• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tom Clancy's H.A.W.X.: H.A.W.X.-Trailer: Neues HD-Video zeigt erstmals die Cockpit-Perspektive

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673937
 
naja umgehauen hat´s mich jetzt nicht..wäre interessant ob man im cockpit auch nach unten schauen kann und man den steuerknüppel sieht. finde das cockpit ansich sehr detailarm und farblich einseitig..
 
hoffe wirklich dass die Jungs Zeit ins Gameplay investieren. Grafik"wunder" (=Fehlkäufe) hatte ich für ein paar Jahre genug.
 
AW:

Meai am 23.01.2009 10:32 schrieb:
hoffe wirklich dass die Jungs Zeit ins Gameplay investieren. Grafik"wunder" (=Fehlkäufe) hatte ich für ein paar Jahre genug.
Hoffe ich auch, aber weil ich von einem eher Actionorientierten Titel ausgehe wird wohl nicht ganz so viel wert auf die Story gelegt.
Die Ansicht des Cockpits fand ich nicht schlecht, wobei sie in dem Video zu kurz war und man zu wenig gesehen hat um die Cockpitansicht schon jetzt zu beurteilen.
 
AW:

Wie Bullet-07 schon sagte, detailarm und irgendwie sehr flach und trist. Andererseits bin ich mir sicher, dass man das Cockpit nicht brauchen wird. Das ist eher ein Third-Person-Spiel. Man hat das Cockpit sicher nur eingebaut, weil viele danach gefragt haben. Mal sehen, ob es spannend wird, wie Crimson Skies, denn in genau das Genre fällt das Spiel - eher nicht in sowas wie Lock-On...
 
AW:

Mich würde interessieren ob man das Spiel auch ausschließlich mit der Cockpit-Ansicht spielen kann, oder in bestimmten Situationen auf diese komische Außenansicht angewiesen ist. Das wäre für mich ein Nogo.
 
AW:

Wenn ich dieses merkwürdige, abrupte hin- und herzucken der Ansicht sehe, glaube ich nicht, daß es sich um eine butterweiche Steuerung wie bei Crimson Skies handeln wird. Eher sowas komisch-verkorkstes wie Yager, wo die Steuerung auch nicht gerade der Glanzpunkt des Spiels war.
 
AW:

Die Steuerung sieht wirklich sehr "ruckartig" aus. Ich schätze, dass es mit Maus gespielt wurde.
Hoffentlich lässt es sich mit Joystick schön flüssig spielen.
 
AW:

Bin gespannt, hätte echt Lust mal wieder den Joystick zu nutze.

Wing Comander Proluge scheint ja leider noch eine Weile zu brauchen.
 
AW:

JayDaGee am 23.01.2009 18:09 schrieb:
Bin gespannt, hätte echt Lust mal wieder den Joystick zu nutze.

Wing Comander Proluge scheint ja leider noch eine Weile zu brauchen.

Falls Du die Wing Commander Saga meinst, der Prolog ist schon draußen. Nur die Saga selbst wird wohl noch mindestens bis Ende 2009 brauchen.
 
AW:

Mal was anderes: weiß jemand, was das für ein Flugzeug auf Bild 15 sein soll?
Sieht aus wie ne F15 mit zusätzlichen Steuerflächen vor den Flügeln, aber sowas hab ich noch nie gesehen...
 
AW:

MrBigX am 24.01.2009 01:45 schrieb:
Mal was anderes: weiß jemand, was das für ein Flugzeug auf Bild 15 sein soll?
Sieht aus wie ne F15 mit zusätzlichen Steuerflächen vor den Flügeln, aber sowas hab ich noch nie gesehen...

Ich glaube, die Frage hatten wir schon mal; es handelt sich um einen Prototypen, an dem bestimmte Elemente der F-22 getestet worden sind. Z.B. müßte das Ding auch 2D-Vektorschubdüsen haben. Die Canards waren an diesem Prototypen auch zu sehen. Wenn Du mehr wissen willst, google mal nach F-15 S/MTD oder F-15 Active.
 
AW:

Zapfenbaer am 24.01.2009 15:45 schrieb:
Ich glaube, die Frage hatten wir schon mal; es handelt sich um einen Prototypen, an dem bestimmte Elemente der F-22 getestet worden sind. Z.B. müßte das Ding auch 2D-Vektorschubdüsen haben. Die Canards waren an diesem Prototypen auch zu sehen. Wenn Du mehr wissen willst, google mal nach F-15 S/MTD oder F-15 Active.

