• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Valve zum Thema Raubkopien: "Piraten sind bislang nicht erreichte Kunden."

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673380
 
Richtig so! Ich habe noch vor ca. einer Woche zu meinem Freund gesagt "ich würde gern Mirror's Edge spielen - aber ich hätte es gern über Steam" und siehe da: Die News von Gestern - Mirror's Edge gibts über Steam! (Natürlich wurde es sofort gekauft...) und das ohne diesen lästigen Securom... Ich unterstütze Valve voll und ganz!

Ich meine - leute wolle die Spiele möglichst schnell spielen. Man schaue sich nur die ganzen Europäer an die "Aion - Tower of Eternity" jetzt schon auf Koreanisch spielen. Das ist ein änlicher Fall: wir müssen eben noch 4-6 Monate warten... (Natürlich istr das bei einem MMO viel schwieriger mit der Lokalisierung, aber das Beispiel zeigt - die Leute wollen sofort spielen!)
 
SecuROM ist leider ein Kopierschutz der nur die ehrlichen Kunden prellt. Ich, ein Kunde der ALLES Originall kauft kann/will GTA 4 NICHT spielen. Einmal wegen dem ganzem Performance scheiß und was ich nicht will sind die ganzen zusatzinstallationen die man dafür machen muss. Wisst ihr, ein Arbeitskollege von mir hat GTA 4 illegal erworben - ohne SecuROM, ohne 10 andere "Du-musst-das-installieren-sonst-kannst-du-nicht-spielen" Installationen und bei ihm, trotz schwächerem Rechner läuft das Spiel hervorragend. Und er hat auch nix dafür bezahlt! Ich habe GTA 4 immer noch nicht - weil es für die ehrlichen Kunden immer noch Probleme gibt. Verarsche, Betrug und einfach nur noch lächerlich ist sowas.
 
AW:

@Qu1cksh07

Das ist sicher ärgerlich, ich sehe nur nicht ganz, was das mit dem Thema zu tun hat.
 
AW:

Er sagt er hat das Spiel nicht, behauptet aber es nicht spielen zu können. Blaaaa bla bla.

Ich habe GTA IV original und kann es wunderbar spielen, die zwei Zusatzprogramme stören mich auch nicht. Wenn du es nach dem Patch immer noch nicht zum Laufen bekommst, dann ist das ein Problem, das etwas mit deinem System zu tun hat und nicht mit dem Spiel. Das läuft bei allen, die ich kenne.

Zum Thema: Könnte einerseits stimmen, andererseits sind es nicht nur Russen, die kopieren, sondern sicher auch der ein oder andere wohlhabende Westeuropäer....
 
AW:

Sakurahime am 19.01.2009 09:51 schrieb:
Man schaue sich nur die ganzen Europäer an die "Aion - Tower of Eternity" jetzt schon auf Koreanisch spielen.

wieviele mögen das wohl sein?
3 oder doch 4? ;)
 
AW:

Ui ui,
also wenn er das so wirklich gesagt hat, dann sind also in seinen Augen hauptsächlich die Osteuropäer (Russen) die bösen Piraten.

Ich frage mich ob das wirklich damit zu tun hat, dass man auf die Übersetzung der Spiele warten muss. Raubkopiererei bzw Piraterie liegt doch ganz einfach in der Natur des Menschen. Ich meine jeder Mensch von uns würde zum Dieb werden, wenn er weder für sich noch für andere irgendwelchen Konsequenzen sehen würde.

Nicht jeder Raubkopierer ist ein Wirtschaftsexperte und sieht den verursachten Schaden durch sein Handeln. Auch ist hier die Masse an illegalen Kopien und nicht die einzelne Kopie entscheidend. "Warum soll ich für etwas bezahlen, dass ich auch umsonst bekommen kann? Das kann ruhig ein anderer machen!"

Naja, bald wird sich das Thema erledigt haben, denn in einigen Jahren wird fast keiner mehr die freie Zeit haben und/oder das Geld für solche Dinge. Was wiederum durch die abnehmende Spielzeitdauer in Videospielen zu sehen ist.
 
AW:

Ahso, noch was!

