• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Crysis Warhead: Crysis Warhead-DRM: Revoke-Tool erschienen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674285
 
Wäre es nicht sinnvoller ein ''Revoke-Tool'' für eine ganze Palette von Spielen zu veröffentlichen? Wenn ich nun mehere Spiele eines Publishers nutze die alle auf den gleichen Kopierschutz setzen muss ich mir ja dann jedes Spiel einzeln zurücklizensieren lassen.
Ein einheitliches Tool oder vielleicht noch besser eine vom jeweiligen Kopierschutzhersteller betriebene Webseite über die ich verschiedene Spiele lizensieren & de-lizensieren kann wäre wohl kaum noch zu toppen.
Höchsten mit dem bereits erwähnten Wegfall des Kopierschutzmechanismus.
 
das einzig sinnvolle wär einfach diesen kopierschutz ganz schnell wieder zu vergessen
schaut man sich sie zahl der raupkopien von spielen mit securom an kann sowieso selbst nen blinder sehen dass des ganze sehr kontraproduktiv ist
 
AW:

DarthDevil am 27.01.2009 11:32 schrieb:
das einzig sinnvolle wär einfach diesen kopierschutz ganz schnell wieder zu vergessen
schaut man sich sie zahl der raupkopien von spielen mit securom an kann sowieso selbst nen blinder sehen dass des ganze sehr kontraproduktiv ist

Ich finde den Securom auch ziemlich sinnlos da diese Spiele noch genauso wie vorher kopiert und gecracked werden.
Das einzige was die Entwickler und Publisher durch diesen Kopierschutzmechanismus haben sind schlechtere Verkaufszahlen.

Aber ich muss sagen das mich Securom bis jetzt noch nicht gestört hat.
Aber wie ich schon öfters geschrieben habe habe ich die Sorge das sich ein 10 Jahre altes Securomspiel nicht mehr aktivieren lässt.
Deshalb hat man beim Kauf eines Securomspiels immer das Gefühl eine Zeitlizens für dieses Spiel zu besitzen und deshalb bin ich auch Contra Securom.
 
AW:

Immerhin hat EA jetzt zum wiederholten male gezeigt, dass das Versprechen die DRM nach einiger Zeit zu lockern, gestimmt hat.

Damit haben sie die Hauptsorge, nämlich dass man die Spiele irgendwann nichtmehr zocken kann, entkräftet.
 
AW:

shedao am 27.01.2009 13:50 schrieb:
Immerhin hat EA jetzt zum wiederholten male gezeigt, dass das Versprechen die DRM nach einiger Zeit zu lockern, gestimmt hat.

Damit haben sie die Hauptsorge, nämlich dass man die Spiele irgendwann nichtmehr zocken kann, entkräftet.
Nicht ganz, den "ultimativen Patch", welcher keine Internetverbindung mehr benötigt, gibt es noch nicht für rechtmäßige Kunden. :B
Ob er auf absehbare Zeit für einige ältere DRM-Spiele erscheint, ist zu hoffen.
 
SebTh am 27.01.2009 11:11 schrieb:
[...]Auch wenn jetzt manch einer wieder meckern mag, aber was spräche gegen eine Aktivierung über Steam?[...]
Wäre damit nicht das Spiel an das jeweilige Steam Konto gebunden?
 
Birdy84 am 27.01.2009 14:21 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 11:11 schrieb:
[...]Auch wenn jetzt manch einer wieder meckern mag, aber was spräche gegen eine Aktivierung über Steam?[...]
Wäre damit nicht das Spiel an das jeweilige Steam Konto gebunden?
dagegen spricht auf jeden fall das ein internet anschluss immer noch vorraussetzung wäre
was an sich schon ne frechheit is wenn ihr mich fragt
 
SebTh am 27.01.2009 11:11 schrieb:
[...]Auch wenn jetzt manch einer wieder meckern mag, aber was spräche gegen eine Aktivierung über Steam?[...]
Der gleiche Grund der im Grunde gg. eine Aktivierung per SecuROM spricht.
Man ist an eine Plattform ( Publisher / Firma ) gebunden und hat ganz schlechte Karten, wenn diese Plattform, aus welchen Gründen auch immer, ihr Geschäft einstellt oder ihre AGBs ändert etc.pp.

Steam ist das gleiche wie SecuROM, lediglich mit mehr Features bzw. mehr aufgebläht.
 
AW:

pcp-brattcoxx am 27.01.2009 11:11 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller ein ''Revoke-Tool'' für eine ganze Palette von Spielen zu veröffentlichen? Wenn ich nun mehere Spiele eines Publishers nutze die alle auf den gleichen Kopierschutz setzen muss ich mir ja dann jedes Spiel einzeln zurücklizensieren lassen.
Ein einheitliches Tool oder vielleicht noch besser eine vom jeweiligen Kopierschutzhersteller betriebene Webseite über die ich verschiedene Spiele lizensieren & de-lizensieren kann wäre wohl kaum noch zu toppen.
Höchsten mit dem bereits erwähnten Wegfall des Kopierschutzmechanismus.