Da fragt man sich nur, warum solche Technologietestflieger da vorkommen ... ich glaube nicht, dass die Kiste je einen Militäreinsatz fliegen wird. Theoretisch würde mich so ein Spiel ansatzweise interessieren, aber die bisherigen Videos sind mir definitiv ZU arcadelastig. Garantiert kommt man da mit nem Joystick nicht weit, weil die Steuerung für Gamepads ausgelegt ist.

Aber mal abwarten ... Crimsons Skies war damals super, aber da wird dieses Spiel sicher nicht einmal ansatzweise mithalten können (befürchte ich). Allein schon das vergleichsweise realistische Szenario stört mich ... wenn schon Arcade, dann auch mit guten Ideen.
 
AW:

Zapfenbaer am 24.01.2009 15:45 schrieb:
MrBigX am 24.01.2009 01:45 schrieb:
Mal was anderes: weiß jemand, was das für ein Flugzeug auf Bild 15 sein soll?
Sieht aus wie ne F15 mit zusätzlichen Steuerflächen vor den Flügeln, aber sowas hab ich noch nie gesehen...

Ich glaube, die Frage hatten wir schon mal; es handelt sich um einen Prototypen, an dem bestimmte Elemente der F-22 getestet worden sind. Z.B. müßte das Ding auch 2D-Vektorschubdüsen haben. Die Canards waren an diesem Prototypen auch zu sehen. Wenn Du mehr wissen willst, google mal nach F-15 S/MTD oder F-15 Active.
Habs gefunden, danke. :)
 
AW:

Neawoulf am 24.01.2009 17:17 schrieb:
Zapfenbaer am 24.01.2009 15:45 schrieb:
Ich glaube, die Frage hatten wir schon mal; es handelt sich um einen Prototypen, an dem bestimmte Elemente der F-22 getestet worden sind. Z.B. müßte das Ding auch 2D-Vektorschubdüsen haben. Die Canards waren an diesem Prototypen auch zu sehen. Wenn Du mehr wissen willst, google mal nach F-15 S/MTD oder F-15 Active.

Da fragt man sich nur, warum solche Technologietestflieger da vorkommen ... ich glaube nicht, dass die Kiste je einen Militäreinsatz fliegen wird. Theoretisch würde mich so ein Spiel ansatzweise interessieren, aber die bisherigen Videos sind mir definitiv ZU arcadelastig. Garantiert kommt man da mit nem Joystick nicht weit, weil die Steuerung für Gamepads ausgelegt ist.

Aber mal abwarten ... Crimsons Skies war damals super, aber da wird dieses Spiel sicher nicht einmal ansatzweise mithalten können (befürchte ich). Allein schon das vergleichsweise realistische Szenario stört mich ... wenn schon Arcade, dann auch mit guten Ideen.

Ja, ich befürchte Ähnliches. Du darfst auch nicht vergessen, daß Crimson Skies nicht für Konsolen erschienen ist (CS: High Road To Revenge war ein komplett anderes Spiel) und deshalb nicht für Pads optimiert sein mußte. Daher konnte eine ordentliche Joysticksteuerung implementiert werden. Leider habe ich bei allen "Simulationen" mit einer einigermaßen gängigen Hintergrundgeschichte, die in den letzten Jahren erschienen sind, festgestellt, daß die Steuerung generell eher die Konsolen- als die PC-Spieler ansprechen soll. Ein gutes Beispiel für ein Spiel mit damals sehr guter Grafik, guter Story und durchschnittlicher Steuerung wäre Yager. Auch Aquanox (obwohl nicht für Konsolen) hatte eine grauenhafte Steuerung, die auch nach x Patches noch wild hin und her zappelte. Bei Aquanox 2 war es dann besser, aber insgesamt habe ich den Eindruck, daß solche Spiele immer "konsoliger" werden und damit in Richtung Arcade abdriften. Der Schwierigkeitsgrad wird in erster Linie durch Schwärme von Gegnern bestimmt, weniger durch den Anspruch des Spieles.

Andererseits hätte es wohl keinen Sinn, wenn ein Programmierteam gegen den Strom schwimmen würde, denn selbst Action-Simulationen wie X-Wing oder I-War wären wohl kommerziell nicht mehr erfolgreich. Man hat manchmal zwar einen anderen Eindruck, wenn man in diversen Foren mitliest, doch muß man bedenken, daß da eben wirklich die (Hardcore-) Fans schreiben und selbst eine Petition, die von zehntausend unterschrieben würde, für einen Publisher noch kein Argument ist - selbst wenn alle zehntausend kaufen würden, was ich bezweifle, könnte man damit die Entwicklung eines guten Spiels wie Wing Commander kaum bezahlen.

