• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space: Verkaufszahlen: Mirror's Edge und Dead Space verkauften mehr als 1. Mio Einheiten

Beides Spitzengames.
Freue mich auf die Nachfolger.

AW:

Anscheinend scheint ja Mirror's Edge doch ein Erfolg zu werden, aber Hauptsache mal rumheulen wenn in der ersten Woche nicht grad eine Million verkauft werden. Ich kann nicht beurteilen, ob die Spiele es verdient haben, so wie es sich anhört scheint dies aber der Fall zu sein.

AW:

Auch die Retail-Verkaufszahlen zu Left 4 Dead wurden bekannt gegeben: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6599

AW:

Raptor am 04.02.2009 16:51 schrieb:
Anscheinend scheint ja Mirror's Edge doch ein Erfolg zu werden, aber Hauptsache mal rumheulen wenn in der ersten Woche nicht grad eine Million verkauft werden.
Der Erfolg ist relativ. Für die beiden Spiele ist es sicherlich gut, dass nun doch die 1 Millione geknackt wurde. Aber wenn man vergleicht, dass EA von FIFA 09 ganz 7,9 Millionen Exemplare und vom grausigen Need for Speed Undercover satte 5,2 Millionen Exemplare verkaufen konnte, dann ist es im Vergleich zu anderen EA-Titeln wenig.

AW:

Nali_WarCow am 04.02.2009 17:44 schrieb:
Raptor am 04.02.2009 16:51 schrieb:
Anscheinend scheint ja Mirror's Edge doch ein Erfolg zu werden, aber Hauptsache mal rumheulen wenn in der ersten Woche nicht grad eine Million verkauft werden.
Der Erfolg ist relativ. Für die beiden Spiele ist es sicherlich gut, dass nun doch die 1 Millione geknackt wurde. Aber wenn man vergleicht, dass EA von FIFA 09 ganz 7,9 Millionen Exemplare und vom grausigen Need for Speed Undercover satte 5,2 Millionen Exemplare verkaufen konnte, dann ist es im Vergleich zu anderen EA-Titeln wenig.
Naja, ein Sportspiel und ein Autorennspiel sind doch ganz andere Genres (mit deutlich größeren Zielgruppen und damit viel mehr potentiellen Käufern) als ein Third Person Shooter und ein First Person Jump & Run.

Natürlich wäre für Dead Space noch einiges drinnen gewesen (aus dem Stand wohl sicher 2 bis 2,5 Millionen), allein schon weil es ja auf allen drei großen Plattformen veröffentlicht wurde, aber man muss es schon mit Genre-Kollegen vergleichen. Nicht zu vergessen, dass Dead Space auch eine neue Marke ist, genauso wie Mirror's Edge. Ich wette ein und das selbe Rennspiel, nur mit einem anderen Titel, also ohne Need for Speed im Namen, hätte wohl nicht einmal die Millionenmarke geknackt.

AW:

Naja Horrorgames habens nicht immer leicht auch wenn Dead Space geil war, auch kannte Dead Space wenige.

Wenn ichs nicht bei nem Freund gespielt hätte hätte mir der Titel nichts gesagt ;)

Mirrors Edge 2 brauch ich dagegen nicht mehr, weiß nicht warum aber nach paar Stunden Spielzeit fand ich Mirrors Edge total langweilig, weil man im Grunde immer nur von irgendwas davon lief... anfangs fand ichs extrem geil doch mit einem Schlag wurde es einfach nur noch öde und langweilig dass ich mir dachte "nicht schon wieder davonlaufen" und deinstalliert ;)

AW:

HLP-Andy am 04.02.2009 19:01 schrieb:
Natürlich wäre für Dead Space noch einiges drinnen gewesen (aus dem Stand wohl sicher 2 bis 2,5 Millionen), allein schon weil es ja auf allen drei großen Plattformen veröffentlicht wurde, aber man muss es schon mit Genre-Kollegen vergleichen.

die wii- version wirds rausreissen. :confused: %-) :ugly:

AW:

Beide Games haben SecuRom. Insofern ist es echt traurig, dass es so viele Leute gibt, die sich wahrscheinlich aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit durch einen Kopierschutzmechnismus entrechten lassen.

