• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rossis Guide to the Internet: Leser fragen, Rossi antwortet - Heute: Hardwarefrage

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,675783
 
Das Gerüch, dass Konsolen bessere Grafik haben als neue PCs kann ich nicht mehr hören. Schau dir nur mal Mirrors Edge im PCGames Vergleich an --> PC gewinnt haushoch

(gilt natürlich auch für die meisten anderen Spiele)
 
AW:

roost-88 am 10.02.2009 17:05 schrieb:
*maus aufschraub* ;)

LOL!!!

Im Übrigen ist die Grafik auf dem PC in vielen Spielen haushoch überlegen. Höhere Auflösungen, Spezialeffekte (PhysX in Mirrors Edge), mehr Details (GTA4).. und und und... war schon immer so und wird immer so sein. Der PC ist der Technologieträger der Software. Hier wird experimentiert, hier wird das Maximale versucht. Die Konsole ist nur das Produkt des Durchschnitts. Punkt!
 
Das mit dem geheimen Sender habe ich meinem Psychiater auch schon mal gesagt, aber er hat mir nur mehr sitzungen aufgeschrieben :B
 
Und dabei ist PC Hardware heutzutage so billig wie nie. Man kann schon für 500 Euro einen PC zusammenstellen mit dem man locker alles spielen kann. Daher kann ich dieses "ist zu teuer" nie verstehen.
 
Das was hier "so simpel" beantwortet wird, scheint mir ein wenig zu simpel zu sein. Klar liegt es an der Vielfalt der Computer, aber ist das ein Grund warum manche Spiele unverhältnis hardwarehungrig sind?

Das Problem ist schlichtweg, dass viele Programmierstudios noch immer nicht die aktuelle Technik sinnvoll ausreizen, Dual-Core ist in den meisten Fällen das höchste der Gefühle, das der dann schneller sein muss, als wenn man alle 4 Cores ausnutzen würde ist klar. Des Weiteren sind viele Entwickler wohl einfach zu faul Sachen zu optimieren "Speicher ist ja billig wie nie".

Zu guter letzt dürfte es auch einen großen Unterschied machen, ob ein Spiel auf Cross-Plattform ausgelegt wurde, von PC-zu-Konsole oder umgekehrt portiert wurde, oder PC exklusive ist. Häufig scheinen mir Konsole-zu-PC Portierungen extrem schlecht umgesetzt, während PC exklusive Spiele häufig recht gute Abstufungen in der Qualität bieten. Man muss nämlich auch bedenken, das die Grafik auf dem PC (zumindest im Detail und hohen Auflösungen), doch oft nochmal besser ist als auf Konsolen.
 
Shadow_Man am 11.02.2009 04:45 schrieb:
Und dabei ist PC Hardware heutzutage so billig wie nie. Man kann schon für 500 Euro einen PC zusammenstellen mit dem man locker alles spielen kann. Daher kann ich dieses "ist zu teuer" nie verstehen.
:-o :confused:

Eine XBox360 kostet, mit Festplatte, ca. 200 EUR. Jedenfalls wenn man ein gutes Angebot erwischt.

Rechne mir mal bitte vor, welche Komponenten du kaufen würdest damit du einen Spielerechner hast, der z.B. GTA IV flüssig mit hohen (!) Details darstellen kann.

Mein System siehst du unten. Ich kann GTA IV in 1680x1050 eben nur mit Mittleren bzw. leicht erhöhten Details wirklich flüssig spielen ... und das sieht dann genauso aus wie auf der XBox360.

Achso, bevor ich es vergesse: dein Rechner sollte natürlich auch eine Lizenz für ein Betriebssystem haben, nicht vergessen. ;)
 
berserk3r am 11.02.2009 08:09 schrieb:
Das Problem ist schlichtweg, dass viele Programmierstudios noch immer nicht die aktuelle Technik sinnvoll ausreizen, Dual-Core ist in den meisten Fällen das höchste der Gefühle, das der dann schneller sein muss, als wenn man alle 4 Cores ausnutzen würde ist klar. Des Weiteren sind viele Entwickler wohl einfach zu faul Sachen zu optimieren "Speicher ist ja billig wie nie".
Ich glaube damit macht man es sich die ganze Sache zu einfach. ;)
Diese ewige Floskel "man müsse nur mehr optimieren" etc. ist eben nicht so einfach, wie es sich hier in einem Forum anhört. Die Lastverteilung auf mehrere CPUs bzw. Kernen ist leider eben nicht in ein paar Minuten 'coden' erledigt.

Schau dir doch das Problem bei SLI Grafikkarten an ... nVidia / ATi machen alles, damit man die Leistung für SLI optimieren kann, trotzdem ist die Ausbeute eben nicht "mal eben so 100%", sprich zwei Grafikkarten = doppelte Leistung.