Sinnvoller ein Tool für alle Games?
Sinnvoll im Sinne der Spieler wäre dieses DRM einzustellen.

Die "Revoke-Tools" sind nur ein Zugeständnis an die halbweichen, störrischen und maulenden Hardcore Zocker. Oder was glaubst du warum wird auch bei aktuellen Titeln kein "Revoke-Tool" mitgeliefert sondern versteckt, Monate später mit Patch nachgeliefert werden? Warum wird nicht drauf aufmerksam gemacht, auf der Spielpackung, im Handbuch?
Genau! So erreichen die "Revoke-Tools" nur einen klitzekleinen Bruchteil der Kunden. Und jetzt frag mal deine Mami, Papi, Oma oder den Bruder, Freund, oder im Bekanntenkreis ob diese wissen was ein "Revoke-Tool" ist und wofür man es braucht! Klingelts?
Genau deshalb liegt kein Interesse der Publisher an Aufklärung. Aber macht nichts. Das Konzept DRM scheint massiv zu scheitern. Gibt halt Gott sei dank nicht nur Idioten auf der Welt.

Es hilft nur Aufklärung und Boykott und es ist schön zu sehen, dass es auch funktioniert :top:
 
Rabowke am 27.01.2009 15:01 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 11:11 schrieb:
[...]Auch wenn jetzt manch einer wieder meckern mag, aber was spräche gegen eine Aktivierung über Steam?[...]
Der gleiche Grund der im Grunde gg. eine Aktivierung per SecuROM spricht.
Man ist an eine Plattform ( Publisher / Firma ) gebunden und hat ganz schlechte Karten, wenn diese Plattform, aus welchen Gründen auch immer, ihr Geschäft einstellt oder ihre AGBs ändert etc.pp.

Steam ist das gleiche wie SecuROM, lediglich mit mehr Features bzw. mehr aufgebläht.
ich war bisher immer, IMMER mit steam zufrieden, alle valve-spiele absolut fehlerfrei und steam funktioniert auch einwandfrei...hab wirklich gar nix zu meckern,
und mal ehrlich...so schnell kann die platform nich pleite gehen oder sonst was, risiko gibt es immer, aber der is in dem fall einfach ziemlich gering...und ich hab alle spiele für steam bisher auf dvd gekauft: würde man davon ausgehen das steam plötzlich eingestellt wird kommen von valve oder anderen leuten sicherlich tricks wie man auch ohne steam die spiele zocken kann, das is nich schwer, also kann gar nix passiern.
ein weiterer vorteil is der integrierte chat und sprachkopmmunikation und man kann gruppen gründen,
sehe da kein problem, steam is meiner meinung super!
 
AW:

scalelll am 27.01.2009 15:37 schrieb:
Genau deshalb liegt kein Interesse der Publisher an Aufklärung. Aber macht nichts. Das Konzept DRM scheint massiv zu scheitern. Gibt halt Gott sei dank nicht nur Idioten auf der Welt.

Es hilft nur Aufklärung und Boykott und es ist schön zu sehen, dass es auch funktioniert :top:

nana, auch wenn dein Puls beim Thema DRM immer schwindelerregende Höhen zu erreichen scheint, bezeichne bitte die Nutzer dieses Systems nicht als Idioten.
 
JayO am 27.01.2009 15:41 schrieb:
ich war bisher immer, IMMER mit steam zufrieden, alle valve-spiele absolut fehlerfrei und steam funktioniert auch einwandfrei...hab wirklich gar nix zu meckern,
Darum geht es ja auch garnicht. Ich fand Steam okay, war halt notwendig als ich mir Half-Life 2 gekauft hatte & auch SecuROM funktioniert bei mir bis dato immer ohne Probleme.

Ich will ja bloss daraufhinweisen, dass man sich die Frage stellen muss was passiert wenn ...
 
Rabowke am 27.01.2009 15:52 schrieb:
JayO am 27.01.2009 15:41 schrieb:
ich war bisher immer, IMMER mit steam zufrieden, alle valve-spiele absolut fehlerfrei und steam funktioniert auch einwandfrei...hab wirklich gar nix zu meckern,
Darum geht es ja auch garnicht. Ich fand Steam okay, war halt notwendig als ich mir Half-Life 2 gekauft hatte & auch SecuROM funktioniert bei mir bis dato immer ohne Probleme.

Ich will ja bloss daraufhinweisen, dass man sich die Frage stellen muss was passiert wenn ...
klar sollte man sich die frage immer stellen, trozdem würde ich jetz nich aus diesem grund ein spiel nicht kaufen, sollte steam in 2 jahren probleme haben mit finanzen (das durch css und cs und die half life serie eigendlich sehr unwahrscheinlich ist :-D :-D ) muss man mit leben, risiko gibt es immer und wie gesagt, man findet immer ne lösung, ob legal oder nicht, die spiele trozdem zu spielen, selbst wenn steam pleite gehen sollte
 
JayO am 27.01.2009 16:13 schrieb:
Rabowke am 27.01.2009 15:52 schrieb:
JayO am 27.01.2009 15:41 schrieb:
ich war bisher immer, IMMER mit steam zufrieden, alle valve-spiele absolut fehlerfrei und steam funktioniert auch einwandfrei...hab wirklich gar nix zu meckern,
Darum geht es ja auch garnicht. Ich fand Steam okay, war halt notwendig als ich mir Half-Life 2 gekauft hatte & auch SecuROM funktioniert bei mir bis dato immer ohne Probleme.

