• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: US-Professor: Kein Zusammenhang zwischen Amokläufen und Videospielen

System

System
News - Killerspiele: US-Professor: Kein Zusammenhang zwischen Amokläufen und Videospielen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674278

Leute im Schießverein sind potentielle Täter!
Leute, die nur Märchen lesen sind potentielle Täter! (Rotkäppchen: Dem Wolf wird der Bauch aufgeschlitzt, mit steinen befüllt und dann erträngt - wie hart is das denn?! xD)

Alles nur komerz - ein Fall für die Bildzeitung!

Also bei mir im Land, is das Thema wieder recht aktuell, ok bisher gabs keine parallelen zu nem Spiel oder so, sondern zum neue Batman Film.

AW:

Belgium am 27.01.2009 11:52 schrieb:
Also bei mir im Land, is das Thema wieder recht aktuell, ok bisher gabs keine parallelen zu nem Spiel oder so, sondern zum neue Batman Film.
Erleuchte uns mit der Meldung bzw. Link zur Quelle.

Zum Thema selbst: ich persönlich glaub der Studie nicht. Meiner Meinung nach kann (!) ein Spiel bei bestimmten Personen der letzte Funkte sein. Genauso wie es gewaltverherrlichende Filme sein können.

D.h. ich würde davon Abstand nehmen wollen und pauschal eine Verbindung 'ausschließen' zu wollen wie der Professor in der Studie.

AW:

Rabowke am 27.01.2009 11:56 schrieb:

Er meint das hier.

http://www.welt.de/vermischtes/article3079609/Der-Kita-Moerder-hatte-es-auf-die-Babys-abgesehen.html

AW:

Ja ok, dann is etwas untergegangen, ja genau der Fall.
Hier aus ner belgischen Zeitung (naja von Deutschsprachigen Ecke, woher ich halt komme).
http://www.grenzecho.net/zeitung/aktuell/artikel_detail.asp?a={8DC8E272-3DD1-4AD2-A653-0EE685110CEB}

Naja er soll auch seine Verhörer (Polizei) so auslachen wie der Joker in den Filmen, is schon krass, naja zumindest wird bisher kein Spiel in zusammenhang gebracht. Auch wenn ich bei der ersten Meldung überlegte, ob es einen Charakter in Spielewelt gibt und oje nicht schon wieder...krass alles.

AW:

Politiker von heute (freies Zitat):
"Indizierte Videospiele sind das materialisierte Böse. Indizierte Filme sind aber ok!"

AW:

na, endlich sagt´s mal wieder wer
zumal
soll man jetzt jedes Buch, Film, Lied, Spiel verbieten weil irgendso ein Psychopat durchdreht und der gelesen hat und der sich ein Vorbild da genommen hat?
dann müsste man auch die Beatles verbieten, weil Charles Manson da Botschaften rausgehört hat

Früher gab es auch Amokläufer und Massenmörder, da war aber dann man nicht so auf die Spiele befangen sondern die Schwere Kindheit oder der Täter war einfach das Böse

AW:

der is doch von E A geschmiert ! Kann doch gar nicht anders sein!
Diplom- Entzug !
[/ironie off]

AW:

Meine Provokation des Tages:

Wenn ein Spiel (zB WoW) nach Allgemeinem Dafürhalten der Gamer süchtig machen und zu schweren sozialen Problemen führen kann - warum sollte dann ein gewaltverherrlichender Shooter nicht ebenso negative Auswirkungen auf die Psyche haben können?

Mit anderen Worten: Die Gamer drehen sich die Begründungen immer so hin, wie es ihnen grad passt ;-)

AW:

Finanzkrise, Ressourcenknappheit, Erderwärumg, auslöschen von etlichen einzigartigen Spezies und die dadurch entstandene Zerstörung der einzigartigen Ökospheren, Hunger, Armut und Krankheiten wüten in der Welt immer noch herum aber das ist irrelevant.

Die 33 bewaffneten Konflikte und Kriege sind natürlich auch pipifax.

Hauptsache man streitet über Videospiele, unterhält sich über den neusten Britney Spears lover und feiert Dschungelcamp als die Krönung der TV Unterhaltung.

Es gibt ja schliesslich nichts wichtigeres für Menschen die das Privileg genießen einen IQ von über 70 zu haben und die genug Geld hatten um sich eine anständige Bildung leisten zu können.

AW:

Qu1cksh07 am 27.01.2009 13:03 schrieb:
Finanzkrise, Ressourcenknappheit, Erderwärumg, auslöschen von etlichen einzigartigen Spezies und die dadurch entstandene Zerstörung der einzigartigen Ökospheren, Hunger, Armut und Krankheiten wüten in der Welt immer noch herum aber das ist irrelevant....

ähm... eure argumentationen sind irgenwie n bisschen bescheuert - er wird wohl kaum psychologe geworden sein um die finanzkrise zu lösen. lediglich festzustellen das bisher keine beweise erbracht wurden is natürlich auch irgendwie bescheuert

AW:

TheChicky am 27.01.2009 12:56 schrieb:
Meine Provokation des Tages:

Wenn ein Spiel (zB WoW) nach Allgemeinem Dafürhalten der Gamer süchtig machen und zu schweren sozialen Problemen führen kann - warum sollte dann ein gewaltverherrlichender Shooter nicht ebenso negative Auswirkungen auf die Psyche haben können?

Mit anderen Worten: Die Gamer drehen sich die Begründungen immer so hin, wie es ihnen grad passt ;-)
Weil das Äpfel und Birnen sind.
Menschen können nicht-stoffliche Abhängigkeiten von so ziemlich allem entwickeln: Sex, Internet, Essen, ...
Das bedeutet aber nicht, dass die Menschen vom Essen auch aggressiv werden können und deswegen Amok laufen.

AW:

Rabowke am 27.01.2009 11:56 schrieb:
Belgium am 27.01.2009 11:52 schrieb:

Zum Thema selbst: ich persönlich glaub der Studie nicht. Meiner Meinung nach kann (!) ein Spiel bei bestimmten Personen der letzte Funkte sein. Genauso wie es gewaltverherrlichende Filme sein können.

D.h. ich würde davon Abstand nehmen wollen und pauschal eine Verbindung 'ausschließen' zu wollen wie der Professor in der Studie.

Hmm, nach aktuellen Zeitungsberichten kann auch ein "Ist alles in Ordnung?" bei bestimmten Personen ein Auslöser sein, andere Menschen halbtot zu prügeln. Demzufolge kann rein theoretisch ALLES ein Auslöser sein.
Und mal ganz ehrlich: JEDES Spiel macht aggressiv, wenn man verliert. JEDES Spiel entspannt, wenn man gewinnt. Vielleicht ist man etwas aufgeregt, adrenalin ist freigesetzt, doch wütend wird man nur, wenn man verliert.
Das kann genauso gut Mensch ärgere dich nicht, Monopoly oder sonst was sein.

AW:

Rabowke am 27.01.2009 13:20 schrieb:
Im Grunde ist sie ja ne ganz liebe, wenn man sie genauer kennt. :-]

das weiss doch jeder, der da schon mal dran war.
brauchste mir also nicht zu sagen. :-]

Zurück