AW:

Pope am 04.02.2009 23:16 schrieb:
Beide Games haben SecuRom. Insofern ist es echt traurig, dass es so viele Leute gibt, die sich wahrscheinlich aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit durch einen Kopierschutzmechnismus entrechten lassen.
Wäre noch interessant zu wissen, wieviel überhaupt auf dem PC verkauft wurde.

Wie Eric Brown, Chef der Finanzabteilung bei Electronic Arts, heute bekannt gab, habe sich sowohl Dead Space als auch Mirror's Edge plattformübergreifend allein in 2008 mehr als 1. Mio. Mal verkauft. Die PC-Version von Mirror's Edge wurde in den Zahlen nicht berücksichtigt. .

AW:

McDrake am 04.02.2009 23:19 schrieb:
Wäre noch interessant zu wissen, wieviel überhaupt auf dem PC verkauft wurde.

Wie Eric Brown, Chef der Finanzabteilung bei Electronic Arts, heute bekannt gab, habe sich sowohl Dead Space als auch Mirror's Edge plattformübergreifend allein in 2008 mehr als 1. Mio. Mal verkauft. Die PC-Version von Mirror's Edge wurde in den Zahlen nicht berücksichtigt. .

schätzungsweise im mittleren oder hohen 5-stelligen bereich jeweils, mehr wohl eher nicht (bis jetzt).

AW:

das kann ich nicht bestätigen.
Wenn man Mirrors Edge via Steam gekauft hat und spielt, nutzt dies _kein_ SecuRom.

AW:

Vielleicht gibt es aber auch Leute, die sich primär auf das Spiel konzentrieren und nicht jedes Mal irrational und unangemessen bei dem Wort Securom einen Schreikrampf kriegen, denn zum Teil ist das völlig überzogen. Ich spiele seit Monaten Sacred 2 und amüsiere mich wunderbar... trotz Securom. Wo soll den das Problem liegen? Spiel installieren, online aktivieren, DVD aus dem Laufwerk nehmen und loszocken. Hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Also was soll der Zirkus schon wieder?!

AW:

threepwood1980 am 05.02.2009 12:06 schrieb:

Vielleicht gibt es aber auch Leute, die sich primär auf das Spiel konzentrieren und nicht jedes Mal irrational und unangemessen bei dem Wort Securom einen Schreikrampf kriegen, denn zum Teil ist das völlig überzogen. Ich spiele seit Monaten Sacred 2 und amüsiere mich wunderbar... trotz Securom. Wo soll den das Problem liegen? Spiel installieren, online aktivieren, DVD aus dem Laufwerk nehmen und loszocken. Hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Das Problem liegt zb bei einigen leuten das man, bedingt durch seine Tätikeiten auf dem Rechner, sei es Arbeits bedingt oder sonst wie, man bestimmte Programme auf dem Rechner hat die Dazu da sind, Inhalte von einigen Dateien zu ändern bzw zu manipulieren. Oder selbst wenn man ein Virtuelleslaufwerk installiert hat, was keineswegs ein verbrechen ist, Kann es zu fehler oder gar zu "nicht funktionieren" kommen.

Wie gesagt ist nich auf allen System so. Aber bei einigen Funktionieren spiele oder andere Programme dadurch überhaupt nicht.

AW:

Die "Probleme" gibt es auch noch nicht jetzt, sondern könnten in Zukunft auftreten. Da dein Spiel bzw. deine Aktivierung an einen Server gekoppelt ist, weiß niemand, was passiert wenn so eine Firma mal pleite geht oder die Server heruntergefahren werden müssen. Schlimmstenfalls kannst Du dann dein(e) Spiel(e) nie mehr spielen.