Ich finde es belustigend wie einige hier versuchen Ihr Handeln zu rechtfertigen. Schlechte Qualität, schlechte Beurteilung, schlechte Performance ... unpassende Sternenkonstellation.

Muss man sich als Mensch rechtfertigen, dass man sich menschlich verhält? Es wird raubkopiert weil wir es können!

Yes we can! ;)
 
AW:

Du darfst nicht von dir auf andere schließen.
Nur weil du dir Software klaust, wie du sagst "Weil du es kannst"
muss das ja nicht auf andere aus zutreffen!

Ich "kann auch raupkopieren" dennoch kauf ich mir die Titel die mich interessieren !


Kristian am 19.01.2009 10:18 schrieb:
Ahso, noch was!

Ich finde es belustigend wie einige hier versuchen Ihr Handeln zu rechtfertigen. Schlechte Qualität, schlechte Beurteilung, schlechte Performance ... unpassende Sternenkonstellation.

Muss man sich als Mensch rechtfertigen, dass man sich menschlich verhält? Es wird raubkopiert weil wir es können!

Yes we can! ;)
 
AW:

äh weisst du überhaupt wovon du redest ?

Wenn man sich in der Softwarebranche die Märkte anschaut gibt es
einen signifikanten Unterschied zwischen dem "Westen" und dem "Osten".
Klar wird im sogenannten Westen auch "geklaut" aber schaut man sich
mal die Märkte Russland, China usw. an findet man sehr schnell raus dass
hier die Uhren anders ticken.
In China zb. kannst du dir deine Software "schwarz" am Markt kaufen, das ist
doch ein wenig ne andere Problematik als es du in Deutschland hast.

Darum ist es klar dass den Softwarefirmen in diesen Gegenden einiges
mehr an Profit durch die Lappen geht !

Kristian am 19.01.2009 10:14 schrieb:
Ui ui,
also wenn er das so wirklich gesagt hat, dann sind also in seinen Augen hauptsächlich die Osteuropäer (Russen) die bösen Piraten.

Ich frage mich ob das wirklich damit zu tun hat, dass man auf die Übersetzung der Spiele warten muss. Raubkopiererei bzw Piraterie liegt doch ganz einfach in der Natur des Menschen. Ich meine jeder Mensch von uns würde zum Dieb werden, wenn er weder für sich noch für andere irgendwelchen Konsequenzen sehen würde.

Nicht jeder Raubkopierer ist ein Wirtschaftsexperte und sieht den verursachten Schaden durch sein Handeln. Auch ist hier die Masse an illegalen Kopien und nicht die einzelne Kopie entscheidend. "Warum soll ich für etwas bezahlen, dass ich auch umsonst bekommen kann? Das kann ruhig ein anderer machen!"

Naja, bald wird sich das Thema erledigt haben, denn in einigen Jahren wird fast keiner mehr die freie Zeit haben und/oder das Geld für solche Dinge. Was wiederum durch die abnehmende Spielzeitdauer in Videospielen zu sehen ist.
 
AW:

maecky024 am 19.01.2009 10:32 schrieb:
äh weisst du überhaupt wovon du redest ?

Wenn man sich in der Softwarebranche die Märkte anschaut gibt es
einen signifikanten Unterschied zwischen dem "Westen" und dem "Osten".
Klar wird im sogenannten Westen auch "geklaut" aber schaut man sich
mal die Märkte Russland, China usw. an findet man sehr schnell raus dass
hier die Uhren anders ticken.
In China zb. kannst du dir deine Software "schwarz" am Markt kaufen, das ist
doch ein wenig ne andere Problematik als es du in Deutschland hast.

Darum ist es klar dass den Softwarefirmen in diesen Gegenden einiges
mehr an Profit durch die Lappen geht !

Also ich glaub, für die Chinesen sind Raubkopien was ganz natürliches, eine Selbstverständlichkeit, das normalste von der Welt. Ähnlich wie Produktpiraterie.

Das kann man mit Europa nicht vergleichen.
 
AW:

maecky024 am 19.01.2009 10:32 schrieb:
äh weisst du überhaupt wovon du redest ?