Ich will ja bloss daraufhinweisen, dass man sich die Frage stellen muss was passiert wenn ...
klar sollte man sich die frage immer stellen, trozdem würde ich jetz nich aus diesem grund ein spiel nicht kaufen, sollte steam in 2 jahren probleme haben mit finanzen (das durch css und cs und die half life serie eigendlich sehr unwahrscheinlich ist :-D :-D ) muss man mit leben, risiko gibt es immer und wie gesagt, man findet immer ne lösung, ob legal oder nicht, die spiele trozdem zu spielen, selbst wenn steam pleite gehen sollte

Er hat ja nicht gesagt das er sich ein Spiel mit DRM nicht kaufen würde im Gegenteil, er hat gesagt das er mit DRM und Steam bisher keine Probleme hatte.

Aber das Steam nicht pleite gehen kann halte ich für unwahrscheinlich.
Eigentlich kann jede Firma wegen irgendeinen Grund pleite gehen auch wenn sie noch so viel Geld haben.

Ich meine das ist jetzt zwar ein nur ein kleines Beispiel und ist im Vergleich zu Valve nur ein Staubkorn aber ein Entwickler wie Free Radical Design die früher Topspiele wie Timesplitters gemacht haben sind jetzt auch pleite weil sie einmal mit Haze scheisse gebaut haben.
 
AW:

Boesor am 27.01.2009 15:43 schrieb:
scalelll am 27.01.2009 15:37 schrieb:
Genau deshalb liegt kein Interesse der Publisher an Aufklärung. Aber macht nichts. Das Konzept DRM scheint massiv zu scheitern. Gibt halt Gott sei dank nicht nur Idioten auf der Welt.

Es hilft nur Aufklärung und Boykott und es ist schön zu sehen, dass es auch funktioniert :top:

nana, auch wenn dein Puls beim Thema DRM immer schwindelerregende Höhen zu erreichen scheint, bezeichne bitte die Nutzer dieses Systems nicht als Idioten.


Leg hier den Leuten nicht immer deine eigenen Schlüsse und Überlegungen in den Mund!
Wenn du was nicht verstanden hast darfst du aber gern Nachfragen.
 
AW:

scalelll am 27.01.2009 17:05 schrieb:
Boesor am 27.01.2009 15:43 schrieb:
scalelll am 27.01.2009 15:37 schrieb:
Genau deshalb liegt kein Interesse der Publisher an Aufklärung. Aber macht nichts. Das Konzept DRM scheint massiv zu scheitern. Gibt halt Gott sei dank nicht nur Idioten auf der Welt.

Es hilft nur Aufklärung und Boykott und es ist schön zu sehen, dass es auch funktioniert :top:

nana, auch wenn dein Puls beim Thema DRM immer schwindelerregende Höhen zu erreichen scheint, bezeichne bitte die Nutzer dieses Systems nicht als Idioten.


Leg hier den Leuten nicht immer deine eigenen Schlüsse und Überlegungen in den Mund!
Wenn du was nicht verstanden hast darfst du aber gern Nachfragen.
Da ich es genauso verstehen würde, frage ich dann mal: Wen hast du denn sonst mit obiger Aussage als Idiot betitelt?
 
AW:

crackajack am 27.01.2009 17:12 schrieb:
Da ich es genauso verstehen würde, frage ich dann mal: Wen hast du denn sonst mit obiger Aussage als Idiot betitelt?

Es ist bekannt das auf dieser Welt nicht nur IQ Bolzen leben. Es gibt auch Idioten. Man muss sie unter Umständen gar nicht lange suchen, ggf. mal bisle bei Amazon Foren stöbern. Vereinzelt natürlich auch hier im Forum.

Hier die genaue Erklärung

Problem erledigt?
 
AW:

scalelll am 27.01.2009 17:32 schrieb:
crackajack am 27.01.2009 17:12 schrieb:
Da ich es genauso verstehen würde, frage ich dann mal: Wen hast du denn sonst mit obiger Aussage als Idiot betitelt?

Es ist bekannt das auf dieser Welt nicht nur IQ Bolzen leben. Es gibt auch Idioten. Man muss sie unter Umständen gar nicht lange suchen, ggf. mal bisle bei Amazon Foren stöbern. Vereinzelt natürlich auch hier im Forum.

Hier die genaue Erklärung

Problem erledigt?

Dein Satz war eindeutig, also lass diesen Kindergarten!
 
AW:

Oh wie gnädig von EA. Mir egal, keine Spiel von EA mehr auf meiner Festplatte.
 
Zurück