• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Runes of Magic: Runes of Magic Special: Die Charakterklassen im Fokus - Teil 2: Kundschafter und Schurke

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674604
 
also die Kombos ans ich nicht verkehrt. Nur das Warum ist sehr bescheiden. Der Heal vom Priest in der 2nd Class ist mehr als bescheiden. Außerdem ist es ein HoT und ist somit zwar ein Trankersatz, aber ohne die Lebensrettende Wirkung des anfänglichen hohen Heilungswertes eines Trankes....
 
äh, dringende Heilung? natürlich ist die nicht so stark, aber immerhin...
 
AW:

DSA-Zocker am 30.01.2009 14:49 schrieb:
äh, dringende Heilung? natürlich ist die nicht so stark, aber immerhin...

Trotzdem kann man damit net so gut solo questen... da sind Pots einfach effektiver. Und da man im nachhinein so oder so gezwungen ist, in Gruppen zu spielen sollte das heilen lieber jemand übernehmen, der Hauptklasse Priester ist....
 
AW:

bei meinem Krieger/Priester langts noch xD, okay bin noch nich son hohes lvl, aber trotzdem... dass natürlich jemand mit hauptklasse priester heilen sollte ist ja klar... aber ich finde z.B. Krieger/Priester ergänzen sich gut.
 
AW:

im fokus lol ?
hab nur 3 wochen rom gezockt und könnte meilenweit mehr informationen bringen.
ausserdem is rom eh schon tot, dauert nicht mehr lange.
 
AW:

DSA-Zocker am 30.01.2009 15:31 schrieb:
bei meinem Krieger/Priester langts noch xD, okay bin noch nich son hohes lvl, aber trotzdem... dass natürlich jemand mit hauptklasse priester heilen sollte ist ja klar... aber ich finde z.B. Krieger/Priester ergänzen sich gut.

Kommt drauf an, wie man spielt. Als Krieger/Priester ist das einzig gute, das man Att/Def Buffs hat vom Krieger und Miniheals vom Priester.

Ab lvl 25/25 ist so eine Kombo leider nicht mehr super effektiv, da die mobs einfach zu stark sind, man (relativ zu anderen Klassen) zu wenig dmg austeilt und der Heal höchstens den Schaden von 1 Mob auffangen kann...

Als Effektiv hat sich für den kleinen Spass und für die meisten Quests als ausreichend folgende Kombo herausgestellt :
Ritter/Krieger und Magier/Priester in einer Gruppe.

Fast schon unschlagbar, da der Nahkämpfer einen train lurt (max. 9 Mobs oder so^^), dabei noch Aggro aufbaut (Sehr zu empfehlen das Interface Add On "Aggro'o'Meter"), der Mage die tollen Miniheals zum Support dem Nahkämpfer gibt und wenn der Train groß genug ist, macht der Nahkämpfer noch 1-2 AoEs und dann hat der Mage mit seinen Skills rein... durch ein anderes Add On (ExtendedXp oder so^^) hab ich bei der Taktik gesehen, das ich ca. 2000xp/stunde gemacht hätte, wenn wir hätten grinden wollen... questen ist aber bevorzugt^^
 
AW:

RoM kurz angeschaut/angespielt ... zu viel WoW abgekupfert - optisch zwar ganz nett, aber wenn man einmal Herr der Ringe Online spielt/gespielt hat, weiß man, was optische/spieltechnische Qualität und tolles Ambiente heisst.
Und - kostenlos wohl doch nicht - denn wenn ich mir z.B. ein Reittier für 7 Tage kaufe, dann ist es weg - dann mal wieder offline echtes Geld für Diamanten zahlen, um im Spiel was ordentliches für eine bestimmte Zeit zu bekommen ... naja ... wer da nicht aufpasst, hat schnell einiges mehr monatlich hingeblättert, als die üblichen 11 bis 13 Euro, je nach Monatsplan ...
Nicht mein Ding, solche "kostenlose" Spiele mit doch nicht kostenlosem Itemverkauf ...
 