Daher denke ich, daß wir außer solchen Arcade-Spielen in Zukunft nicht mehr viel für unsere Joysticks sehen werden. Um genau zu sein, können wir noch froh sein, daß ein Joystick-Support überhaupt integriert wurde. Es ist traurig, aber nicht zu ändern.
 
AW:

Also für mich ist es wenig relevant inwiefern die Flugzeuge im realen Leben existieren.
Es ist ein Actionspiel.Und das freut mich ungemein.Ich bin froh das HAWX keine hypereale Simulation mit 1:1 Flugverhalten ist.
Das Video gefällt mir und das Spiel scheint für mich genau das richtige zu sein wenn man Abends mal bisl Luftkampf will ohne erst ewig vorher 8cm dicke Flightbooks lesen zu müssen um die Kiste überhaupt hoch zu kriegen.
Meine Falcon Zeit ist vorbei. ;)
 
AW:

xotoxic242 am 24.01.2009 19:57 schrieb:
Also für mich ist es wenig relevant inwiefern die Flugzeuge im realen Leben existieren.
Es ist ein Actionspiel.Und das freut mich ungemein.Ich bin froh das HAWX keine hypereale Simulation mit 1:1 Flugverhalten ist.
Das Video gefällt mir und das Spiel scheint für mich genau das richtige zu sein wenn man Abends mal bisl Luftkampf will ohne erst ewig vorher 8cm dicke Flightbooks lesen zu müssen um die Kiste überhaupt hoch zu kriegen.
Meine Falcon Zeit ist vorbei. ;)

Crimson Skies war auch keine "hyperreale" Flugsimulation, sondern eher eine Action-Simulation. Der Unterschied zu einem reinen Arcadetitel ist aber dennoch vorhanden. Inwiefern H.A.W.X. sich dem einen oder anderen Ende der Fahnenstange annähert, werden wir nach dem Erscheinen sehen. Und ich habe immer noch Hoffnung, daß es eine Art Crimson Skies mit Jets wird. :)
 
AW:

Zapfenbaer am 24.01.2009 18:18 schrieb:
Andererseits hätte es wohl keinen Sinn, wenn ein Programmierteam gegen den Strom schwimmen würde, denn selbst Action-Simulationen wie X-Wing oder I-War wären wohl kommerziell nicht mehr erfolgreich. Man hat manchmal zwar einen anderen Eindruck, wenn man in diversen Foren mitliest, doch muß man bedenken, daß da eben wirklich die (Hardcore-) Fans schreiben und selbst eine Petition, die von zehntausend unterschrieben würde, für einen Publisher noch kein Argument ist - selbst wenn alle zehntausend kaufen würden, was ich bezweifle, könnte man damit die Entwicklung eines guten Spiels wie Wing Commander kaum bezahlen.

Daher denke ich, daß wir außer solchen Arcade-Spielen in Zukunft nicht mehr viel für unsere Joysticks sehen werden. Um genau zu sein, können wir noch froh sein, daß ein Joystick-Support überhaupt integriert wurde. Es ist traurig, aber nicht zu ändern.

Genau richtig erkannt, ich hab' mich selbst auch schon des öfteren davon blenden lassen, die Meinung und Interessen einer großen Forenmehrheit als allgemein gültige Gamermeinung gelten zu lassen. Dabei sind wir alle zu "freakig" und schon lange nicht mehr kommerziell gesehen eine interessante und lohnende Zielgruppe. Man merkt auf dem PC mittlerweile immer mehr, wie uralte und etablierte PC-Serien abgesetzt werden, weil es sich nicht lohnt, am Mainstream vorbeizuentwickeln. Ausnahmen gibt es immer noch, aber der Trend ist unverkennbar. Und da wir alle aufgrund fehlender Angebotsvielfalt dieselben "Mainstream-Titel" konsumieren, bugsieren wir uns damit alle in eine unvermeidliche Abwärtsspirale was Anspruch, Komplexität und Simulationsanspruch bei Spielen angeht. Eine wirklich traurige Entwicklung. Somit liegt die große Hoffnung im Indie-Bereich....nur da fehlt meistens das Geld für wahre Blockbuster und damit das Produkt für das "breite" zahlende Publikum....und so weiter.... :(
 
Zurück