Du kannst ja mal Ra-Tiel diesbezügl. ansprechen, mit mir bzw. uns ( Sternenträger ) mag er nicht reden, aber der Junge hat Ahnung vom Programmieren.

Häufig scheinen mir Konsole-zu-PC Portierungen extrem schlecht umgesetzt, während PC exklusive Spiele häufig recht gute Abstufungen in der Qualität bieten. Man muss nämlich auch bedenken, das die Grafik auf dem PC (zumindest im Detail und hohen Auflösungen), doch oft nochmal besser ist als auf Konsolen.
Wobei man hier aber auch fair bleiben muss. Wie dicht sitzt du an deinem TFT zum spielen? Wie 'dicht' sitzt jemand an seinem Fernseher, der XBox360 spielt?

Ich hab einen 22" TFT und sitze ca. ~50cm weit weg. Vor meinem 37" LCD sitze ich runde drei bis vier Meter weit weg. D.h. es macht einfach keinen Sinn viele kleine Details bei der XBox360 zu implementieren wenn die eh niemand sieht, auf Grund der Entfernung.

Wo ich dir aber Recht gebe, dass die meisten (!), nicht alle, Spiele eine Möglichkeit haben die Grafik anzupassen. Das ist aber meiner Meinung nach kein Feature sondern eher ein Muss. Den Aufgrund der vielen PC Varianten muss man einfach ein Spiel anpassen können damit es auf fast jedem PC so läuft, wie es der Spieler selber erwartet. Der eine kann mit stocken leben, der andere spielt keine Spiele unter 30fps.

Die XBox360 ist immer gleich ... da muss nichts eingestellt werden.

Es gibt gute Ports bzw. Entwicklungen wie z.B. Devil May Cry 4 ( 360/PS3 dann PC ) oder z.B. Grid. Wobei ich Grid lieber auf der Konsole spiele ... sieht genauso aus wie auf meinem PC mit maximal Details, und da läuft es absolut flüssig.
 
berserk3r am 11.02.2009 08:09 schrieb:
Das Problem ist schlichtweg, dass viele Programmierstudios noch immer nicht die aktuelle Technik sinnvoll ausreizen, Dual-Core ist in den meisten Fällen das höchste der Gefühle, das der dann schneller sein muss, als wenn man alle 4 Cores ausnutzen würde ist klar.
Oder eben von "oben herab" programmieren und optimieren, sprich erstmal die aktuelle Top-Hardware versorgen und die Optimierungen für schwächere Systeme vernachlässigen.
Man nennt es auch Marketing. :|
Schliesslich wollen die Hardware-Hersteller ihre Top-Hardware auch verkauft sehen.
 
nikiburstr8x am 11.02.2009 10:23 schrieb:
Oder eben von "oben herab" programmieren und optimieren, sprich erstmal die aktuelle Top-Hardware versorgen und die Optimierungen für schwächere Systeme vernachlässigen.
Man nennt es auch Marketing. :|
Schliesslich wollen die Hardware-Hersteller ihre Top-Hardware auch verkauft sehen.
warum sollten die entwickler auf diese weise ihre zielgruppe verkleinern? das wäre völlig absurd.
 
HanFred am 11.02.2009 10:51 schrieb:
nikiburstr8x am 11.02.2009 10:23 schrieb:
Oder eben von "oben herab" programmieren und optimieren, sprich erstmal die aktuelle Top-Hardware versorgen und die Optimierungen für schwächere Systeme vernachlässigen.
Man nennt es auch Marketing. :|
Schliesslich wollen die Hardware-Hersteller ihre Top-Hardware auch verkauft sehen.
warum sollten die entwickler auf diese weise ihre zielgruppe verkleinern? das wäre völlig absurd.
Naja, manchmal gehe ich davon schon aus, wenn ein GTA IV Grafiken der nächsten Generation nutzen will, es aber kaum auf halbwegs aktuellen Konfigurationen läuft.
Da wurde beispielsweise nur für Top-Hardware optimiert, wenn überhaupt.
Spieler müssen / wollen aufrüsten um das Game wenigstens mit mittleren Details und ohne Diashow erleben zu dürfen.
 
nikiburstr8x am 11.02.2009 10:58 schrieb:
Naja, manchmal gehe ich davon schon aus, wenn ein GTA IV Grafiken der nächsten Generation nutzen will, es aber kaum auf halbwegs aktuellen Konfigurationen läuft.
Da wurde beispielsweise nur für Top-Hardware optimiert, wenn überhaupt.
Spieler müssen / wollen aufrüsten um das Game wenigstens mit mittleren Details und ohne Diashow erleben zu dürfen.
ihnen absicht zu unterstellen, DAS ist absurd.
dass oft schlampig optimiert wird, bestreite ich keineswegs.
 
Zurück