• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Charts veröffentlicht: Die 20 bestverkauften PC-Spiele der USA im Jahr 2008

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielemarkt: Charts veröffentlicht: Die 20 bestverkauften PC-Spiele der USA im Jahr 2008

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673205
 
Hmmmm,
7 Mal Blizzard.... Qualität scheint sich anscheinend doch mehr auszuzahlen als DRM :B
 
?

alleine 7 (!!!) blizzard titel.
unfassbar.
und aoc so weit oben?
hätt` ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet.

allerdings wären natürlich auch die zahlen interessant, denn die dürften sich abgesehen von den plätzen 1 und 2 doch auf durchgehend sehr niedrigem niveau bewegen.

edit:

noch was zum thema:

While the console video game market has been soaring (as demonstrated by the just released NPD 2008 totals), PC game sales aren't so hot – from a retail perspective, that is. The NPD Group has revealed to GameDaily BIZ that PC games totaled just $701 million in 2008, which is down 14 percent from 2007.

gamedaily
 
?

5 der Blizzard Titel sind WOW, dann wären es doch nur noch drei verschiedene Spiele.
 
?

Freut mich, dass Fallout 3 in den Top Ten ist. Das Spiel von Bethseda hat´s wahrlich verdient!
 
?

Und Far Cry 2 nicht mit dabei. nun bekommt Ubisoft wohl doch noch die rechnung für dieses Sch.... Spiel. Schlechter Support zahlt sich halt doch irgendwann aus, und zwar negativ in den verkaufszahlen.
 
?

echt krass, dass GTA IV nicht unter den TOP 20 ist. Schließlich ist der Hype in den USA noch größer als in Europa, oder? Mit der starken Verbreitung von Konsolen (bzw. dem geringen PC-Anteil) kann ich es mir auch nicht so ganz erklären, schließlich tauchen hier auch Titel wie COD4 und 5 sowie Fallout 3 auf, die es ja auch ebenfalls für Konsole gibt. Evtl. liegts an der verspäteten PC-Fassung und/oder am späten Release im Dezember.
 
AW: ?

sow42195 am 16.01.2009 11:48 schrieb:
echt krass, dass GTA IV nicht unter den TOP 20 ist. Schließlich ist der Hype in den USA noch größer als in Europa, oder? Mit der starken Verbreitung von Konsolen (bzw. dem geringen PC-Anteil) kann ich es mir auch nicht so ganz erklären, schließlich tauchen hier auch Titel wie COD4 und 5 sowie Fallout 3 auf, die es ja auch ebenfalls für Konsole gibt. Evtl. liegts an der verspäteten PC-Fassung und/oder am späten Release im Dezember.

Ich persönlich als Besitzer beider Versionen (Konsole & PC) würde mal klar sagen, dass es an der wirklich mieserablen PC-Umsetzung liegt. Und da sich auch Rockstar reichlich Zeit lässt um den zweiten Patch zu bringen, der dann vielleicht mal die Fehler des 1. Patches behebt (ich sage nur Joypadunterstützung) wundert es mich nicht sonderlich, dass sich das in Amiland nicht so gut verkauft hat. Was Software angeht sind die da halt doch ein bisschen kritischer als hierzulande (und auch hier muss man nur mal auf NFS Undercover verweisen welches sich hierzulande ja gar nicht so schlecht verkauft hat)

Aber man sieht schon, dass der PC hauptsächlich noch als Plattform für MMORPGs genutzt wird. Zumindest sagen das die Verkaufszahlen.
 
AW: ?

Hm, platz 17 ist anscheinend nicht gut genug um den Support für das Spiel aufrecht zu erhalten.
 
AW: ?

Sims 2 ist aber auch nicht schlecht vertreten.
Wenn alles glatt geht dürfte Sims 3 ein renner werden.
 
AW:

LuckyKojote am 16.01.2009 09:44 schrieb:
Hmmmm,
7 Mal Blizzard.... Qualität scheint sich anscheinend doch mehr auszuzahlen als DRM :B



Was hat denn das jetzt mit DRM zu tun? Die meisten dieser Spiele haben das noch nicht mal. Und Blizzard muss man entweder hassen oder lieben. und die Amis scheinen es im gegensatz zu uns Deutschen zu lieben.