AW:

ten10 am 30.01.2009 18:22 schrieb:
RoM kurz angeschaut/angespielt ... zu viel WoW abgekupfert - optisch zwar ganz nett, aber wenn man einmal Herr der Ringe Online spielt/gespielt hat, weiß man, was optische/spieltechnische Qualität und tolles Ambiente heisst.
Und - kostenlos wohl doch nicht - denn wenn ich mir z.B. ein Reittier für 7 Tage kaufe, dann ist es weg - dann mal wieder offline echtes Geld für Diamanten zahlen, um im Spiel was ordentliches für eine bestimmte Zeit zu bekommen ... naja ... wer da nicht aufpasst, hat schnell einiges mehr monatlich hingeblättert, als die üblichen 11 bis 13 Euro, je nach Monatsplan ...
Nicht mein Ding, solche "kostenlose" Spiele mit doch nicht kostenlosem Itemverkauf ...
Tja, wer nicht die Webseite ließt, ist selbst schuld, da man durch Tagesquest eine bestimmte Sorte Münzen erhält und diese gegen Diamanten eintauschen kann.

Das ist das erste Game, wo kostenlos auch im gesamten Umfang kostenlos heißt, nur das man, wenn man die "Bezahl" Items haben will, eben mehr Zeit investieren muss...
 
AW:

Sumpfling am 30.01.2009 18:53 schrieb:
Weißt du was was wir nicht wissen?
Es reicht ein Blick ins Forum. Hier eine kleine Auswahl an entsprechenden Themen:
* Feedback? Könnt ihr haben...
* Kann man langsam schon von Abzocke reden?
* TP zurücksetzen für 10EURO?
* Man beisst nicht in die Hand die einen füttert!

Zusammenfassung:
* viele Sachen die auf der Homepage angepriesen werden funktionieren nicht oder nur unzuverlässig
* gnadenlos überteuerter CS im Vergleich zu den Ankündigungen
* fehlende oder falsche Beschreibungen bei einigen Items im CS, d.h. man kauft die Katze im Sack
* die Stabilität des Clients ist seit dem letzten Patch auf CB-Niveau - CTDs am laufenden Band
* das Balancing der Klassen untereinander ist im besten Fall halbgar und ansonsten de facto nicht vorhanden
* eindeutiger Schwenk in Richtung "CS-Zwang" (nachträgliches Abwerten bestimmter Ingameitems, exponentielle Explosion der Kosten wenn man seine Ausrüstung ohne CS durch Ingamemittel aufwerten will, im PvP ist man ohne CS einfach nur Opfer, etc.)
* mangelhaftes Gamedesign, welches den Spieler zum Einkauf im CS nötigen soll (zu krasse Todesstrafe -> Trank im CS der die Strafe verhindert, keine Möglichkeit im Spiel seinen Waffen ab einer bestimmten Stufe weiter aufzurüsten -> Aufrüstungssteine im CS mit denen das geht, etc.)
* ungenaue und unvollständige Patchnotes (viele Änderungen am Dropsystem, an verschiedenen Skills, etc. werden nicht oder nur nebenbei erwähnt)
* kaum vorhandener Support - Standardantwort: "schreiben Sie es ins Betaforum"
* Bugs welche vor über 2 Monaten (!) in der CB gemeldet wurden sind immer noch vorhanden
* unterdurchschnittliche Informationspolitik von Seiten Frogsters - die ToDo-Liste für das Bugfixing ist ein Betriebsgeheimnis... lol
* laut Aussage des CMs leitet Frogster das Feedback nur nach Taiwan zu Runewaker weiter und kann selber nichts am Spiel verändern...
* ...komischerweise schaffen es am gleichen Tag an dem die Aussage getätigt wurde etliche neue Items in den CS - hallo Glaubwürdigkeit?
* GMs welche Spieler die mit Kritik nicht hinterm Berg halten als "präpubertär" bezeichnen, Posts ohne Angabe von Gründen editieren, oder Threads schließen und gleichzeitig noch ein "letztes Wort" zum Thema abgeben auf das die Spieler nichts mehr erwidern können
* etc. etc. etc.

