... Diese generalisierenden "wissenschaftlichen Ergebnisse" sind doch alles Blödsinn. Ich kann auch beweisen, dass gestresste Leute gerne fernsehen und dieses Medium daher immer gut ist...
 
News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

Zocken ist ne feine Sache und wer das leugnet ist ein Spießer! Also Leute, lets play :-D
 
News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

neue studie: pcgames news bringen vermehrt stress

vor einigen monaten begann der allseits beliebte user ign (name von der redaktion geändert) eine studie die das newsverhalten der pcgames und deren auswirkung auf die user genauer untersuchen sollte. nach mehreren monaten der forschung direkt an der front zeigten sich beim testkandidaten erste schwere verhaltensstörungen:

- der testkandidat verlangte vermehrt eine bild zeitung um mal wieder seriöse nachrichtenmeldungen zu lesen

- der testkandidat entwickelte eine starke abneigung gegen ein gewisses "crysis". es wird davon ausgegangen das dies eine metapher für die persönliche "krise" des testkandidaten ist

- der testkandidat verwendete auffällig zunehmend wörter der superlative wie "explosiv" und "atemberaubend"

- der testkandidat hatte die illusion in die zukunft gucken zu können was er mit "futuristischen renderbildern" belegen wollte

im sinne des testkandidaten wurde die studie an diesem punkt von dem verantwortlichen abgebrochen um die gesundheit des testkandidaten nicht zu gefährden.
 
AW: News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

ING am 18.02.2009 15:46 schrieb:
neue studie: pcgames news bringen vermehrt stress

vor einigen monaten begann der allseits beliebte user ign (name von der redaktion geändert) eine studie die das newsverhalten der pcgames und deren auswirkung auf die user genauer untersuchen sollte. nach mehreren monaten der forschung direkt an der front zeigten sich beim testkandidaten erste schwere verhaltensstörungen:

- der testkandidat verlangte vermehrt eine bild zeitung um mal wieder seriöse nachrichtenmeldungen zu lesen

- der testkandidat entwickelte eine starke abneigung gegen ein gewisses "crysis". es wird davon ausgegangen das dies eine metapher für die persönliche "krise" des testkandidaten ist

- der testkandidat verwendete auffällig zunehmend wörter der superlative wie "explosiv" und "atemberaubend"

- der testkandidat hatte die illusion in die zukunft gucken zu können was er mit "futuristischen renderbildern" belegen wollte

im sinne des testkandidaten wurde die studie an diesem punkt von dem verantwortlichen abgebrochen um die gesundheit des testkandidaten nicht zu gefährden.
Geil, geil, geil.... Ich lach mich schlapp! :-D :-D :-D
 
AW: News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

bei mir bohren die hier wie blöd im Haus! Schon den ganzen verdammten Tag! Da hab ich mein CoD4 angeschmissen und mit voll aufgedrehtem Sound Krieg gespielt. Das hat mich jetzt enorm beruhigt! Komischerweise hat das Bohren jetzt aufgehört.
 
AW: News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

In erster Linie sind Video- / Computerspiele für mich ein Zeitvertreib, deren einziger Nutzen daraus resultiert, dass ich mich gerne aktiv beschäftige um meine Freizeit tot zu schlagen.

Klar vergisst man beim Daddeln auch die hinter einem liegenden Altagsproblemchen, aber wenn ich Stress abbauen will, greife ich eher zur E-Gitarre statt zu Mouse und Keyboard. Einen derart befreienden Rauschzustand wie ich ihn mir durch meine Musik besorgen kann, hat bisher kein noch so geniales Spiel in mir hervor gerufen.
Wenn ich mal richtig gestresst und angefressen bin, dann hab ich auch garnicht die Nerven mich an den PC zu setzen. Ein Computerspiel möchte ich eher wie ein gutes Buch genießen und dazu brauche ich (innere) Ruhe, angespannt geht das bei mir nicht.