Was aber ganz klar auffällt, ist das es nur sehr wenig Shooter in die Top 20 geschafft haben. Ok Fallout 3 ist eine Mischung aus roleplay und shooter, aber sonst kaum etwas. ( nur CoD 4 und world at War) ..... "mehr online rollenspiele". hinzu kommt das die Amis auch mehr auf Konsolen setzen, somit haben Spiele wie Crysis weniger Chancen als in Europa. Und L4D und die Orange Box darf man in der Wertung einfach berücksichtigen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass Valve in den USA fast nur über Steam verkauft, das gilt auch für Spiele wie Far Cry 2 und Assassin´s Creed.
 
AW:

flight19 am 16.01.2009 14:09 schrieb:
LuckyKojote am 16.01.2009 09:44 schrieb:
Hmmmm,
7 Mal Blizzard.... Qualität scheint sich anscheinend doch mehr auszuzahlen als DRM :B



Was hat denn das jetzt mit DRM zu tun? Die meisten dieser Spiele haben das noch nicht mal. Und Blizzard muss man entweder hassen oder lieben. und die Amis scheinen es im gegensatz zu uns Deutschen zu lieben.

:confused: Wird Blizzard hier nicht auffallend oft in den Status einer Art Ersatzreligion gehoben?
Ich würde sagen, die werden hier genauso geliebt.
Und ich glaube auch nicht, dass die so sehr polarisieren. Ich kaufe die guten Blizzardspiele und die meiner meinung nach miesen lasse ich weg, ganz einfach.
 
AW:

flight19 am 16.01.2009 14:09 schrieb:
LuckyKojote am 16.01.2009 09:44 schrieb:
Hmmmm,
7 Mal Blizzard.... Qualität scheint sich anscheinend doch mehr auszuzahlen als DRM :B



Was hat denn das jetzt mit DRM zu tun? [...]
Die Logik dabei erschließt sich mir irgendwie auch nicht aber es war doch eigentlich klar das wieder mindestens ein Kommentar in diese Richtung geht. :rolleyes:
 
AW:

Wie immer bin ich der Meinung, das "ohne Online-Verkäufe" die Statistiken absoluter Blödsinn sind.
 
AW: ?

Boesor am 16.01.2009 13:16 schrieb:
Sims 2 ist aber auch nicht schlecht vertreten.
Wenn alles glatt geht dürfte Sims 3 ein renner werden.


da musst du dir wohl keine gedanken machen.
die sims ist eine der serien, die auch auf pc noch gut läuft und daran wird sich wohl kaum was ändern.
vorausgesetzt ea macht nicht den fehler und stellt utopische anforderungen an die hardware, aber davon kann man wohl kaum ausgehen. =)
 
AW: ?

Bonkic am 16.01.2009 17:33 schrieb:
Boesor am 16.01.2009 13:16 schrieb:
Sims 2 ist aber auch nicht schlecht vertreten.
Wenn alles glatt geht dürfte Sims 3 ein renner werden.


da musst du dir wohl keine gedanken machen.
die sims ist eine der serien, die auch auf pc noch gut läuft und daran wird sich wohl kaum was ändern.
vorausgesetzt ea macht nicht den fehler und stellt utopische anforderungen an die hardware, aber davon kann man wohl kaum ausgehen. =)
Das machen sie garantiert nicht. Die Hardwareanforderungen sind ja schon längst bekannt. Ob die dann auch tatsächlich so stimmen ist natürlich ein anderes Thema.
 
AW: ?

Wann wurde die Statistik denn erstellt? Vielleicht war da ja die PC Version von GTA 4 noch nicht auf dem Markt oder nur sehr kurz. Oder die Amerikaner sind wirklich sehr viel kritischer und haben das Spiel wegen den Problemen im Laden stehen lassen.
 
AW: ?

Shadow_Man am 16.01.2009 18:57 schrieb:
Wann wurde die Statistik denn erstellt? Vielleicht war da ja die PC Version von GTA 4 noch nicht auf dem Markt oder nur sehr kurz. Oder die Amerikaner sind wirklich sehr viel kritischer und haben das Spiel wegen den Problemen im Laden stehen lassen.


weder noch.
es wird wohl schlicht so sein, dass die amerikaner zumindest diese art von spiel gar nicht mehr auf pc spielen.

man muss sich doch nur mal ansehen, was sich überhaupt in den us- pc- charts noch tummelt:
mmorpgs, die unvermeidlichen sims und ein paar, teils steinalte, klassiker- das wars dann aber auch beinahe schon.
 
Zurück