Ich spiel selber einen Kundschafter/Priester im Endgame auf Aontacht, und mir vergeht langsam aber sicher der Spaß am Spiel. Vom CM (der eigentlich auch nur Mittel zum Zweck für Frogster ist und selber ja nix dafür kann) kommen immer nur Vertröstungen ("Geduld haben", "ist ja noch eine Beta", "wir arbeiten dran", etc.) aber die Spieler sollen trotzdem schonmal echtes Geld abdrücken.

Und mit Kulanz ist da auch nichts los - wenn man durch einen Bug im CS (ja, der funktioniert auch noch nicht richtig!) z.B. zu viele Diamanten (die Spezialwährung die man mit € kauft) abgezogen bekommt heißt es im Forum "thread closed, schreib das an den Support" und beim Support heißt es "aus technischen Gründen ist eine Rückerstattung nicht möglich".

Ich könnt ja jetzt sagen von "zuviel abgebissen", aber ich glaube nicht wirklich, dass Frogster (die nach eigenen Angaben weltweit inklusive aller Tochtergesellschaften um die 80 Mitarbeiter haben) ein Spiel mit angeblich 300k Spielern organisiert kriegt. Da liegt jetzt schon mMn zu vieles im Argen (einfach mal den ersten gelinkten Thread anschauen) als dass man das noch in den paar Monaten bis zum Release (ist es überhaupt noch so lange hin?) herumreißen könnte.
 
AW:

Von den "innovativen" Quests, die mal versprochen wurden und dass es garantiert kein Asiagrinder wird, sit man auch relativ entfernt, denn ab einem gewissen Punkt farmt man regelmäßig die Dailyquests, um seine Secondclass hochzubekommen oder gar die first auf 50 wenn man beide gleich hoch hält.

Vom schlechten Prgrammcode mit einer echt bescheidenen Ressourcennutzung lass ich jetzt mal ab. Den Rest habt ihr ja oben schon gelesen.

Das ganze sollte man lieber wieder in die Closed Beta zurückversetzen, die sind noch lange nicht bereit für einen Final Release, der ja angeblich in 1-2 Moanten sein sollte. Weiß ich aber nicht mehr genau.
 
AW:

ExeCuter am 30.01.2009 15:10 schrieb:
Trotzdem kann man damit net so gut solo questen... da sind Pots einfach effektiver. [...]
Also wenn man solo unterwegs ist gibts ja wohl nichts besseres als Priest als Zweitklasse. Der HoT ist schon ab Stufe 30 so dermaßen effektiv, dass eigentlich alle Potions dagegen abstinken:

Potion Stufe 41: 400HP sofort + 40HP/2s für 30s = 400HP + 15*40HP = 1000HP insgesamt

Regeneration Stufe 30: 124HP/2s für 20s = 10*124HP = 1240HP insgesamt.

Zusätzlich: der Zauber kostet nur ein bisschen Mana während die Potion mit 195 Gold reinhaut (die Masse an Potions die man sauft ist das Problem), der Zauber hat keinen Cooldown (die Potions haben alle einen globalen Cooldown von 15s), und man den Zauber auch ohne Probleme auf andere wirken kann (während man die Potion eben nur selber trinken kann ohne umständliches Handeln).

Es stimmt schon, dass die Potion eine bessere Initialwirkung hat. Die ist aber schon nach ein paar Sekunden vollkommen relativiert und der HoT ist einfach deutlich effektiver vom Kosten-Nutzen-Faktor her.

ExeCuter am 30.01.2009 18:27 schrieb:
Tja, wer nicht die Webseite ließt, ist selbst schuld, da man durch Tagesquest eine bestimmte Sorte Münzen erhält und diese gegen Diamanten eintauschen kann.

Das ist das erste Game, wo kostenlos auch im gesamten Umfang kostenlos heißt, nur das man, wenn man die "Bezahl" Items haben will, eben mehr Zeit investieren muss...
Falsch. Man kann die Phiriusmünzen nicht gegen Diamanten (die CS-Währung) eintauschen, sondern nur in einem extra Fenster einige ausgewählte Items aus dem CS mit den Münzen kaufen. Dazu sollte man aber bedenken: pro Tag kann man maximal 10 x 10 = 100 Münzen erhalten.