Wenn man sich in der Softwarebranche die Märkte anschaut gibt es
einen signifikanten Unterschied zwischen dem "Westen" und dem "Osten".
Klar wird im sogenannten Westen auch "geklaut" aber schaut man sich
mal die Märkte Russland, China usw. an findet man sehr schnell raus dass
hier die Uhren anders ticken.
In China zb. kannst du dir deine Software "schwarz" am Markt kaufen, das ist
doch ein wenig ne andere Problematik als es du in Deutschland hast.

Darum ist es klar dass den Softwarefirmen in diesen Gegenden einiges
mehr an Profit durch die Lappen geht !

Wenn es in Afrika genau so viele PCs und Internetmöglichkeiten gäbe, dann würde es dieses Problem auch ebenso dort geben. Wir reden hier von Regionen der Erde wo die Menschen auf so eine Art und Weise leben, die wir uns so gar nicht richtig vorstellen können. In einigen dieser Regionen (Russland, China) gab es noch vor einem Jahrzehnt Hungersnöte.. die Menschen mussten schauen wie sie klarkamen. Dabei wurde sicherlich nicht immer "legal" gehandelt. Sowas färbt auf andere Lebensbereiche und die darauffolgendenen Generationen ab.

Ausserdem gibt es in der Tat einen signifikanten Unterschied zwischen "Ost" und "West". Die einen sind mehr Produzenten und die anderen Konsumenten von Raubkopien. Unschuldig sind beide Seiten dadurch nicht. Ich behaupte, dass weit über die Hälte der deutschen Haushalte mindestens eine Raubkopie bei sich liegen haben. Und in Frankreich und Spanien dürfte dies noch mehr zutreffen.

maecky024 am 19.01.2009 10:28 schrieb:
Du darfst nicht von dir auf andere schließen.
Nur weil du dir Software klaust, wie du sagst "Weil du es kannst"
muss das ja nicht auf andere aus zutreffen!

Ich "kann auch raupkopieren" dennoch kauf ich mir die Titel die mich interessieren !

Ich wüsste nichtmal woher ich die Zeit für das Spielen von so vielen Games und das Filmeschauen finden sollte. Die Möglichkeit raub zu kopieren hätte ich aber sofort und ohne mir sofort ersichtlichen Konsequenzen.

Ausserdem finde ich es schön, dass du in Zeiten von immerweniger Demos zu Spielen und vermehrt auffallend zensierten Testberichten dazu bereit bist die Katze im Sack zu kaufen. Du bist ein Vorbild! Du bist Deutschland!
 
AW:

Ich denke für den Großteil der Raubkopierer trifft das nicht zu, die wollens einfach kostenlos haben bzw sehen nicht ein dafür Geld auszugeben (haben vllt auch garkein geld dafür) von daher werden sie es sich immer illegal laden.
Auch das Raubkopieren an sich ist ja schon zu nem Sport geworden. So manches Kiddy mit nem DSL 16000 Anschluß kann eben nur ruhig schlafen, wenn es sich 10 Spiele die Woche runterläd egal obs dann auch gezockt wird oder nur in die Ecke fliegt.
 
AW:

TheChicky am 19.01.2009 10:48 schrieb:
Also ich glaub, für die Chinesen sind Raubkopien was ganz natürliches, eine Selbstverständlichkeit, das normalste von der Welt. Ähnlich wie Produktpiraterie.

Das kann man mit Europa nicht vergleichen.

Ahja, die Chinesen, die bösen.
Und die Russen, gell, die saufen alle den ganzen Tag nur Vodka?

Tatsache, bei soviel Menschenkenntnis krieg' ich glatt Hunger, wahlweise auf Schweinebraten, Sauerkraut, oder Schnitzel...


:rolleyes: :B
 
AW:

Soulja110 am 19.01.2009 11:24 schrieb:
Ich denke für den Großteil der Raubkopierer trifft das nicht zu, die wollens einfach kostenlos haben bzw sehen nicht ein dafür Geld auszugeben ......

hm bei deiner Sichtweise wird sich nix ändern, Holtman hat wenigstens einen Ansatz an dem er Arbeiten kann, und nicht nur "jammern".
 
AW:

Auch ein interessanter Ansatz zum Thema Raubkopien: http://www.redlynxtrials.com/forum/viewtopic.php?t=1048 (siehe Posting von Entwickler "sebbbi")
 
AW:

Im Prinzip hat Holtman viel eher Recht als manche Leute hier denken.

