• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Viruswarnung: Bösartiger Wurm Conficker infiziert Rechner - Was können Sie tun?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Viruswarnung: Bösartiger Wurm Conficker infiziert Rechner - Was können Sie tun?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674005
 
und wie kann der wurm jetz auf mein usb-stick/laufwerk kommen? 0_o
 
AW:

Nali_WarCow am 23.01.2009 13:11 schrieb:
Wichtig: Der Wurm kann sich auch über USB-Laufwerke verbreiten, es reicht schon ein Klick in der Autostartauswahl, die Windows anzeigt.
Es reicht ein falscher Klick, da der Wurm im Autostart das Windows Explorer-Zeichen beim Punkt "Installation" anzeigt.
http://handlers.sans.org/bzdrnja/Conficker.png
http://isc.sans.org/diary.html?storyid=5695
Das ist ja mal fies.
Da muß man ja extrem gut hinschauen - danke für das Bild.
 
AW:

r1se am 23.01.2009 13:15 schrieb:
und wie kann der wurm jetz auf mein usb-stick/laufwerk kommen? 0_o
Das frag ich mich nun aber auch.
Meinen USB-Stick stecke ich ja auch nicht jeden Morgen in alle Rechner der Firma um ja sicherzugehen das alle infiziert werden.

7% betroffen, auf dem Weg? :confused:
 
AW:

r1se am 23.01.2009 13:15 schrieb:
und wie kann der wurm jetz auf mein usb-stick/laufwerk kommen? 0_o

Das möchte ich auch mal gerne wissen, der kann sich ja nicht auf meinen USB-Stick einnisten bevor ich ihn überhaupt mit den PC verbunden habe.

Aber wie sich ein Worm auf einen USB-Laufwerk verbreiten will würde ich mal gerne wissen.
Ist hier die Rede von der Treibersoftware der USB-Laufwerke oder was?

Ich hoffe auf jeden Fall auch wenn ich nicht genau weiss wie der Worm auf meinen PC gelangt das mich Kaspersky Internetsecurity 7 davor schützt.

Ist das eigentlich ein in Deutschland entwickelter Worm oder warum heisst der Conficker?
Oder wurde er einfach von Confucker ins deutsche übersetzt?
 
AW:

Gunter am 23.01.2009 13:19 schrieb:
Worrel am 23.01.2009 13:16 schrieb:
Das ist ja mal fies.
Da muß man ja extrem gut hinschauen - danke für das Bild.
nunja - gibts eine deutsche lokalisierte version des wurms? :B
Ist mir nachher auch aufgefallen - trotzdem ist das bisher immer ein Fenster gewesen, bei dem ich mehr oder weniger nur nach den Symbolen gegangen bin und mir nicht immer den entsprechenden Text durchgelesen habe ... und ich denke, vielen geht es da ähnlich.
 
AW:

Wichtig: Für die Verbreitung missbraucht er in erster Linie eine im Oktober 2008 in verschiedenen Windows-Versionen (2000, XP, Vista, Server 2003 und 2008) entdeckte Sicherheitslücke. Microsoft hatte Ende Oktober ein Update nachgeschoben. Wer also die Windows-Updates der letzten zwei Monate automatisch oder manuell eingespielt hat, ist von dieser Lücke nicht mehr betroffen.

quelle
 
AW:

HanFred am 23.01.2009 13:35 schrieb:
Wer also die Windows-Updates der letzten zwei Monate automatisch oder manuell eingespielt hat.
Leute, die das nicht machen, gehören sowieso übers Knie gelegt. %)
 
AW:

HanFred am 23.01.2009 13:35 schrieb:
Wichtig: Für die Verbreitung missbraucht er in erster Linie eine im Oktober 2008 in verschiedenen Windows-Versionen (2000, XP, Vista, Server 2003 und 2008) entdeckte Sicherheitslücke. Microsoft hatte Ende Oktober ein Update nachgeschoben. Wer also die Windows-Updates der letzten zwei Monate automatisch oder manuell eingespielt hat, ist von dieser Lücke nicht mehr betroffen.

quelle

Da war PC-Games aber mal wieder schnell informiert. :-D

Ich denke zwar das sich das Update schon selbst installiert hat aber ich habs trotzdem noch einma heruntergeladen und installiert, nur um sicher zu gehen. :finger:
 
AW:

baiR am 23.01.2009 14:03 schrieb:
Ich denke zwar das sich das Update schon selbst installiert hat aber ich habs trotzdem noch einma heruntergeladen und installiert, nur um sicher zu gehen. :finger:
warum hast du nicht einfach nachgeschaut, ob es bereits installiert ist? :-o
 
Conficker oder Conflicker?

Heißt der Wurm ned Conflicker?
 
AW: Conficker oder Conflicker?

Namuraz am 23.01.2009 14:05 schrieb:
Heißt der Wurm ned Conflicker?
auf pctipp.ch heisst er zwar so, aber überall sonst, wo ich geguckt habe, steht Conficker (oder eben Downadup.). auch bei Microsoft.
 
AW:

HanFred am 23.01.2009 14:04 schrieb:
baiR am 23.01.2009 14:03 schrieb:
Ich denke zwar das sich das Update schon selbst installiert hat aber ich habs trotzdem noch einma heruntergeladen und installiert, nur um sicher zu gehen. :finger:
warum hast du nicht einfach nachgeschaut, ob es bereits installiert ist? :-o

Wo kann man das denn nachschauen wenn ich fragen darf?
 
AW:

eine frage: was für behindete antivieren Programme nuzt denn die Marine wenn man sich angeblich so einfach schützen kann?
 
AW:

fak3er am 23.01.2009 14:50 schrieb:
eine frage: was für behindete antivieren Programme nuzt denn die Marine wenn man sich angeblich so einfach schützen kann?
wenn es manuell installiert wird, wie Nali gezeigt hat, hilft das beste virenprogramm wenig.
 
Zurück