Der Gegenstand für einen Skillreset für eine Klasse (jeder Char hat im Normalfall eine Haupt- und eine Zweitklasse) kostet aber 5970 Münzen.

Ein Reittier für 30 Tage (nein, nicht permanent - permanente Pferde gibts zwar schon im CS aber halt nur gegen Diamanten) kostet 2250 Münzen.

Ein Engelsseufzer (Trank der für 24h verhindert, dass man die Todesstrafe bekommt) kostet 450 Münzen.

Etc. etc. etc.
 
AW:

Letztens war ein Bekannter bei mir.

"Du spielst doch Silkroad Online. Probier doch mal Runes of Magic. Da sind immer Server frei, und das Spiel ist SRO sehr ähnlich. Aber besser"

Also mir kommen da eher andere Gedanken.

1. Warum sind bei einem Spiel wie Runes of Magic immer Server frei?
A: Weil das Spiel nicht genügend Fans anzieht.

2. Warum ist eine neuer Server, den Joymax aufmacht, schon am ersten Tag voll?
A: Weil SRO ein schlechter Asiagrinder ist ;)

3. Und, warum genau, zum Henker, sind bei einem Spiel, das ohne Werbung auskommt und das so schlecht ist, immer die Server so voll?
A: Irgendwas müssen die wohl richtig machen.

;)
 
AW:

IXS am 31.01.2009 07:38 schrieb:
Letztens war ein Bekannter bei mir.

"Du spielst doch Silkroad Online. Probier doch mal Runes of Magic. Da sind immer Server frei, und das Spiel ist SRO sehr ähnlich. Aber besser"

Also mir kommen da eher andere Gedanken.

1. Warum sind bei einem Spiel wie Runes of Magic immer Server frei?
A: Weil das Spiel nicht genügend Fans anzieht.

2. Warum ist eine neuer Server, den Joymax aufmacht, schon am ersten Tag voll?
A: Weil SRO ein schlechter Asiagrinder ist ;)

3. Und, warum genau, zum Henker, sind bei einem Spiel, das ohne Werbung auskommt und das so schlecht ist, immer die Server so voll?
A: Irgendwas müssen die wohl richtig machen.

;)

RoM befindet sich ja auch erst in der Beta und hat immer hin kurz nach dem Start der Openbeta schon über 300.000 Spieler, das ein Spiel größere Aufnahmekapazität als notwendig hat ist deutet ja nicht darauf hin das es schlecht läuft. Sonst würde WoW ja wohl gewaltig was falsch machen bei den vielen Serven die auch nicht alle rotzvoll sind.

Wenn es so ist wie du sagst das die Server immer voll sind dann sind es wohl mindestens 112.000 Spieler (32 Server x 3500 Spieler pro Slot). Aber deutlich erkennbar ist ein Abwärtstrent wurden 2007 noch 14 neue Server eröffnet so waren es 2008 grade mal noch 6.
Silkroad war ja auch eines der ersten "free" MMORPGs mittlerweile ist der Markt ziehmlich voll geworden, insbesondere vergleichbare Asiagrinder gibt es sehr viele.
 
AW:

Sumpfling am 31.01.2009 18:35 schrieb:
Wenn es so ist wie du sagst das die Server immer voll sind dann sind es wohl mindestens 112.000 Spieler (32 Server x 3500 Spieler pro Slot). Aber deutlich erkennbar ist ein Abwärtstrent wurden 2007 noch 14 neue Server eröffnet so waren es 2008 grade mal noch 6.
Silkroad war ja auch eines der ersten "free" MMORPGs mittlerweile ist der Markt ziehmlich voll geworden, insbesondere vergleichbare Asiagrinder gibt es sehr viele.


Es sind 36 Server und die 3500 Slots pro Server sind die offenen/Erkennbaren. Wieviele es wirklich sind, weiß wohl nur JM selber.

Und der Grund, warum der Serverzuwachs langsamer geht, findet sich im Service seitens Joymax wieder. Seit SRO existiert, ist es auf das gut Achtfache gewachsen.... Ich schätze mal, die pfeifen aus allen Löchern.... Demnächst kommt auch noch eine Cave und noch später Indien hinzu..
 
Zurück