Sicher ist es eine Frage des Geldes, ob man sich ein PC-Spiel kauft oder nicht. Man kann die Verhältnisse hier und in vielen östlichen und asiatischen Märkten aber nicht so einfach vergleichen, wie das manche hier tun.
Die Rechnung "kannst Du Dir vorstellen, wie lange man für 50Euro in den GUS arbeitet" stimmt so nicht, da dort ein Spiel auch nicht 50 Euro kostet. Wer Flugsims kennt, hat das erst kürzlich erfahren dürfen: BlackShark kostet in den GUS knapp 12 Euro, hier 49,99. So groß ist die Ungerechtigkeit gemessen am Einkommen also nicht.

Aber in Rußland herrscht im Moment das, was im Westen vor 15 Jahren stattfand: neben den vielen Softwarefirmen sprießen auch Hackergruppen wie Pilze aus dem Boden und nutzen den rechtsfreien Raum in Kombination mit den schnellen Internet-Anbindungen.

Ich denke daher, dass das Hacken und das illegale Runterladen bei manchen einfach Lifestyle ist, wie Soulja110 das ja auch schon schrieb, und da man niemand direkt in die Tasche greift, ist das eher wie ein Grafitti sprühen oder sowas. "Es schadet ja niemand, also was solls?".

So schick wie böse sein heute gezeigt wird, wie will man da sowas wie Unrechtsbewußtsein bei den Kiddies fördern?
 
AW:

Mittlerweile haben ja auch die Raubkopien einen grossen Vorteil, das sie ne gewisse Freie Zone sind, sprich Du musst Dich nicht in der halben Weltgeschichte anmelden, damit Du dieses eine Spiel spielen kannst. Kannst das Spiel installieren/deinstallieren, wie Du willst, sprich sehr viele Vorteile. Oder das sie sogar besser spielbar sind als das Original, zumindest GTA 4, soll in der gecrackten Version, besser sein, als das Original. Ich hab das Original und kann noch immer sagen, das Texturen verschwinden und so...wäre mir vielleicht nicht passiert, wenn ich es irgendwo runtergeladen hätte. Wer weiss...brave Firmen sollte man eh immer unterstützen. :-D
 
AW:

mit Steam erreicht man piraten aber sicherlich nicht

ist eben doch auch ne geldfrage, da man essen nicht kopieren kann gibt man natürlich erstmal dafür geld aus, ne Wohnung kann man auch nicht kopieren, also auch erstmal da

eine telefonleitung lässt sich nicht kopieren.. jetzt der knackpunkt, Software, Filme, Musik aber schon, daher steht sowas geldausgabetechnisch ganz unten

aber der Industrie rennen schon die bestehenden kunden weg, dank kopierschutz, die sollten erstmal diese sichern bevor man da weiter denkt

die Filmindustrie macht es auch schlau, die veröffentlichen in Russland die filme zeigleich mit Kinostart auf DVD, damit die überhaupt DVDs verkaufen dort, sollten die hier auch mal machen.. ich seh z.b. nicht ein 20€ (inkl cola/Popcorn das gehört dazu!) im Kino zu lassen, wenn ich den film kurz nach DVD start fürn 10er bekomme und den immer gucken kann (und mir das popcorn selbst machen kann)

der nachteil an der sache ist nämlich da die filme hier dann als R5 landen, quasi nen DVD-Rip mit deutscher Tonspur, und das ist im seltensten fall ne Mikrofon aufnahme, aktuelles beispiel Saw5..
 
AW:

Belgium am 19.01.2009 11:59 schrieb:
Oder das sie sogar besser spielbar sind als das Original, zumindest GTA 4, soll in der gecrackten Version, besser sein, als das Original. Ich hab das Original und kann noch immer sagen, das Texturen verschwinden und so...wäre mir vielleicht nicht passiert, wenn ich es irgendwo runtergeladen hätte. Wer weiss...brave Firmen sollte man eh immer unterstützen. :-D

Völlig an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn. Ich habe GTA IV auch original und bei mir läuft es perfekt.

Nuff said.
 
Zurück