Bei der Gitarre kommt vermutlich noch dazu, dass je nach Spielstil auch der Körper einiges an Kraft aufbringen muss, zumindest Arme, Hände und Brustmuskulatur. Kommt also dem Stressabbau durch Sport sehr nahe.

Ohne Leonard Reinecke zu wiedersprechen, will ich also mal behaupten, dass jedes Hobbie, welches einem vom Alltagsstress ablenkt das Potenzial hat, als Stressbewältigung zu dienen.
Wer dies aber als Mittel zum Zweck nutzt, sollte sich vielleicht ein konstruktives / kreatives Zweithobbie zulegen, in dem man seine Gefühle besser zum Ausdruck bringen kann.
Ich glaube nicht, dass z.B. ein paar über den Haufen geschossene Pixel auf Dauer so befreiend wirken, wie der Ausdruck seiner eigentlichen Gefühle in Wort, Bild oder Ton.

Beste Grüße -Micha-
 
AW: News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

Viele Menschen (selbst einige Casual-Gamer) sehen Spiele (Computer und Konsolen) nur als reinen Zeitvertreib und Spielspaß. Man darf dabei nur nicht vergessen, dass jeder Mensch anders tickt und durchaus einige (nicht unbedingt wenige) darunter sind, für die diese Spiele wirklich Entspannung darstellen.

Ich selber gehöre auch dazu und merke, dass ich bei verschiedenen Spielen richtig gut abspannen und abschalten kann, was mir bei anderen Tätigkeiten nicht so gut gelingt.
Aus meiner Sicht tragen dazu (jedenfalls für mich) 2 Aspekte des Spielens bei: Man hat geistig (mehr oder weniger ^^) anspruchsvolle Ablenkung (indem man seine Aktionen überdenkt, Vorgehen plant, einer Story folgt) und man hat auch die Interaktion selber, die zwar nicht an sportliche Betätigung reicht, jedoch weit über das Maß des Fernsehens hinaus geht.

Ich gucke natürlich auch gerne fern und lese selber viele Bücher. Jeder muss für sich den passenden Mix dabei finden.

Und auch bei Spielen dürfte wie bei allen anderen Hobbies gelten: Eine ausschließliche Konzentration darauf wird wohl nicht genügen und der Entspannungseffekt könnte irgendwann umschlagen, nämlich dann wenn man seinen Tagesablauf zu sehr nach den Spielen richtet bzw. sich zu verbissen darin vertieft.

Ich denke aber auch in der Öffentlichkeit geht die Bewegung langsam so weiter, dass die breite Masse das Potential der Spiele erkennt und zumindestens akzeptiert.
 
AW: News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

stress abbau..am pc...hmm...WENN denn heutige Spiele auch ohne Probleme gleich laufen würden...DRM, Bugs Etc..
 
AW: News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

trym am 18.02.2009 15:43 schrieb:
Zocken ist ne feine Sache und wer das leugnet ist ein Spießer! Also Leute, lets play :-D

So isses :-D
 
AW: News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

wwwstampedde am 18.02.2009 16:52 schrieb:
Ich denke aber auch in der Öffentlichkeit geht die Bewegung langsam so weiter, dass die breite Masse das Potential der Spiele erkennt und zumindestens akzeptiert.
Einerseits wollen viele Spieler keine Casual-Titel zocken, da sie zu "seicht" seien, andererseits sind Casual-Games ne gute Methode der breiten Masse Computerspiele näher zu bringen. Ein Dilemma. :-D
 
AW: News - Spielsucht: Deutsche Studie: Videospiele sind gut zur Stressbewältigung

Dr-Colossus am 18.02.2009 17:03 schrieb:
stress abbau..am pc...hmm...WENN denn heutige Spiele auch ohne Probleme gleich laufen würden...DRM, Bugs Etc..
ohjaaa und camper >:| ^^
 
Zurück