Außerdem ist es so, dass es sich meistens bei der Aktivierung "merkt", welche Hardware du im PC hast. Rüstet du deinen PC auf oder tauschst Sachen aus, kann es sein, dass dein Spiel auch nicht mehr richtig funktioniert.

AW:

Vielleicht gibt es aber auch Leute, die sich primär auf das Spiel konzentrieren und nicht jedes Mal irrational und unangemessen bei dem Wort Securom einen Schreikrampf kriegen, denn zum Teil ist das völlig überzogen. Ich spiele seit Monaten Sacred 2 und amüsiere mich wunderbar... trotz Securom. Wo soll den das Problem liegen? Spiel installieren, online aktivieren, DVD aus dem Laufwerk nehmen und loszocken. Hatte bisher keinerlei Probleme damit. Also was soll der Zirkus schon wieder?!

Genau das meine ich. Unwissend und gleichgültig.

AW:

Pope am 09.02.2009 23:52 schrieb:
Vielleicht gibt es aber auch Leute, die sich primär auf das Spiel konzentrieren und nicht jedes Mal irrational und unangemessen bei dem Wort Securom einen Schreikrampf kriegen, denn zum Teil ist das völlig überzogen. Ich spiele seit Monaten Sacred 2 und amüsiere mich wunderbar... trotz Securom. Wo soll den das Problem liegen? Spiel installieren, online aktivieren, DVD aus dem Laufwerk nehmen und loszocken. Hatte bisher keinerlei Probleme damit. Also was soll der Zirkus schon wieder?!

Genau das meine ich. Unwissend und gleichgültig.
Viele, so wie ich, wollen die Spiele einfach nur Zocken, ohne an eventuelle Serverabschaltungen zu denken, da jene Server nunmal noch nicht abgeschaltet sind und es auch in naher Zukunft keine begründeten Verdachtsmomente gibt, von Gears of War mal abgesehen ( :ugly: ). Da jenes Spiel aber schon ziemlich alt ist, würde die Welle der Entrüstung bei anderen Spielen, welche dieses Schicksal ereilt, wohl ähnlich spärlich ausfallen, so meine Vermutung.

Und nicht jeder ist ein Spielesammler oder Wiederverkäufer und macht sich Gedanken über Serverabschaltungen in 5 oder 10 Jahren. Das zeigen ja die Verkäufe von DRM-Games.
Denen jetzt pauschal Unwissenheit und Gleichgültigkeit zu unterstellen, kannst du zwar gerne tun, ändert aber nichts an der Tatsache, das auch weiterhin DRM-Systeme zum Einsatz kommen und einige damit leben können, andere eben nicht.

Wen würde denn ein Spiel was nach 10 Jahren nicht mehr funktioniert, noch jucken?
Genau. Eine kleine Gruppe "Hardcore-Gamer" welche sich in Foren seit Einführung von DRM darüber beklagen. Die große Masse aber interessiert nach so vielen Jahren derlei "Oldschool"-Gewäsch nicht. :ugly:
Die zocken schon die nächste DRM-Generation. :ugly:
Und genau damit rechnen die Nutzer und Verwender solcher Kopierschutzsysteme. :ugly: :-|

AW:

Du hast nicht Unrecht bzgl. der möglichen Serverabschaltungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man nach Jahren ein Spiel mal wieder installieren und online spielen will und es dann nicht geht, dürfte ziemlich gering sein.
Allerdings erwähnst Du in Deinem Post mit keinem einzigen Wort, dass der Kopierschutzmechnismus vorschreibt, beispielsweise bestimmte Brennprogramme nicht auf der Platte haben zu dürfen und zudem irgendwelche Daten von meinem Rechner auf die Aktivierungsserver übermittelt werden.
In diesem Fall muss ich wieder von Unwissenheit ausgehen. Und diejenigen die über diese Dinge bescheid wissen und sich trotzdem SecuRom installieren, sind eben gleichgültig.

Zurück